Hallo erstmal!
Grillen kann ich zwar nicht, aber da sich hier im Forum viele erfahrene Eisenpfannenbesitzer tummeln, habe ich mich angemeldet.
Bisher nutze ich auf dem Induktionsherd eine Gusseisenpfanne, eine Edelstahlpfanne und nervige beschichtete Krüppel.
Die Gusseiserne ist an sich schön. Inzwischen lösche ich spontan mit Wein darin ab und manchmal köchelt sogar schnelle Tomatensoße darin.
Einmal etwas anderes braten und die Spiegeleier rutschen wieder.
Aber sie ist ein bisschen „lahm“, es dauert bis sie auf Touren kommt und dann behält sie hartnäckig die Hitze, was sie ja auch soll.
Ich hätte gerne eine zweite Pfanne (24 cm), die etwas schneller reagiert.
Sie darf nur nicht zu schwer sein, damit ich einhändig schwenken kann.
Eine geschmiedete Turkpfanne hatte ich in der Hand, die war mir zu heavy.
Bei vielen Angeboten steht das Gewicht leider nicht dabei.
Was ist denn leichter, Schmiedeeisen oder Karbonstahl.
Gibt es eine Firma mit besonders leichten Pfannen, die auf Induktion funktionieren und sich nicht sofort verziehen?
Wär schön, wenn ich von euren Erfahrungen profitieren könnte.
Liebe Grüße
giocoso
Grillen kann ich zwar nicht, aber da sich hier im Forum viele erfahrene Eisenpfannenbesitzer tummeln, habe ich mich angemeldet.
Bisher nutze ich auf dem Induktionsherd eine Gusseisenpfanne, eine Edelstahlpfanne und nervige beschichtete Krüppel.
Die Gusseiserne ist an sich schön. Inzwischen lösche ich spontan mit Wein darin ab und manchmal köchelt sogar schnelle Tomatensoße darin.
Einmal etwas anderes braten und die Spiegeleier rutschen wieder.
Aber sie ist ein bisschen „lahm“, es dauert bis sie auf Touren kommt und dann behält sie hartnäckig die Hitze, was sie ja auch soll.
Ich hätte gerne eine zweite Pfanne (24 cm), die etwas schneller reagiert.
Sie darf nur nicht zu schwer sein, damit ich einhändig schwenken kann.
Eine geschmiedete Turkpfanne hatte ich in der Hand, die war mir zu heavy.
Bei vielen Angeboten steht das Gewicht leider nicht dabei.
Was ist denn leichter, Schmiedeeisen oder Karbonstahl.
Gibt es eine Firma mit besonders leichten Pfannen, die auf Induktion funktionieren und sich nicht sofort verziehen?
Wär schön, wenn ich von euren Erfahrungen profitieren könnte.
Liebe Grüße
giocoso