• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Holzkohle-Grillwagen - Welcher ist empfehlenswert?

Wird das wirklich alles so heiß? Habe bislang auch immer nur normale offene Grills gehabt.

Das die Haube warm wird und man da von außen nicht drankommen sollte, ist ja klar. Aber wird der Griff auch warm oder wofür braucht man die Handschuhe unbedingt?

Ne, der Griff wird nur warm, das geht ohne Handschuh. Aber das hantieren über der Glut - Rost mit Öl einpinseln, Grillgut wenden, ... - das würde ich ohne Handschuhe nicht machen wollen.

Denkt ihr ich soll auf das Tepro-Logo achten, also das orginal?

Oder denkt ihr die anderen ohne Tepro Logo sind baugleich, und auch gleiche Qualität was Blechdicke etc. anbelangt?

Die sind alle baugleich, - Mr. Gardener, Smoky (ich glaub, den hat @Freizeitcowboy ) , ..., oder eben Tepro. Nimm den, der am günstigsten ist.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Wir haben die Variante von Mr. Gardener jetzt die zweite Saison im Einsatz.

Generell bin ich sehr zufrieden, selbst zwei Maishühner haben wir bereits in dem Teil gemacht.

Praktisch sind die zwei separaten Roste. Die Emailleroste sind zudem sehr gut im heissen Zustand mit der Bürste zu reinigen.

Nachteil ist, dass die Kiste nur schwer Temperaturen über 200 Grad bekommt. Zumindest, wenn man dem Thermometer glauben darf.

Aber zum Einstieg in die Grillerei ist das Teil für etwas über 100€ echt ok.
 
Nachteil ist, dass die Kiste nur schwer Temperaturen über 200 Grad bekommt. Zumindest, wenn man dem Thermometer glauben darf.

Das kann ich nicht bestätigen. Gerade habe ich einen AZK (der große von ALDI Nord) mit den Briketts von Netto (hatte ich das erste Mal) durchgeglüht und auf eine Hälfte des Toronto geschüttet. Nach knapp 10 Minuten hatte ich laut Deckelthermometer 305°. Nach 2 Durchgängen Bratwürste und 60 Minuten später lagen immer noch 230° an.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Wie nutzt du die vier Lüftungskreuze?

Werde das nochmal testen..

Die beiden unteren sind zur Hälfte geöffnet, die beiden oberen entweder ganz offen oder auch halb/halb.

Und der Kohlerost steht auf mittlerer Höhe, also 10 Umdrehungen von unten (oder von oben :)).

Stimmt denn das Thermometer? Vielleicht mal ausbauen und mit kochendem Wasser testen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Das kann ich nicht bestätigen. Gerade habe ich einen AZK (der große von ALDI Nord) mit den Briketts von Netto (hatte ich das erste Mal) durchgeglüht und auf eine Hälfte des Toronto geschüttet. Nach knapp 10 Minuten hatte ich laut Deckelthermometer 305°. Nach 2 Durchgängen Bratwürste und 60 Minuten später lagen immer noch 230° an.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Bei mir ist es genauso, alles wird gut und schnell heiß.

Bei uns im Toom ist er gerade wieder im Angebot, 99€ Teuronen...aber Vorsicht, er macht süchtig...und wirre Gedanken wie Planung einer Außenküche, usw...:muhahaha:

upload_2015-5-16_6-35-53.jpeg

upload_2015-5-16_6-39-24.jpeg

upload_2015-5-16_6-36-39.jpeg

upload_2015-5-16_6-37-53.jpeg

upload_2015-5-16_6-38-19.jpeg

upload_2015-5-16_6-38-34.jpeg

upload_2015-5-16_6-38-45.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-5-16_6-35-53.jpeg
    upload_2015-5-16_6-35-53.jpeg
    227,8 KB · Aufrufe: 1.310
  • upload_2015-5-16_6-36-39.jpeg
    upload_2015-5-16_6-36-39.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 1.266
  • upload_2015-5-16_6-37-53.jpeg
    upload_2015-5-16_6-37-53.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 1.239
  • upload_2015-5-16_6-38-19.jpeg
    upload_2015-5-16_6-38-19.jpeg
    240,9 KB · Aufrufe: 1.272
  • upload_2015-5-16_6-38-34.jpeg
    upload_2015-5-16_6-38-34.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 1.275
  • upload_2015-5-16_6-38-45.jpeg
    upload_2015-5-16_6-38-45.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 1.228
  • upload_2015-5-16_6-39-24.jpeg
    upload_2015-5-16_6-39-24.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 1.265
Machst du das mit dem Öl einpinsel? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dann alles ziemlich klebt am Rost. Und ob und wann ich Handschuhe brauche, werde ich sicher schnell merken.

Wird er denn heißer, wenn man einen AZK verwendet als ohne? Habe wir gesagt schon einen zuhause stehen, mache es aber in der Regel ohne, da ich ihn aufgrund der Wölbung meines aktuellen Grills schlecht dareinstellen kann.

Und zum Toom-Angebot: Leider habe ich hier im weiten Umkreis keinen toom. Wäre ja sonst ein guter Preis.
 
Habe mir nun den Orginalen Tepro bestellt (hatte noch etwas gewartet bzgl. eines guten Preises).

Einzig Bedenken habe ich etwas wegen des Kohlerostes. Etwas Verziehen wäre ja nicht so schlimm, solange die Höhenverstellung noch funktioniert.


Meint ihr ich brauche die Abdeckhaube bzw. schützt die den Grill vor Feuchtigkeit?
Habe Sie erst einmal nicht mitbestellt, da der Grill unter dem Vordach einer Hütte stehen wird, wo er zumindestens nicht direkt unter Beschuss steht.
Die Frage, ob die Haube gegen Wasser in der Luft, Flugrost etc., vllt. Sonneneinstrahlung etc. was hilft die Lebensdauer zu verbessern.
 
Also aus meiner Sicht brauchst du die Haube nicht. Wenn der Grill unter einem Vordach steht, reicht das. Ist bei mir auch so.
Ich glaube sogar, daß eine Hülle die Rostbildung fördert, da sich Schwitzwasser bilden kann.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Andererseits könnte man argumentieren, dass, wenn es stürmt, da Regentropfen drankommen könnten.

Jetzt die Frage, was da mehr wiegt.
 
Andererseits könnte man argumentieren, dass, wenn es stürmt, da Regentropfen drankommen könnten.

Jetzt die Frage, was da mehr wiegt.
Kommt natürlich auch auf die Größe des Vordachs an.
Und wenn du meinst, doch eine Hülle zu benötigen, hol dir eine für ca. 10€ bei LIDL oder so. Gibt es immer mal wieder und reicht völlig.
Ich hab mir mal so eine gekauft, aber nur einmal getestet; seitdem liegt sie im Schuppen. Hat glaube ich 7€ gekostet.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Im Prinzip schon groß genug, aber wenn der Wind von der Seite reinpfegt. Mal schauen, überlege ich mir noch. Freue mich schon aufs zusammenbauen, hoffentlich sind alle Teile ok. Da ließt man ja öfters schon einmal was von verbogenen und verkratzten Teilen.
 
Tag zusammen,

nochmals eine Nachfrage meinerseits:

Grill ist gestern endlich gekommen, heute will ich ihn aufbauen. Wie habt Ihr ihn eingebrannt? Also womit, welche Temperatur? Noch zusätzlich irgendwo mit eingepinselt o.ä.
Sind Deckel und Belüftung geschlossen? Gitter auch beim Einbrennen drauftun?


Vielen Dank. Hoffe es ist die letzte Frage, mit der ich nerven muss ;)
 
Tag zusammen,

nochmals eine Nachfrage meinerseits:

Grill ist gestern endlich gekommen, heute will ich ihn aufbauen. Wie habt Ihr ihn eingebrannt? Also womit, welche Temperatur? Noch zusätzlich irgendwo mit eingepinselt o.ä.
Sind Deckel und Belüftung geschlossen? Gitter auch beim Einbrennen drauftun?


Vielen Dank. Hoffe es ist die letzte Frage, mit der ich nerven muss ;)

Moin,

Also ich habe 1 großen AZK (ALDI Nord) mit Briketts vom ALDI durchgeglüht und in den Grill geschüttet, Deckel zu und dann ca. 2 Stunden in Ruhe gelassen bzw ausbrennen lassen. Belüftungen unten ganz, oben halb offen. Temperatur laut Deckelthermometer waren zu Beginn ca. 300°.
Den Rost hatte ich nicht aufgelegt; eingeölt hatte ich auch nicht.

mehr hab ich nicht gemacht.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
So hatte ich das im Prinzip auch vor. War mir nur nicht sicher, ob man nichts einölen/fetten muss, da davon nichts in der Anleitung steht. Macht man aber doch häufig so, oder nicht.
Und ob der Rost halt dabei sein muss.

Hast du auf die Temperatur geachtet bzw. geregelt? Es steht ja was von um die 200 Grad halten und niemals über 260.
Und den Deckel komplett geschlossen oder noch leicht geöffnet durch was dazwischen geklemmtes?


So. Will dann nun den Karton mal aufmachen und aufbauen. Hoffentlich komme ich dann überhaupt noch zum einbrennen, sei es wegen fehlerhafter Teile oder wegen Verzweifelung am Aufbau.


Vielen Dank an alle für Eure Hilfe, besonders natürlich dir Martin. Hast mir sehr geholfen, vielen Dank.
 
So hatte ich das im Prinzip auch vor. War mir nur nicht sicher, ob man nichts einölen/fetten muss, da davon nichts in der Anleitung steht. Macht man aber doch häufig so, oder nicht.
Und ob der Rost halt dabei sein muss.

Hast du auf die Temperatur geachtet bzw. geregelt? Es steht ja was von um die 200 Grad halten und niemals über 260.
Und den Deckel komplett geschlossen oder noch leicht geöffnet durch was dazwischen geklemmtes?


So. Will dann nun den Karton mal aufmachen und aufbauen. Hoffentlich komme ich dann überhaupt noch zum einbrennen, sei es wegen fehlerhafter Teile oder wegen Verzweifelung am Aufbau.


Vielen Dank an alle für Eure Hilfe, besonders natürlich dir Martin. Hast mir sehr geholfen, vielen Dank.


Dann viel Erfolg beim Aufbau. Beim Einbau des Kohlerosts mit der Höhenverstellung ist eine zweite Person hilfreich, Rest geht auch alleine. Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht.
Die Ruhe bewahren, klappt schon.
Und falls etwas defekt sein sollte oder etwas fehlt: direkt bei Tepro anrufen, die sind recht kulant.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@SFS1899

Ein Tipp noch:

Ich habe mir als "Rahmen" für die Kohle auf dem Kohlerost eine eckige Springform gekauft - diese hier:
http://www.amazon.de/Kaiser-754338-...1434201732&sr=8-92&keywords=springform+kaiser .
Die gibt es immer mal wieder beim Discounter oder im Haushaltswarengeschäft für ca. 16€. Da ist gleich noch ein Heber dabei zum Burgerwenden. Und das Unterteil kann als Tropfschale genutzt werden.

Die leistet gute Dienste, um die Kohle auf einer Hälfte des Grills zusammen zu halten, auf der anderen Hälfte kann man dann indirekt garziehen lassen.
Hier im 4. Bild zu sehen
http://www.grillsportverein.de/foru...-ranch-roasted-potatoes-und-feldsalat.235942/

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hat ganz gut alleine geklappt. Qualität auch sehr ordentlich für den Preis, nur einer von den oben herausstehenden Flaps war etwas verbogen. Deshalb schleift de Deckel ganz leicht beim schließen daran.

Hattest du die Roste beim Einbrennen auch dabei?

Und danke für den Tipp, hatte das nicht vergessen ;) Hattest du ja vorher schonmal gesagt.
 
Moin,

Nein, die Roste hatte ich beim Einbrennen nicht dabei.

Und das mit dem Tipp hatte ich nicht nochmal gesagt, weil ich dachte, du hättest das vergessen:
Ich hatte vergessen, daß ich das schon gesagt hatte. :o

Viel Erfolg für die Erstvergrillung, und nicht vergessen: :bilder:

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich habe aus Interesse mal den Hersteller kontaktiert.

Der meint Rost drauflassen und einölen der Flächen vorher, interessanterweise steht davon nichts in der Anleitung. Hat das einölen Sinn bei dem dünnen Stahlblech?
 
Zurück
Oben Unten