• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung für Anspruchsvolle | Santos vs. Napoleon

DaToKi

Militanter Veganer
Hallo liebe Freunde des gepflegten Grillsports,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Gasgrill für mein Reich Balkonien. Hier grille ich im Normalfall für 2 Personen leckere Ribs, Steaks, Hühner, Gyros, Pizza und co.! Gelegentlich kleine Runden von so 6-8 Personen.

Die Must-Have Eigenschaften, die dieser erfüllen sollte, sind:
  • 3 Brenner in der Hauptkammer
  • Zusätzliche Infarot Sizzle Zone
  • Zusätzlicher Backburner
Gerne dürfen die Seitenteile klappbar sein ist aber kein Must-Have. Bezüglich der Breite sollte er 150cm nicht überschreiten. Gerne 11kg Gasflasche.
Natürlich wird in Summe ein gehobenes, langlebiges Gerät gesucht!

Aktuell sind auf meiner Liste:
Da mir Eigenschaften, wie Haltbarkeit sowie Langlebigkeit und Garantie mit Ersatzteileversorgung wichtig sind, tendiere ich eher zu einem Napoleon.

Wobei der Santos S-318 echt eine großartige Figur macht! Dennoch haben die Napoleon eine komplette Aludruckgusswanne, welche nicht zu vernachlässigen ist. Aber ich frage mich ob der Aufpreis sich dennoch lohnt bei guter Pflege? Dafür sind die Knöpfe beim Napoleon eher so lálá ...

Aber 1k€ ausgeben obwohl man ähnliche Eigenschaften ebenfalls für 600€ haben kann? Schwierig …, was denkt ihr?

Gleichzeitig wollte ich eher weniger Geld ausgeben, aber wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal … und ich bin enorm Anspruchsvoll (Maßanzüge, Rahmengenähte Schuhe, …). Dennoch ist das Geld knapp und hart erarbeitet.

Viele Grüße aus Stuttgart,
Daniel
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem und kann mich zwischen dem Santos S301 und dem Napoleon Rogue 425 nicht entscheiden. Genau wie bei Daniel ist mir die Qualität, Haltbarkeit und Haptik am wichtigsten, Ausstattung kann man ja frei wählen.

Vielleicht kann hier jemand helfen, der Erfahrung mit Napoleon und Santos hat.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Köln.
 
Vergleicht mal die Gewichte der Kandidaten und fragt euch, wo denn wohl mehr, bzw. massiveres Material verbaut ist. Die gleiche Frage kann man auch z.B. bei Autos - oder was auch immer stellen. Mit einem Trabbi komme ich auch von A nach B, aber mit einem Mercedes doch irgendwie anders ...

Napoleon Legend findet man wohl eher im Großhandel (Metro, Baumärkte, etc.).

Soll es einer der oben genannten sein, sehe ich den Rogue vorne.
 
Vergleicht mal die Gewichte der Kandidaten und fragt euch, wo denn wohl mehr, bzw. massiveres Material verbaut ist. Die gleiche Frage kann man auch z.B. bei Autos - oder was auch immer stellen. Mit einem Trabbi komme ich auch von A nach B, aber mit einem Mercedes doch irgendwie anders ...

Napoleon Legend findet man wohl eher im Großhandel (Metro, Baumärkte, etc.).

Soll es einer der oben genannten sein, sehe ich den Rogue vorne.

Guter Einwand, aber demnach ist der Santos eher der Mercedes, da er auf der Homepage mit 66kg angegeben ist und der Napoleon Rogue 425 mit Seitenbrenner mit 61kg... Als einzigen Vorteil beim Napoleon sehe ich die komplette Alu Druckgusswanne, dafür hat er keinen Doppelwandigen Deckel soweit ich richtig informiert bin. Wie ist eure Einschätzung?
 
Genau wie bei Daniel ist mir die Qualität, Haltbarkeit und Haptik am wichtigsten, Ausstattung kann man ja frei wählen.
Moin, erstmal zum Link https://www.grillfuerst. de/Napoleon/Gasgrill/Rogue-SE425-RSIB-Edelstahl-SE425RSIBPSS.php
hab ein Leerzeichen eingefügt damit man überhaupt weiss woher er ist. (Link komplett kopieren, Leerzeichen löschen, dann gehts)
Wenns allerdings ums zitierte geht würde ich noch etwas drauflegen und das "Geiz ist geil" verhalten ablegen,
schaut mal über den Tellerand und nehmt auch noch ander Kandidaten ins Auge
 
Hallo zusammen!

Danke für die regen Antworten.

Aktuell schwanke ich zwischen Napoleon Rogue SE 425 Modell 2020 sowie leich dem Napoleon Rogue SE 525 Modell 2020 und ein Broil King Baron 490 (inkl. Sizzle) ist dazu gekommen!

Ich tendiere eher zu den Napoleon aufgrund der kompletten Aludruckgusswanne sowie vermeintlich besseren Support für Deutschland!

Verunsichert bin ich ein bisschen bzgl der Farbe. Bei den Napoleon sind die Schwarzen Deckel nicht doppelwandig aber schwarz ist einfach mega sexy. Bei dem Broil King sind Sie doppelwandig aber dafür hat dieser keine komplette Aludruckgusswanne ...
 
Ich habe heute mit Santos sowie drei weiteren Händlern telefoniert! Ich war ebenfalls schockiert, da Broil King schwarz sowie auch Santos S-318 schwarz dennoch doppelwandig sind aber bei Napoleon wirklich nicht.

Bei den Modellen steht bei den Edelstahlvarianten auch immer doppelwanding bei den schwarzen nicht, bewusst.

:( sexy grill oder performance optimieren? :D

Bzgl. Gewicht dürfte nicht mehr als max. 500g ausmachen.
 
Zur Doppelwandigkeit:
Eine blanke Edelstahloberfläche sieht top aus, allerdings ist es so, dass Stähle sich verfärben wenn sie heiß werden, siehe Tabelle hier.
Nachdem der Spaß bereits bei ca. 200 Grad losgeht, ist die Temperatur in Reichweite eines normalen Gasgrills und man muss verhindern, dass er seinen eigenen Deckel dauerhaft mit Farbmustern überzieht. Die Grills mit Edelstahldeckel haben daher oft ein zweites Blech mit wenigen cm Abstand darunter, um die Oberflächentemperatur durch Hitzeabschirmung so weit zu reduzieren, dass keine Verfärbungen auftreten (man opfert sozusagen das innere Blech für das äußere). Nachdem dein Grillgut auf Rost- oder Drehspießhöhe ist, spielen die letzten paar cm unter dem Deckel und wie steil oder flach die Temperaturkurze dort verläuft überhaupt keine Rolle. Bei Grills mit emailliertem Deckel verfärbt sich das Blech des Deckels tatsächlich, das sieht aber keiner weil es unter der Emailleschicht passiert und deshalb gibt es dort auch kein zweites Blech - das ist kein Mangel, sondern rein von den Grilleigenschaften her braucht es das zweite Blech nicht und ein leichterer Deckel ist für den Bediener angenehmer.
Dementsprechend nimm den Grill in der Farbe deiner Wahl und vergiss das Argument der Doppelwandigkeit, es hat auf die Grillleistung keinen Einfluss.
 
Zumal der Deckel ohnehin irgendwann auf muss. Wie gut der Grill in diesem Moment die Hitze hält, ist entscheidend und dabei kann ein doppelwandiger Deckel nicht helfen. Lass dich nicht verwirren von einigen Temperatursportlern, die nur die max. Temperatur sehen. Das ist nicht DAS Kriterium für so einen Grill.
 
Dementsprechend nimm den Grill in der Farbe deiner Wahl und vergiss das Argument der Doppelwandigkeit, es hat auf die Grillleistung keinen Einfluss.
Absolut korrekt erklärt! Da gibt es nichts mehr hinzu zu fügen ...
 
Es wurde ein Napoleon Rogue SE 525 mit viiiieeeeeel Zubehör, im sexy schwarz. ;)

Da wir eine etwas größere Metallverarbeitung als Familienunternehmen haben kann ich im Zweifel auch noch selbst einiges tunen. Als alter Maschinenbauer habe ich es mir auch nicht nehmen lassen Broil King, Napoleon, Broil Chef und Weber auseinanderzubauen und einige Inspirationen zu bekommen. :)))

Gekauft bei coobinox in der Nähe zu Stuttgart! Klasse Laden, super Beratung und ein starkes Angebot. Mit Abstand am besten was grad geht bei allen anderen!

Wie schätzt Ihr den Bedarf an Flammschutzblechen / Aromaschienen aus 2,5 mm V4 (höhere Salz- und Säurebeständigkeit etc.) Edelstahl ein? Hersteller verbauen meist < 2mm und minderwertigen Edelstahl V2.

Ich wittere hier ein Geschäft? :D
 
Die Stärke der Aromaschienen ist so ausgelegt, dass sie entsprechend von den Brennern so aufgeheizt werden dass sie die für das Grillen essentielle Infrarotstrahlung erzeugen. Ich fürchte, wenn die Materialstärke stärker wird, oder gravierend andere Eigenschaften aufweist, wird das nicht mehr funktionieren.

Könnte für dein Geschäft viele Reklamationen bedeuten ... :D
 
Bzgl. Materialstärke stimme ich zu, kann zu längeren Aufheizzeiten führen.

Besser Materialzusammensetzungen wiederum denke ich sind optimal für längere Haltbarkeit und Standzeiten.

Let`s see, werde ich an meinem eigenen Mal testen und berichten was passiert.
 
Klar - und berichte bitte. Wenn das klappt, kriegst du bestimmt auch Aufträge...
 
Mich würde auch interessieren, was Du alles an Zubühör dazubekommen hast, Daniel :) Ich überlege auch bei Coobinox zu kaufen und eben genau deinen Grill :) Hätte auch eine PM geschickt, habe aber leider noch zu wenig Forumsbeiträge geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten