• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill

Wolle1337

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportler,

Zu mir:
24 Jahre alt
Wird der erste Gasgrill
Grillen das ganze Jahr über
2 Personen Haushalt

ich bin etwas überfordert mit der Auswahl eines geeigneten Gasgrills für mich.
Das Budget für einen Gasgrill sollte 1500Euro nicht überschreiten.
Zunächst hatte ich durch die vielen positiven Forumeinträge den Broil King Baron im Auge.
Diesen konnte ich dann im Geschäft begutachten und musste feststellen, dass der Deckel nicht wirklich robust erscheint im Vergleich z. B. zu Weber und Broil Chef. Gefallen hat mir natürlich das ganze Zubehör und auh der PReis

Ein Bekannter von mir hat einen Weber Genesis E mit 4 Brennern und einem Seitenkocher. Von der Qualität her gefällt mir dieser sehr gut.

Hier im Forum bin ich dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass das Preis/Leistungsverhältnis von Weber nicht passt.
Ich habe auch festgestellt, dass ein Heckbrenner für den Betrieb einen Drehspießeses unabdingbar sein soll.

Im Geschäft ist mir folgendender Grill aufgefallen. Qualität und Ausstattung find ich soweit super.
BroilChef Paramount 4 Brenner Edelstahl Gasgrill.

Searing-Seitenbrenner + Heckbrenner find ich natürlich super.

Meine Frage:
Bin ich mit dem Grill gut bedient oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen?
Ist das Modell überhaupt geeignet für mich? (2 Personen Haushalt; gegrillt werden soll das ganze Jahr; nicht konplett regen geschützt)
Lohnt sich überhaupt ein Grill mit 4 Brennern für uns?

Ich bin auf eure Anregungen sehr gespannt und bin offen für neues.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Kurz und knapp:
Gut bedient, wenn Weber raus ist, kommt alternativ noch Napoleon in Frage.
Schau sie dir mal auf der homepage an - die Modelle in der genannten Preisklasse.
 
Ich meine die Lex Serie, z.B. der 485. Ein Top Grill und hat alles was du möchtest...
 
@Wolle1337, die äußeren Umstände sind bei uns gleich, 2 Personen Haushalt, trotzdem ist ein etwas größerer Grill nicht zu groß. Wenn man zB eine ordentliche Portion Ribs macht, ist Platz gut, vor allem hast du auch genug Fläche für indirekte Aktionen, ich würde immer wieder einen mit 4 Brennern nehmen (mindestens).
Zum Thema welcher Grill: welcher Paramount wäre denn der von dir bevorzugte? 540BBS? Der wäre dann der P500 Konkurrent. Schau dir Napoleon mal an und vergleiche mit dem Broil Chef, nimm den, bei dem es im Bauch vor Vorfreude kribbelt. :)
 
[QUOTE
Zum Thema welcher Grill: welcher Paramount wäre denn der von dir bevorzugte? 540BBS? Der wäre dann der P500 Konkurrent. Schau dir Napoleon mal an und vergleiche mit dem Broil Chef, nimm den, bei dem es im Bauch vor Vorfreude kribbelt. :)[/QUOTE]


Da kommt er mit 1500 Euro aber nicht hin......
 
@Jeverschluck, ich bin auf den aufgrund der 4 Hauptbrenner gekommen, der 430 um ca €1500.- hat ja, wenn ich da richtig informiert bin, 3.
 
@Jeverschluck, ich bin auf den aufgrund der 4 Hauptbrenner gekommen, der 430 um ca €1500.- hat ja, wenn ich da richtig informiert bin, 3.

Der Nappi 485 hat nur 3 Brenner, genau wie der 430er Broilchef - das ist richtig.
Beide aber BB und Sizzle..
Trotzdem m.E. für 2 mehr als ausreichend - und auch mal für >10...

Ist halt die Frage was dem TO wichtiger ist, 4 Brenner oder Limit 1500.-€ ??
 
Der Nappi 485 hat nur 3 Brenner, genau wie der 430er Broilchef - das ist richtig.
Beide aber BB und Sizzle..
Trotzdem m.E. für 2 mehr als ausreichend - und auch mal für >10...

Ist halt die Frage was dem TO wichtiger ist, 4 Brenner oder Limit 1500.-€ ??

Vielen Dank für die Antworten :)!

So wie ich das sehe hat der Napoleon 485 LEX doch 4 Brenner oder?

Wie praktisch sind denn 4 Brenner, wenn ich auch öfter nur eine Portion für mich alleine mache?
Ist das so ein großer Unterschied ob man 3 oder 4 Hauptbrenner hat? Mich würde da ein Beispiel interessieren, da ich leider keine Erfahrung aufweisen kann.


Den Paramount mit 4 Brennern könnte ich für 1599Euro bekommen. Die 100Euro wären dann auch noch zu verkraften.
Der Napoleon LEX 485 würde ja exakt im Budget liegen.

Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden? Ich weiß nicht genau worauf ich da achten muss.

vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang
 
Der Nappi LE hat 3 Brenner, der LEX hat 4 Haupt-Brenner, das ist richtig.. plus beide haben BB und Sizzle
 
Richtig, der Lex hat ab 2017 vier Hauptbrenner.
Ich muss vorausschicken, zum Vergleich kann ich nicht viel beitragen, ich kenne den BroilChef nur aus dem Ausstellungsraum.
Den Lex bekommst du dann mit entsprechendem Rabatt und bist mit deinem Budget dann gut bedient, da kannst du noch die Roti und vielleicht noch ein paar nette Kleinigkeiten dazu nehmen.
Insgesamt bist du mit 4 Brennern einfach sehr flexibel, ob ich´s jetzt unbedingt brauche oder nicht, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, weil der Lex mein erster Gasgrill ist. Haben ist jedenfalls super! :) Je mehr Brenner, desto mehr Feintuning würde ich mal ganz allgemein sagen. Du wirst mit 3 Brennern ebenfalls super Ergebnisse erzielen, wenn du sonst nichts falsch machst.
Du kannst mit 4 Brennern die indirekten Zonen flexibler gestalten, mit 3 hast du entweder einen auf der Seite in Betrieb oder den mittleren, bei 4 nehme ich zB den zweiten von links, platziere daneben Grillgut, das etwas mehr Wärme verträgt und habe rechts genug Platz, um eine kühler Zone zu schaffen. An der indirekten Zone in der Mitte ändert die Zahl der Brenner jetzt nicht wirklich viel.
Hole einfach Angebote ein, schau, welches Gesamtpaket vom Gefühl und von den Finanzen her für dich am Besten passt und dann schlag zu.
 
Der LEX ist im Unterschied zum LE noch hochwertiger, z.B. Türen aus Edelstahl etc...
Wenn du öfter allein grillst, reichen natürlich 3 Brenner... Letztendlich hast du beim LEX durch den 4 Brenner eine gleichmässigere Hitzeverteilung auf dem Rost + besseres Material. Mehr fällt mir nicht ein. Leistung ist dieselbe,
Features auch.
 
Richtig, der Lex hat ab 2017 vier Hauptbrenner.

Hole einfach Angebote ein, schau, welches Gesamtpaket vom Gefühl und von den Finanzen her für dich am Besten passt und dann schlag zu.

Alles klar, dass macht es auf jeden Fall verständlicher für mich. Bist du denn mit der Verarbeitung von dem Grill zufrieden?
Viele meinen ja, dass die Qualität von Napoleon nicht die Beste sei? (Werde auf jeden Fall nochmal ein Geschäft dazu aufsuchen)

Hast du die Sizzle-Zone schon genutzt? Dort gibt es ja Meinungen dazu, dass es eine Fehlkonstruktion ist da das ganze Fett nach unten tropft und verbrennt.
Zu Anfang war ich davon sehr begeistert.
Außerdem würde mich noch interessieren ob dich die S-förmigen Roste stören? Das sieht für mich etwas ungewohnt aus.

Ich glaub ich muss mir auch nochmal die Weber im Vergleich anschauen. Würde gerne einen hochwertigen Grill kaufen.

Gruß
Wolfgang
 
Alles klar, dass macht es auf jeden Fall verständlicher für mich. Bist du denn mit der Verarbeitung von dem Grill zufrieden?
Viele meinen ja, dass die Qualität von Napoleon nicht die Beste sei? (Werde auf jeden Fall nochmal ein Geschäft dazu aufsuchen)

Hast du die Sizzle-Zone schon genutzt? Dort gibt es ja Meinungen dazu, dass es eine Fehlkonstruktion ist da das ganze Fett nach unten tropft und verbrennt.
Zu Anfang war ich davon sehr begeistert.
Außerdem würde mich noch interessieren ob dich die S-förmigen Roste stören? Das sieht für mich etwas ungewohnt aus.

Ich glaub ich muss mir auch nochmal die Weber im Vergleich anschauen. Würde gerne einen hochwertigen Grill kaufen.

Gruß
Wolfgang
Die negative Meinung zur Sizzle mit dieser Gesundheits- Argumentation kommt nur von einem User hier, der zudem keine persönliche Erfahrung damit hat... Klar tropft mal Fett runter, wie bei jedem anderen Grill auch und wenn man ein wenig aufpasst, ist das absolut im Griff zu halten. Sehr fettiges Grillgut grille ich indirekt vor, bevor es auf die Sizzle kommt. Da ist schon ein ordentlicher Teil Fett weg. Es gibt auch auf der Sizzle am Rand kühlere Zonen, die ich und andere hier entsprechend nutzen.
Also lass dich nicht verrückt machen.

Zur Qualität von Napoleon kann man im allgemeinen nichts negatives sagen. Es gibt wie bei jedem Hersteller auch mal Probleme oder Fertigungsfehler, aber der Service von Napoleon oder guten Fachhändlern ist ebenfalls zu empfehlen.
Der LEX oder höher IST hochwertig!
 
Ich bin zufrieden, die Verarbeitung ist ok, nach einem Jahr am Balkon ohne Dach unter der Plane steht er da als wär nix gewesen (bis auf die normalen Gebrauchsspuren und den verlorenen Glanz der Fettwanne). Die Gasregler und die Griffe wirken leider etwas billig, das Positive überwiegt aber für mich bei Weitem.
Ad Sizzle: ich liebe sie. Du hast offenbar unter anderem Querrippes Einlassungen gelesen, und ja, er hat recht, wenn man fettes Fleisch erhitzt tropft das Fett runter und entzündet sich. Und ja, tut man das täglich mehrfach könnte es sein, dass man irgendwann mal gesundheitliche Probleme bekommt. Aber das ist überall so, wenn ich täglich gepökeltes Fleisch in Massen einwerfe oder 15 Bier trinke ist das etwas Anderes, als ob ich am Wochenende mal eine Surstelze esse und 3 Halbe dazu trinke. Wenn man aber etwas so wie der genannte User fast schon mit religiösem Eifer betreibt, bleibt der Blick für´s echte Leben manchmal leicht verschleiert.
 
Ad Sizzle: ich liebe sie. Wenn man aber etwas so wie der genannte User fast schon mit religiösem Eifer betreibt, bleibt der Blick für´s echte Leben manchmal leicht verschleiert.

Das hast du salomonisch sehr treffend und fein beschrieben, TOP :thumb2:
Mir fehlt dazu manchmal leider die Geduld :burn:
 
@Jeverschluck @Cptn.Blaubaer

Vielen Dank erstmal. Dann werde ich mir den mal genauer anschauen. Preislich muss ich dann mal schauen ob ich ein gutes Angebot finde.
Die Weber Genesis sind doch schon recht teuer, wenn man 4 Brenner haben möchte.

Richtig, der Lex hat ab 2017 vier Hauptbrenner.

Den Lex bekommst du dann mit entsprechendem Rabatt und bist mit deinem Budget dann gut bedient, da kannst du noch die Roti und vielleicht noch ein paar nette Kleinigkeiten dazu nehmen.

Wie meinst du das genau?
Wieivel hast du gezahlt und wo hast du den gekauft?

Gruß
Wolfgang
 
Bei mir war´s ein Sonderfall, recht viel mehr kann ich nicht sagen. Aber keine Sorge, alles legal, nix vom Laster gefallen! :)
Du bekommst aber bei jedem Händler mindestens 10% wenn man die Threads so ein bissl querliest bzw gibt´s ja da auch noch Santos mit dem GSV Rabatt, Grillkauf ist wie Autokauf, da würdest du jeden Händler überraschen, wenn du nicht handeln würdest. Ich würde also meinen, mit deinem Budget (vielleicht plus ein paar Euros) solltest du einen Lex nebst Grundausstattung bekommen können.
 
Zurück
Oben Unten