• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill bis 1500 €

Hallo zusammen,

kleines Update nach meinem Santos Besuch:
Angeguckt habe ich mir folgende Modelle

BroilKing Regal 490
+Optik gefiel mir ziemlich gut, Haptik auch gut, Drehspieß schon dabei, Ablage rechts, praktische Halterungen, Heckbrenner
-nur Seitenbrenner, Gussroste in V-Form, weiß nicht genau was ich davon halten soll
68x48,5 cm Grillfläche

Santos Gasgrill S418
+ beste Drehregler von allen, Sizzle Zone und Seitenablage rechts, Halterungen für Handtuch oder Besteck, Heckbrenner
- Haptik nicht auf dem Niveau der Anderen aber dem Preis angemessen,Grillroste gefühlt wie die von Broil King, weiß immer noch nicht was ich davon halten soll :) Drehspieß muss noch on Top gerechnet werden.
75,5x44 cm Grillfläche

Napoleon Gasgrill Rogue SE525 2019
+ Optik gefiel mir auf den Bildern besser als in Echt, (wenn es doch nur die 2020er Version vom 525XT als Optik für den SE525 geben würde, die komplett schwarze Front finde ich richtig gut auf den Bildern), Sizzle Zone und Seitenablage rechts, Flaschenöffner und Seitenhalterungen, Heckbrenner
- Verarbeitung ein kleines Bisschen unter meiner Erwartung, Drehspieß muss noch on Top gerechnet werden.

73x45 cm Grillfläche


Weber Gasgrill Genesis II SP-335 GBS
+ Haptik gut (besonders der Deckel), Halterungen für Handtuch oder Besteck,
- Optik sagt mir irgendwie nicht zu, nur Seitenbrenner dazu noch auf der für mich persönlich schlechteren rechten Seite, Gussroste (aber guter Eindruck!), Drehspieß muss noch on Top gerechnet werden.

68x48 cm Grillfläche

Weber Gasgrill Genesis II EP-435 GBS
pro und contra wie der 335, dazu auf der haben Seite
86x48 cm Grillfläche

Broilchef Paramount 430BBS
+ Optik war ganz ok, Haptik für mich das Beste Gesamtpaket von dem was ich mir bisher angeschaut habe (Deckel, Drehschalter, Schrank), Sizzle Zone (leider rechts), Seitenablage (leider links), Seitenhalterungen, Heckbrenner (nicht über die gesamte Breite), Edelstahlroste
- Drehspieß muss noch on Top gerechnet werden.
61x46 cm Grillfläche

Nach meiner Besichtigung habe ich folgendes Fazit bzw. wie angekündigt Fragen: (gerade in Bezug auf meine Wünsche)

Haptik vs Haltbarkeit: Haptik ist klar das eine, hier werde ich auch nicht aus meiner Haut raus können, allerdings Frage ich mich jetzt noch wie es mit der Haltbarkeit an sich noch ist. Also Deckel, Wanne, Brenner, Roste? Habt Ihr hier klare Favoriten? Wenn ja warum?

Sizzle Zone vs Seitenbrenner: Hatte ich vorab als Wunsch geäußert, hier bin ich mir im Nachgang nicht mehr ganz sicher ob es ein absolutes Muss ist.
Eisenroste vs Gusseisenroste: Auch hier hatte ich vorab den Wunsch nach Edelstahl, beim Anfassen passen aber auch die Gusseisenroste ganz gut für mich, allerdings wüsste ich gerne was Ihr von der V-Form der BK Roste haltet? Hat die spitze Seite genug Auflagefläche? Sifft die andere Seite nicht immer voll?
Heckbrenner: Ist wohl jetzt zum must have geworden!

Sonstiges: Wie sind eure Erfahrungen mit der jeweils neuen Modellreihe (2020er Modelle)? Wann kommen diese in der Regel auf den Markt und gibt es dann vllt das ein oder andere Schnäppchen von den Vormodellen?

edit: Broilchef Paramount 430BBS hinzugefügt
edit2: Modell Santos richtige Typenbezeichnung


Gruß
NurDieAushilfe
 
Bzgl. neue Modellreihen: ich hab einen "alten" Rogue 525, der kann im Grunde alles was der neue kann, hat aber ein paar andere Features. Persönlich bevorzuge ich ja immer Edelstahlroste, ist aber natürlich Geschmackssache.
Drehspieß kann man bei Santos direkt bekommen, wenn du verhandelst legen die den sicher günstiger oder gratis bei. Muss kein original Napi Drehspieß sein.
 
Sizzle Zone vs Seitenbrenner: Hatte ich vorab als Wunsch geäußert, hier bin ich mir im Nachgang nicht mehr ganz sicher ob es ein absolutes Muss ist.
Das wirst du auch vom blossen gucken nicht entscheiden können. Ob das für dich ein Muss ist, kannst nur du entscheiden. Diejenigen mit Sizzle werden nicht mehr drauf verzichten wollen und diejenigen ohne Sizzle werden sie auch weiterhin nicht vermissen..
 
Ob das für dich ein Muss ist, kannst nur du entscheiden.
Noch ein kleiner Tipp, eine Sear/Sizzle lässt sich vortrefflich als kleine Plancha "missbrauchen"
oder ne Gusspfanne drauf, vorausgesetzt das Rost ist höhenverstellbar.
;)
Lohnt sich manchmal schon ein paar Kröten mehr einzusetzen
 
So kleines Update bei meinem Besuch im "Das Grillfachgeschäft" in Düsseldorf, wo ich mir einmal den Broilchef Paramount angucken konnte.

Broilchef Paramount 430BBS
+ Optik war ganz ok, Haptik für mich das Beste Gesamtpaket von dem was ich mir bisher angeschaut habe (Deckel, Drehschalter, Schrank), Sizzle Zone (leider rechts), Seitenablage (leider links), Seitenhalterungen, Heckbrenner (nicht über die gesamte Breite), Edelstahlroste
- Drehspieß muss noch on Top gerechnet werden.
61x46 cm Grillfläche

Alles in Allem nicht leicht zu entscheiden! Alle vorgeschlagenen Grills liegen schon eng bei einander und ich kann verstehen, dass eine wirkliche Empfehlung immer Typsache ist. Dem einen wird BroilKing am besten gefallen, dem anderen Weber, dem dritten vielleicht Broilchef oder Napoleon. Ich werde mir noch einmal Gedanken machen was für mich der beste Kompromiss sein wird, aber ich denke mit eigentlich allen Vertretern in der Preisklasse macht man nicht wirklich was falsch :) Qual der Wahl halt. Ich bedanke mich auf jeden Fall für die nette Hilfe und werde mich dann mit meiner Entscheidung wieder hier im Forum melden. Sicherlich auch mit dem ein oder anderen Foto.

VG NurDieAushilfe
 
Moin @NurDieAushilfe

hast Du Dir bei SANTOS denn nicht die neue Eigenserie S 418 angeschaut?
Scheint ein Replikat - jedenfalls dem ersten Anschein nach - der Napoleon Rogue-Serie zu sein. Erste Tests hier im Forum lesen sich ganz gut.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @NurDieAushilfe

hast Du Dir bei SANTOS denn nicht die neue Eigenserie S 418 angeschaut?
Scheint ein Replikat - jedenfalls dem ersten Anschein nach - der Napoleon Rogue-Serie zu sein. Erste Tests hier im Forum lesen sich ganz gut.

Munter bleiben,
Arnd

Hallo @Arndt,

keine Ahnung was mich da geritten hat, es war natürlich der S418 welchen ich mir angeschaut habe. Keine Ahnung warum ich da den E518 drin stehen hatte, habe es aber angepasst. Das Fazit bleibt das gleiche :)

Gruß
NurDieAushilfe
 
Eisenroste vs Gusseisenroste: Auch hier hatte ich vorab den Wunsch nach Edelstahl, beim Anfassen passen aber auch die Gusseisenroste ganz gut für mich, allerdings wüsste ich gerne was Ihr von der V-Form der BK Roste haltet? Hat die spitze Seite genug Auflagefläche? Sifft die andere Seite nicht immer voll?

Also die Gussroste vom Broi King sind beidseitig nutzbar. ich weiß jetzt nicht, was da vollsiffen soll? Das Fett läuft in den Rillen nach vorne und dann runter in die Auffangwanne... Nutze meistens die Roste V-förmig (zwecks den netten Brandings:thumb2:)
Aber bei Rosten ist es wie immer im Leben: Es gibt Leute die stehen auf Blondinnen und andere eher auf Brünett... ;) Alles reine Geschmackssache.
Ich persönlich steh auf Guss kann aber auch verstehen, dass manche lieber Edelstahl mögen...

Grüße SmokeySteff
 
Im Allgemeinen heißt es wohl, dass Gussroste heißer werden und die Hitze besser halten. Deshalb werden diese - von denen die den höheren Pflegeaufwand nicht scheuen - bevorzugt, die Wert auf Branding und ausgeprägte Röstaromen legen und eher durchschnittliche (Gas)Brenner am Start haben.
Da Keramikbrenner, Sear- oder Sizzlezonen von Natur aus schon mehr als doppelt so heiß wie die normalen Röhren-Gasbrenner werden, bevorzugen hier die meisten Edelstahlroste, da sonst aus Branding schnell Verbrannt werden kann.
Grundsätzlich können Gussroste rosten, weshalb man sie nach dem Freibrennen besser mit Öl einsprüht oder einreibt, was bei Edelstahrosten grundsätzlich nicht notwendig ist (beim nächsten Grillstart aber auch durchaus hilfreich sein kann).
 
Noch ein kleiner Tipp, eine Sear/Sizzle lässt sich vortrefflich als kleine Plancha "missbrauchen"
oder ne Gusspfanne drauf, vorausgesetzt das Rost ist höhenverstellbar.
Funktioniert im Übrigen auch mit einem normalen Seitenbrenner. Bei Enders gibt es hierfür sogar eine fest zu installierende Plancha für verschiedene Modelle. Ich denke, da sind keine 800 Grad für erforderlich.
 
Funktioniert im Übrigen auch mit einem normalen Seitenbrenner.
Moin, ich kenn den Enders nicht daher weiss ich nicht welche Temp der erreicht,
jeder normale Seitenbrenner ist natürlich als Kochstelle zu gebrauchen für ne Pfanne oder ähnlichem mit Fett oder Öl
Allerdings als Plancha?
Plancha lässt sich aus dem Spanischen übersetzen als Eisen oder (Eisen-)Platte und ist in ihrer Funktion eine spezielle Grillplatte.
Auf ihr garen Speisen bei ca. 300°C, das Grillgut ist aromatisch und knusprig.
Kein Anbrennen dank Leidenfrost-Effekt
Ab Temperaturen von etwa 270°C entsteht der sogenannte Leidenfrost-Effekt.
Weiss nicht ob das so einfach geht auf ner Kochstelle........... ;)
Ich habs ausprobiert auf Meiner, zumindest bei lammstaeks gings ohne Fett oder Öl über der Sear, Temp dabei 360°C
 
So kleines Update, habe mich für keinen der oben genannten entscheiden sondern für einen Outdoorchef Dualchef 425 G welcher am Montag geliefert wird. Viel darüber lesen kann man leider nicht, den Ruf hat sich Outdoorchef ja scheinbar mit den alten Serien auch ein bisschen ruiniert, aber ich gebe dem Gerät trotzdem den Vorzug.

Gründe hierfür waren:
- für mein Empfinden gute Verarbeitungsqualität, auf gleichem Niveau wie die o.g. Kontrahenten, im Unterschrank m.E. nach sogar besser
- Preis/Leistung Verhältnis
- Design
- Möglichkeit zu haben 2 Garräume 50/50 oder 25/75 einzurichten und diese getrennt regulieren zu können

Werde berichten.

Gruß
 
Na, da sind wir alle sehr gespannt auf deine Grill-Berichte und Test‘s.
Der Grill tritt hier sehr wenig in Erscheinung, umso mehr interessieren objektive Berichte. :thumb2:
 
Also kleines Update:

Grill letzte Woche bestellt heute per Spedition geliefert. - passt.

Pünktlich, gut verpackt stand er dann auf einer Europalette vor der Tür. Da uns das ganze zu schwer zum Transportieren war, haben wir ihn gleich draußen ausgepackt und die Einzelteile rein getragen. Die kleinen Einzelteile schön in Kartons, das Besfestigungsmaterial beschriftet abgepackt. Die größeren Teile alle sicher in Styropor übereinander gestapelt. Bis auf den großen Berg an Verpackungsmaterial nichts zu beanstanden.

Dann zum Aufbau. Die Anleitung ist detailliert beschriftet, die Bilder deutlich zu erkennen, zusammen mit dem abgepackten Befestigungsmaterial wirklich einfach zu handeln. Man schafft eigentlich alles alleine, lediglich bei der vormontierten Brennkammer/Bedieneinheit wird eine 2te Person benötigt. Alles in allem habe ich ca 1,5 - 2 Stunden gebraucht. War aber auch nicht besonders in Eile. Ich muss sagen die Verarbeitung überzeugt, keine scharfen Kanten, sauber Spaltmaße, gescheite Rollen samt Bremse, alle Löcher da wo sie sein müssen.

Gasflasche rein, Dichtheitsprüfung erfolgreich bestanden, Brenner an und freibrennen. Ca. 20 Minuten später bei ca 5° gut warm, siehe Fotos. Für mehr hat es heute nicht mehr gereicht, bin aber vom Ersteindruck echt überzeugt.

Mehr dann zu einem späteren Zeitpunkt 😎

edit1: Anordnung der Bilder passender zum Text


Gruß NurDieAushilfe


IMG_20200302_125035.jpg

IMG_20200302_125000.jpg
IMG_20200302_131323.jpg
IMG_20200302_151717.jpg
IMG_20200302_151726.jpg
IMG_20200302_214227.jpg
IMG_20200302_214233.jpg






IMG_20200302_220630.jpg
 
Zurück
Oben Unten