• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill 700€

maclongdrink

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Ich möcht mir einen Gasgriller kaufen und lese hier deswegen auch schon seit einigen Wochen immer wieder mal rein. Nun möchte ich mich ein wenig von euch beraten lassen.
Ich suche einen langlebigen, leicht zu reinigenden und möglichst wartungsarmen Gasgrill im Bereich von 400-700€.

Sonstige Anforderungen:
- ich möchte damit nach der Arbeit schnell und unkompliziert mal was grillen können
- der Grill sollte aber auch für ein Grillfest mit 8 Personen ausreichen
- direktes & indirektes Grillen sollte möglich sein
- es sollte einen passenden Roti zum nachrüsten geben
- der Grill sollte Wetterfest sein (steht zumindest den ganzen Sommer auf der Terasse, im Winter im Gartenhäuschen)
- es sollte zumindest eine 5kg Flasche reinpassen, 10kg wäre besser

Ich will keine billige Chinabüchse sondern etwas mit dem ich lange Freude habe.

Hier wird sehr oft Napoleon und Broil King empfohlen. Entsprechend tendiere ich im Moment am ehesten zu
- Broil King Monarch 320/340 (Leider nicht so einfach zu bekommen in Österreich :/) http://www.broilkingbbq.com/Intl/Germany/grills/monarch-series/monarch-340.html
- Napoleon T410SB Triumph http://www.napoleongrills.de/products/t410sb/

Weber dürfte in dem angestrebten Preissegment qualitativ nicht so toll sein und fliegt damit raus.
Bei Grandhall liest man immer wieder von Rost- und Schweißnahtproblemen
Von Outdoorchef wäre der Perth nicht uninteressant, aber nach einigen Amazon-Bewertungen rostet auch der recht schnell. Was ist davon zu halten?
Barbecook und Kingstone (Bauhaus Eigenmarke) dürfte wohl generell eher in die Kategorie "bessere Chinabüchse" fallen, oder?

Stimmt das so was ich hier und z.B. auf Amazon rausgelesen habe?
Welche Griller bzw. Marken sollte ich (doch) in Betracht ziehen, welche nicht?
Sofern es bei Broil King/Napoleon bleibt - zu welchen würdet ihr mir eher raten und warum?

Ich würde mich sehr über eure Meinung und Erfahrungen freuen!
 
Ich habe einen ODC Wellington, quasi der Vorgänger vom Perth. Nach 4,5. Jahren ist mir nun die Aufhängung an einem Brenner weggerostet. Mein Grill steht allerdings auch bei Wind und Wetter im Freien und das ohne Abdeckplane o.ä. Ansonsten kann ich aber keinerlei Rost beklagen.
Der Kundenservice von ODC ist meiner Ansicht nach aber sehr kompetent, schnell und entgegenkommend. Wenn Dir der Perth zusagt, nimm den. Der Auckland wäre aufgrund des Infrarotbrenners auf jeden Fall auch eine Überlegung wert.
 
BroilKing mag keine Österreicher, Napoleon dagegen schon.
Zumindest gibt es eine Internetseite für Österreich von Napoleon, bei BroilKing gibt es nur eine für Deutschland und Schweiz
 
@Blau-Mann vielen Dank für deine Erfahrungen. Damit kommt der Perth nun doch wieder auf die Liste. Gefallen würde mir allerdings der der Monarch am besten. Nur denn kenne ich halt nur von Fotos und mit Speditionen habe ich auch schon recht schlechte Erfahrungen gemacht.
@Hielo Ja, den Napoleon bekommt man in Österreich wesentlich leichter.

Wie auch immer, das spielt zwar mit, soll aber nicht allein ausschlaggebend sein. Ich würde gerne wissen welcher Grill am ehesten meinen Anforderungen entspricht!? Wenn ich mir den dann aus Deutschland schicken lassen muss - auch gut.
 
warum sollte die Qualität von Weber-Gasis in der Preisklasse nicht gut sein? Ok, man bezahlt bei Weber auch kräftig den Namen mit, aber qualitativ sind die Dinger absolut top. Für 700€ bekommt man natürlich kein Topmodell, aber auch ein Spirit, den es für das Geld gibt, ist qualitativ ein Weber.
 
Weber dürfte in dem angestrebten Preissegment qualitativ nicht so toll sein und fliegt damit raus.

Hi,

da würde ich aber mal entschieden widersprechen wollen! :-)

Der Weber Spirit E-320 Original dürfte innerhalb des Budgets zu beschaffen sein und liegt qualitativ meiner Meinung nach auf jeden Fall über dem Napoleon T410.
Zum BK kann ich nichts sagen, den hab ich noch nie in Natura gesehen.

Der Spirit wäre meine Empfehlung...

Gruß

Andi
 
Hallo.
Ich kenne die von dir angestrebten Grills schon live.
Von der australischen Serie von ODC halte ich nicht viel.
Der von Toby genannte Ascona ist toll!!! Allerdings ist die Aufrüstung mit Roti dann nur mit einer "App" möglich. (aber tatsächlich nicht unmöglich!)
Broil King finde ich eigentlich erst ab dem Signet 90 überzeugend.
Der Napi ist ein schöner Grill, allerdings ist beim Triumph der Deckel schon ziemlich flach was dann den Durchmesser des Grillguts auf 'nem Roti wieder stark einschränkt.
Und ich muss (als bekenneder nicht-Weber-Fan) den oberen Postern Recht geben. Ein brauchbarer Weber ist auch in der angestrebten Preisklasse in vergleichbarer Qualität möglich.
Aber nach meinen Erfahrungen würde ich tatsächlich zum Ascona tendieren. Allerding mag ich meine beiden ODC-Kugeln schon sehr und diese Meinung ist daher "vorbelastet".
Gruß, Armin
 
Na da tut sich ja was ;-)

@smeagolomo
Wie würde denn so eine "App" für den Ascona aussehen?
Der Signet 90 übersteigt mein Budget doch deutlich. Übertrifft er die Monarch Serie denn auch bzgl. Material und Verarbeitung, oder ist ein nur größer und mit mehr Extras ?
Das wegen dem niedrigen Deckel beim Napoleon Triumph habe ich mir auch schon gedacht.

@All
Den Ascona werde ich mir auf alle Fälle genauer ansehen.
Was Weber angeht - Ich möchte ja niemanden auf die Füße treten aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass die günstigeren Kohlegriller früher vielleicht mal gut waren, inzwischen sind sie meiner Meinung nach weder den Namen noch das Geld wert. Und sofern mich meine Erinnerung nicht trügt habe ich hier im Forum gelesen das sich Weber Gasgriller < 1000€ sich qualitativ kaum von den deutlich billigeren Chinabüchsen unterscheiden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :D. Trifft das nur auf den E-320 Original nicht zu oder sind die Zweifel bzgl. Weber eurer Meinung nach grundsätzlich nicht angebracht?
 
Hi,
In dieser Preisklasse fällt mir keine Chinabüchse ein, die einen Brennraum aus Aluminiumguss bietet. "Aus einem Guss" - Keine Schweißnähte, keine Schraubverbindungen, keine Schwachstellen - Das Material ist ja fast schon unkaputtbar. Ausserdem habe zumindest ich hier im Forum bisher kaum von Rostproblemen bei den Weber Grillstationen gelesen - im Gegensatz zu anderen Herstellern. Dazu kommen noch die sehr langen Garantiezeiten und der Service. Wenn ich mich Recht erinnere gibts bei Weber auch 10 Jahre Garantie auf die Brenner - bei Napoleon nur 5.

Beim Aufbau meines E-320 hatte ich auch einen sehr positiven Qualitätseindruck. Solides Metall, hochwertiger Kunststoff, saubere Verarbeitung.

Ich glaube, dass man eine gute Qualität insbesondere nach 3-5 Jahren richtig merkt. Vor dem Spirit hatte ich einen Weber Performer. Der hat - abgesehen vom Rost (nur die Chrom-Version) und ein wenig "Patina" in der Kugel - nach 5 Jahren ausgesehen wie neu! Kein Rost, keine Lackschäden, kein gebrochener oder poröser Kunststoff! Das hat mich auch bei der Neuanschaffung sehr positiv für den Weber beeinflusst.

Meine Meinung: Weber ist zwar nicht billig, man zahlt sicher auch was für den Namen, bekommt aber auch sehr hochwertige Qualität.

Gruß

Andi
 
War ja erst beim Händler und musste für mich feststellen das der Broil King in dieser Preisklasse wertiger aussah. Allein durch das Druckgussgehäuse schien er mir "stabiler" zu sein.
Beim Weber war für mich klar das ich den nicht will, da er diesen runden Einsatz in der Mitte hat. Ich wollte eine Seite mit ner Gussplatte und dadurch wäre ein halbmondartiges Loch auf der einen Seite entstanden.

Liebe Weberingenieure: Was habt ihr Euch dabei gedacht? Wenn ich den Weber Spirit mit Seitenkochplatte nehme, dann muss ich mit Löchchen leben. Nehm ich ihn ohne, juckts auch nicht die Bohne...:cop:

Gruss
 
Hi,

Vielen vielen Dank für die Infos!

Ich habe mir am Wochenende mal den ODC Perth, Ascona und Weber E-320 Original angesehen.
Der ODC Perth hat mich nicht so überzeugt.
Den Napoleon habe ich wegen der niedrigen Haube abgehakt.

Der E-320 Original gefällt mir, aber da müsste ich auf die nächste 20% Aktion warten. Ich habe keinen Schimmer wann das wieder so weit sein wird.
Beim Q3200 mache ich mir Sorgen bzgl. Hitzeverteilung mit nur 2 Brennern!?

Der Broil King 340 ist noch im Rennen, den gibt es im Moment für 584€, was ihn noch attraktiver macht. Der Spirit 90 ist mir für meine Bedürfnisse zu teuer.

Der ODC Ascona ist vermutlich eine tolle Alternative die meiner besseren Hälfte auch noch mehr gefallen würde als ein "großer" Wagen. Rost müsst ich mir wohl einen anderen besorgen. Für's direkte Grillen kann man nur die zentrale Kreisfläche verwenden? Ist das nicht sehr klein? Was ist den neu an der "G" Variante (Modell 2014)?

Gruß
 
Beim Q3200 mache ich mir Sorgen bzgl. Hitzeverteilung mit nur 2 Brennern!?
...

Für's direkte Grillen kann man nur die zentrale Kreisfläche verwenden? Ist das nicht sehr klein? Was ist den neu an der "G" Variante (Modell 2014)?

Gruß

Die Hitzeverteilung beim Q3200 ist m.E. hervorragend. Einer der zwei Brenner läuft ja komplett herum, sodass man im Grunde 3 Stäbe parallel + Seitenstreben hat. Außerdem heizt der Q anders als Grills mit "Feuerschutzblechen" direkt den Rost, der die Hitze sehr gut leitet. Übermäßiger Fettbrand entspeht wegen des über den Brennern geschlossenen Rosts nicht. Ich kann somit an jeder Stelle auf dem Rost ein super Branding herstellen. Und indirekt arbeitet man da ohnhin anders (Abstand o. Abschirmung).

Ich habe mich lange mit einer Entscheidung zwischen Ascona und Q gequält. Der Ascona ist sicher auch ein hervorragender Grill. Auch wenn hier oft das Gegenteil berichtet wird, hat mich die Konstruktion und vor allem die Materialwahl nicht überzeugt. Habe in Läden kaputte Deckelscharniere gesehen. Außerdem der Gußbrenner, der rostanfällig ist. Und die Holzbrettchen. Wie lange dauert es, bis die mit Fett und Marinade versaut sind oder gar modrig? Der Deckel ist zwar beschichtet, aber die Beschichtung ist spröde -> wann bröckelt die an hoch auf Biegung belasteten Stellen ab? Und an den Kanten, wo Deckel und Unterteil hart aufeinander schlagen? Und warum ragen die Regler ausgerechnet auf die Ablagefäche, sodass man die nicht nutzen kann?
Wie gesagt, die Asconauten hier halten den Grill trotzdem für recht haltbar. Mich als Ingenieur überzeugt er rein technsich nicht, zumindest nicht für den Preis.
 
Zurück
Oben Unten