• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung für Kaminsauger / Aschesauger

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Moin,

in unserer neuen Wohnung haben wir zwei offene Kamine, einer im Wozi und einer im Wintergarten. Bisher habe ich mit offenen Kaminen keine Erfahrung.

Bei dem Kamin im Wozi ist unter dem Rost ein Ascheauffangbehälter mit Schublade, beim Kamin im Wintergarten ist gibt es diese leider nicht. Der Vermieter sagt er hat die Asche dort mit einem Aschesauger rausgeholt.

Nun habe ich mal etwas nach solchen Teilen gesucht und gesehen, daß es zwei Systeme gibt. Bei einem wird der normale Staubsauger an einen Aschebehälter angeschlossen. Das andere hat einen eigenen Motor und funzt dann wohl wie ein normaler Staubsauger.

Könnt ihr mir da ein bestimmtes Teil empfehlen. Bei Amazon gehen die Meinungen bei den einzelnen Geräten etwas auseinander. Bei Feinkost Albrecht gibt's wohl übernächste Woche so ein Teil, daß an den Staubsauger angeschlossen wird - taugt das was?

schon mal danke für irgendwelche Tips

Frank
 
Das Albrechtteil habe ich mir auch schon für den HBO überlegt....
 
Wenn es ein ordentlicher Filter ist, auf jeden Fall. Ich favorisiere ganz klar die Lösung mit externem Aschebehälter, der als Bypass an den Industrie-Staubsauger angeschlossen wird. Sauge so meine Pelletheizung aus und habe den feinen Staub im Behälter bzw. im Filter anstatt (wo auch immer) in meinem elektrischen Sauger.
 
Also wir haben das Teil mit dem eigenen Motor - funktioniert einwandfrei und war ebay spottbillig.
 
Moin,

kurze Info, ab 24.10. steht das Teil bei Feinkost Albrecht Süd zum Verkauf. Ich habe inzwischen einen Sauger mit eigenem Motor (gab's für € 25,-- beim Toom Baumarkt als Tagesangebot). Das Teil mit dem Motor funzt für meine Zwecke (zwei offene Kamine von der Asche befreien) sehr gut.

Gruß

Frank
 
Also ich betreibe hier eine Seite über Aschesauger, soll jetzt auch keine Werbung sein, nur dass ihr vielleicht wisst, wovon ich rede.

Aus meiner Erfahrung kann ich eigentlich nur von den Modellen ohne Motor abraten, da viele Aschesauger z.B. auf die Saugkraft des eigenen Motors zugeschnitten sind, es selbstreinigende Aschesauger eigentlich nur mit Motor gibt und man einen dichten (also abgedichteten) Industriesauger benötigt, da ansonsten die Asche im Haus rumfliegt und man sie nur aus dem Behälter geholt hat ohne sich die Hände schmutzig zu machen ;)

Wenn man die Aschesauger mit Motor richtig benutzt dann funktionieren die schon ziemlich gut, falls ihr fragen habt könnt ihr mir auch gern eine PN schicken ;)
 
hab mir das teil auch bei aldi gekauft und damit ein paar mal den kaminofen sauber gemacht, aber irgendwann war mir das zu doof und nun mach ich das nur noch jedes 10-20. mal- sonst nur schieber raus, ausschütten und wieder feuer...
is für den zweck und den preis ok
 
Zurück
Oben Unten