• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung HBO für perfekte Pizza

-Samcro-

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich habe mir einen Kugelgrill gekauft und überlegt, einen Pizzaring dafür zu kaufen, da ich liebend gerne Pizza mache, auch mal ein paar mehr, falls Gäste kommen. Jetzt habe ich aber auch, es gibt schon ab ca 600 Euro hbö, oder kuppelöfen. Kann mir vorstellen, die Pizza gelingt da noch besser, als in einer Kugel?
Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für mich? Hauptsächlich würde ich Pizza darin machen, aber natürlich auch mal Brote oder Flammkuchen. Auf der Seite kuppelofen gibt es fertige Stein Öfen ab 600€. Dafür gibt es ja aber auch schon ramster Öfen, die hier ja auch oft gelobt werden. Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen!
VG
 
Mache oft Pizza auf meinem KEG, geht hervorragend. In einer Kugel mit Pizzaaufsatz mit Sicherheit genauso. Muß nicht lange anfeuern, ist schnell auf temperatur.
Habe einen HBO im Keller, der ist deutlich grösser, habe aber auch nur eine Pizza aufs mal drin, den muß man ewig aufheizen. Da muß ich schon einige Pizze machen damit sich das lohnt. Für Brot allerdings auch gut geeignet, im gegensatz zur Kugel. Es kommt drauf an was einem Spass macht. Die Ramster und Konsorten sind auch eine überlegung wert, sind auch deutlich schneller warm als ein Ofen aus Stein, da weniger Speichermasse.
 
Ich habe das Komplettset "Smokin' Pizza Ring" von Moesta BBQ und bin damit sehr zufrieden. Die Pizzen/ Flammkuchen werden darin einfach perfekt. Es kostet derzeit rund 170 EUR und es ist alles dabei was man für das Setup braucht. Das ist preislich eben schon ein Unterschied und nimmt weniger Platz weg. Ich habe darin auch schon in einer Session gut 15 Pizzen gemacht. Man muss dann eben den Aufsatz 2-3 mal runternehmen und nachfeuern.
Achja: Den Aufsatz kannst Du auch als kleinen "Smoker" verwenden, sofern Du noch die Blende für die Front dazu kaufst.
 
Das mit dem schneller aufgeheizt ist allerdings ein Argument, mache ja oft nur im kleinen Kreis mal 3,4pizzen.
Wie hebst du zum nachlegen den heißen Stein runter? Geht das mit speziellen Handschuhen? Mein Stein ist 5cm dick und dementsprechend Schwer.
 
Das Set von Moesta hat zwei Griffe und damit hebe ich die gesamte Einheit (Grillrost, Pizzastein, Abstandhalter, Kugelgrilldeckel) hoch und stelle sie neben meinen "Grilltisch", dann kann man sehr leicht nachlegen. Der Ring ist stabil genug ;)
Ich benutze aber nur den mitgelieferten 1cm dicken Pizzastein. Der reicht auch locker, gerade wenn man nur mal schnell 4-6 Pizzen machen will kommt der natürlich viel schneller auf Temperatur als ein 5cm Ochi.
Alternativ könntest Du sicherlich auch den 5cm Pizzastein mit einem stabilen Pizzaschieber + Handschuh vorsichtig rausnehmen.
 
hi,

mal etwas Werbung in eigener Sache: Falls es doch ein Pizzaaufsatz und kein HBO sein soll, bei unseren Aufsätzen ist alles so konstruiert dass man holz nachlegen kann ohne irgendwas abbauen zu müssen. Wo willste denn den 400°C heißen Stein parken ohne dass es da direkt Brandspuren gibt. Nur auf gepflastertem Boden. Ganz schön umständlich. Und da is auch ruck zuck mal die Wärme durch den Handschuh durchgeschlagen dann wirds aber auf einmal hektisch. :-)

Viel praktischer ist es doch da den Original-Webergrillrost auf den Kopf zu drehen so dass die Klappen nach unten hängen. Fungieren so direkt als Kohlekörbe dass unter dem Stein keine Glut hinrutscht. Wenn man nun die Holzstücke durch die Pizzaöffnung auf den Stein legt und dann mit einem Pfannenwender oder dergleichen links und rechts in die Glut schiebt hat man permanent Feuer wie in einem Kuppelofen.

Beste Grüße
Stefan
 
Hallo,
ich habe auch den Aufsatz von Moesta BBQ, finde den super, gerade mit dem verschließen und der Rotosserie ist er super vielseitig.

Mit dem nachlegen das ist aber so ne Sache. Habe schon versucht den Ring im Heißen Zustand abzuheben leider ohne Erfolg. Das Ding mit Pizzastein ist schon recht schwer, außerdem sitzt es wenn er heiß ist so press im Grill das an abheben eh nicht zu denken ist. Ich hebe mit ner Zange die klappen an und lege nach.
Auf die Idee den Rost zu drehen damit diese offen sind bin ich noch nicht gekommen, danke für den Tipp.
Grüße
Ramona
 
Den Rost einfach umzudrehen ist eine super Idee! Bin ich auch noch nicht drauf gekommen.
Kurze Frage zum Teig ausrollen: habe ein Holzbrett, um im Garten die teigrollinge auszurollen, bin damit aber nicht ganz zufrieden. Habt ihr da eine bessere Lösung? Vll ein Stück Granit Platte?
 
Ich rolle den Teig immer auf der Küchenarbeitsplatte aus oder auf nem Holzbrett beides natürlich gut eingemehlt. Geht bestens. Du mußt den Teig immer mal drehen und drunter wieder einmehlen dann geht es auch gut vom Holz wieder ab.
 
Zurück
Oben Unten