• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung: Erste Schmiedeeisernepfanne (Kalt vs. Warmgeschmiedet)

Ich hatte eine Monsterpfanne, habe sie aber zu selten benutzt und wieder verkauft. Mir ist aufgefallen, dass warmgeschmiedete Pfannen eine dickere Oxidschicht haben, die das Einbrennen irgendwie erleichtert.
Kalt geschmiedet umgeformt ist nacktes Eisen. Meine Turkpfannen habe ich mit dem dicken Brenner erstmal grau anlaufen lassen, d. h. mal geglüht, gibt ne Oxidschicht. Dann wird das einbrennen mit dem (fast trockenen) Ölläppchen einfacher und die Patina robuster.
 
Vielleicht sollte ich mir doch noch eine kindermann bestellen...

Wollte die eigentlich vor der Scholl haben, aber die Lieferzeiten und die Preise haben mich abgeschreckt. Ich warte erstmal aufs Monster und überlege dann eventuell eine kleine kindermann zu bestellen.

Eig bräuchte ich mal eine leichte Pfanne, zum pasta schwenken. Schmiedeeisern sind ja schon recht schwer und gehen übelst auf den Unterarm
 
Also ich bin mit meinen beiden großen sehr zufrieden. Allein die Schmiedeoptik mit den ganzen Hammerabdrücken ist eine Wucht. Finde ich richtig geil! :D Bei mir waren damals 6 Monate angegeben, die Pfannen kamen aber "schon" nach 4 Monaten. Ich werde mir aber auch noch 2 kleine Kindermänner kaufen, allein um die großen zu komplettieren.

Die großen wiegen um die 2kg. Schwenken geht damit schon, aber mir geht das Gewicht dann doch recht auf das Handgelenk. Ist halt eine Eisenpfanne. Und was den Preis angeht. Es werden pro Tag halt "nur" ca 6 Pfannen hergestellt und davon wollen 2 Löhne bezahlt werden. Ich finde auch, dass es "teuer" ist, aber wenn man sich bewusst macht, dass man damit Tradition erhält und auch ein Werkzeug für`s Leben bekommt, finde ich das wieder echt in Ordnung. Aber das muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden. :)
 
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren 2 Pfannen von Franz Scholl erworben. Bin mehr als zufrieden damit. Nun wollte ich eine weitere Pfanne bestellen, bin aber sehr verwirrt.

Unter www.hammerschmiede-badoberdorf.de meldet sich Jemand Anderes mit einem WebShop in dem ich bestellen soll. Mich hat fast der Schlag getroffen:

Preis 2018Preis 2022Steigerung
20 cm 14 cm
18​
37​
205,56%​
24 cm 18 cm
25​
44​
176,00%​
28 cm 22 cm
27​
52​
192,59%​
32 cm 24 cm
36​
59​
163,89%​
35 cm 28 cm
46​
76​
165,22%​
26 cm 20 cm
30​
54​
180,00%​
30 cm 22 cm
37​
64​
172,97%​
33 cm 24 cm
47​
79​
168,09%​

Da werde ich auf keinen Fall bestellen, das ist ja reinste Abzocke. Warum ist ein Produkt nach 4 Jahren nahezu doppelt so teuer?

Nun gibt es noch die www.hammerschmiede-scholl.de. Das ist aber laut Impressum nicht der Franz sondern der Albert Scholl.

Kann mich bitte Jemand aufklären? Das kann ja nicht sein, dass es diese Pfannen nur noch zu völlig überteuerten Preisen geben soll.

Grüße und vielen Dank,
Andreas

PS: Werde meine Versicherung anrufen und meine beiden Pfannen die ich schon habe extra versichern lassen. ;-)
 

Anhänge

  • Preisliste.pdf
    131,5 KB · Aufrufe: 44
Wenn ich mich richtig erinnere, sind Franz und Albert verwandt (Brüder) die sich in der Vergangenheit gegenseitig unterstützt hatten.
Aktuell...keine Ahnung...
Meine letzte Scholl ist von 2021 oder 2020...
 
Und das waren die Preise bei mir damals:

22 Boden 30 Rand (welliger Rand) ca. 6 cm Stiel 40,--
24 Boden 33 Rand knapp 8 cm 2 Henkel 50,--

Für mich war das für die Qualität völlig ok.
 
So weit ich mich erinnern kann, hatte "Pfanni" das mit den 2 Scholl-Brüdern (Pfannendoc-Archiv ?) mal thematisiert ... Wenn ich mich recht erinnere (Pfanni kann man ja nimmer fragen :-( ) ist der eine Bruder in der Schmiede gesundheitlich massiv angeschlagen ... und er arbeitet, soweit es ihm die Schmerzen ermöglichen, bis er nimmer kann ... der 2. Bruder ist der, der die Stiele anschweißt, die Pfannen somit fertig macht und für ihn versendet. Wer also eine Scholl hat, der hat einen geschichtsträchtigen Teil einer sich auslöschenden Familienbetriebsgeschichte. Wenn der eine nimmer kann, is aus mit Schmiedepfannen aus der historischen, wasserbetriebenen Hammerschmiede.

Soweit zu meinen Erinnerungen in Sachen Scholl. Ich hab 2 Scholl-Pfannen, die sind top und jeden Cent wert.
 
Ich hab auch Eine..persönlich abgeholt..😀
 
Scheinbar hat der Besitzer gewechselt. Ich war letztes Jahr im September noch bei Franz Scholl persönlich und habe mir eine weitere Pfanne dort gekauft.
Die Webseite hat sich auch kmpl. geändert. Dort gab es früher keinen Shop, Bestellung ging nur per Mail.

Die andere Schmiede ist wie schon berichtet der Bruder, die gab es letztes Jahr zwar noch. Aber die hatte glaube nur an zwei Tagen offen, so das ich an dem Tag vor verschlossener Tür stand.

https://www.grillsportverein.de/for...-gekauft-thread.132914/page-2621#post-4846688

Ich bin der Meinung, ich hatte vor Ort 40€ bezahlt.


Edit: Auf der Webseite von Franz Scholl, steht unter der Überschrift „Heute“ das die Schmiede zum 1.Januar 2022 den Besitzer gewechselt hat.
 
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren 2 Pfannen von Franz Scholl erworben. Bin mehr als zufrieden damit. Nun wollte ich eine weitere Pfanne bestellen, bin aber sehr verwirrt.

Unter www.hammerschmiede-badoberdorf.de meldet sich Jemand Anderes mit einem WebShop in dem ich bestellen soll. Mich hat fast der Schlag getroffen:

Preis 2018Preis 2022Steigerung
20 cm 14 cm
18​
37​
205,56%​
24 cm 18 cm
25​
44​
176,00%​
28 cm 22 cm
27​
52​
192,59%​
32 cm 24 cm
36​
59​
163,89%​
35 cm 28 cm
46​
76​
165,22%​
26 cm 20 cm
30​
54​
180,00%​
30 cm 22 cm
37​
64​
172,97%​
33 cm 24 cm
47​
79​
168,09%​

Da werde ich auf keinen Fall bestellen, das ist ja reinste Abzocke. Warum ist ein Produkt nach 4 Jahren nahezu doppelt so teuer?

Nun gibt es noch die www.hammerschmiede-scholl.de. Das ist aber laut Impressum nicht der Franz sondern der Albert Scholl.

Kann mich bitte Jemand aufklären? Das kann ja nicht sein, dass es diese Pfannen nur noch zu völlig überteuerten Preisen geben soll.

Grüße und vielen Dank,
Andreas

PS: Werde meine Versicherung anrufen und meine beiden Pfannen die ich schon habe extra versichern lassen. ;-)
Also, bass emol uff mein Bubb, da jibbets die Bienchen unn die Blümchen….. :lolaway:

Übrigens ist die Startseite der Hammerschmiede Bad Oberdorf sehr informativ.
Hätte durch einfaches Lesen die vorgelegten Fragen beantwortet.
Aber Geiz ist geil. Jaja, da spart man sogar das Lesen. :thumb2:

Bin da übrigens völlig bei dir, es ist wirklich unverschämte Abzocke, wenn jemand von seiner Hände Arbeit leben will.
Wirklich unverschämt diese selbständigen Handwerker.

B.t.w. Deinen Arbeitgeber freut es bestimmt, wenn du zu ihm gehst und ihm erklärst, dass du die nächsten Jahre (Jahrzehnte?) auf Gehaltserhöhungen und Inflationsausgleich verzichtest.
Dann erkläre ihm am besten weiterhin, dass du dich selbstverständlich gerne finanziell an seinen teils massiv gestiegenen Preisen für Rohstoffe und Energie beteiligst.
Finde ich echt fair von dir. :thumb1:

Bitte, bitte, nichts zu danken, (sind nicht die Erwachsenen dafür da, den lieben Kleinen die Welt zu erklären? ::tätschel:: )

Es grüßt der T el Z
 
Hatte anfänglich etwa das selbe gedacht ... mich dann aber auf das Thema "Scholl" konzentriert. ;-) Aber wie ich sehe, wurden die Themen "Wirtschaftskreisläufe, Betriebskosten und Rohstoffkunde" ja bereits gut verständlich tangiert. :grin: :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten