• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung für (kompakten) Balkongrill

1. Halloumi geht auch auf dem Rost - hab ich schon in Videos gesehen, aber selber noch nie probiert ... auch nicht auf Grillplatte, etc.

2. Soweit ich weiß, hat der Signet die höherwertige Ausstattung / Materiel, usw.

3. Laut Broilking nicht.
Zu 3. Laut Beschreibung ist der Infrarotbrenner für den Monarch nachrüstbar

https://www.coobinox.com/broil-king-infrarot-seitenbrenner.html

https://www.coobinox.com/broil-king-infrarot-seitenbrenner-umrust-kit.html
 
Hey,

ich überlege, mir einen Monarch 390 anzuschaffen und habe dazu zwei Fragen

1. Da ich mir mit meiner Freundin ins Knie geschossen habe, da sie Vegetarierin ist, brauche ich auch eine Grillplatte, um Halloumi, etc. zuzubereiten. Jetzt hat der Monarch ja nur drei Brenner, dh eig brauche ich doch den mittleren dann gar nicht, bzw kann ihn nicht verwenden, wenn ich die Roste und die Platte getrennt bespielen will?

2. Was ist der Unterschied zwischen Signet und Monarch? Ich bin mit dem Budget nicht restringiert. Wollte eig den Baron 490, aber dafür reicht der Platz wohl nicht.

3. Ist die sitze Zone beim Monarch nachrüstbar?

Cheers!

Warum stellt man in 5 verschiedenen Threads die gleiche Frage?
 
So, nach äußerst langer Wartezeit habe ich endlich den Phantom 425 live begutachten können. Beim ursprünglich angedachten Shop ist er wohl immer noch nicht angekommen, aber ein anderer Händler 40km entfernt hatte ihn zufällig da stehen.
Eigentlich war ich wegen Prospektangebot für den schwarzen 425 SE inkl. Rotisserie dort - aber das war wohl ein Fehler im Prospekt und der Napi ist überhaupt nicht lieferbar - sollte also nicht beworben werden. Sehr schade, um 1049€ hätte ich den Grill direkt mitgenommen in der 2021er Version mit Rotisserie und in schwarz.

Nun gut, also zum Phantom: optisch ein Hammergrill - gefällt mir sehr gut. Leider spricht er mich für den aufgerufenen Preis nicht an. Die Edelstahlablage ist ganz nett, aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen, ob ich sie jemals verwenden würde. Auch die Edelstahlroste sind super, aber die Gussroste vom normalen 425er sahen auch gut aus. Alles in allem tu ich mir schwer, den Aufpreis für den Phantom zu zahlen.

Ich muss also meine Entscheidung bzgl. Edelstahlroste als "must have" revidieren - ich bin mit Gussrosten auch mehr als zufrieden. Der SE 425 in Schwarz mit Rotisserie wäre also die ideale Wahl, ist nur nirgends verfügbar. Und das wird wohl auf absehbare Zeit so bleiben - Liefertermin wird meist mit Juni/Juli angegeben, wenn überhaupt.

Ich muss nochmal in mich gehen, auf was ich verzichten kann bzw. möchte: Sizzle Zone - also nur der XT? Oder mehr Platz verwenden und auf den 525er wechseln (bekomme ich vermutlich bei der Frau nicht durch). Silber anstatt schwarz? Kein Napoleon, sondern ein Santos/Broil King/Burnhard? Die Qualität von den Rogue hat mich leider sehr überzeugt, aber auf nächstes Jahr möchte ich dann nicht mehr warten bei den aktuellen Lieferschwierigkeiten :(
 
So, noch eine letzte Frage an die Sizzle-Zone Besitzer: ist die (große) Sizzle Zone einen Aufpreis von 300€ zum Seitenbrenner "wert"?

Der 425 in der Hero Edition (komplett schwarz, Seitenbrenner, Heckbrenner + Rotisserie inkludiert) kostet 950€ - der 425 SE mit großer Sizzle 1250€ (+ Windschutz "nötig" bei meinem Standort).

Vorteil Hero: linker Tisch lässt sich wegklappen, also noch kompakter verstauen.
Vorteil SE: große Sizzle Zone, kann als Grill und Kochstelle verwendet werden
 
Nach allem, was ich hier im Thread gelesen habe, wäre der Broil King Baron S 490 IR genau dein Grill. Sowohl vom Budget, als auch vom WAF. Und wenn man die Händler anruft, dann lässt sich am Telefon durchaus noch ein besserer Preis erzielen, als über die Webseiten.
 
große Sizzle Zone, kann als Grill und Kochstelle verwendet werden
Du hast dir die Frage im Prinzip schon selbst beantwortet ... Windschutz kann man evtl. "raushandeln" - die original Napoleon (würde ich empfehlen) für die große SZ kostet ca. 70,- Euro.
 
Nach allem, was ich hier im Thread gelesen habe, wäre der Broil King Baron S 490 IR genau dein Grill. Sowohl vom Budget, als auch vom WAF. Und wenn man die Händler anruft, dann lässt sich am Telefon durchaus noch ein besserer Preis erzielen, als über die Webseiten.

Danke, den hatte ich bisher nicht auf der Liste bzw. gekannt. Nur den normalen Baron 490 ohne Sizzle. Würde mir vom Platzbedarf her sehr zusagen, und die 4 Brenner im Garraum gefallen mir auch besser als die 3 vom 425er.
Die Verfügbarkeit ist leider mau - auch kein Händler in der Nähe. 125km, die auch bei Problemen zu fahren wären. Napoleon ist dagegen in der Umgebung besser vertreten.

Du hast dir die Frage im Prinzip schon selbst beantwortet ... Windschutz kann man evtl. "raushandeln" - die original Napoleon (würde ich empfehlen) für die große SZ kostet ca. 70,- Euro.
Ich habe heute das Angebot für den Napi inkl. Zubehör, also Plancha, Windschutz, Besteck, Bodenschutzmatte und Besteckablage (falls ich jetzt nichts vergessen habe) bekommen. Liegt bei 1400€ - würde ich als fair bezeichnen, oder?
 
Schaust du hier ... >> KLICK << da kannst du vergleichen ...
 
Ich habe mir letzte Woche den Rogue SE 425 mit Drehspieß geholt. Vom Zubehör fehlt noch der Windschutz für die Sizzle, aber das wird nachgeliefert. Abdeckhaube hatte ich noch nicht gekauft, ist aber auch nötig. Entweder die Originale, oder z.B. eine von Raffles, da habe ich gute Erfahrungen gemacht bei den Gartenmöbeln.

Erstvergrillung hat leider noch nicht stattgefunden, beim Wetter war jetzt zu viel Schnee dabei.

Zwei Dinge überlege ich aber noch zu ändern am Grill: Ergänzen einer Schlauchabbruchsicherung und den Druckregler gegen ein Exemplar mit Manometer tauschen (um die Leckprüfung zu vereinfachen) - macht das so Sinn?
 
Zwei Dinge überlege ich aber noch zu ändern am Grill: Ergänzen einer Schlauchabbruchsicherung und den Druckregler gegen ein Exemplar mit Manometer tauschen (um die Leckprüfung zu vereinfachen) - macht das so Sinn?
Für mich hat das absolut Sinn gemacht. Ich habe alle meine Gasgrills (3 Stück im Moment) mit Manometer-Doppelmembran-Minderer und Schlauchbruchsicherung ausgerüstet. Das ist mir auf jeden Fall die zusätzliche Sicherheit wert.

Wenn man mal gesehen hat, wie bei einem defekten einfach-Minderer die Flammen aus dem Grill schießen, wenn da plötzlich der volle Flaschndruck anliegt, da weiß was ich meine ...
 
Für mich hat das absolut Sinn gemacht. Ich habe alle meine Gasgrills (3 Stück im Moment) mit Manometer-Doppelmembran-Minderer und Schlauchbruchsicherung ausgerüstet. Das ist mir auf jeden Fall die zusätzliche Sicherheit wert.

Danke - hast du da Empfehlungen welche da gut funktionieren? Ich habe jetzt an einen von Rowi oder GOK gedacht:
Rowi Regler: https://www.amazon.de/gp/product/B009DD5KTQ/ref=ox_sc_act_title_3?smid=AXHBTH6UHFJFY
GOK Regler:https://www.santosgrills.de/gok-gasregler-gewerbe-50-mbar-1-5kg/h-ps16bar-t-6062
GOK Schlauchbruchsicherung: https://www.santosgrills.de/gok-schlauchbruchsicherung-50-mbar-1-5kg/h-g1/4lh-automa-21016
Bzw. All-In One von GOK: https://www.santosgrills.de/gok-niederdruckregler-typ-en61-ds-50mbar-12030
 
Ich habe die von Rowi - die sind eigentlich von GOK, aber preiswerter ... Schlauchbruchsicherung habe ich von GOK und von Enders, beides vom großen Fluss - so wie die lieferbar waren. Wo der Platz eng war, habe ich einen 90° Winkel benutzt um die SBS nach unten abzuwinkeln.

GOK All-in-One sind auch gut, brauchen weniger Platz, haben eine Trennstelle weniger - sind aber teurer.
 
So, leider ganz vergessen hier wieder zu posten. Jetzt ist ein Regler von Rowi, eine Schlauchbruchsicherung und ein 90° Winkel verbaut. Nach etwas hin und her wollte dann doch alles dicht sein, und der 425er wurde initial durchgeheizt. Leider kommt er nicht ganz so auf Temperatur, wie ich das gerne hätte. Die ersten beiden Testläufe haben noch bei ca. 0-5° Außentemperatur stattgefunden, nach 20min standen so 300 bis max 315° am Deckelthermometer mit den 3 Hauptbrennern. Mehr erreiche ich aber jetzt auch bei wärmeren Temperaturen nicht (20°-25° Außentemperatur waren es ebenfalls nicht mehr, vermutlich wegen leichtem Wind). Das sollte doch besser gehen, oder?

Mittlerweile habe ich 4x damit gegrillt, aber leider keine Bilder gemacht: beim 1. Mal dank Kopfschmerzen nicht (Gäste noch bewirtet, aber selbst nichts mehr essen können), 2 und 3 waren unspektakulär/spontan und das letzte Grillen ein Reinfall, da hat leider gar nix gepasst. Spieße, Steak und Grillgemüse waren essbar, aber nicht herzeigbar. Ich muss mich also noch an den Grill gewöhnen.

Den linken Gussrost habe ich durch die Plancha ersetzt. Verkäufer meinte zwar die Plancha kann auf den Rost, aber das sieht irgendwie ohne Rost richtiger aus. Wie reinigt ihr die Plancha / wie viel Patina lasst ihr oben? Ich habe die Plancha jetzt immer abgespült und mit dem Napoleon Grillreiniger gereinigt, aber eine leichte Patina auf der Plancha gelassen. Theoretisch könnte man die aber auch abschaben, aber ich hab etwas Angst wegen der Emaille an den Ecken dann.

Dann habe ich jetzt auf den Rosten eine leichte Schicht, die golden schimmert. Ich vermute, das kommt von der Messingbürste? Gefällt mir weniger - was verwendet ihr für die emaillierten Gussroste als Reiniger? Edelstahl oder Messingbürste?

Bisheriges Fazit insgesamt:
  • Grundsätzlich gefällt mir der Grill gut
  • Die Plancha ist super praktisch und bleibt wohl dauerhauft verbaut - die Grillfläche rechts ist trotzdem noch groß genug mit Sizzle + Warmhalterost
  • Reinigung ist noch offen, der Garraum sieht schon etwas versifft auf, die Fettauffangschale ist aber noch fast leer
  • Hitzeentwicklung und Verteilung könnte besser sein (z.b. die Sizzle wird in der hinteren Hälfte heißer als vorne)
  • Sizzle zum Anbraten möchte ich nicht mehr missen (3 von 4 Mal gings sehr gut)
  • Theoretisch hätte doch auch ein 525er Platz gehabt, aber der WAF vom 425er ist besser und auch ausreichend groß. Einziges Thema könnten noch längere Jobs werden, aber da macht mir der Wind etwas sorgen bei runtergeregelten Brennern)
  • Die 5kg Flasche verschwindet verdammt schnell (2x Testlauf + 4x Grillen und ich vermute, es ist noch 1x grillen drinnen). Dringend also Ersatzflasche (10kg) besorgen ...
Fotos vom Standort und Grillergebnissen kommen auf jeden Fall noch.
 
Zurück
Oben Unten