• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung für „leichte“ Eisenpfanne, Schmiedeeisen oder Carbonstahl

Giocoso

Militanter Veganer
Hallo erstmal!

Grillen kann ich zwar nicht, aber da sich hier im Forum viele erfahrene Eisenpfannenbesitzer tummeln, habe ich mich angemeldet.

Bisher nutze ich auf dem Induktionsherd eine Gusseisenpfanne, eine Edelstahlpfanne und nervige beschichtete Krüppel.

Die Gusseiserne ist an sich schön. Inzwischen lösche ich spontan mit Wein darin ab und manchmal köchelt sogar schnelle Tomatensoße darin.
Einmal etwas anderes braten und die Spiegeleier rutschen wieder.
Aber sie ist ein bisschen „lahm“, es dauert bis sie auf Touren kommt und dann behält sie hartnäckig die Hitze, was sie ja auch soll.

Ich hätte gerne eine zweite Pfanne (24 cm), die etwas schneller reagiert.
Sie darf nur nicht zu schwer sein, damit ich einhändig schwenken kann.
Eine geschmiedete Turkpfanne hatte ich in der Hand, die war mir zu heavy.

Bei vielen Angeboten steht das Gewicht leider nicht dabei.
Was ist denn leichter, Schmiedeeisen oder Karbonstahl.
Gibt es eine Firma mit besonders leichten Pfannen, die auf Induktion funktionieren und sich nicht sofort verziehen?

Wär schön, wenn ich von euren Erfahrungen profitieren könnte.

Liebe Grüße
giocoso

Ich habe seit Jahren 2 Eisenpfannen vom Discounter, 24 und 28cm, 1,46kg und 1,85kg, Materialstärke ca.3mm. Die funktionieren auf Induktion, Ceran, Wokbrenner und Holzkohle. Hatte auch mal eine "edle", handgeschmiedete mit 7mm Wandstärke, sehr dekorativ, aber nur für Bodybuilder zu händeln.

besonders leichten Pfannen...sich nicht sofort verziehen?
Das widerspricht sich ein bisschen.
Ich habe ganz leichte De buyer die wiegt in 24cm (oben gemessen) 600g
Und etwas schwerere De buyer, da habe ich nur eine 30er; 2,4kg (laut Hersteller wiegt die 24er 1,4kg)
Die leichte ist verzogen, die schwerere nicht.
Die leichte ist auch nicht freigegeben für Induktion, vermutlich weil sie krumm wird.

Die 28er Kindermann wiegt 1,8kg. Die Kindermann ist viel besser, kostet das 4fache und ist ums dreifache teurer geworden, seit ich die habe.
Da die aber Jahrhunderte hält, ist der Preis nicht so wichtig.
Die De Buyer halten allerdings auch Jahrhunderte.

Hallo,

von Guß Pfanen bin ich mittlerweile eher weg.
Eben wegen der Temperaturhaltung. Soetwas mache ich dann im DOpf/Topf.

Nehme geschmiedete Pfannen,
- für den Gasbrenner draußen die Turk Pfanne welche es bei Aldi hin und wieder gab.
- und innen für die Induktion eine 28er Pfanne von Anne (der Boden ist da auch nur 24 oder so und den Lukullusbräter von Ihr in 32cm.

GrillGruß

Wenn es um eine leichtere Handhabung beim Schwenken geht, dann wird bei deinen Anforderungen, eher eine dünnwandige Pfanne besser sein.
Meine Idee wäre da ein Wok mit flachem Boden.
Was die Speicherung der Hitze bei Guss angeht, kannst du nur weniger Temperatur nehmen.
Was meines Erachtens, nicht unbedingt ein Fehler sein muss.
Gusseisen muss nicht unbedingt rauchen und glühend heiß sein.

Ich nutze auch eine geschmiedete Turk Pfanne und bin damit sehr zufrieden. Die liegt bei um die 1kg und da wird sich nichts verziehen. Ich vermute auch, bei allem darunter könntest du Probleme mit Verziehen bekommen. Schwenken geht mit der Turk ganz gut, allerdings ist der Rand wesentlich flacher als bei meiner größeren schweren Gusspfanne, die so zwischen 2,5-3kg wiegt. ;)

Dann habe ich noch zwei kleinere geschmiedete Pfannen, die optisch wie die Turk sind, aber wesentlich günstiger waren, keine Ahnung, wo ich die mal bestellt hatte, möglichweise in der elektronischen Bucht. Die sind zwar kleiner, dafür aber verhältnismäßig schwerer.

Was das Aufheizen angeht. Ob ich jetzt die Turk für 3 Minuten hochjubel oder die Gusspfanne für 5-6 Minuten, das ist mir total egal. Im Schnitt arbeite ich übrigens mit allen Pfannen am Liebsten im oberen mittleren Bereich (Stufe 6-7 von max. 9).

So, jetzt kommt das AAAAAABER. Ich habe einen total dünnwandigen Stahlwok mit flachem Boden. Da würde sich auch der Boden sofort verziehen und selbst den nutze ich ständig bei Stufe 6. Wichtig ist aber, dass immer genug Öl oder andere Flüssigkeit darin ist, NIEMALS ohne irgendwas darin auf der Platte lassen, dann verzieht sich da auch nichts.

Wenn du also mit wenig bis gar keinem Öl arbeiten willst, dann kommst du um eine schwere Pfanne nicht herum oder arbeitest halt nur mit geringer Hitze. Ansonsten ist das sicherlich trotzdem machbar, wenn du darauf achtest, dass es nicht zu heiß wird.

Vielen Dank euch allen, das hat mir schon weitegeholfen.

Ich habe jetzt erstmal eine glatte GSW Lyoner Eisen für 15 € gekauft.
Die ist nicht so furchtbar schwer und war nicht teuer.
Der Griff könnte allerdings etwas höher gebogen sein, mal sehen, wie ich damit zurechtkomme.
Jetzt backt sie erstmal im Ofen und ich lese mich derweil durch die Pfannendoc-Beträge.

Liebe Grüße
Giocoso

Wenn die Angaben bei Amazon stimmen, dann wiegt die mit 1,57kg mehr als die Turk mit 1,15kg und ich dachte, die lag dir zu schwer in der Hand... Selbst die tiefe Turk ist mit 1,3kg leichter.

Aber viel Erfolg und Spaß trotzdem damit.

Du hast recht, wirklich leicht ist die GSW auch nicht.
Die Turk im Geschäft fühlte sich trotzdem schwerer an, vielleicht war es eine dickere Qualität oder eine andere Größe.

Meine Pfanne ist rötlichbraun schimmernd mit ein paar dunkleren Sprenkeln aus dem Ofen gekommen
und die ersten Bratkartoffeln sind ziemlich gut geworden.
An den niedrigen Griff muss ich mich allerdings gewöhnen.
Schwenken kann ich nur, wenn ich weit vorne anfasse und da ist es recht heiß.

Ob das meine Lieblingspfanne wird, kann ich noch nicht sagen.

Liebe Grüße
Giocoso

Wenns leicht sein und wenig Hitze speichern soll, dann ist ne Strata Pfanne wohl die beste Wahl.
Die hat auch ne viel bessere Hitzeverteilung, was gerade bei Induktion sehr nett ist.

Kostet aber auch ne gute Stange Geld...

Du hast recht, wirklich leicht ist die GSW auch nicht.
Die Turk im Geschäft fühlte sich trotzdem schwerer an, vielleicht war es eine dickere Qualität oder eine andere Größe.

Meine Pfanne ist rötlichbraun schimmernd mit ein paar dunkleren Sprenkeln aus dem Ofen gekommen
und die ersten Bratkartoffeln sind ziemlich gut geworden.
An den niedrigen Griff muss ich mich allerdings gewöhnen.
Schwenken kann ich nur, wenn ich weit vorne anfasse und da ist es recht heiß.

Ob das meine Lieblingspfanne wird, kann ich noch nicht sagen.

Liebe Grüße
Giocoso
Hi.

Also viel leichter,alls 1.5 kg bei einer 28er wirst du in Eisen kaum bekommen.

Ich habe u.a.ne kaltgeschmiedete 28 er Turk mit hohem Rand und umgebogenem Griff. Die finde ich sehr gut händelbar.

Hallo Hybi999,
meine Freundin hat seit Jahren eine kaltgeschmiedete Pfanne mit gebogenem Griff.
Sie findet das fantastisch so, leider komme ich damit nicht so gut zurecht.

Ich glaube, ich bestelle die Strata.
Der Griff sieht sehr bequem aus, die Pfanne ist leicht und spricht schnell auf Hitzeunterschiede an.
55 $ für den Versand ist allerdings happig, muss ich noch irgendwie meinem Mann erklären.

Inzwischen nutze ich die GSW weiter.
Spiegeleier flutschen bereits wunderbar, aber der Griff behagt mir wirklich nicht.
Er ist mit irgendetwas überzogen, so dass im Backofen wohl nicht zu hohe Temperaturen herrschen sollten.
Außerdem ist er sehr flach gebogen und liegt nahe über dem Kochfeld. Ich nehme ihn einfach nicht gern in die Hand.

Liebe Grüße
Giocoso

Ja, die Versandkosten von Strata sind horrend.
Ist halt noch ein kleines Unternehmen, welches sich vorerst auf den US-Markt konzentriert.
Meine Kickstarter Strata wurde von China zuerst in die USA versendet und von dort zu mir in die Schweiz.
Ich hoffe sie werden in Zukunft direkt von China ausliefern, was den Versand einiges günstiger machen sollte.
Vielleicht finden sie aber auch einen Vertriebspartner für Europa (ich hab ihnen Knivesandtools vorgeschlagen).

Hallo,

Inzwischen nutze ich die GSW weiter.
Spiegeleier flutschen bereits wunderbar, aber der Griff behagt mir wirklich nicht.
Er ist mit irgendetwas überzogen, so dass im Backofen wohl nicht zu hohe Temperaturen herrschen sollten.
Außerdem ist er sehr flach gebogen und liegt nahe über dem Kochfeld. Ich nehme ihn einfach nicht gern in die Hand.

Liebe Grüße
Giocoso

Hast Du die geschmiedete GSW Gastro Traditional ?
Die sollte eigentlich nicht beschichtet sein (auch der Griff nicht).

Bei solch einer Gastro Pfanne hat ein Kollege von mir den Griff heiß gemacht
und so gebogen wie bei der "Pfanne von Anne".
Ergebnis:
- Pfanne passt in den Backofen
- Griff ist weiter weg vom Kochfeld

GrillGruß

Moin LahntalGriller,
meine GastroTraditionell Lyoner Eisen ist innen glatt ohne Rautenmuster.
Der Griff hat eine Art gummi- oder lackartigen Überzug, die Pfanne soll aber eigentlich backofentauglich sein.
Ich hab sie bei 225°im Backofen eingebrannt.
Der Überzug wurde seltsam weich als er heiß war, das hat sich beim Abkühlen zum Glück wieder gegeben.
Biegen wäre vielleicht trotzdem eine Möglichkeit ...

Liebe Grüße
Giocoso

Hallo ihr Lieben,
inzwischen ist meine Strata-Pfanne angekommen.
Ich habe sie im Backofen eingebrannt und schon mehrmals benutzt.
Sie ist wirklich superleicht, der Boden plan und der Griff bequem. Ich geb sie nicht mehr her.:-)
Vielen, vielen Dank für den Tipp, discokrueger.

Liebe Grüße
Giocoso

Zurück
Oben Unten