• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung für meinen zweiten Gasgrill

Xantel

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich habe mir im April 2013 meinen ersten eigenen Gasgrill zugelegt. Und zwar war das dieses Modell:
https://www.amazon.de/gp/product/B007SRW3NA/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hatte da nun gute drei Jahre meine Freunde dran gehabt. OK, hier und da gabs schon mal Probleme mit einem Brenner, welcher nicht richtig zündetet (musste hier erst mit kleiner Flamme anfangen und konnte dann nach kurzer Zeit voll auftrehen). Auch fand ich war die Temperatur des Grills nicht wirklich hoch. Mehr als 250 Grad +- kommt der nicht.
Was mich aber nun zu dem Gedanken gebracht hat, mir etwas Neues zuzulegen, ist das Problem, dass die Schutzbleche sich verzogen haben, sind kleiner als voher, halten nicht mehr richtig und fallen bei der kleinsten Bewegung auf die Brenner. Des Weiteren sind die Verbinder zwischen den Brenner (weiß nicht wie man die Teile nennt) verrostet und lösen sich auf (drei von fünf sind schon weg).

Ich hätte gerne wieder einen großen Grill mit der Möglichkeit über die große Anzahl der Brenner (hier sind es sechs Stück) die Grillfläche so zusteuern, dass das Grillgut abhängig von der Garzeit gleichzeitig fertig wird. Das kann man mit diesem sehr gut machen. Auch ist mit die große Grillfäche sehr wichtig, da bei uns oft für größere Personengruppen gegrillt wird. Gusseisener Rost wäre auch was Neues für mich und hätte ich auch gerne, ist aber nicht unbedingt ausschlaggebend.
Features wie: einen Grillspieß (230V), Außenplatte (zum Kochen etc.), erhöhte Ablagerost zum Warmhalten bzw. Aufbacken sollten enthalten sein.

Weiß nicht, was sonst noch wichtig ist. Klar Edelstahl ist Pflicht, da das Teil überwiegend draußen stehen wird. Mit einer Abdeckplane versehen.
Preislich gesehen, hmm, ich sage hier immer, günstiger geht immer, teuer muss nicht immer sein :-) aber ich weiß schon, dass Qualität auch ihren Preis hat, wobei ich nicht gerne einen "Namen" bezahlen möchte. Nur weil xxx drauf steht, kostet etwas schon xx% mehr.
Ich hätte auch kein Problem damit, dass ich mir alle drei Jahre wieder den gleichen Grill kaufe, weil fand das Preis-Leistungsverhältnis hier schon sehr sehr gut.

Über Anregungen bzw. Vorschläge wäre ich sehr froh drum.

Grüße
Alexander

P.S. die Bilder zeigen den letzten kleinen Grilleinsatz mit 5 Erwachsene und zwei Kinder.

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    658,8 KB · Aufrufe: 797
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    758 KB · Aufrufe: 833
Das Preis / Leistungsverhältnis war eher schlecht wenn er bereits nach 3 Jahren hinüber ist ;-)

Überleg Dir was Du bereit bist auszugeben, damit stehen und fallen die Vorschläge.
Wenn Du Dir ein neues Auto kaufen möchtest, mußt Du auch eine Vorstellung haben was Du bereit bist maximal auszugeben. Entsprechend wird dir dann gezeigt welche Fahrzeuge es für Dein Budget gibt. Alles andere macht wenig Sinn.

Preislich wäre ich bereit so um die 1.500 Euro für etwas auszugeben, woran ich dann sehr lange meine Freude haben werde.
Stimmt, nach drei Jahren hinüber bei 300 Euro. Das wären bei meinem o.g. max. Buget 15 Jahre Freude und alle drei Jahre nen neuen Grill.

Ist ja nicht so, daß bessere Qualität nur mit der Langlebigkeit einher geht.
Oftmals (nicht immer) bekommt man auch bessere Ergebnisse mit hochwertigeren Geräten da diese dichter gebaut sind (indirektes grillen), besser durchdacht und/oder mehr Hitze bringen können.

Für 1500 Euro würde ich an Deiner Stelle bei den großen 3 schauen --> Weber, Broil King und Napoleon.
Hier bekommst du wertige Geräte, hast lange Garantien und eine gute Ersatzteilversorgung (gerade wichtig wenn man ein Gerät länger halten möchte).

Die Geräte sind alle gut, die Unterschiede m.M.n. in der Praxis nicht riesig und es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Am besten Du suchst Dir Händler in Deiner Nähe und schaust Dir dort mal Geräte von den 3 Herstellern an. Selbst sehen und fühlen kann man nicht durch nichts ersetzen.

Eine vierte, aus meiner Sicht interessante Marke, wäre Broil Chef. Ich habe bisher viel gutes darüber gelesen, allerdings noch kein Gerät selbst live gesehen.
In Deutschland waren die Geräte in den letzten Jahren eher unbekannt da sie hier nicht verkauft wurden was sich aber in den letzten Monaten geändert hat.
Schau mal hier im Forum nach Beiträgen zu Broil Chef. Der ein oder andere hat sich bereits einen gekauft und ist von der Qualität überzeugt, insbesondere soll das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut sein. Wie gesagt, ich habe selbst noch kein Gerät von denen gesehen, mir sind aber die guten Kritiken aufgefallen. http://broilchef.com/index.php/products/

Ich habe hier unter anderem noch einen alten Weber E310 (mit 3 Querbrennern) stehen der seit ca. 10 Jahren ganzjährig benutzt wird und Sommer wie Winter im freien unter einem Dachvorsprung steht. Bisher mußte ich nur die Aromaschinen (Bleche über den Brennern) und den Rost ersetzen, was nunmal Verschleißteile sind. Die vielen Vergrillungen über die Jahre (Hitze) hinterlassen natürlich irgendwann ihre Spuren an diesen Teilen. Der Rest ist aber nach wie vor technisch und optisch in Ordnung und man sieht dem Grill sein Alter nicht an. Ich hoffe er bleibt mir noch einige Jahre erhalten.
Der größte Fehler ist m.M.n. oftmals daß zu viel gereinigt wird. Die Roste sauber schrubben, dicke Verkrustungen im Brennraum lösen und entfernen. Der ganze Rest darf drin bleiben, denn Fett konserviert. Gerade bei Grills die nicht komplett rostfrei sind geht es schnell mit Rost los wenn zu viel gereinigt wird. Auch Reiniger wie Dr. Becker&Co. sollten nur in Ausnahmefällen und nicht regelmäßig verwendet werden. Man möchte dem Grill mit viel Reinigung was gutes tun, erreicht aber oft das Gegenteil.
Auch sind nach meiner Erfahrung Abdeckhauben oftmals Gift, vor allem wenn sich darunter Kondenswasser bildet das nicht oder nur sehr schlecht entweichen kann.
Selbst originale Abdeckhauben bringen oftmals genau dieses Problem mit. Den einzigen Vorteil den eine Abdeckung hat, daß der Grill nicht einstaubt (Blütenstaub etc) und nach dem Auspacken sauber aussieht. Ich lasse die Haube weg (liegt im Keller) und wische den Grill kurz vor Benutzung außen ab. Wie gesagt, der Grill hat schon viele Jahre auf dem Buchel, sieht aber deutlich besser aus als so manches Gerät das erst wenige Jahre auf dem Buckel hat.

PS: Dein Broil Master für 300 Euro klingt natürlich sehr günstig für einen solch großen Grill. Ich kenne ihn nicht und kann daher auch keinen Vergleich ziehen. In anbetracht des Preises hat er aber bestimmt seinen Zweck erfüllt. Was spricht dagegen dir noch einen Nachfolger oder höherwertiges Gerät von denen zu holen wenn Du bis auf die Haltbarkeit zufrieden warst?

Hallo @Xantel ,

wie wäre es denn mit einem Char-Broil PerformanceT47G?

Die Grillfläche ist vergleichbar mit der von deinem alten: 79x47cm

Gussroste sind vorhanden, Drehspieß lässt sich nachrüsten.

Brenner hat er "nur" 4 + Seitenbrenner, die Ersatzteileversorgung ist gut und eine Vertretung in D ist vorhanden. Preislich liegt der momentan bei 549,- €.

Du wirst keinen Gasgrill finden, der auch nur eine vergleichbare Wärmeverteilung hat. Such doch einfach mal nach Toastbrottest.

Übrigens wird auch die Flammbildung durch heruntertropfendes Fett, wie auf deinem Foto zu sehen, wirkungsvoll verhindert.

Hier wirst du auch einige Mitgriller finden, die so ein Gerät haben.

Gruß

Fleisch-Scheich

Servus,
ich würde dir zu nem Weber Genesis raten. Hab seit 2 Jahren einen und rundrum glücklich mit dem Teil.
Klar, für den Preis gibt es Grills mit mehr Ausstattung, mit mehr Größe und so weiter...
Aber der Genesis funktioniert einfach. Der macht genau das was er soll. und das schon seit einer langen Zeit.

Ich hab vor 2 Wochen anlässlich meiner Hochzeit 70 Leute mit dem Teil verköstigt. War ein echter Härtetest, aber mein Genesis hat ihn bestanden.
Hier mal 2 Bilder:
Grillen1.JPG

Der lief 2 1/2 Stunden auf Hochtouren. Die Grillfläche ist riesig und wenn man den Grill mit allen 4 Brennern auf Anschlag laufen lässt, dann kann man ordentlich was wegbringen.

Als Nachspeise gabs dann für alle Schokobananen. Einfach die Schiffchen reinlegen, die beiden äußeren Brenner auf der niedrigsten Stufe laufen lassen und nach 20 Minuten waren sie fertig.
Grillen2.JPG

Ich habe jetzt leider noch nicht auf so vielen verschieden Gasgrills gegrillt (bis auf nen Napi LEX und nem Spirit). Von daher ist mein Rat zum Genesis rein subjektiv....

Meine Tipps:
- Fahr zum Händler schau (und fass) die Grills mal an. Auf Bildern wirken die nie so wie real.
- Frag mal hier im Forum ob ein Mitglied mit einem Gasgrill aus deiner Umgebung kommt. Vielleicht lässt sich ja mal jemand beim Grillen über die Schulter schauen.
- Überleg dir, wie wichtig für dich Back Burner und zusätzlicher Gasbrenner auf der Seite sind...

Viel Glück bei deiner weiteren Suche und lass was hören, wenn du dich entschieden hast.

Liebe Grüße aus dem schönen Regensburg
Ludwig

Grillen2.JPG

Anhänge

• Grillen1.JPG
    Grillen1.JPG
    544,2 KB · Aufrufe: 716
  • Grillen2.JPG
    Grillen2.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 680
  • Grillen2.JPG
    Grillen2.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 651
....
Aber der Genesis funktioniert einfach. Der macht genau das was er soll. ...
Genau. Das kann ich nur bestätigen. In dieser Preisklasse würde ich nur sehr widerwillig was anderes nehmen - falls überhaupt.

Allerdings nicht so:
..Klar Edelstahl ist Pflicht, da das Teil überwiegend draußen stehen wird. Mit einer Abdeckplane versehen...
ich würde immer wieder die Emailleausführung nehmen, da die mindestens (Deckel/Unterbau) so haltbar ist wie die Edelstahlvariante (ich rede vom Genesis). Die Flammabweisser wenn sie verschlisssen sind durch Edelstahlbleche ersetzen. (die rosten zwangsläufig, halten ca. 5 Jahre)
Und die Abdeckplane finde ich im Frühjahr sinnvoll, wenn die blöden, klebrigen, gelben Pollen fliegen. Ansonsten laß' ich den Rostbeschleuniger weg.

Vielen dank schon mal für die Anworten mit den Tips und Empfehlungen :v:

Die Grills von Broil Chef machen schon mal einen interessanten Eindruck. Wo kann man diese denn überhaupt bestellen? hab mal danach gegoogelt und fand da keine Seiten aus Deutschland, die welche im Sortiment haben.

Der Char-Broil Perf. T-47G gefällt mir auch richtig gut, große Fläche und Aufflammschutz UND einen günstigen Preis... nur gibts da große Preisunterschiede in Sachen Farbe, und in schwarz gefällt der mir am besten. kostet halt 150 Euro mehr.

Die Weber Grills sind mit Sicherheit auch nicht schlecht, persönlich kenne ich nur die kleineren Q-Modelle. NUR und das ist nur meine persönliche Meinung, finde ich, dass man bei Weber einiges mehr bezahlt, weil dort Weber drauf steht.

Also ich mach die abdeckhaube immer brav drauf wenn Frau mich daran erinnert. Sonst kommt man ja nie zu nem neuen grill ;)

Zurück
Oben Unten