• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung für Weber Go Anywhere

Welcher GA soll es werden?

  • Gas

    Stimmen: 12 48,0%
  • Kohle

    Stimmen: 13 52,0%
  • Eine Alternative (im Beitrag genannt)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

faezzi

Veganer
Hallo zusammen.

Ich hab im Forum leider bisher nichts passendes gefunden, darum erstell ich mal selbst einen neuen Beitrag. :)

Ich plane in den nächsten Sommerurlaub einen kleinen Grill mitzunehmen. Ich sag es vorab: Alternativen können gerne genannt werden, aber ich hab mich ziemlich auf den Weber Go Anywhere eingeschossen. JETZT kommt aber das Dilemma.

Jemand in der Verwandschaft besitzt schon einen GA. Gasbetrieben. Den hatten wir letztes Jahr (Urlaub zusammen gemacht) in Betrieb. Tolles Gerät - keine Frage.

Allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen. Kann natürlich an mir liegen, aber ich hab keine Möglichkeit gesehen, wie ich mit dem Teil indirekt grillen könnte, weil es nur einen Gashahn gibt. Zusätzlich kommt dann diese komische Platte, die den Grillrost ersetzt. Die fand ich zumindest etwas befremdlich, aber muss wohl, wegen dem 'offenen' Feuer darunter. Darum hätte ich mich da dann direkt mal für einen Kohle-GA entschieden.

Jetzt habe ich aber (leider wohl :D ) gesehen, daß es wohl 'Umbaukits' und Zubehör für den Gaser gibt. Irgendwelche Heatplates, und Grillroste uä... Dann natürlich n Rotiaufsatz, den man wohl auf beide nehmen kann. Aber das führt jetzt hier zu weit.

Spricht irgendwas FÜR den Gaser, oder GEGEN den Kohler, was ich jetzt überhaupt noch nicht aufm Schirm hab? DAS Killerargument für den Gaser ... oder vielleicht genau andersrum? :D Gibt es hier jemanden, der auf dem Gaser z.B. auch indirekt grillt? Mit diesem komischen Aluklebeband die halbe Düsenleiste abkleben oder so? :D

Wie gesagt. Bin auf GA generell eigentlich schon fixiert, aber wenn jemand die Lösung meines Dilemmas durch einen anderen Grill in ähnlicher Qualität und Preisklasse lösen könnte... ich seh' s mir zumidnest mal an :D Ich grille sonst sowohl auf Kohle, als auch auf Gas. Je nach Notwendigkeit. Ich bin da nicht einer dieser Brennstoffrassisten, die Gas komplett verteufeln oder Kohle nicht mal ansehen möchten. Ich bin mir nur nicht so schlüssig, womit ich heizen soll. Grundsätzlich spräche für Gas natürlich der leichtere und platzsparende Transport des Brennmittels. Bei Kohlen muss ich ja auch noch n AZK mitnehmen, Anzünder, ne Kohlenzange etc... Auch wenn es Greekfire und Kokoko natürlich schön im stapelbaren Karton gibt, nehmen die halt auch Platz weg. Und der ist halt irgendwie immer knapp :)

Ach, bevor ich jetzt hier noch viel zu viel rum brabbel... HILFE :D Wie denkt Ihr darüber?

Danke für' s Lesen bis hier. Und für die Hilfe schonmal vorab. :)
 
Ich plane in den nächsten Sommerurlaub einen kleinen Grill mitzunehmen.

Je nachdem, was für ein Urlaub gemacht wird und wo es hingeht: Auf vielen Camping-Plätzen ist es verboten, mit Holzkohle oder -briketts zu grillen.

Ansonsten kann ich den GA Kohle empfehlen. Klasse Gerät.
Da wirst Du nicht nur im Urlaub, sondern auch zu Hause Freude mit haben.
 
Je nachdem, was für ein Urlaub gemacht wird und wo es hingeht: Auf vielen Camping-Plätzen ist es verboten, mit Holzkohle oder -briketts zu grillen......

Danke! Ein SEHR guter Punkt. Hab ich gerade dann schon mal abgeklärt, Kohlegrill is auch erlaubt. Hätte sonst die Auswahl natürlich vereinfacht :D
 
Ich habe auf dem Balkon einen Gasi stehen. Für Unterwegs habe ich mir den GA Kohle besorgt, auch wegen dem von Dir genannten Punkt: indirektes Grillen. Da ich damit nicht oft grille, gönne ich mir hier auch die etwas teureren MCBrikett KOKO-Quick. Ist eine saubere angelegenheit.
 
Grüß dich,

ich kann nur für den GA "Kohle" sprechen, den ich seit über 5 Jahren nutze - öfter als meine Kugel.

Der kleine macht einfach Spaß und zusammen mit einem selbstgeflexten Gussrost ist er eine wahre Steakmaschine.
Indirekt ist kein Problem und selbst PP soll schon dem ein oder anderen gelungen sein.
 
Ich würde zum Gas-GA raten, denn mal nach Feierabend schnell ein Steak gegrillt ist auf dem Gas-GA wesentlich schneller erledigt, denke ich.
Und vorher erst Kohle anzünden, Grill anheizen und dann erst das Grillen beginnen?
Anschliessend dann die Asche und Restkohle entsorgen?
Da bleibt der Grill dann nach Feierabend doch häufiger kalt.
Auch brauchst Du auf Campingplätzen gar nicht mehr überlegen, Gas geht immer.
So zumindest meine Erfahrung.
 
ich nutz den GA -Gas wenn ich mit dem Bulli unterwegs bin damit kann ich mir ein Würstel oder Steak grillen oder ich stell halt den Topf drauf wenn es mal Pasta geben soll.
und ich ich hab damit eben nicht das Problem des Kohlegrillverbot auf manchen Plätzen... ich find GA einfach genial
 
...Da ich damit nicht oft grille, gönne ich mir hier auch die etwas teureren MCBrikett KOKO-Quick...

Die sehen interessant aus. Wie viele nimmt man denn dann pro Grillvorgang. Ich hab leider keine Größenangaben gesehen. Eins oder zwei pro Vergrillung? Oder vielleicht mehr?
 
Die sehen interessant aus. Wie viele nimmt man denn dann pro Grillvorgang. Ich hab leider keine Größenangaben gesehen. Eins oder zwei pro Vergrillung? Oder vielleicht mehr?

2 Stück müssten reinpassen. Aber ich nutze meistens nur ein Stück, damit ich auch indirekt grillen kann.
 
2 Stück müssten reinpassen. Aber ich nutze meistens nur ein Stück, damit ich auch indirekt grillen kann.

Auf die Gefahr hin, jetzt zu nerven. Es geht in die Entscheidungsphase :D Hast Du vlt. eins von den Teilen zur Hand und könntest das mal ausmessen? Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn ich nur eins bräuchte pro Vergrillung. Vlt. auch (das wäre ein Traum) ein Foto, wie so ein Teil (nicht zwingend gezündet) in dem GA liegt? :)
 
Auf die Gefahr hin, jetzt zu nerven. Es geht in die Entscheidungsphase :D Hast Du vlt. eins von den Teilen zur Hand und könntest das mal ausmessen? Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn ich nur eins bräuchte pro Vergrillung. Vlt. auch (das wäre ein Traum) ein Foto, wie so ein Teil (nicht zwingend gezündet) in dem GA liegt? :)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich noch welche habe. Ich schaue heute nach Feierabend mal in den Keller und melde mich dann noch mal ;)
 
Ihr seid die besten :D
 
Vielen Dank, allen die hier mitgewirkt haben. Ob still einfach per Abstimmung oder mit Rat und Tat hier. Die Entscheidung ist gefallen, und ich habe mir (u.a.) den GA Kohle gekauft. :) Ich weiß nicht, wie ich die Abstimmung hier beenden kann, aber momentan ist der Stand noch 6:5 für Kohle. Keine Alternative. Das ist für mich der Endstand gewesen. :)
 
Viel Spaß damit und viele tolle Grillerlebnisse!
 
Grad erst gesehen. Ich hab auch den Kohle und im Urlaub die koko quick da passen zum Transport vier Stück rein und ein Feuerzeug. Das reicht mir für den Urlaub locker drei bis vier Leute bekommt man mit einer quick satt.
Also ist das teil platzsparender als der gasi.
 
Zurück
Oben Unten