• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Fischpfanne

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Fischbräter,
ich musste die Tage mit Entsetzen feststellen, dass ich keine Fischpfanne besitze.
Was tun?
Kaufen!
Aber welche?
Eine Eisenpfanne natürlich!

Ich bin bei de Buyer gelandet, dort gibt es ovale Pfannen und auch eine schöne rechteckige Pfanne: KLICK
In die ovale passt wohl eine erwachsene Forelle gerade so rein, die rechteckige ist etwas größer und es passen 2 Tiere rein.

Eine runde de Buyer Carbone-Plus-Pfanne habe ich seit ca.20 Jahren und bin seit 20 Jahren sehr zufrieden damit.
Die Frage ist nun, gibt es noch was besseres oder schöneres, nicht dass nächste Woche z.B. der @pfannendoc kommt und eine wunderschöne mundgeklöppelte Fischpfanne vorstellt und ich mich ärgere. :eek:
Viel Masse brauche ich ja vermutlich nicht, weil ich ganze Fische nicht stark anbrate, also werden die 2,5mm der de Buyer ausreichen.
Thunfisch brate ich stark an, aber nicht im Ganzen und für Teilstücke habe ich adäquate Gerätschaften.
Ich habe einen Gasherd und rechts und links, vorne und hinten Platz um den Herd, also ist die Anbringung des Griffs nicht so wichtig, ausser, dass Griffe an der schmalen Seite einer Pfanne seltsam aussehen.
 
Die Frage ist nun, gibt es noch was besseres oder schöneres, nicht dass nächste Woche z.B. der @pfannendoc kommt und eine wunderschöne mundgeklöppelte Fischpfanne vorstellt und ich mich ärgere. :eek:

...ich weiß ja nicht, ob du nicht auch mal einen ausgewachsenen Männerfisch wie z.B. einen Saibling bruzzeln willst, ein Schätzchen hätte ich noch:


https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fischpfanne.255715/#post-2798952

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468 --->/fischpfanne/
 
Vielen Dank, auf den Doc ist Verlass,
ich glaube die große Fischpfanne von dir ist mir etwas zu groß, aber da muss ich noch in mich gehen.
Gesamtlänge 78cm....
Aber schön ist die schon, und hat natürlich auch mehr Charakter als eine Neue......
Ich geh mal mit dem Meter in die Küche......

Die von Alpenline gefällt mir auch, scheine eine umgelabelte Helmensdorfer zu sein.
 
So richtig weiter bin ich noch nicht.
Die De Buyer hat einen Griff, da kann ich bei Braten der Fische so schön an der Pfanne wackeln zum kontrollieren, ob sich der Fisch schon gelöst hat.
Die Helmensdorfer ist warm geschmiedet, hat aber keinen richtigen Griff, dafür braucht sie bei ähnlicher Bratfläche weniger Platz.
Die De Buyer ist günstiger, was aber bei der Laufzeit einer solchen Pfanne nicht ins Gewicht fällt, die muss man ja nicht alle 2 Jahre neu kaufen.

@pfannendoc: ich war mit dem Bandmaß in der Küche, 78cm ist zu viel, dann passe ich nicht mehr in Küche, wenn die Pfanne drin ist, aber danke für das Angebot. :D
 
So richtig weiter bin ich noch nicht.
Die De Buyer hat einen Griff, da kann ich bei Braten der Fische so schön an der Pfanne wackeln zum kontrollieren, ob sich der Fisch schon gelöst hat.
Die Helmensdorfer ist warm geschmiedet, hat aber keinen richtigen Griff, dafür braucht sie bei ähnlicher Bratfläche weniger Platz.
Die De Buyer ist günstiger, was aber bei der Laufzeit einer solchen Pfanne nicht ins Gewicht fällt, die muss man ja nicht alle 2 Jahre neu kaufen.

@pfannendoc: ich war mit dem Bandmaß in der Küche, 78cm ist zu viel, dann passe ich nicht mehr in Küche, wenn die Pfanne drin ist, aber danke für das Angebot. :D

Jo, ich weiß, alles ned so einfach.
Musst einen Kompromiss suchen, mit den geringsten Abstrichen.
 
So, danke für den Tipp.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich noch gar keine Pfanne ohne "ordentlichen" Griff hatte, habe ich mit die Helmensdorfer zugelegt.
Kein Griff, nimmt aber weniger Platz weg.
Ich habe eben Bratkartoffeln gemacht und die Griffe wurden nicht sehr warm, man kann mit blossen Fingern immer noch die Pfanne wegtragen.
01.jpg

Links muss ich wohl noch ein bisschen nachbrennen.


02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 262
  • 02.jpg
    02.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 245
  • 03.jpg
    03.jpg
    460 KB · Aufrufe: 238
  • 04.jpg
    04.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 244
  • 05.jpg
    05.jpg
    422 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben Unten