• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung für Kohlegrill für mäßiges Familiengrillen

Zuletzt auch die Frage, die ich schon vorher gestellt hatte, gibt es Grills von vernünftiger Qualität mit gusseisernen Wannen für die Kohle? Sucht man bei Amazon danach, bekommt man nur Ergebnisse im 100€ Bereich...

Hallo,
das ist so eine Sache, die eigentlich sehr guten Klappgrills mit Heckbrenner/Grillspieß-Funktion sind leider ausgestorben.
Ähnliche, aber aufwändigere und tolle Konstruktionen findest du nur noch gebraucht/antik.
Heute gibt es soweit ich weiß nur noch recht kompakte Reisegrills wie den Lodge, dessen frechen, aber günstigen Nachbau die runde Variante von Petromax und einige Designerkisten.
Ciao baeckus
 
Da ich hier erwähnt worden bin . Klar bauen kann ich vieles. Die höhenverstellbare glutwanne fertigen wir zum beispiel aus Hitze festen Edelstahl in 3mm. www.grillen-mit-stil.at
 
Thüros gibt 25 Jahre... und die sind auch "nur" 1,5mm Edelstahl.
Aber was man ja an Erfahrungen so sammelt...Edelstahl is nicht gleich Edelstahl.
Hab die Woche nen Thüros T4 geordert nach dem Reinfall mit dem Fancy Everdure....

Bin gespannt
 
Hallo,
Das einzige was beim Thüros irgendwann rostet ist die Kohleschale.
Wobei die "Neue" die du bekommst ja auch aus rostträgem Edelstahl gefertigt ist und deutlich länger hält als die alte Aluminierte.
Außerdem gibt es die als Ersatzteil.
Den Rest musst du schon mit nem Panzer überrollen um ihn nicht vererben zu können.
Thüros verwendet Stahl der Klasse 4301 von Thyssen Krupp.......
Ciao baeckus
P.S. Hier gibt es ab Min. 30 einen schönen Bericht über die Produktion in Georgenthal
 
Schöner Bericht über THÜROS. Beantwortet alle Fragen zur Materialstärke.
Ich lass auf meinen Thüros auch nichts kommen und empfehle den gern, weil einfach Top.
 
Thüros ist erste Wahl was Material und Verarbeitung angeht. Er funktioniert auch. Der größte und meiner Meinung nach schlimmste Nachteil ist, dass man mit dem Deckel die Kohle in keinster Weise ersticken kann. Wer also Low and Slow, Longjobs und viel indirekt machen möchte, der ist mit Dancookund Weber Kugel besser bedient. Selbst der emaillierte Weber hält doch bei ein bisschen Vorsicht ewig.
Für hauptsächlich Flachgrillen, bisschen indirekt und low and slow geht der Thüros sicher gut für Leute die nur Edelstahl als Qualität sehen.

Hätten die einen dicht schließenden Deckel, wären sie unbeatable. Wie gut man da einen Lüfter anbauen könnte...
 
Da gibt es schon eine Bbq Haube...

ich weiß, es gibt den normalen Deckel, vergleichbar zum Kugelgrill (nur eckig) ist nd die BBQ-Schwenkhaube. Die zweite ist ja noch schlimmer, die ist ja prinzipbedingt nicht dicht.
Der normale Deckel hätte Potential, nur liegt der so auf, dass man meinen könnte, er gehört zu einem anderen Modell, wenn da nochmal innen ein Winkel oder Z-Profil angebracht wäre und die Rost-Griff-Aussparungenzu wären, dannwäre das was. Auch der Übergang Trichter-Säule könnte dichter sein.
Aber so verschenken sie viel Potential.
 
Na dann passt der ja Super.. schöner ehrlicher Grill, der noch nen Drehspiess kriegt der Rest wandert in den Smoker 😁🍻
 
Heute kam der Kleine.... schnell mit den 8 Edelstahl Schrauben zusammen gebaut.... sieht gut aus... klar klapperts hier und da... aber das Material ist top
15906026242621971998612779741529.jpg

Werd ihn morgen wohl einweihen müssen
 
Na dann - viel Spaß und Glückwunsch zum Neuen ... :thumb2:
 
Ich überlege mir einen "Weltevree Outdooroven" anzuschaffen. Das Teil besteht aus 3mm Cortenstahl und ist quasi Feuerstelle, Barbecue-Grill, Pizza- & Backofen sowie Kochstelle in einem Guß. Es wundert mich, dass dieses Sportgerät hier im GSV bisher nicht vertreten ist, sofern ich nichts übersehen haben sollte.

https://www.weltevree.eu/de/produkte/outdooroven/
 
Es wundert mich, dass dieses Sportgerät hier im GSV bisher nicht vertreten ist, sofern ich nichts übersehen haben sollte.
Ist halt mehr oder weniger ein kleiner Backofen mit Holzbetrieb. Das letzte was ich will ist Holz verbrennen (wegen der Nachbarn) um Kuchen zu backen.
 
Zurück
Oben Unten