• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill bis 400 Euro

m!ke89

Militanter Veganer
Guten Abend zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mir ein paar heiße Tipps erhoffe. Ich stehe vor dem Kauf meines ersten Gasgrills und bin mir unsicher, auf welche Punkte ich achten sollte / muss. Aufgrund des Budgets fällt ein Grill der Marke Santos / Weber / Broilking raus - ich bin also auf der Suche nach einem Preis-/Leistungstipp! Der Grill sollte eine Art "Lernmodell" sein, da ich mein Nutzungsverhalten noch herausfinden möchte. Bisher habe ich als Stadtkind eher auf Kohle im Park/Garten gegrillt - würde mich also eher als Anfänger bezeichnen.

WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:

Der Grill stünde im Freien.

MIT WELCHEM Brennmittel soll gegrillt werden?:

Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Anfangs vielleicht 1 x im Monat - später vielleicht häufiger.

WIE soll gegrillt werden?:
Auch hier scheue ich mich, eine genaue Angabe zu machen, da ich bestimmt einige Dinge erst noch ausprobieren werde.

WAS soll gegrillt werden?:
Zu 80% werde ich Fleisch auf den Grill werfen - für die Damen soll's hin und wieder bunt auf dem Teller werden, sodass auch Gemüse gegrillt wird. Ansonsten werde ich auch hier herumexperimentieren - von Burger bis Pizza.

UNBEDINGT erforderliche Features:
Hier komme ich zurück auf den eingangs erwähnten Laien in mir. Worauf muss ich achten? Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich oft von den 300°C Marken gelesen - er sollte also schon gut und gleichmäßig Hitze entwickeln - also 3 bis 4 Brenner? Die Möglichkeit mit bestimmten Hitzezonen zu arbeiten, wäre ebenfalls super. Ansonsten würde ich höherwertige Materialien (Stahl) bevorzugen.

WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
2 - 12 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:

400 Euro als absolute Schmerzgrenze

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Eine richtig schöne Grillstation ist genau das, was ich suche - aber keine, für den Rest des Lebens. Ich möchte mich ausprobieren und daher kann es sein, dass nach ein paar Saisons doch ein größerer hermuss. Vielleicht wird mir ein kleineres Modell aber auch reichen. Oftmals werden die kleinen Einsteigermodelle von Weber empfohlen (z.B. Q-Serie) - diese empfinde ich leider als optisch nicht sehr ansprechend. Deswegen tendiere ich zur Grillstation mit Ablageflächen. 350°C müssen es nicht sein, aber ein feines Steak würde ich mir schon gerne anbraten können - also er muss auch gut Hitze machen können.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Aufgrund eines Mitarbeitervorteils (25% auf die meisten Grills und 50% auf die 3 & 2er Series RBS) bin ich auf den Modellen von Campingaz klebengeblieben - bin aber aufgrund des fehlenden Wissens unsicher. Außerdem habe ich bei LIDL den Grillchef Gasgrillwagen entdeckt, der ein umgelabelter Landmann sein soll. Folgende Modelle stehen in der engeren Auswahl:

  1. 3 Series Classic EXSE Gasgrill für 411,75 € (eigentlich schon über dem Budget) https://www.campingaz.com/DE/p-27419-3-series-classic-exse-gasgrill.aspx

  2. 4 Series Classic L Gasgrill für 374 Euro
    https://www.campingaz.com/DE/p-27578-4-series-classic-l-gasgrill.aspx

  3. 4 Series Classic LS G Gasgrill für 374 Euro
    https://www.campingaz.com/DE/p-27421-4-series-classic-ls-g-gasgrill.aspx

  4. 3 Series RBS LX Gasgrill für 324 Euro
    https://www.campingaz.com/DE/p-27406-3-series-rbs-lx-gasgrill.aspx

  5. Grillchef by Landmann Gasgrillwagen für 199 Euro
    https://www.lidl.de/de/grillchef-by-landmann-gasgrillwagen/p245282?
Ich muss zugeben, dass ich bei den Modellen von Campingaz nicht erkennen kann, welcher jetzt vernünftig ist und was ein absolutes NoGo ist. Zum Beispiel erkenne ich - abgesehen von der Sicherheit - keinen Vorteil für den RBS Grill. Soll aber laut Hersteller der heiße Scheiß sein, weil die Hitze nicht von unten sondern vorne und hinten kommt. Aber ist dann noch ein Steuern von Hitzezonen (Fleisch / Gemüse) möglich? Meines Erachtens hat man doch eine gleichmäßig heiße Fläche. Also was sind hier die Vor- und was die Nachteile?

Außerdem erkenne ich keinen Unterschied zwischen dem Classic L und LS G - abgesehen von dem Seitenkocher (nice to have aber kein must have) und der unterschiedlichen Roste. Hier stelle ich mir die Frage: Nehme ich einen mit normalen Rosten oder die Kombi Rost + Grillplatte. Taugt die Grillplatte für Fleisch und vielleicht auch für Pizza?

Und was ist mit dem vermeintlichen Schnäppchen? Sind die Teile von Landmann gut oder ist es umgelabelter Schrott? Gibt es vielleicht andere Geheimtipps abseits der großen, namhaften Hersteller?

Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und bedanke mich bereits jetzt für eure zahlreichen Tipps und Hilfestellungen.

Beste Grüße

Micha
 
Nach weiteren Recherchen bin ich auf den ZUNDA Gasgrill MGG-331 Pro (ca. 314 Euro) gestoßen - hat jemand (Langzeit-)Erfahrung mit dem Gerät?

Vorab besten Dank für eure Unterstützung
 
Nö, aber statt CAMPINGGAZ würde ich auch eher zum ZUNDA tendieren.
 
Mit Campingaz habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. War zwar ein Lavasteingrill aber die Brenner wäre immer nach zwei Jahren durch. Vielleicht ist die Qualität inzwischen besser geworden

Was ich hier bisher über CG gelesen habe ist es der letzte Ramsch.
 
Zurück
Oben Unten