• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill bis ca. 1000€

Lueckii

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
'n Abend Zusammen,
nach Jahren des Mitlesens muss ich doch auch mal was fragen, da ich bisher noch nicht wirklich fündig geworden bin. Erstmal zu mir, so ganz ohne Vorstellung ist ja doof.. Ich bin Yannik, 23 und komme aus Düsseldorfs Umgebung :-) Ich grille seit ein paar Jahren auf einem geerbten Enders Monroe 3-Brenner, der bestimmt schon gute 10 Jahre auf dem Buckel hat, bisher tatsächlich noch ohne großen Rost o.Ä. da steht, aber mittlerweile kommt der Wunsch nach mehr auf, vielleicht habt ihr noch Vorschläge, die ich bisher übersehen habe.
Danke schon mal, schönen Abend! :-)

WO wird gegrillt?:
Überdachter Balkon, offiziell ist das Ganze, meine ich, eine Loggia

WO steht der Grill?:
Ebenfalls auf dem Balkon, in einer Ecke, rechts und dahinter Wand, links die Brüstung, daher immer irgendwie der Witterung ausgesetzt, ab Mittag kommt bis abends noch die pralle Sonne dazu, falls das bei schwarzen Grills neben der Oberflächentemperatur noch Relevanz hat

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
mindestens 1x die Woche bei wärmeren Temperaturen, wenn es kälter ist eher 1x alle 2 Monate, aber das soll sich in Zukunft ändern

WIE soll gegrillt werden?:
[30] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[30] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges(Fleischersatz ggfs) -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Mindestens 3 Brenner, gern 4. Gasflasche im Unterteil. Der Seitentisch links muss aus Platzgründen demontierbar/klappbar sein, rechts muss ein Seitentisch vorhanden sein.
Heckbrenner möchte ich gerne haben. (Nachkaufbare) Rotisserie wäre dementsprechend gut.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Im Normalfall nur 1-2, es können aber auch mal 8-10 werden

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ich würde mich freuen, wenn die Rechnung 3-stellig bleibt, minimal mehr, wenn es sein muss.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche ein Funktions-/ und Qualitätsupgrade zum Enders, in dem ich auch einfacher mal low 'n slow Gerichte machen kann, das Einregeln im Monroe geht eher nervig von der Hand, Temperatur halten ist bei leichtem Wind quasi nicht möglich und die Temperaturverteilung lässt beim direkten Grillen eher zu Wünschen übrig. Und ich würde mich gerne mal mit Drehspießsachen beschäftigen. Er sollte schön lange halten, ich kaufe ungern nach 3 Jahren neu..
Fettauffang nach vorne entnehmbar wäre schön, damit ich nicht immer den halben Balkon umbauen muss um von hinten an den Grill ranzukommen, aber ich bin jetzt jahrelang so klargekommen, muss also nicht.
Ein/-e Seitenkocher/Sizzle wäre schön, aber nicht nötig, da immer eine 1kW Kochplatte für Shishakohle auf dem Balkon steht, die als Seitenkocher fungieren kann, allerdings bin ich die letzten Jahre auch ohne ausgekommen, die Küche ist ja auch nicht allzu weit entfernt und Steaks gibt es bisher nicht gerade häufig, also bisher eher nice2have.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
An sich finde ich den Broil King Baron 420 gut, hier fehlt mir aber der Heckbrenner.
Napoleon Rogue 425 RSB find ich auch gut, hier bezahle ich aber für einen Seitenkocher, den ich nicht nutzen kann, bei dem Broil King Baron 490(Ist allerdings auch eher nicht im Budget..) und dem Santos S-318 ebenso.
So richtig glücklich bin ich bisher noch nicht mit den Grills, die ich gesehen hab, da entweder Features fehlen oder der Preis doch zu weit aus meinem Budget ist.
Weber muss nicht sein, weiß allerdings auch gar nicht, ob das Anforderungstechnisch überhaupt in Frage käme, die Grills waren mir beim anschauen(zugegeben älter aussehende Aussteller im Baumarkt) irgendwie unsympatisch, sowohl optisch als auch preislich.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Wie geschrieben muss der linke Seitentisch demontierbar oder klappbar sein, mit beiden Tischen ausgeklappt kann der Grill maximal 145cm Breite haben. Die Flasche muss im Unterteil Platz finden, da ich leider nur recht beschränkte Platzverhältnisse zur Verfügung habe.

Danke fürs lesen! :)

Demontierbar oder klappbar sind die meisten Seitentasche, nur befindet sich links eigentlich immer der Seitenbrenner/Sizzlezone das macht es etwas schwieriger.
Deswegen wirst du immer einen Seitenkocher bezahlen den du nicht nutzen kannst, weil es gibt die Modelle entweder nur mit Seitenkocher oder mit Seitenkocher und Heckbrenner zusammen. Nur mit Heckbrenner gibt es da eher nix.
Eventuell kann man sich da bei Schickling was zusammen stellen. 🤷🏻‍♂️
Da würde ich mal schauen oder ansonsten den Baron 490 oder den S418 nehmen.
Der Baron hat die Fettschale definitiv nach vorne beim Santos weiß ich jetzt nicht genau.
Obwohl ich bei meinem Baron auch nach 2 Jahre benutzen nicht genug drin gefunden habe was das Ausleeren nötig gemacht hätte.
Napoleon und Burnhard kann man sich auch noch anschauen, im Endeffekt machst du bei keinen von denen was falsch kommt nur auf deine Spezifikationen an.

Demontierbar oder klappbar sind die meisten Seitentasche, nur befindet sich links eigentlich immer der Seitenbrenner/Sizzlezone das macht es etwas schwieriger.
Deswegen wirst du immer einen Seitenkocher bezahlen den du nicht nutzen kannst, weil es gibt die Modelle entweder nur mit Seitenkocher oder mit Seitenkocher und Heckbrenner zusammen. Nur mit Heckbrenner gibt es da eher nix.
Eventuell kann man sich da bei Schickling was zusammen stellen. 🤷🏻‍♂️
Da würde ich mal schauen oder ansonsten den Baron 490 oder den S418 nehmen.
Der Baron hat die Fettschale definitiv nach vorne beim Santos weiß ich jetzt nicht genau.
Obwohl ich bei meinem Baron auch nach 2 Jahre benutzen nicht genug drin gefunden habe was das Ausleeren nötig gemacht hätte.
Napoleon und Burnhard kann man sich auch noch anschauen, im Endeffekt machst du bei keinen von denen was falsch kommt nur auf deine Spezifikationen an.
Danke für die Antwort, das mit dem Seitenkocher hab ich mir leider schon fast gedacht, aber naja, wenn es nicht wirklich Alternativen gibt ist das halt so. Schickling hatte ich tatsächlich gar nicht aufm Schirm, da schaue ich auch mal nach, bei Burnhard ebenso, danke!

Damit das hier keiner von den Threads wird, wo eine Frage gestellt wird und man dann nichts mehr hört: Es ist nach einigem hin und her ein Broil King Baron 490 geworden, der mit Rabatt durch meinen AG zumindest näher Richtung Budget gerutscht ist und naja, man kauft ja normalerweise nicht alle 2 Jahre nen Grill. Er ist heute morgen eingezogen, nachdem ich ihn in Einzelteilen hochtragen musste, Gewicht und Verarbeitung/Material ist schon ein gewaltiger Unterschied zum Enders.
Wurde auch direkt mit Wurst vom MdV eingeweiht, echt gut :)
Danke jedenfalls für die Tipps!
IMG_20220412_204510.jpg

Guter Grill mit ordentlich Power. 👍🏻
Aber warum kannst du jetzt nicht den rechten Seitentisch abklappen und dafür den linken mit Seitenkocher/Sizzle-Zone nutzen ?
Müsste doch nix ändern ausser das der Grill näher zur rechten Seite steht.

Prinzipiell hast du recht, allerdings würde der Stuhl dann quasi direkt davor stehen und zwischen Stuhl und Grill sind nur gerade so viel Platz, dass die Tür auf geht. Sprich ich müsste entweder jedes mal den Stuhl wegräumen oder mich irgendwie seitlich auf den Stuhl setzen, um vor dem Grill zu sein, beides eher ungünstig. Da die Pflanze, die eigentlich links zwischen Grill und Brüstung stehen würde allerdings(temporär) umgezogen ist, kann ich den Kocher aktuell nutzen, mal schauen ob das so bleibt, wäre natürlich gut, weiß nur noch nicht ob das an den Blumenkästen eventuell zu heiß wird, die sind dann leider auch nicht wirklich weit weg, alles ein wenig beengt. Aber irgendeine Lösung wird sich schon finden lassen

Danke für die Erklärung, man konnte die Gesamtsituation nicht ganz erkennen.
Aber besser ein kleiner Balkon mit tollen Grill als ein großer ohne. 😉
Ich habe ja den Vorteil EG mit Terrasse zu wohnen, da passt auch mein Baron 590 und einiges anderes an Grillgeraffel locker hin.
Dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Grill und gerne Erfahrungen damit teilen.
:bilder:

Ja stimmt, sieht man nicht so gut. Ja, bin auch froh, dass ich den Platz auf dem Balkon hab und da auch grillen darf, obwohl eine Terrasse natürlich noch besser wäre, aber ich glaube, den Anbau bekomme ich nicht genehmigt 😃
Danke, mal schauen wann die Arbeit mal Zeit fürs Grillen lässt 😅

Zurück
Oben Unten