• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill Terrasse

Ja der mit Drehspieß ist plötzlich weg und der ohne 50 teurer. Aber auch ohne DS ein guter Preis für das was man bekommt.
 
Zitiere mich mal aus einer ähnlichen Anfrage selbst:

Hey,

prinzipiell ein wenig die Frage wie "festgelegt" dein Budget am Ende wirklich ist und was du wirklich alles haben willst.

Glaube bis 500€ wird's tatsächlich schwer wenn du "auf jeden Fall" ne Sizzle/Prime Zone haben willst.

Mir fällt da nur der Rösle G3-S (Modelljahr 2019/2020) ein, den du ggf. als Restposten irgendwo für 499-550€ bekommen könntest. So ein Möbel Discouter (p*rta) hat davon zumindest noch welche in gewissen Märkten stehen.
Alternativ vielleicht der Enders Monroe 4 Pro SIK, den gabs letzten bei T**m (Baumarkt) für 499€ (UVP: 649€), der hätte zwar keine richtige Sizzle Zone auf einer der Seitenablagen aber deren sogenannte Turbo Zone die am Rost immer >400Grad bekommt. Hätte sogar 4Brenner für eine größere indirekte Zone.
Santos hat noch Eigenmarke Grills die oftmals viel bieten, aber wenn man alle Premium Features will ist es da auch eher aussichtslos mit 500€.
Ansonsten ggf. mal bei Burnhard schauen die haben den Fred bzw. Big Fred (als Deluxe Version mit innenliegender Sizzle Zone), da weiss Ich den Preis für die 3Brenner Version nicht auswendig, der 4Brenner kostet glaub Ich laut Website als Deluxe 649€. Müsstest Du ggf. mal schauen, die sollen auch ganz gut sein, Unterbau baugleich zu Rösle.

Im Bereich der Markenhersteller Weber (kein Sizzle Zone soweit ich weiss), Napoleon oder Broil King wirst du jedes Mal mit dem Budget Probleme haben.

Am Ende wirst Du Kompromisse machen müssen:
- Anforderungen an Features/Qualität/Verarbeitung runterschrauben und für 500€ einen Grill kaufen
- Anforderungen an Brennerzahl/Features wie SizzleZone usw. abhaken und dann ggf. noch Markenmodelle finden können
- Budget erhöhen um bei Features oder Qualität weniger/keine Abstriche machen zu müssen

Allgemeine Weisheiten ;-) :
1.) Auf schlechten Geräten macht es meist weniger Spaß und die Wahrscheinlichkeit, dass es die neue Passion wird ist geringer
2.) Wenn Du auf einmal merkst, dass Du total Bock auf mehr hast als dein Grill kann kannst du quasi nicht "upgraden" sondern nur ersetzen und dann gibst du erst 3,4 oder 500€ aus um am Ende doch nochmal über 1000€ auszugeben ggf.
3.) Gibst du über 1000€ aus und am Ende brätst du doch nur Nackensteaks und Würstchen weil der Funke nicht überspringt für alle "komplizierteren" Dinge dann werden es natürlich teure Würstchen ;-)

Denke da sollte man sich vorher gut überlegen wie die Chancen stehen, dass man sich wirklich damit auch intensiv befassen will oder ob man am Ende eig. nur etwas "Gegrilltes" will. Denke wenn man z.B. ohnehin gerne kocht ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass man sich fürs Grillen begeistern kann.
Die Frage wirst aber nur Du Dir selbst beantworten können wie viel Interesse so besteht.

Hoffe es hilft dir zumindest etwas ;-).

Hatte übrigens auch ein vergleichbares bzw niedriges Budget (bis 800€) und habe mir einen Napoleon Rogue XT 425 geholt, hat zwar nur 3 statt 4 Brenner und keinen Backburner, aber war durch das Angebot dass ich bekommen habe nicht abzulehnen und am Ende deutlich günstiger als ein aktuelles Modell von Rösle (G4-S).
Rösle wäre bei mir auf Nr.2 der "Topliste" gelandet und Burnhard auf Nr.3. Eben immer am Budget gemessen, denn konnte den Bogen da auch nicht über die 1000€ spannen und bin da am Ende mit 700€ ganz gut weggekommen denk ich.
 
Wenn's



Das kann nach hinten losgehen - emotional wird es an dir nagen. Von daher kann aus "100€ gespart" schnell "1000€ nicht ideal investiert" werden. Wenn du eine Sizzle Zone haben willst, warum wegen 100€ drauf verzichten? Das dauert ein halbes Jahr, du bist so lange unzufrieden, dann kommt ein Oberhitzegrill und du hast zwei Geräte rumstehen und noch mehr Ärger. Da kann man dann auch gleich die Sizzle nehmen.
Das kann ich soweit auch nachvollziehen, aber wo hört man dann auf? Für noch 100,-€ mehr kriegt man dann noch mehr und für weitere 100,.€ usw.
Es ist halt auch schwer zu argumentieren, dass man soviel Geld für einen Grill ausgeben möchte. Mit dem 0815 Grill aus dem Baumarkt hat ja auch alles irgendwie geklappt. Ich habe zwar das ein oder andere mal geflucht, aber das kriegt meine Frau ja nicht mit. Die hat nur das leckere Grillgut gegessen und war glücklich. Von daher ist das schwer das vernünftig zu argumentieren.
Wie oben schon erwähnt grille ich (momentan) hauptsächlich nur "schnell". Also Steak, Würstchen, Geflügel, Fisch und so Gemüsezeugs für die Frau. Jetzt soll halt noch ein Drehspieß hinzukommen.
Die Sizzle Zone ist glaube schon ganz geil, wenn man das Fleisch scharf anbraten möchte. Aber auch das habe ich auch mit dem Baumarktgrill hinbekommen.
Obwohl Sizzle Zone wahrscheinlich wieder so etwas ist was man nicht braucht bis man es mal hatte. :D und da ich halt am liebsten Steak esse und dafür auch entsprechend in den Geldbeutel greife könnte das genau das sein was mir fehlt.
Je mehr ich lese um so weniger weiß ich und um so unentschlossener bin ich.
Kann man eigentlich pauschal eine Aussage treffen ob Grills in nächster Zeit teurer werden? Bleiben die Preise stabil?

Fragen über Fragen ...
 
Zitiere mich mal aus einer ähnlichen Anfrage selbst:

Hey,

prinzipiell ein wenig die Frage wie "festgelegt" dein Budget am Ende wirklich ist und was du wirklich alles haben willst.

Glaube bis 500€ wird's tatsächlich schwer wenn du "auf jeden Fall" ne Sizzle/Prime Zone haben willst.

Mir fällt da nur der Rösle G3-S (Modelljahr 2019/2020) ein, den du ggf. als Restposten irgendwo für 499-550€ bekommen könntest. So ein Möbel Discouter (p*rta) hat davon zumindest noch welche in gewissen Märkten stehen.
Alternativ vielleicht der Enders Monroe 4 Pro SIK, den gabs letzten bei T**m (Baumarkt) für 499€ (UVP: 649€), der hätte zwar keine richtige Sizzle Zone auf einer der Seitenablagen aber deren sogenannte Turbo Zone die am Rost immer >400Grad bekommt. Hätte sogar 4Brenner für eine größere indirekte Zone.
Santos hat noch Eigenmarke Grills die oftmals viel bieten, aber wenn man alle Premium Features will ist es da auch eher aussichtslos mit 500€.
Ansonsten ggf. mal bei Burnhard schauen die haben den Fred bzw. Big Fred (als Deluxe Version mit innenliegender Sizzle Zone), da weiss Ich den Preis für die 3Brenner Version nicht auswendig, der 4Brenner kostet glaub Ich laut Website als Deluxe 649€. Müsstest Du ggf. mal schauen, die sollen auch ganz gut sein, Unterbau baugleich zu Rösle.

Im Bereich der Markenhersteller Weber (kein Sizzle Zone soweit ich weiss), Napoleon oder Broil King wirst du jedes Mal mit dem Budget Probleme haben.

Am Ende wirst Du Kompromisse machen müssen:
- Anforderungen an Features/Qualität/Verarbeitung runterschrauben und für 500€ einen Grill kaufen
- Anforderungen an Brennerzahl/Features wie SizzleZone usw. abhaken und dann ggf. noch Markenmodelle finden können
- Budget erhöhen um bei Features oder Qualität weniger/keine Abstriche machen zu müssen

Allgemeine Weisheiten ;-) :
1.) Auf schlechten Geräten macht es meist weniger Spaß und die Wahrscheinlichkeit, dass es die neue Passion wird ist geringer
2.) Wenn Du auf einmal merkst, dass Du total Bock auf mehr hast als dein Grill kann kannst du quasi nicht "upgraden" sondern nur ersetzen und dann gibst du erst 3,4 oder 500€ aus um am Ende doch nochmal über 1000€ auszugeben ggf.
3.) Gibst du über 1000€ aus und am Ende brätst du doch nur Nackensteaks und Würstchen weil der Funke nicht überspringt für alle "komplizierteren" Dinge dann werden es natürlich teure Würstchen ;-)

Denke da sollte man sich vorher gut überlegen wie die Chancen stehen, dass man sich wirklich damit auch intensiv befassen will oder ob man am Ende eig. nur etwas "Gegrilltes" will. Denke wenn man z.B. ohnehin gerne kocht ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass man sich fürs Grillen begeistern kann.
Die Frage wirst aber nur Du Dir selbst beantworten können wie viel Interesse so besteht.

Hoffe es hilft dir zumindest etwas ;-).

Hatte übrigens auch ein vergleichbares bzw niedriges Budget (bis 800€) und habe mir einen Napoleon Rogue XT 425 geholt, hat zwar nur 3 statt 4 Brenner und keinen Backburner, aber war durch das Angebot dass ich bekommen habe nicht abzulehnen und am Ende deutlich günstiger als ein aktuelles Modell von Rösle (G4-S).
Rösle wäre bei mir auf Nr.2 der "Topliste" gelandet und Burnhard auf Nr.3. Eben immer am Budget gemessen, denn konnte den Bogen da auch nicht über die 1000€ spannen und bin da am Ende mit 700€ ganz gut weggekommen denk ich.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hatte deine Antwort auch schon im anderen Thread gesehen ;)
Von den 500,- € welche meine Regierung anstrebt habe ich mich schon lange verabschiedet. Hatte oben ja bereits geschrieben, dass ich mir gut vorstellen kann so bei 800,-€ zu landen. 1000,-€ wäre halt wirklich die Schmerzgrenze.
4 Brenner empfinde ich nicht als zwingend, wurde hier nur im Thread geschrieben. Ich möchte halt nur ungerne eine wesentlich kleinere Grillfläche als jetzt (ca58cm x ca. 46cm) haben. Wenn wirklich mal Besuch da ist dann wird das auf dieser Grillfläche schwierig alles mehr oder weniger gleichzeitig fertig zu bekommen.
Ich denke ich werde wirklich Abstriche in meinen Wünschen machen und mir einen soliden Grill ohne alle Gimmicks holen.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich lieber auf Backburner (besser für den Gockel) oder die Sizzle Zone (besser fürs Steak) verzichten möchte.

Vielen Dank an euch alle, dass ihr mir hier so gut mit Ratschlägen zur Seite steht!

Beste Grüße
Reinhold
 
Ich würde wohl eher den Backburner nehmen weil man dort mehr Möglichkeiten hat und den man nachher kaum nachrüsten kann.
Wenn du trotzdem einen Seitenkocher hast kannste die Sizzlezone eventuell nochmal nachrüsten wenn es dich ganz arg juckt.
 
Bei den meisten Marken gibt es als Ausbaustufe zuerst den Seitenkocher bzw. Sizzle und dann den Backburner. Das wäre dann aber der Endausbau und am teuersten.
Bei Broil King und Napoleon, aber auch Santos Eigenmarke gibt es für rund 800 € vier Hauptbrenner plus Seitenkocher (Napoleon und Santos) oder bei Broil King sogar ohne Seitenkocher.
Zu den 800 € für den nackten Grill solltest Du noch eine Abdeckhaube (>50 €) rechnen. Wenn ein Seitenkocher dabei ist, kann bestimmt eine Sizzle (ca. 200 €) nachgerüstet werden. Einen Backburner wirst Du wahrscheinlich nicht nachrüsten können.

Bis vor 14 Tagen habe ich selbst noch gesucht. Da war fast alles noch lieferbar. Jetzt gibt es schon vermehrt Lieferzeiten oder den Hinweis "nicht lieferbar" (je nach Modell und Shop). Auch werden bei einigen Shops gerade die Preise aus dem Winterschlaf gehohlt und erhöht.
 
Aber warum macht man in so ein mega Teil nur eine kleine Gasflasche möglich
Weil der aus USA kommt und man dort die 11kg Flaschen nicht kennt. Dort gibt es praktisch nur die 8kg-BBQ-Flaschen. Daher haben die Grills von Napoleon, Broilking, etc. auch nicht diese Flaschen-Schubladen, sondern statt dessen seit wenigen Jahren eine vertieft eingebaute Halterung für die 11kg Flaschen, die ursprünglich für Handwerker gedacht waren (und auch noch sind).
 
Meint ihr der Lex kommt nochmal was nach oder nur noch das was jetzt verfügbar ist?
 
Hm kann mich nicht entscheiden, die eine Seite sagt los kaufen die andere sagt warte vielleicht kommen andere Angebote.
 
Willkommen in meiner Welt o_O
Wobei mir der Lex ein bisschen zu teuer ist und ich gerne mit 11kg Flaschen grille. Die passen beim Lex leider nicht.

Ich tendiere momentan zum

Napoleon Gasgrill Rogue RB 425, mit Drehspieß​

für 879,- €.
Hat zwar keine Sizzle Zone aber einen BB. Sind auch nur 3 Brenner aber von der Grillfläche ziemlich identisch zu meinem jetzigen. Indirektes grillen sollte ich damit denke ich wohl hinbekommen.
Ist das ein Schnapper für den Preis?
Eine 11kg Flasche sollte bei dem glaube ich passen, oder? Habe da keine genauen Infos zu gefunden. Doch gefunden, 11 kg passt!

Schönen Abend euch allen!
 
Hallo Larsen,

Enders hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. Irgendwie habe ich Enders gedanklich als bisschen bessere Baumarktmarke abgespeichert. :oAber das was man in dem Thread so liest scheine ich da wohl falsch zu liegen.
Ich habe gestern mal mit der Regierung zusammen Youtube Videos angeschaut und ich denke sie ist jetzt nicht mehr auf die 500,-€ fixiert. :D
Dementsprechend nähern wir uns eher der 1000,.€ Grenze an. Oder halt doch noch ein wenig mehr???
Momentan schiele ich gerade auf den Santos S-318. Den gibt es für unter 1000,-€ mit allen gewünschten Features inkl. Drehspieß und Haube. Die Grillfläche wäre auch nur minimal kleiner als meine jetzige.
Oder halt doch eine Nummer größer und den S-418 nehmen. Mehr Fläche vs. Budgetgrenze gesprengt.
Ich fühle mich gerade wie Luis de Funes... Ja, nein, oohh. :blinky:
 
Willkommen in meiner Welt o_O
Wobei mir der Lex ein bisschen zu teuer ist und ich gerne mit 11kg Flaschen grille. Die passen beim Lex leider nicht.

Ich tendiere momentan zum

Napoleon Gasgrill Rogue RB 425, mit Drehspieß​

für 879,- €.
Hat zwar keine Sizzle Zone aber einen BB. Sind auch nur 3 Brenner aber von der Grillfläche ziemlich identisch zu meinem jetzigen. Indirektes grillen sollte ich damit denke ich wohl hinbekommen.
Ist das ein Schnapper für den Preis?
Eine 11kg Flasche sollte bei dem glaube ich passen, oder? Habe da keine genauen Infos zu gefunden. Doch gefunden, 11 kg passt!

Schönen Abend euch allen!
UVP sind 949€ (weiss nicht ob die Rottisserie mit im Umfang ist, gibt ja auch eine "Heavy Duty" für 150€ zu kaufen als Zubehör bei Napoleon.
849€ sind natürlich ein bisschen weniger, habe beim RB nur zu wenig die Preise verglichen, um zu wissen zu welchen Kursen der sonst weg geht.
Habe für meinen XT425 700€ bezahlt, hat halt die SizzleZone statt dem Backburner. War mir persönlich wichtiger, da Ich ganze Braten bzw. ganzen Vogel quasi nahezu nie mache sondern eig. fast ausschließlich Steaks aller Art.
In den XT und SE passen auf jeden Fall die 11kg Flaschen, laut Grillfü**t Website passen auch in den RB die 11kg!

Mit dem BB bekommst du natürlich nochmal mehr Temperatur in den Deckel, als bei der XT Variante und die wird schon echt richtig heiss… für Pizza sicher nicht verkehrt.
Denke mit einem Napoleon kannst du wenig falsch machen. Am Ende muss man eben abwägen was man wirklich braucht oder will, denn ansonsten sprengt es gut und gerne jedes Budget.
 
Hm kann mich nicht entscheiden, die eine Seite sagt los kaufen die andere sagt warte vielleicht kommen andere Angebote.
Das sind definitiv die letzten Lex...
Ein besseres Preis/Leistungsangebot wirst du kurz-/ und mittelfristig nicht bekommen (er kommt ursprünglich immerhin von >1500.-€), egal von welcher Marke.
Wenn das Budget vorhanden ist, dir der Lex zusagt, dann kauf ihn - und zwar schnell. Ansonsten könnte es sein, dass du dir nachträglich sagst: Ich Idiot, hätte ich doch...
Soweit ich weiß, ist er bei dem bekannten Online-Händler nur noch ohne Roti zu bekommen. Die kann man aber nachkaufen bzw. auf ein NoName Produkt zurückgreifen.
 
Wäre der SE525 der Nachfolger vom Lex oder nicht vergleichbar?
 
Wäre der SE525 der Nachfolger vom Lex oder nicht vergleichbar?
Das kannst du für dich beantworten, in dem du die Unterschiede einfach mal gegenüber stellst.
Beiträge dazu gibt es ja bereits genügend.
Rogue ist ja auch nicht gleich Rogue (gibt es z.B. mit Guss-/ oder Edelstahlrosten usw.).

Direkter Nachfolger kann dementsprechend so nicht pauschal beantworten, kommt halt ganz auf das jeweilige Rogue-Modell an.
Ich kenne vom Grillverhalten nur den Lex persönlich, kenne seine Vorteile (insb. Rollhaube und Hitzeentwicklung), kenne aber nicht den Rogue. Bei dem aktuellen Preisunterschied wüßte ich, welchen Grill ICH (und nur ich) bevorzugen würde, aber das kann/soll und wird jeder für sich entscheiden.
 
Mit dem BB bekommst du natürlich nochmal mehr Temperatur in den Deckel,
Wobei man den BB nicht zusammen mit den Hauptbrennern uaf Vollgas betreiben darf. Grund ist a) zu große Hitze, für die der Grill konstruktionsbedingt nicht ausgelegt ist und b) zu wenig Sauerstoff, so dass der unkontrolliert ausgehen kann...
Wäre der SE525 der Nachfolger vom Lex
Wie @Jeverschluck schon schreibt, kann man das nicht pauschal sagen, allerdings käme da wohl nur der SE525 in Vollausstattung dran, bis auf die Rollhaube, die immer noch besser ist. Für mich kommt der LEX über dem Rogue und direkt unter dem Prestige...
 
Regler kann ich beim Lex tauschen oder gefallen mir nicht.
11er Flasche bekommt man wirklich nicht rein?
 
11er Flasche bekommt man wirklich nicht rein?
Ich habs noch nie probiert oder gesehen - aber im Handbuch steht es definitiv so drin. Erklärung siehe mein Post weiter vorne ... (#27). Aber so groß ist der Unterschied der 8er zur 11er auch nicht - liegt ja irgendwie genau zwischen 5er und 11er. Ich habe meinen Spirit anfänglich auch nur mit 5kg-Flasche betrieben, weil man die seitlich anhängen konnte. Und das mache ich auch heute wieder so ... so schnell wird die auch nicht leer. Und eine zweite Flasche sollte man sowieso immer in Reserve haben - die wird nämlich wenn, dann immer am Samstag Abend mitten beim grillen leer, wenn man gerade Gäste hat. ;)

Und ja - die Regler kann man tauschen.
 
Zurück
Oben Unten