• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung für (kompakten) Balkongrill

buyman

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

unser Haus hat endlich einen Balkon, daher muss ein Grill her. Leider bin ich von den Möglichkeiten etwas erschlagen, daher hoffe ich auf wertvolle Hilfe aus dem Forum :)

WO wird gegrillt?
Zuhause, auf dem Holzbalkon mit WPC Bodenbelag (siehe Bilder).

WO steht der Grill?:
Geplant wäre direkt auf dem Balkon, entfernt natürlich von der Hausmauer mit WDVS. Manche nennen es auch Terasse (2,37m x 4,78m "Nutzfläche").
Grill ist grundsätzlich überdacht, aber bei Wind kann ein feiner Regennebel am geplanten Standort auftreten. Schutzhaube natürlich benötigt dann.

Im Garten wird regelmäßig gegrillt von Nachbarn, bisher habe ich keine klagen gehört.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?
Offen - ich bin eigentlich ein Holzkohlefreund, aber das passt meiner Meinung mit Holzbalkon nicht zusammen.
Gas oder evtl. Strom (habe ich aber bisher viel negatives gelesen) würde ich also als Tendenz angeben.

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2x pro Monat, auch im Winter

WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?

[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features
Wenn Ablagefächer, dann bitte einklappbar.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?
Bis zu 8-10 Personen
Normalerweise 2 bzw. 4-6 Personen (bei Gästen)

Wie hoch ist dein BUDGET?
Ursprünglich hatte ich 500€ angesetzt, ich erhöhe mal auf bis zu 1500€ (siehe letzter Punkt)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?
Qualität! Ich möchte keinen Grill kaufen, der nach kurzer Zeit defekt ist. Idealerweise wird er nur die nächsten 2-3 Jahre auf dem Balkon stehen und dann in ein Haus einziehen. Gutes Edelstahl oder Aluminium, damit er nicht durchrostet und lange hält.

Funktionell: ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich war nie ein Freund von Gasgrills, und jetzt bin ich mit den ganzen Möglichkeiten etwas erschlagen.
Sizzle Zone für Steaks hört sich aber sehr gut an. Ablageflächen an den Seiten ebenfalls.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?
Live bisher nur den Weber Q1200 bei einem Freund. Den hatte ich auch überlegt, hat mich aber trotz Umbau auf Flasche nicht überzeugt. Für direkt ist er geeignet, für alles andere nicht. Und die Wintertauglichkeit stelle ich auch in Frage.

Tendenziell würde ich sagen, mir gefallen die Napoleon Grills besser als Weber, aber ich muss mir da auf jeden Fall noch live einige ansehen.

DIES müsst ihr noch wissen!
Ich bin ein "Spielkind" und probiere gerne Sachen aus. Das heißt, aktuell suche ich nur einen einfachen Gasgrill mit dem ich direkt und indirekt grillen kann. Vermutlich schlägt dann der Experimentierdrang durch, und ich möchte doch mal eine Sizzle Zone, Pizza oder ein Hähnchen auf dem Grill machen. Ich muss mich da noch etwas einlesen, was es alles gibt.

Ursprünglich war die Suche nach einem kompakten Grill, möglichst nicht tief. Ich habe heute meiner Frau gezeigt, wie viel Platz ein Napoleon Rogue benötigen würde mit 2 XL-Boxen (607x395mm * 2) und das wäre OK, auch eine 3. Box in der Breite wäre in Ordnung (also 640x1200mm dann). Damit eröffnen sich mehr Möglichkeiten, als wie für mich ursprünglich angenommen.

Ein WSM 47cm steht auf dem Dachboden (und ist für long Jobs verfügbar), wurde bisher aber nur in homöopathischen Dosen verwendet. Aufstellung im Gemeinschaftsgarten und Überwachung aus der Wohnung im 1. Stock waren nicht ideal. Vom Balkon aus sollte das jetzt besser funktionieren - ein komisches Gefühl bleibt aber weiterhin.

20200801-080808-IMG_20201001_080805_1024px_90.jpg
20203901-083907-IMG_20201001_083907_1024px_90.jpg
 
Bei den genannten Anforderungen und deinem Budget würde ich spontan den Napoleon Rogue SE525 vorschlagen. Alternativ - wenn du noch einen kriegen kannst - einen Napoleon LEX 485 (Auslaufmodell im Abverkauf)... wird aber eher schwierig.

Oder du legst noch etwas drauf und steigst in die nächst höhere Kategorie ein mit einem Napi Prestige 500...

Vielleicht melden sich ja auch noch die Experten zu BroilKing oder Charbroil, wo ich nicht so viel zu sagen kann. Weber ist imho ja schon raus, weil die weder Sizzle noch Backburner haben.
 
Bei 12-24x jährlichem Grillen dieses Budget ist geil.
Dennoch möchte ich dir angesichts der seltenen Grillfreude nicht zu einem Gerät dieser Preisklasse raten, sondern dich einmal für den Rösle Videro G4-S zu interessieren.
Er besitzt vier Hauptbrenner in der ca. 60cm breiten Garraumfläche und hält gut Platz für indirektes Grillen vor.
Bei angedachten 10%, sprich 1x jährlich vorkommenden langsamen Grillen möchte ich garnicht priorisieren das du möglichst tief mit der Temperatur runterkommst. Auch mit dem G4-S kannst du sicher durch Nutzung nur eines Brenners auf geringer Flamme und Entkopllung von den Rosten am Fleisch Temperaturen von nur ca. 110°C erreichen.

Was eine Sizzle Zone angeht ist das eine schöne Sache wenn man sie besitzt. ABER man braucht sie nicht unbedingt. Meist es die mangelnde Geduld, bei größter Flamme den Rosten ca. 12-15min Zeit zu geben sich richtig aufzuheizen und Wärme zu speichen und dann das Grillgut aufzulegen. Dann klappts auch mit dem Rösle mit dem Branding.

Ist der Heckburner doch so richtig schön zu haben für dich, dann möchte ich dir vorschlagen das höhere Modell Rösle Magnum G4-S anzusehen, der bereits mit Garraum-Beleuchtung, Heckbrenner und einem Außen-Kochfeld daher kommt. Dein Budget aber bei Weitem nicht erschlägt und Luft für Zubehör lässt.
 
Erstmal Danke für die Antworten. Ich bin nicht abgetaucht, sondern suche immer noch. Leider ist beruflich aktuell "etwas" zu viel los, daher haben die Freizeitaktivitäten (inkl. Grillersuche) leider etwas warten müssen.

Bei den genannten Anforderungen und deinem Budget würde ich spontan den Napoleon Rogue SE525 vorschlagen. Alternativ - wenn du noch einen kriegen kannst - einen Napoleon LEX 485 (Auslaufmodell im Abverkauf)... wird aber eher schwierig.

Oder du legst noch etwas drauf und steigst in die nächst höhere Kategorie ein mit einem Napi Prestige 500...

Danke, den SE525 hatte ich schon im Auge, bzw. alternativ die kleiner Version, also den SE425. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Größe es wirklich sein muss. 2, idealerweise 3 Hähnchen sollten Platz haben dann wäre ich zufrieden.
Der Prestige wäre zwar fein, aber ist mir dann doch zu groß und zu teuer. Den Lex findet man kaum noch, ist also auch raus.

Bei 12-24x jährlichem Grillen dieses Budget ist geil.
Dennoch möchte ich dir angesichts der seltenen Grillfreude nicht zu einem Gerät dieser Preisklasse raten, sondern dich einmal für den Rösle Videro G4-S zu interessieren.

Ist der Heckburner doch so richtig schön zu haben für dich, dann möchte ich dir vorschlagen das höhere Modell Rösle Magnum G4-S anzusehen, der bereits mit Garraum-Beleuchtung, Heckbrenner und einem Außen-Kochfeld daher kommt. Dein Budget aber bei Weitem nicht erschlägt und Luft für Zubehör lässt.

Ok, aufs Jahr hatte ich das ganze nicht hochgerechnet. Ich hoffe doch den Griller einige Jahre zu haben, dann relativiert sich der Anschaffungspreis hoffentlich etwas. Vielleicht wirds auch mehr als 12-24x, aber ich kann das gerade noch nicht einschätzen und habe eher konservativ geschätzt.

Den Rösle G4-S habe ich mir angesehen, der sieht preislich wirklich verlockend aus und ist noch gut zu bekommen. Der Magnum ist mir persönlich dann wieder zu groß, weil nicht einklappbar. Wie ist das Sichtfenster im Grill zu bewerten (auch hinsichtlich Temperaturentwicklung) - positiv oder negativ? Für indirektes Grillen stelle ich es mir rech praktisch vor, da die Klappe getrost geschlossen bleiben kann.

Weil du das Zubehör angesprochen hast - welches wäre denn absolut empfehlenswert und sollte gleich mit eingerechnet werden? Abdeckhaube ist klar, Rotisserie beim Heckbrenner ebenso. Grillthermometer steht ein Maverick ET-733 zur Verfügung.

Ein paar grundsätzliche Fragen haben sich bei mir aufgetan während der Recherche, und zwar primär mal das Material des Grillrostes. Die Napi XT haben einen porzellanbeschichteten Gusseisen Grillrost (ist das eine andere Formulierung für emailliert, oder ist da ein Unterschied), die Napi SE einen Edelstahl Grillrost, der Rösle G4-S hat einen aus emailliertem Gusseisen. Welches Material würdet ihr grundsätzlich Empfehlen (der Griller soll das ganze Jahr über Outdoor stehen). Meine Tendenz geht daher stark Richtung emailliertes Gusseisen. Pflegeleichter als reines Gusseisen, aber bessere Hitzeverteilung als beim Edelstahlrost.
Welches Material würdet ihr Empfehlen?

Was ist grundsätzlich von den Santos Grills oder Broil King zu halten? Abgesehen vom Gusseisen-Rost hat mir die S-Serie von Santos ganz gut gefallen. Oder von Broil King der Baron 490. Wobei mir optisch die Napi besser gefallen, als z.B. der Broil King. Allerdings habe ich noch keinen Live gesehen, sondern jetzt nur aufgrund der Bilder eine Wertung abgegeben.
 
Erstmal Danke für die Antworten. Ich bin nicht abgetaucht, sondern suche immer noch. Leider ist beruflich aktuell "etwas" zu viel los, daher haben die Freizeitaktivitäten (inkl. Grillersuche) leider etwas warten müssen.



Danke, den SE525 hatte ich schon im Auge, bzw. alternativ die kleiner Version, also den SE425. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Größe es wirklich sein muss. 2, idealerweise 3 Hähnchen sollten Platz haben dann wäre ich zufrieden.
Der Prestige wäre zwar fein, aber ist mir dann doch zu groß und zu teuer. Den Lex findet man kaum noch, ist also auch raus.



Ok, aufs Jahr hatte ich das ganze nicht hochgerechnet. Ich hoffe doch den Griller einige Jahre zu haben, dann relativiert sich der Anschaffungspreis hoffentlich etwas. Vielleicht wirds auch mehr als 12-24x, aber ich kann das gerade noch nicht einschätzen und habe eher konservativ geschätzt.

Den Rösle G4-S habe ich mir angesehen, der sieht preislich wirklich verlockend aus und ist noch gut zu bekommen. Der Magnum ist mir persönlich dann wieder zu groß, weil nicht einklappbar. Wie ist das Sichtfenster im Grill zu bewerten (auch hinsichtlich Temperaturentwicklung) - positiv oder negativ? Für indirektes Grillen stelle ich es mir rech praktisch vor, da die Klappe getrost geschlossen bleiben kann.

Weil du das Zubehör angesprochen hast - welches wäre denn absolut empfehlenswert und sollte gleich mit eingerechnet werden? Abdeckhaube ist klar, Rotisserie beim Heckbrenner ebenso. Grillthermometer steht ein Maverick ET-733 zur Verfügung.

Ein paar grundsätzliche Fragen haben sich bei mir aufgetan während der Recherche, und zwar primär mal das Material des Grillrostes. Die Napi XT haben einen porzellanbeschichteten Gusseisen Grillrost (ist das eine andere Formulierung für emailliert, oder ist da ein Unterschied), die Napi SE einen Edelstahl Grillrost, der Rösle G4-S hat einen aus emailliertem Gusseisen. Welches Material würdet ihr grundsätzlich Empfehlen (der Griller soll das ganze Jahr über Outdoor stehen). Meine Tendenz geht daher stark Richtung emailliertes Gusseisen. Pflegeleichter als reines Gusseisen, aber bessere Hitzeverteilung als beim Edelstahlrost.
Welches Material würdet ihr Empfehlen?

Was ist grundsätzlich von den Santos Grills oder Broil King zu halten? Abgesehen vom Gusseisen-Rost hat mir die S-Serie von Santos ganz gut gefallen. Oder von Broil King der Baron 490. Wobei mir optisch die Napi besser gefallen, als z.B. der Broil King. Allerdings habe ich noch keinen Live gesehen, sondern jetzt nur aufgrund der Bilder eine Wertung abgegeben.
Sorry, aber bei den vielen, teils allgemeinen Fragen z.B. zu Material bei Rosten rate ich dir, dich erstmal hier ordentlich einzulesen bzw. die SuFu zu nutzen. Gerade ob Edelstahl zu Guss etc. mehr oder weniger Hitze speichert/abgibt usw., da wird auch viel Mist (meist aus Unkenntnis) verbreitet. Dazu gibt es bereits mehr als reichlich Beiträge, wie auch zu Santos, BK und sonstigen Grills. Nimm dir die Zeit, dich erstmal in einem möglichst grossen und kompetenten Grillshop umzusehen, deine Bedürfnisse zu schildern,die verschiedenen Grillmarken mal haptisch erleben und dich beraten lassen. Das ist besser als alles zu theoretisieren.
 
aber bessere Hitzeverteilung als beim Edelstahlrost.
"...Möööp..." Falsch! Ist bis auf marginale Unterschiede hauptsächlich von der Materialstärke abhängig - oder würden die hersteller sonst ihre Premiumgeräte mit Edelstahl ausrüsten?
 
Sorry, aber bei den vielen, teils allgemeinen Fragen z.B. zu Material bei Rosten rate ich dir, dich erstmal hier ordentlich einzulesen bzw. die SuFu zu nutzen. Gerade ob Edelstahl zu Guss etc. mehr oder weniger Hitze speichert/abgibt usw., da wird auch viel Mist (meist aus Unkenntnis) verbreitet. Dazu gibt es bereits mehr als reichlich Beiträge, wie auch zu Santos, BK und sonstigen Grills. Nimm dir die Zeit, dich erstmal in einem möglichst grossen und kompetenten Grillshop umzusehen, deine Bedürfnisse zu schildern,die verschiedenen Grillmarken mal haptisch erleben und dich beraten lassen. Das ist besser als alles zu theoretisieren.

Nun, genau das habe ich gemacht, und bin zu keinem Ergebnis mehr gekommen. Irgendwann kocht man im eigenen Saft, oder in dem Fall in der eigenen Excel-Tabelle mit den verschiedenen Produkten und Eigenschaften ;-)

In der näheren Umgebung gibt es bei mir nur: Obi, Bauhaus & Dehner. Einzig ein Weber Shop wäre noch Nahe - aber unabhängige Beratung erwarte ich dort nicht. Napoleon Grills gibts aber im Umkreis von 30km, aber wieder nur eine Marke dann die vorhanden ist.
Das nächste Geschäft (abgesehen von Baumärkten) mit mehreren Marken ist wohl 95km von mir entfernt, führt aber wenigstens Broil King, Napoleon und Rösle. Dazwischen gibts nur Händler mit 1 oder 2 Marken (davon eine meistens Weber). Die Baumärkte habe ich mir schon angesehen (z.B. Napoleon Legend), war aber nicht wirklich überzeugt. Nachdem ich jetzt eine Ahnung habe wo die Reise hingehen soll werde ich mal die Händler durchrufen und hoffen, dass noch SE 425 und 525 lagernd sind.
Für die Einschätzung Online-Eigenmarken hilft das natürlich herzlich wenig - darum frage ich ja hier im Forum. ;-)

"...Möööp..." Falsch! Ist bis auf marginale Unterschiede hauptsächlich von der Materialstärke abhängig - oder würden die hersteller sonst ihre Premiumgeräte mit Edelstahl ausrüsten?
Danke, mit der Antwort kann ich auf jeden Fall was anfangen :) Das heißt sowohl Edelstahl als auch emailliertes Gusseisen sind für mich OK (mit leichter Tendenz zu Edelstahl).
 
Wenn man um die 1Tsd Euro oder nehr ausgeben möchte, sind 95Km keine Entfernung (meine Meinung).
Aber zumindest eas die verschiedenen Roste angeht, wirst du hier über die SuFu mehr als genug Infos bekommen.
Wenn du auf persönliche Aussagen hier im Forum wert legst, gebe ich ich dir meine Erfahrung: Selbst einen P500 seit 6 Jahren besitzend: absolut spitze und bin bis heute mit allem voll zufrieden. Mein Bruder hat seit drei Jahren den Rösle G4S und ist ebenfalls sehr zufrieden ( konnte ich mehrfach selbst erleben und bietet für mich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Einer meiner Freunde hat den Lex 485 (habe ich selbst bei ihm aufgebaut und die Erstvergrillung durchgeführt) und ist ebenfalls mehr als zufrieden. Mein Tipp: weniger Budget, Rösle, mehr Budget (top Abverkaufspreis und Materialien insgesamt eine Spur wertiger) Lex 485...
Viel Erfolg..
 
Ja, das mit der Entfernung ist richtig war nur zeitlich schwierig. Sind ja doch 4h-5h mit hin und Rückfahrt. Also erst noch die "nähere" Umgebung abgeklappert.

Ich hatte das letzte Wochenende genutzt und habe beim Weber Store mal die Grills angesehen. Meine Entscheidung hat sich auf jeden Fall bestätigt, ich war von keinem der Grills wirklich angetan. Für meinen Geschmack allgemein zu groß - vor allem zu tief. Der WAF war auch 0 - das höchste der Gefühle für den Balkon wäre aus ihrer Sicht bei Weber ein kleiner Elektrogrill / Q1200, möglicherweise noch ein Q2200 gewesen o_O

Also wieder rein ins Auto und in die andere Richtung noch zu einem Baumarkt gefahren, der Napoleon im Programm führt. Bei Napoleon selbst sogar als "Expert" geführt und ich muss zugeben, ich wurde positiv überrascht. Das Prädikat verdient der "Baumarkt" auf jeden Fall. Die Auswahl / Stellfläche war ob der Jahreszeit natürlich begrenzt, aber es standen noch einige Grills von Weber (Gas, WSM in allen Größen) und Napoleon herum.
Auch ein letzter 425 SE - leider in Silber und schon verkauft. Fazit: weiterhin cooles Teil, WAF passt auch - der dürfte auf dem Balkon stehen. Frau war begeistert und ich auch sehr angetan.

Verkäufer hat auch gut beraten. Seiner Meinung nach rät er von beschichtetem Gusseisen ab, wenn die Beschichtung mal eine Macke hat, wird sich diese immer weiter ausbreiten. Er persönlich ist ein Fan von reinem Gusseisen, aber Edelstahl ist auch gut. Optisch hat mir Gusseisen auch besser gefallen als Edelstahl.

Die klappbaren Seitentische waren ebenfalls super und bleiben ein Must-Have bei mir bzw. meiner Frau. Wobei er davon abgeraten hat die Sizzle Zone reglmäßig einzuklappen da das jedes Mal eine Belastung für den Anschluss beudeuten würde. Wie kritisch ist das wirklich zu sehen?
Die neuen Phantom haben ja eine größere Sizzle und keinen Klappmechanismus mehr auf der linken Seite, da ist das dann ja kein Thema.

Das Thema Zubehör war auch ein Thema, also Abdeckung, Rotisserie, Windschutz für die Sizzle und eine Plancha würde ich beim Napi jetzt auf die must-have Liste setzen. Mit der Plancha könnte ich den Grill bei weniger Personen für Beilagen verwenden, sollte mehr Besuch da sein dann einfach die volle Grillfläche verwenden.

Die 2020er Modelle sind bei ihnen wie gesagt leider schon ausverkauft, die neuen Phantom kommen dann in KW4. Beratung war gut, also würde ich einen lokalen Kauf bevorzugen, außer ich entscheide mich doch für das schwarze 2020er Modell.

Abseits vom Napoleon gefallen mir die Broil Kings noch ganz gut, und zwar in jeder Serie. Monarch 390, Signet 390, Baron 490 habe ich mir da mal auf die Liste gesetzt. Leider alle ohne Sizzle Zone, aber zumindest am Baron 490 würde er sich nachrüsten lassen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die Option gefällt, dazu muss ich sie erst noch live sehen (ich hoffe heute/morgen).

Davon abgesehen hat mir ein Arbeitskollege seinen Burnhard Big Fred ans Herz gelegt. Ganz andere (Preis) Klasse natürlich, aber er hat lt. eigener Aussage verschiedeneste Gasgrills (inkl. Weber, Napoleon und Broil King) bei Freunden getestet und selbst gegrillt und ist jetzt mit dem Burnhard sehr zufrieden. Aufbau und Verarbeitungsqualität sind seiner Meinung nach gut - er ist selbst Konstrukteur, also vertraue ich da seinem Urteil mal und werde ihn mir demnächst hoffentlich auch persönlich ansehen. Die Sizzle ist im Grill, was Vor- und Nachteile hat. Mich würde es nicht stören. Der Heckbrenner fehlt natürlich und silber ist jetzt nicht meine favorisierte Wahl, dafür ist der Preis verlockend.

Tja, und der Santos S-318 sieht von den Daten her sehr gut aus, aber auch hier wird ein Test schwierig. Die Meinungen im Forum waren aber ja recht positiv.

Das waren jetzt die Auswahl an Grills die im Rennen sind - wobei der Napoleon schon sehr, sehr gut ausgesehen hat und ich sehr gespannt auf die neuen Phantom bin.
 
Ich muss gestehen, dass ich nicht den kompletten Thread durchgelesen habe. Du meintest, dass die Broil Kings Dir ganz gut gefallen. Habe selbst einen Signet 390 und konnte bisher absolut nichts feststellen was mich groß stören würde. Im Gegenteil: hatte auch lange mit dem Thema Sizzle Zone rumüberlegt und kann sagen, dass die mir wirklich überhaupt nicht fehlt. Die Baron-, Regal- und Imperial Serien lassen sich allerdings mit eime IR-Brenner nachrüsten.

Selbst der kleine 390er hat für meine Ansprüche so viel Power, da musst echt das Fleisch im Auge behalten wenn du dein Branding nicht übertreiben möchtest. Einer der Gäste meinte mal leicht neidisch, dass da bei voller Power ja der ganze Rost eine Sizzle Zone sei. Stimmt natürlich nicht - will damit nur sagen, dass die Leistung für die meisten da echt reichen sollte.

Wegen Ausstattung die Dir vorschwebt: Roti ist bei meinem Modell mit dabei (habe ich aber noch nicht ausprobiert), Hülle macht immer Sinn, Gussplatte / Plancha werde ich mir zu Weihnachten gönnen!

Wenn mich der Eindruck der Fotos Deines Balkons nicht komplett täuscht könnte ein kleinerer Gasgrill wie mein BK da locker draufpassen. Hier ein paar Bilder von meinem:

https://www.grillsportverein.de/for...ll-broil-king-signet-390.330967/#post-4354388
 
Sehr kompakt ist ein Lotusgrill, aber der könnte dir vermutlich schon fast zu klein sein. Ansonsten gibts noch relativ kompakte Gas-Grills, die man dann auch auf dem Tisch benutzen kann, ist ganz cool wenn man es mehr als Raclette versteht :D Das wären dann diese Kandidaten hier. Gibts ab ca. 150€.

Ansonsten gibts im Dritten immer mal Testberichte, hab jetzt kürzlich einen im WDR gesehen, allerdings dann für große Gasriesen :cool: Findet sich bestimmt noch irgendwo in der Mediathek oder bei YouTube :)

VG
 
Wenn es ein Broil King werden kann, lege nicht so viel Wert auf die Sizzle Zone. Es ist ein "nice to have" für Grill, deren Hauptbrenner den Rost nicht ordentlich heiß werden lassen. Was man aber den Broil Kings nicht nachsagen kann. Unbedingt nötig ist eine besonders heiße Zone (denn nichts anderes ist eine hochtrabend "Sizzle Zone" genannte Grillfläche) nicht. Man stelle vor, seit Jahrtausenden braten Menschen über offenem Feuer Fleisch. Weiß nicht, ob jemand 992 n.C. oder 1852 eine Sizzle Zone vermisst hat? :hmmmm:
 
Es ist ein "nice to have" für Grill, deren Hauptbrenner den Rost nicht ordentlich heiß werden lassen.
Und nicht nur für die, sondern überhaupt.
Unbedingt nötig ist eine besonders heiße Zone (denn nichts anderes ist eine hochtrabend "Sizzle Zone" genannte Grillfläche) nicht. Man stelle vor, seit Jahrtausenden braten Menschen über offenem Feuer Fleisch. Weiß nicht, ob jemand 992 n.C. oder 1852 eine Sizzle Zone vermisst hat?
Hochtrabend ist schon ein starker Ausdruck! Ob "Mensch" das nötig hat?
Btw: offenes Feuer kommt leicht an die Temperaturen einer Sizzle Zone heran, was man von den "einfachen" Grillflächen nun mal nicht gerade behaupten kann. Auch nicht beim Broil KIng, der zwar durch die Brennerkonstruktion (Dual-Tube) eine andere Wärmeverteilung hat, als die meisten anderen Marken, der aber in Sachen Heizleistung (W/cm2) auch nicht mehr leistet als andere.

Mein Napoleon z.B. erreicht auch locker > 370° am DT und sicher auch deutlich mehr am Rost - hab ich noch nie gemessen, weil's mich auch nicht interessiert.

Was richtig ist: um gute Steaks zu machen braucht es kein "Höllenfeuer". Ein ganz normaler Grill reicht da völlig aus! Eigene Erfahrung in über 12 Jahren Weber Spirit.
 
Wenn es ein Broil King werden kann, lege nicht so viel Wert auf die Sizzle Zone. Es ist ein "nice to have" für Grill, deren Hauptbrenner den Rost nicht ordentlich heiß werden lassen. Was man aber den Broil Kings nicht nachsagen kann. Unbedingt nötig ist eine besonders heiße Zone (denn nichts anderes ist eine hochtrabend "Sizzle Zone" genannte Grillfläche) nicht. Man stelle vor, seit Jahrtausenden braten Menschen über offenem Feuer Fleisch. Weiß nicht, ob jemand 992 n.C. oder 1852 eine Sizzle Zone vermisst hat? :hmmmm:
Sorry, aber dieser Beitrag ist völlig sinnfrei und zeigt, dass du wohl nicht so viele Grills inkl. deren Leistung auf den Hauptbrennern kennst und erst recht keinerlei Erfahrung mit einer Hochtemperaturzone besitzt.
 
@Jeverschluck

Ich bin zumindest so erfahren das ich mich nicht weiter auf solch einen sinnfreien Beitrag zum Thema Balkon-Grill wie den Deinen einlassen werden.
Wenn du Geltungsdrang besitzt, wenn du dich als All-Erfahrenen hinstellen möchtest, wenn du deine Meinung über die von Anderen (dir nicht bekannten) NutzerInnen stellen möchtest ...... kauf' dir ein 6-Pack Dosenbier von der Tanke und setze dich in die Bushaltestelle.
Aber bitte, ich bin für deinen Kindergarten nicht der Richtige.
 
Moin,
nach einigen etwas sinnfreien Beiträgen. :D
@ buyman
Wie sieht es denn wirklich mit deinem Platz aus, könntest du solchen einen "Maße 146x64x127cm (B-T-H)" ohne klappbare Seitenteile unterbringen?

Ich war vor längerer Zeit auch am suchen und es blieben im Endeffekt nur 2 Grills übrig, eimal ein Napoleon mit 150cm Breite und der Broilchef 430 BBS
mit den oberen Maßen. Genommen hab ich den Broilchef, der erschien mir was besser.
Beide Grills waren von der Ausstattung vergleichbar, aber etwas anders konstruiert
 
Hey,

ich überlege, mir einen Monarch 390 anzuschaffen und habe dazu zwei Fragen

1. Da ich mir mit meiner Freundin ins Knie geschossen habe, da sie Vegetarierin ist, brauche ich auch eine Grillplatte, um Halloumi, etc. zuzubereiten. Jetzt hat der Monarch ja nur drei Brenner, dh eig brauche ich doch den mittleren dann gar nicht, bzw kann ihn nicht verwenden, wenn ich die Roste und die Platte getrennt bespielen will?

2. Was ist der Unterschied zwischen Signet und Monarch? Ich bin mit dem Budget nicht restringiert. Wollte eig den Baron 490, aber dafür reicht der Platz wohl nicht.

3. Ist die sitze Zone beim Monarch nachrüstbar?

Cheers!
 
1. Halloumi geht auch auf dem Rost - hab ich schon in Videos gesehen, aber selber noch nie probiert ... auch nicht auf Grillplatte, etc.

2. Soweit ich weiß, hat der Signet die höherwertige Ausstattung / Materiel, usw.

3. Laut Broilking nicht.
 
Zurück
Oben Unten