• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung für pflegeleichten Gasgrill

Unreal

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich grille schon lange und habe seit 10 Jahren einen "Napoleon SE494SB".
Leider habe ich wenig Zeit zum grillen (selbstständig) und so wird der Napoleon mittlerweile ziemlich wenig genutzt.
Vor allem wegen dem Reinigungsaufwand.
Außerdem ist er von Anfang an ein riesiger Haufen Rost.
Ich möchte ihn ersetzen.
Am liebsten mit einem Weber Gasgrill.

Am aller wichtigsten wäre mir, dass er eben nicht rostet und das sich der Reinigungsaufwand in Grenzen hält.
Ich weiß: Ein Rost aus Gußeisen hat Vorteile, aber ich hätte gerne einen Rost aus Edelstahl, den ich ev. sogar in die Spülmaschine legen kann.
Wir grillen eigentlich fast ausschließlich Geflügel, oft auch eingelegt.
Gelegentlich mal eine Rindswurst oder einen Schafskäse.

2 Brenner würden reichen; ich bin mit meiner Frau alleine.
Gelegentlich haben wir mal Gäste.

Was für ein Gerät würdet ihr empfehlen? Preislich wäre es schön wenn es unter 800,00 Euro bliebe, notfalls auch etwas mehr.

Vorab herzlichen Dank für einen Tip!
Erich

Edit:
Hier noch das Formular:

Wo wird gegrillt: Terrasse (Überdacht)
Wo steht der Grill: Überdacht
Brennmittel: Gas
Wie oft: 1-2x im Monat
Wie soll gegrillt werden? Direkt: 80%, indirekt 20%, Schnell: 50%

Alles in Edelstahl da fällt mir nur der Schickling ein.
Ich sage mal das Der Schickling bestimmt ein sehr guter und leistungsstarker Grill ist der aber nicht jedem gefällt.

Alles in Edelstahl da fällt mir nur der Schickling ein.
Ich sage mal das Der Schickling bestimmt ein sehr guter und leistungsstarker Grill ist der aber nicht jedem gefällt.

Danke dir! Sehr interessant.
Wobei die doch sehr groß sind und mindestens 3 Brenner haben.

Es muss auch nicht alles aus Edelstahl sein, aber möglichst viel halt.
Und vor allem der Rost.

Könnte man (Falls es sowas komplett nicht gibt) auch einen (möglichst haltbaren) Weber kaufen und Edelstahlroste nachrüsten?

Danke dir! Sehr interessant.
Wobei die doch sehr groß sind und mindestens 3 Brenner haben.

Es muss auch nicht alles aus Edelstahl sein, aber möglichst viel halt.
Und vor allem der Rost.

Könnte man (Falls es sowas komplett nicht gibt) auch einen (möglichst haltbaren) Weber kaufen und Edelstahlroste nachrüsten?
Weniger als drei Brenner würde ich wirklich nur empfehlen wenn es Platztechnisch nicht anders geht.
und Edelstahlroste kannst du für fast jeden Grill nachkaufen.

Wenn du wirklich sehr wenig Grillen wirst/willst wäre vllt. die Weber Q Serie oder der Napoleon TravelQ Pro 285 etwas für dich.
Den Gussrost könntest du verkaufen (Am besten unbenutzt !!) und dir von zb. Grillrost.com einen pflegeleichen Edelstahlrost kaufen.
Beide Sportgeräte haben ALU Druckguss Wanne und Deckel da rostet nix und Leistungsstark sind sie auch.
Nur die Gasflasche steht neben dem Grill

Ansonsten von Broil King einen 3 Brenner (Weniger gibt es nicht) der Serie SIGNET oder ROYAL.
(Grillwanne aus Aludruckguss und/oder Deckel aus Aludruckguss bzw. Edelstahl)

Wie schon geschrieben kann man Edelstahlroste für alle gängigen Modelle nachkaufen.

Weber Q3200?
Fand ich sehr pflegeleicht und haltbar...

Habe mir selbst heute einen Napoleon TravelQ pro gekauft und bin mit dem ersten Eindruck positiv überrascht.

Hallo zusammen und vielen dank für die vielen Tips!
Das mit dem nachkaufen des Edelstahl Rosts ist eine gute Idee!
Die Q Serie gefällt mir allerdings optisch nicht so sehr.
Was haltet ihr von denen:

Weber Spirit Premium S-320 GBS
Weber Spirit Premium S-330 GBS
Weber Spirit Premium SP-335 GBS

Edit: Den "Weber Spirit Premium SP-335 GBS Limited Edition" habe ich für 799,00 Euro gesehen. Ich weiß allerdings nicht ob der lieferbar ist.
Hat der Nachteile? Passt eine 11 KG Gasflasche in den seitlichen Halter?

Viele Grüße
Erich

Da bin ich raus, keine Ahnung von den Weber Sportgeräten.

Hallo,
möchtest Du aus ästhetischen Gründen einen Weber? Die sind sicherlich nicht schlecht, aber ich denke, die rosten genauso viel oder wenig, wie die Grills der anderen Hersteller in diesem Preissegment. Hängt halt immer auch vom Standort und der Pflege ab.
Schöne Grüße
Carsten

Hallo,
möchtest Du aus ästhetischen Gründen einen Weber? Die sind sicherlich nicht schlecht, aber ich denke, die rosten genauso viel oder wenig, wie die Grills der anderen Hersteller in diesem Preissegment. Hängt halt immer auch vom Standort und der Pflege ab.
Schöne Grüße
Carsten

Hallo,
Also es ist einfach der Wunsch mal einen Weber Grill auszuprobieren.
Ich wollte mir vor 10 Jahren schon einen kaufen, aber habe ich mich dann aus verschiedenen Gründen für den Napoleon entschieden.

Aus genannten Gründen dann am liebsten einen mit möglichst viel Edelstahl.

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Modellen:

Weber Spirit Premium S-320 GBS
Weber Spirit Premium S-330 GBS
Weber Spirit Premium SP-335 GBS Limited Edition

Viele Grüße
Erich

Hallo zusammen,

Also es ist jetzt der Weber SP-335 Premium GBS geworden.
Der Grill ist wirklich sehr hochwertig und macht einen tollen Eindruck.
Heute wird das erste Mal gegrillt :)

Viele Grüße
Erich

ps.: Achtung! Das Angebot für 799,00 von www.chefgrill24.de ist Fake! Das ist ein Fake Shop!!

IMG_3422.jpg
IMG_3424.jpg
IMG_3425.jpg
IMG_3430.jpg

Gratuliere zum neuen Sportgerät :thumb2:
Und nicht vergessen: :bilder:

Gratuliere zum neuen Sportgerät :thumb2:
Und nicht vergessen: :bilder:

Wie grillt er denn? Du hast ja nun den Vergleich zum Napoleon.

Also er grillt wirklich super!
Beim Napoleon war der Nachteil, dass er selbst auf niedrigster Stufe fast im gesamten Grillbereich
so heiß war, dass alles doch sehr schnell angebrannt war oder zu dunkel.
Nur im Bereich direkt über den Brennern (Hitzeschutzblechen) konnte man auch langsam -direkt- grillen.

Dadurch hatte der Napi auch (gefühlt) einen höheren Gasverbrauch.

Der Weber wird insgesamt nicht so brutal heiß (Was ich aber als Vorteil sehe) und die Hitze ist gleichmäßig
über den gesamten Rost verteilt.

Der Napoleon war vom Grillergebnis wirklich nicht schlecht, aber man musste schon ganz genau wissen, wo man was hinlegt.

Die Reinigung des Edelstahlrosts ist beim Weber super.
Spülmaschine wird nicht empfohlen, aber ein kurzes abbürsten und ausbrennen reicht.
Man hat auch keine Eisenpartikel im Essen ;) ;) , was meine Frau super findet...

Ein Vorteil des Napoleon war die größere Grillfläche, die ich aber nicht mehr brauche.

Ich denke mit dem Weber werde ich jetzt wesentlich öfter grillen :)
Wenn ihr Fragen zum Vergleich Napoleon/Weber fragt gerne.

Viele Grüße
Erich

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Sportgerät. Mit drei Brennern hast du sicherlich nichts falsch gemacht. Die Möglichkeiten sind einfach vielfältiger.

Das ist ja interessant zu lesen. Ich habe einen Napoleon Rogue 425 mit Edelstahl Rost. (4Jahre alt) Der Grill ist mir etwas zu schlapp und mit Edelstahl war die Hitzeverteilung auch nicht optimal. Habe auf Guss gewechselt, damit ist die Hitzeverteilung viel besser. So wie er jetzt ist grillt er eigendlich ganz passabel, aber die Brenner habe ich beim Flachgrillen immer voll auf.

Das ist ja interessant zu lesen. Ich habe einen Napoleon Rogue 425 mit Edelstahl Rost. (4Jahre alt) Der Grill ist mir etwas zu schlapp und mit Edelstahl war die Hitzeverteilung auch nicht optimal. Habe auf Guss gewechselt, damit ist die Hitzeverteilung viel besser. So wie er jetzt ist grillt er eigendlich ganz passabel, aber die Brenner habe ich beim Flachgrillen immer voll auf.

Es kann natürlich durchaus sein, dass sich das bei anderen Napoleon Grills anders verhält.
Ich habe ja jetzt wirklich nur den Vergleich von meinem alten Napoleon 495SE und dem Weber.

Der Napoleon ist halt auch wirklich heftig gerostet.
Zum Beispiel sind die Edelstahl Brenner nach wenigen Jahren abgefallen, weil die Schrauben von minderer Qualität waren.
Die Firma Napoleon hat mir dann Edelstahlschrauben geschickt und damit haben die Brenner dann auch bis zum Ende gehalten.
Nur fand ich es nicht so toll, dass ich das selbst wechseln mußte. (Vor allem das rauspoppeln der alten Schrauben...)
Warum nimmt man nicht gleich Edelstahlschrauben?

Diese Bleche neben den Brennern sind auch total durchgerostet und waren löchrig.
Die Auffangschale war auch durchgerostet nach wenigen Jahren.

Die Teile wurden zwar von Napoleon ersetzt, aber es nervt schon, wenn man ständig an dem Grill schrauben muss, statt zu grillen.

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_3040.JPG

IMG_0045.JPG

Aua, der sieht ja böse aus. Ich hatte so ein Erlebnis mit Broil King. Habe ihn meinen roten Baron getauft🙃. Der Rogue hat nach 4 Jahren noch keine Rostprobleme. Da haben sie scheinbar nachgelegt.
Ich glaube mit dem Weber machst du auch nix falsch. Man hört bei Weber eigentlich selten von Totalausfällen. 👍🏻

Schade ist das Weber keinen Backburner bei den Spirit und Genesis Geräten anbietet.

Zurück
Oben Unten