• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrillstation für Familie und Freunde (Weber, Napoleon, Broil King)

jaenno

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen Zusammen,
ich interessiere mich im Auftrag meines Vaters für eine gasbetriebene Grillstation. Auch bei mir steht Mitte des Jahres der Kauf eines Gasgrills an, dies nahm ich als Anlass mich mal etwas schlauer zu machen.
Ein Bekannter nutzt einen OD Cairns 3G, für seinen kleinen Balkon eine gute Lösung, jedoch alles in Allem finde ich die Station von der Verarbeitung nicht zufriedenstellend. Der Deckel wackelt, die Station wackelt und klappert, was sicherlich auch etwas dem Untergrund geschuldet ist.
Da ich auch hier im Forumsich immer Gutes über die OD Drillstationen gelesen habe, habe ich mich bewusst mal bei anderen Marken umgeschaut, gelandet bin ich bei Weber, Napoleon und Broil King.
Der neue Grill sollte also eine Gasgrillstation sein, 4-8 Personen bedienen können (direktes Grillen), die Möglichkeit einer Seitenablage bieten.
Mein Vater ist durch seinen Bekannten wiederum sehr Weber infiziert, vielleicht hat hier aber auch nur die gute Werbemasche von Weber gegriffen, daher bin ich für alle Vorschläge offen.

Ich wäre über Anregungen, notfalls auch Kritik;), dankbar und hoffe ich habe mich nicht zu unfachmännisch für das Forum ausgedrückt..;).

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
 
Ich muss doch noch etwas anfügen, was ich des öfteren hier gelesen habe, vielleicht könnten wir das Problem mit Rost und Napoleon nochmal kurz diskutieren;).
 
Entschuldigt bitte;). Die Grenze läge bei ca. 800-1000€ abspielen, sollte aber nicht an dem letzten Zehner scheitern;). Ein Seitenbrenner ist ein "nice to have", aber nicht unbedingt erforderlich.
 
Gibt es einen Grund warum dein Vater sich nicht genauer damit beschäftigt? Also willst du dich für dich informieren und ihm dann gleich noch beratend zur Seite stehen oder wir ihm etwas gekauft und im schlechtesten Fall passt das Gerät nicht zu ihm?

Wenn ich richtig lese gibt es genau 4 Kriterien:

Sollte nicht mehr als 1000€ kosten.

Sollte Qualitativ gut sein.

Ablagefläche an den Seiten erwünscht (Kochfeld nicht ausgeschlossen).

Direkte Grillfläche für 4-8 Personen.

Das ist an Vorgaben nicht viel und am Ende passen alle möglichen Geräte dazu. Damit läuft es immer wieder auf die gleichen Punkte hinaus und jeder kann sein Lieblingsgerät in die Runde werfen. Hast du selbst schon Gerätes eines dieser Hersteller gesehen? ODC kann man bei den Stationen wirklich vernachlässigen.


Zum Thema Rost und Napoleon ist gesichert überliefert, dass es Kunden gab wo Teile übermäßig (durch)gerostet sind. Diese Kunden wurden laut eigenen Aussagen in der Regel schnell und unkompliziert mit Ersatzteilen entschädigt. Von der großen Mehrheit der Kunden ist nichts über massive Rostprobleme vermeldet. Oder es hat nur noch keiner mit Zählen belegen können.
Das Thema ist sehr emotional und es gibt Menschen die es als ein grundsätzliches Problem empfinden und der Überzeugung sind es sei ein grundsätzliches Qualitätsprobleme von Napoleon. Dem gegenüber stehen eben all die Napoeleonbesitzer die kein Problem mit Rost haben.
Ein ähnliches Thema wäre Preisleistung von Weber. Da hast du die zufriedenen Weberkunden die sagen es ist jeden Cent wert und du findest Leute die sagen es lohnt nicht. Vielleicht vergleichbar als wollte man einem zufriedenen Apple Kunden erklären Samsung macht die besseren Handys. :sun:
 
Schau dir mal den Weber Spirit 330GBS Premium an, dieser liegt zwar knapp über dem Budged, hat aber Gussrost,
Sear-Station und Seitenkocher.
Solltest du die Möglichkeit haben bei Davidsen DK einzukaufen ( Entfernung, ggf. Urlaubsfahrt oder so ) so
liegt dieser da bei ca. 940,-, allerdings würde ich dann noch 60,- drauflegen und den Genesis 330 dort kaufen.
Meiner Meinung nach ist Weber in der Klasse um 1000,- die beste Wahl,
wichtig sind mir steile Flavor-Bars ( damit das Fett besser abläuft ) die einen angemessenen Abstand zum
Rost haben ( Falls doch etwas darauf abbrennt ist es nicht direkt am Fleisch ), ein Gussrost oder starker Edelstahl und
eine Searstation / Searbrenner ( Hitzeeinbringung in das Fleisch - Röstaromen ) und min 3-Hauptbrenner.
Grüße,
Dirk
 
Vielen Dank für eure Beiträge bisher, ich die Spirit-Serie generell gefällt mir sehr gut. Optisch gefällt auch die Triumph-Serie von Napoleon.

Wie verhält es sich, ob man 3 oder 4 Brennstellen hat? Auf dem OD Cairns beispielsweise haben wir Spareribs indirekt gegrillt. Bei zwei Rippchen war das indirekte "Grillfeld" fast schon überfüllt. Als Laie dachte ich jetzt, besser vier Brennstellen, dann hat man in der Mitte zwei inaktive und die äußeren Beiden laufen... Vielleicht sind die Gedankengänge auch völlig falsch?;)
 
Also ich mache nur einen Brenner von dreien an, dann passt es.
Habe ich eine größere Grillfläche mit 4 Hauptbrennern und mache dann rechts/links an,
dürfte in der Mitte auch nicht mehr Fläche über bleiben ( wenn die Temperatur mit einem Brenner io ist,
bleibt natürlich mehr indirekte Fläche übrig )
Aber mit Rippchenhaltern bekommt man 4-8 Personen eh Satt.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Wir sind beim örtlichen Händler sehr gut beraten worden, sodass wir uns für den Weber Spirit E-320 Original Black GBS entschieden haben. Wir hatten erst mit dem neuen 310er geliebäugelt, aber der 320 war dann fast genauso teuer, hier hat man sogar den Seitenbrenner und den variablen Rost.

Liebe Grüße
 
Wir hatten erst mit dem neuen 310er geliebäugelt, aber der 320 war dann fast genauso teuer, hier hat man sogar den Seitenbrenner und den variablen Rost.

Den "neuen" 310 gab es schonmal bis er aus dem Programm genommen wurde. Weber hat ihn für 2016 reanimiert.

Glückwunsch zum Spirit! Den E320 Original habe ich auch seit ca 1 Jahr und bin immer noch hochzufrieden mit 'der Gerät'!
 
Mit dem Spirit E320 haste auf jeden Fall ein sehr ordentliches Gerät,
dann füll schon mal die Flaschenvorräte auf ( Gas und Bier ) :thumb1:
 
Das hört sich ja sehr gut an, wirklich ein tolles und sympathisches Forum:).

Die Rubriken wie Lexikon usw. sind für mich als Laien wirklich goldwert um einen Einstieg zu finden.
 
Zurück
Oben Unten