• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung für einen Gasgrill

Dirtykalle

Militanter Veganer
Servus,

Ich wurde von meinen Kollegen dazu auserkoren für einen Doppelgeburtstag, in der zweiten Juniwoche, das Geschenk in Form eines Gasgrills zu besorgen.

Da Ich selber nur einen Holzkohlegrill von Weber habe bin Ich bei Gas etwas überfragt und unwissend. Habe mich zwar mal umgesehen, aber die Auswahl ist ja immens.

Die groben Vorgaben der zu Beschenkenden lauten wie folgt:

- mehrere Brenner, für indirektes Kochen
- Seitenkocher
- mit Rollen zum verschieben
- wenn möglich Edelstahl
- Zubehör (Pizzastein, Grillspieß, Steakplatte, usw.)
- modernes, gutes Aussehen

Preislich haben wir uns jetzt mal einen Obergrenze von 1000€ für den Grill gegeben, aber an 100€ hin oder her soll es nicht scheitern.

Soll halt was ordentliches sein.

Habe mal etwas rumgesucht und mir sind diese mal spontan ins Auge gefallen, keiner davon ist aber ein muss.

GrandHall GTI 4 BB Island B03431141A

GrandHall Maxim 427 Pearl grey B04516640A

Weber Spirit E 320 Premium Johann Lafer Ausstattung - Grill Shop 24, der Grills und Barbecue BBQ Thommel Onlineshop

LE485RSB Napoleon Gasgrill - Grill Shop 24, der Grills und Barbecue BBQ Thommel Onlineshop


Optisch hat mir der Erste ganz gut gefallen, bin aber für alle Vorschläge, jede Erfahrung und Hilfe dankbar.

Wenn jemand noch einen Händler kennt, der eine gute Auswahl hat und im Umkreis von 100km um Bayreuth liegt fahr ich da Samstags auch gern mal hin.

Grüße
Carsten
 
Bei der Preisgrenze von um die 1000€ fällt mir spontan der Broil King Sovereign ein.
Sollte evtl. mit in Augenschein genommen werden.
Erfüllt zumindest die Anforderungen.
 
Ich habe den Weber E 320 Premium L.E.
Und ich bin wirklich sehr zufrieden.
Der Qualitätsunterschied zu GrandHall ist deutlich sicht- und spürbar: emailliertes Gusseisen!
3 Brenner sind empfehlenswert! Seitenkocher ist ein feines Zubehör! Die gusseiserne Wendeplatte, die bei dieser Variante inkludiert ist ist ebenso brauchbar und kann einem sehr nützliche Dienste erweisen.
 
hohes Niveau

das ist ja echt Suchen auf hohem Niveau und ohne den zu hören der Grillen will wird die Chance nicht optimal zu entscheiden sicher steigen. (was will er denn wie und wwie oft und so .... Wieviel Platz haat er wwill er Edelstah findet er Farbe besser etc.)

Ich habe einen Naopleo LE 3 mit Sizzle zone. Wenns auf nen Hunderter oder 2 hin oder her nicht ankommt, dann würde ich den mal genauer betrachten.
Die Meinung kommt aber nur so zustande, weil ich eben zu 100% zufrieden bin mit dem Geschoss und nicht weil ich die Alternativen nicht gut finde.

Viel Spass beim Weitersuchen und richtig entscheiden::8)::
 
hallo carsten,

also bei den anforderungen wuerde ich zum napi oder broil king tendieren. vergiss den weber, der spielt eine liga tiefer als der rest. wenn du weber aber moechtest, dann musst du schon nen genesis amgucken, der wiederum liegt in einer preisklasse hoeher. der vorteil vom broilking gegenueber den anderen ist, das das gesamte zubehoer was du suchst, zur grundausstattung gehoert.
 
Wenn jemand noch einen Händler kennt, der eine gute Auswahl hat und im Umkreis von 100km um Bayreuth liegt fahr ich da Samstags auch gern mal hin.

Die Gegend ist leider wirklich nicht so ideal versorgt mit guten BBQ-Laeden. War neulich eher zufaellig in der Stuttgarter Gegend und fand die Beratung beim Stocki (BBQ-Profi) wirklich kompetent, die beiden jungen MitarbeiterInnen mit denen ich zu tun hatte gingen gut auf meine Wuensche ein. Evtl. geht das auch telefonisch. -- Ich *persoenlich* fand die Beratung in dem dir naeher liegenden Laden in Veitsbronn bei Nuernberg dagegen v.a. vom Chef des Hauses bestenfalls einseitig und in gewisser Weise bevormundend. Auf meine Vorliebe Kurzgebratenes mit offenem Deckel grillen zu wollen kam von ihm hier im Forum und auch persoenlich nur ein "Warum willst du offen grillen, was macht das fuer einen Sinn?". Wenn *ich* ein kleines Vermoegen fuer einen Grill ausgebe, dann will ich grillen wie *ich* will.

Ich denke es steckt viel Wahres in dem Beitrag weiter oben, es kommt einfach sehr darauf an, was man mit dem Grill machen will. Wenn der Beschenkte viel Kurzgebratenes evtl. sogar noch offen grillen will, dann wuerde ich auf einen Infrarotbrenner achten (Napoleon Sizzle Zone, ODC PowerBurner auf dem Auckland). Wenn nicht haben z.B. Napoleon und BroilKing gute Geraete (obwohl fuer meinen Geschmack die in China gemachten die Napoleon LEs fuer den Preis zu billig aussehen) in der Preisklasse. Weber sind fuer die gebotene Leistung eher zu teuer.

Gruss und gute Entscheidung

blackbeauty
 
So,
leider in den letzten Tagen nicht genug Zeit zum Antworten gehabt.

Habe mich mal heute mit meinen Kollegen darüber unterhalten und wir würden wohl noch was drauflegen.

Daher stehen jetzt eigentlich nur noch drei Geräte zur Auswahl:

Napoleon LE485RSIBPSS [0629162113184] - 1.249,00*Euro : Petras Grillshop, Holzgrill, Gasgrill, Campinggrill und Grillzubehör online kaufen

Genesis E-330 schwarz 6531079 [0077924005183] - 1.399,00*Euro : Petras Grillshop, Holzgrill, Gasgrill, Campinggrill und Grillzubehör online kaufen

Sovereign™ 90 - Grill Shop 24, der Grills und Barbecue BBQ Thommel Onlineshop

Hab jetzt mal bei den beiden Petras Grillshop angegeben, weil des wohl der einzige Laden ist wo wir die Teile nächste Woche nochmal besichtigen können.

Beim BroilKing wird es wohl schwer mit der Besichtigung

Da der Grill aber schon nächsten Samstag verschenkt werden soll muss man mal sehen wie sich das ausgeht.

Werde es aber bei dem von genannten Shop am Montag mal telefonisch probieren, vielleicht hat man Glück.

Zu der Sache mit dem was wird gegrillt:

Waren alle schon öfter dort eingeladen und es gab eigentlich immer was anderes, vom Kurzgebratenem über Burger, Fisch und Gemüse bis zum Hähnchen. Daher wohl eher etwas in Richtung Allround^^

Wenn mir jetzt also noch einer den entscheidenden Rat geben kann welcher der bessere Ist und die Anforderungen erfüllt bin ich da schon mal sehr dankbar.

Grüße
Carsten
 
Servus,

also den Genesis kannst beim Holz Dostler angucken.
Wir haben diesen gestern angesehen und der hat noch einen eingepackten in schwarz da.

Ansonsten wüsste ich auch nicht wo man noch etwas her bekommt in BT oder Umgebung.

Gruß
larry
 
So,
Hab jetzt mal bei den beiden Petras Grillshop angegeben, weil des wohl der einzige Laden ist wo wir die Teile nächste Woche nochmal besichtigen können.

Den Shop meinte ich oben mit "Veitsbronn". Evtl. auch mal hier nachfragen; ist auch noch in "Schlagdistanz": VivaPatio - Gasgrills und Gasgrill-Auenkchen (kenne den Shop aber nicht persoenlich).

Bei dem Allroundanspruch einschliesslich Steaks, Burgern etc. wuerde ich von den beiden immer zum Napoleon raten, weil er durch die Sizzle Zone vielseitiger ist; bei Weber bekommt ihr fuer das Geld einfach zu wenig, ausser vielleicht Prestige. Leider sehen z.B. die Regler der in China produzierten Napoleon LE-Serie echt billig aus.

Viel Glueck bei der Auswahl.

blackbeauty
 
Ich weiss gar nicht, warum die LE-Serie billig wirken soll? Das ist ein hervorragender Grill mit einem Top-Preisleistungsverhältnis. Natürlich ist die Prestige-Serie hochwertiger, kostet aber auch 350 Euro mehr.
Aber gut, ich würde dann auch zum Prestige tendieren. ;)
Aber billig wirkt der LE bestimmt nicht. Das ist ein Top-Grill, mit dem Carsten nichts falsch macht.

Der Genesis disqualifiziert sich ja eigentlich von selbst, da er keinen Backburner hat. In der Preisklasse wäre das ein Ausschlusskriterium für mich.
 
Ich war am Donnerstag bei Petra im Grillshop. Da stehen der Weber e330 und der Napoleon le nebeneinander.
Das war mit auch der Grund warum ich da hin Gefahren bin.
Ich bin bisher immer zwischen den beiden hin und her geschwankt. Napoleon Sizzle Zone zwar außen, dafür backburner. Beim Weber halt genau anders herum.
Den Weber kann man ja in diversen Läden begutachten. Bei Napoleon ist's in unserer Gegend schon schwieriger.
Ich habe bei den beiden Grills nebeneinander nich lange gebraucht um mich zu entscheiden.
Der Weber ist in Sachen Verarbeitung um Längen besser als der Napi. Auch kommt der Napoleon wesentlich klobiger rüber als der Weber. Da kann ich locker auf die fehlende Beleuchtung u d den Backburner verzichten und hab dafür ein Gerät was Super in der Hand liegt.
Lange rede kurzer Sinn: Ich stand vor dem selben Problem und freue mich nun auf Freitag weil da mei Weber e330 in grau ankommt.
 
Ich weiss gar nicht, warum die LE-Serie billig wirken soll?

Der angegebene Napoleon LE kann viel, wirkt aber wenn man davorsteht und ihn anfasst fuer mich *ganz persoenlich* nicht sehr hochwertig. Die verchromten Plastikregler sind, wieder fuer mich ganz subjektiv, optisch und haptisch eine Katastrophe. Aber Geschmaecker sind ja verschieden.

Gruss

left-lane
 
hmm, also den genesis wuerde ich momentan nicht unbedingt
in die engere wahl nehmen.....leider haeufen sich hier die meldungen,
das die aktuellen geraete leistungsprobleme haben. ich selber weiss
nicht was da drann ist, da ich bisher nur auf einem 2010/11 model gegrillt habe, und da keine probleme feststellen konnte.

qualitativ in der preisklasse finde ich den nappi und sovereign 90 die toprunner, wobei mir der sovereign qualitativ besser gefaellt.....er hat aber keine sizzle zone, welche fuer den nappi spricht.....von daher muesst ihr entscheiden was ihr wollt......ich habe mich damals fuer den BK entschieden weil er einfach ein richtig solides stabiles geraet ist, und mir einfach gut gefiel.
 
Abmessungen Sovereign 90, abgeklappt

Guten Tag! Weiss jemand wie breit der Sovereign 90 mit abgeklappten Ablageflächen ist? Das Gerät steht nun in meiner engeren Auswahl, der Platz auf dem Balkon ist aber leider eher beschränkt...
Danke im Voraus!
Gruss aus der Schweiz
 
hallo tiatia,

ich habe einen und koennte es fuer dich abmessen heute abend. du kannst den sovereign aber auch bei platz problemen mit nur einem tisch aufbauen....

gruesse vom zuerisee ;-)
christoph
 
hallo tiatia,

ich habe einen und koennte es fuer dich abmessen heute abend. du kannst den sovereign aber auch bei platz problemen mit nur einem tisch aufbauen....

gruesse vom zuerisee ;-)
christoph

Das Maß mit abgeklappten Tischen würde mich auch sehr interessieren.
Bin Auch auf der Suche und der BK steht zur Auswahl.
Danke im voraus.
Björn
 
genau 1 m hoffe das hilft
 
Danke! Das hilft.
Ist das herunter klappen ein großer Aufwand? Bilden sich dadurch evtl. Scharfe Kanten, die eine Hülle beschädigen könnte?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten