• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill - Auf was mussi ch achten, welcher soll es werden?

kaineanung

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich habe bisher immer mit Holzkohle gegrillt. Jetzt sind wir umgezogen und bei dieser Gelegenheit will ich auch gleich einen Gasgrill statt eines Kohlegrills (vielleicht später beide da haben und abwechselnd benutzen).


So, natürlich kenne ich mich nicht wirklich aus mit dem Thema und auf der Suche nach Informationen fand ich , Gott sei dank, dieses Forum in der Hoffnung hier Hilfe zu bekommen.

Mein Budget für den Grill liegt so bei ca. 500-600 EUR (+- ein paar Euronen).
Ich grille meist für mehr als 2 Leute da die Familie groß ist und ständig jemand da ist. Also sollte es ein Grill werden der mehr als nur 2 Steaks gleichzeitig 'schafft'.

Mein Schwager hat einen Webergrill mit Lavastein und schwört auf sowas. Ich bin da lieber etwas vorsichtiger und frage die Profis was die davon halten und ob das was gutes ist?

Was bewirkt genau dieser Lavastein? Ist das Aroma tatsächlich besser als ohne Lavastein?
Was hat es auf sich mit den seitlichen Gasbrennern? Ist es nur deswegen seitlich damit das Fett nicht darauffällt und dadurch verbrennt? Habe gelesen das dadurch gesundheitsgefährdende Stoffe entstehen können die dann am Grillgut vorzufinden sind. Also sollte es mit den seitlichen Gasbrennern sein...

Auf was muss ich noch achten udn was empfiehlt ihr mir? Weber ist sicher eine der besten Hersteller, nicht wahr?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge und bedanke mich schoneinmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Das sind viele Fragen :)
Geschmack hat m.E. viel mit Einbildung zu tun. Nach meiner Erfahrung ist entscheidender WAS man auf den Grill legt. Der Grill ist zweitrangig.
Fett, das auf glühende Holzkohle fällt, raucht. Der Ruß, der sich am Grillgut ablagert ist auf Dauer ungesund.
Bei Gasgrillen kann es auch zu einer Flamme kommen, ist aber eher die Ausnahme. Die Gasflamme ist meistens unter einem "Dach" geschützt, so dass Fett nicht direkt aufs Feuer tropft.
Indirekt Grillen hat also aus einem Gasgrill nichts mit Gesundheit oder Feuer zu tun. Der Vorteil an einem Gasgrill mit mindestens drei Brennern nebeneinander (z.B. Napoleon Triumph T410) ist, dass man ein ganzes Hähnchen in die Mitte über den ausgeschalteten Brenner legen kann. Man spart einen Drehspieß.
Beim Weber Q3000 geht das auch. Der hat einen Brenner in der Mitte und einen, der wie ein Kreis ganz außen unter dem Rost verläuft.
 
Zurück
Oben Unten