• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung für einen Pizzaofen (Holz)

ThorstenOberpfalz

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen Pizzaofen mit Holzbefeuerung. Ich will darin eigentlich nur Pizza machen.
Dazu habe ich mich auch schon mal im Forum umgesehen und bin auf die folgenden Kandidaten gestoßen:
  • Edil Forni Nonno Peppe
  • ALFA One
  • Pizzaparty Desiderio
  • Clementi - Clementino
  • Zio-Ciro – Subito cotto 60
Mein maximales Budget liegt bei 1500 €, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn es weniger werden würde.
Was könnt Ihr mir denn für Empfehlungen geben?
Vielen Dank schon mal vorab,
Thorsten

Ganz klar der Zio. Steinkuppel ist unschlagbar: bester Universaloffen und für alles geeignet 👍Dürfte auch von der Haltbarkeit der beste sein.

... Ich will darin eigentlich nur Pizza machen....
Wenn dem so ist, kann ich dir den ALFA ONE oder wie er neuerdings genannt wird "NANO" ans Herz legen.
Verarbeitung ist top, auch nach Stunden kann ich die Hand im Bereich des Feuers an der Seitenwand anlegen, die Luftführung ist sehr schön gelöst und Kosten sind mit ca. 1000€ im Rahmen.

Durch die Metallkuppel kannst du gleich Vollgas geben, ohne ein Riss in der Steinkuppel zu befürchten.
Und da die Kuppel keine große Energie aufnehmen kann, ist der Ofen super schnell aufgeheizt.

Wenn du kein Brot backen willst, würde ich den ALFA dem Zio vorziehen!
Sollte schwere Brotsorten doch mal interessant werden, sieht die Welt anders aus, aber nur Pizza.. => ALFA!
Zu den anderen INOX Öfen kann ich leider nichts sagen, da ich sie noch nicht live gesehen habe.
Wenn du dich dafür interessierst, schau dir auch die Luftführung und Isolierung (bestenfalls live) an.
Die Isolierung von meinem PizzaParty Adore ist nicht zu vergleichen mit dem vom ALFA! Wie der Desiderio ausschaut ???? keine Ahnung!

Weiterer Aspekt von einem INOX ofen... der kann auch mal mit zwei Personen wo anders hingestellt, oder mit auf eine Feier genommen werden. (leichter als eine Steinkuppe)

Zu den anderen INOX Öfen kann ich leider nichts sagen, da ich sie noch nicht live gesehen habe.
Wenn du dich dafür interessierst, schau dir auch die Luftführung und Isolierung (bestenfalls live) an.
Die Isolierung von meinem PizzaParty Adore ist nicht zu vergleichen mit dem vom ALFA! Wie der Desiderio ausschaut ???? keine Ahnung!
Also wenn ich es richtig verstehe ist der Desiderio der gleiche wie der Adore (hat nur einen anderen Namen wegen der Front) -> d.h. Du hast beide Öfen schon ausprobiert? Mit Versand bin ich beim Pizzaparty bei 860 € (mit biscotto saputo) und beim Alfa bei ca. 1000 €

der Ardore ist ein reiner GasOfen

Anhand deiner Auswahl kommt Selbstbau wohl nicht in Frage, oder?
Aber eine allgemeine Anmerkung habe ich noch zum Thema Holzofen:
Für "mal eben eine schnelle Pizza" ist das nichts. Ein Holzofen muss "befeuert" werden und hat eine gewisse Aufheizzeit, während der der Ofen betreut werden muss (Holz nachlegen, Glut verschieben, etc.). Viele Leute, die sich einen Holzofen angeschafft haben, weil's vom Holzfeuer ja viiel besser schmeckt und überhaupt Holzfeuer ja soo romantisch ist..., benutzen ihn dann vielleicht ein oder zwei mal pro Jahr, weil es am Ende doch sehr aufwendig ist! Pizza-Machen im Holzofen ist eine mehrstündige Anglegenheit...

Anhand deiner Auswahl kommt Selbstbau wohl nicht in Frage, oder?
Aber eine allgemeine Anmerkung habe ich noch zum Thema Holzofen:
Für "mal eben eine schnelle Pizza" ist das nichts. Ein Holzofen muss "befeuert" werden und hat eine gewisse Aufheizzeit, während der der Ofen betreut werden muss (Holz nachlegen, Glut verschieben, etc.). Viele Leute, die sich einen Holzofen angeschafft haben, weil's vom Holzfeuer ja viiel besser schmeckt und überhaupt Holzfeuer ja soo romantisch ist..., benutzen ihn dann vielleicht ein oder zwei mal pro Jahr, weil es am Ende doch sehr aufwendig ist! Pizza-Machen im Holzofen ist eine mehrstündige Anglegenheit...
das hatte ich aber anders verstanden. Bei den Edelstahlöfen soll die Aufheizzeit je nach Model zwischen 20-30 Minuten sein. Es geht auch nicht um das romantische Holzfeuer, sondern Gas wurde von meiner besseren Hälfte ausgeschlossen. Außerdem macht es mir ehrlich gesagt mehr Spaß mit Holz. Und das man Holz nachlegen muss ist mir durchaus bewusst.

...Viele Leute, die sich einen Holzofen angeschafft haben, weil's vom Holzfeuer ja viiel besser schmeckt und überhaupt Holzfeuer ja soo romantisch ist..., benutzen ihn dann vielleicht ein oder zwei mal pro Jahr, weil es am Ende doch sehr aufwendig ist! ...
Kleine Frage, von welchem Holzofen gehst du hierbei aus?
einem Ramster? Ja, da habe ich mit vollem Ausbausatz ca. 50min aufgeheizt...
Einem PL-Eigenbau? Ja, den heize ich sogar länger (da langsamer) auf.
Einem ALFA? NEIN! den kann ich sehr schnell aufheizen, wenn man weiß wie man schnell viel Bodenhitze / Glut erzeugen kann.
Wenn du länger wie 30min aufheizt, machst du was grundlegend falsch ;-)

Wenn du eine 10min. Pizza machen willst kannst du die auch schon nach 15min rein schieben (so für den ersten Hunger)
Der Vorteil ist bei einem Ofen mit Metallkuppel, dass du nur den Boden aufheizen musst!
Sobald mit kleinem Holz Feuer vorhanden ist, hast du schon die erste Glut. Wenn du die Tür dann leicht anhebst, kann Luft unter der Tür durch und bläst direkt auf die Glut, die mittels Kontakt -Übertragung sehr schnell die Energie an die Steine weiter geben kann. so hast du die Steine extrem schnell aufgeheizt.

mit einer Steinkuppel geht das nicht so einfach. Ich würde es auch nicht empfehlen, da die Gefahr von Rissen extrem hoch ist. Sollte ein Stein auf dem Boden reißen ist das aber absolut problemlos...

...Pizza-Machen im Holzofen ist eine mehrstündige Anglegenheit...
Leider muss ich dir da recht geben! Wenn sich erst mal herumgesprochen hat, wie lecker deine Pizzen sind, hast du schnell immer Gäste die gefüttert werden wollen und dann bist du schnell mehrere Stunden am Pizzabacken...

Ich denke es wird ein Alfa One (Nano). Der scheint für meine Anforderungen das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Aktuell gibt es dazu ein Angebot für 875 € inkl. Versand. Er hat ein geringe Aufheizzeit und scheint trotzdem qualitativ von den Edelstahlöfen relativ hochwertig zu sein.
Der Zio Ciro braucht denke ich deutlich länger zum Aufheizen und ist auch preislich ca. doppelt so teuer.
Danke @hangingloose für Deine Beiträge, was mich letztendlich in meiner Entscheidung bestätigt hat.

EINSPRUCH! Du hast offensichtlich noch keinen Holzofen versucht.
Ich habe einen Eigenbau Holzofen der im direkten Vergleich dem Alfa sehr nahe gekommen ist.
Backfläche 70x70, Boden 3cm Schamotte, innen Edelstahl, außen verzinktes Stahlblech, allseitig 50mm Keramikfaserisolierung.
Beheizung Buchenholz, vom anzünden bis zur ersten Pizza 20 min Bodentemperatur gut 400°C. zwischen Glut und Pizza Strahlungsschutz aus 1mm
Edelstahlblech. Backdauer 2 1/2 bis 3 min pro Pizza. Wir mögen kein extrem Leoparding wie manche im Forum.

EINSPRUCH! Du hast offensichtlich noch keinen Holzofen versucht.
Ich habe einen Eigenbau Holzofen der im direkten Vergleich dem Alfa sehr nahe gekommen ist.
Backfläche 70x70, Boden 3cm Schamotte, innen Edelstahl, außen verzinktes Stahlblech, allseitig 50mm Keramikfaserisolierung.
Beheizung Buchenholz, vom anzünden bis zur ersten Pizza 20 min Bodentemperatur gut 400°C. zwischen Glut und Pizza Strahlungsschutz aus 1mm
Edelstahlblech. Backdauer 2 1/2 bis 3 min pro Pizza. Wir mögen kein extrem Leoparding wie manche im Forum.
Ein so klarer EINSPRUCH?
Klar gilt das für ein ALFA oder andere INOX Kuppelöfen.
Wenn du von einem Ramster in Grundausstattung ausgehst, auch!
Ein Ramster mit Vollausstattung braucht definitiv 50min um gute Pizzen zaubern zu können..
In meinem PL-Eigenbau werde ich auch unter 1h Aufheizzeit keine gescheite Pizza raus bekommen...
Ich kenne einige, die ich im Garten einen Holzbackofen gemauert haben und den wie @grillper beschrieben hat:
Viele Leute, die sich einen Holzofen angeschafft haben ... benutzen ihn dann vielleicht ein oder zwei mal pro Jahr, weil es am Ende doch sehr aufwendig ist!
Kaum noch benutzen... Deswegen muss mach für die Aufheizzeit erst nach Ofentyp und im zweiten Schritt nach der Befeuerung entscheiden.

Ich habe eben den Alfa One (Nano) bestellt - bin schon gespannt auf die Lieferung und die ersten Versuche ;)
Gute Entscheidung! Ich stand vor etwa einem Jahr vor der selben Entscheidung und habe mich für den ALFA Ciao entschieden. Den hätte ich auch noch hier in den Ring geworfen wenn ich den Threat früher gesehen hätte aber mit dem One bzw. Nano machst du nichts verkehrt und hast wirklich ein tolles Stück daheim stehen was unheimlich tolle Pizzen zaubern kann. Viel Spaß damit und nicht vergessen :bilder:

Ich denke es wird ein Alfa One (Nano). Der scheint für meine Anforderungen das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Aktuell gibt es dazu ein Angebot für 875 € inkl. Versand. Er hat ein geringe Aufheizzeit und scheint trotzdem qualitativ von den Edelstahlöfen relativ hochwertig zu sein.
Der Zio Ciro braucht denke ich deutlich länger zum Aufheizen und ist auch preislich ca. doppelt so teuer.
Danke @hangingloose für Deine Beiträge, was mich letztendlich in meiner Entscheidung bestätigt hat.
Hallo in die Runde,
möchte mir auch einen Alfa zulegen. War zuerst auf dem Ooni Trip, aber der Alfa sieht einfach viel wertiger aus.
Eine Frage hätte ich - hast du den für 875,- EUR bestellt? Wenn ja, darf ich fragen wo? Finde aktuell nur welche für um die 1.100 EUR.
Danke noch mal in die Runde- ihr habt auch mir bei der Entscheidung geholfen.
Gruß Gerhard

Hallo in die Runde,
möchte mir auch einen Alfa zulegen. War zuerst auf dem Ooni Trip, aber der Alfa sieht einfach viel wertiger aus.
Eine Frage hätte ich - hast du den für 875,- EUR bestellt? Wenn ja, darf ich fragen wo? Finde aktuell nur welche für um die 1.100 EUR.
Danke noch mal in die Runde- ihr habt auch mir bei der Entscheidung geholfen.
Gruß Gerhard
Hallo,
ich darf leider noch keine private Nachrichten verschicken, ansonsten hätte ich Dir einfach den Link geschickt. Zum Zeitpunkt der Bestellung war der Preis in dem Shop bei 874,14 €. Inzwischen werden dort auch gut 100 € mehr aufgerufen. Das scheint sich fast täglich zu ändern. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich hier einen Link posten darf.
Viele Grüße,
Thorsten

Zurück
Oben Unten