• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Holzkohle-Grillwagen - Welcher ist empfehlenswert?

Hallo,
ich hab seit gestern auch einen Tepro Toronto.
Vorher hab ich nur mit offenen Grills, bzw. mal mit einer Billigkugel, gegrillt.

Gestern hab ich den Grill eingebrannt und danach ein paar Fleischspieße gegrillt. Muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Gebt ihr dem Fleisch erstmal mit offenem (oder geschlossenem?) Deckel und hochgekubelter Glut Farbe und Branding? Dann Deckel zu, Glut runter und Fertiggaren?

Ich lese hier, das ihr Briketts nehmt. Das die länger warmhalten ist klar. Dachte immer, die Briketts sind nur gepresster Holzkohledreck. Bisher hatte ich immer gute Buchenholzkohle vom Meiler in der Nähe. Sind Briketts also doch besser?

Fragen über Fragen:confused::-)

Mal sehen, was die Sufu hier so bringt.

Grüße
Feuerteufel:evil:
 
Ich hatte das Problem, dass meine Buchenholzkohle aus dem Meiler immer ausgegangen ist. Vielleicht habe ich aber auch einen schlechten Sack erwischt.

Hängt davon ab was Du machst. Brekkis haben eine konstantere Wärme über einen längeren Zeitraum. Also besser fürs indirekte grillen über eine längere Zeit.

Direktes grillen oder kurzes indirektes grillen mit hoher Hitze (z. B. Pizza) geht besser mit Kohlen.

Aber da hat wohl auch jeder seine eigene Philosophie. Wichtig ist halt, dass man ein gescheites Produkt nimmt. Dazu gibt es hier im Forum auch diverse Freds.
 
Danke dir Hölschi.
Ich werd mich da mal einlesen müssen. Ist ganz schön umfangreich. :-)
 
Hab eben mal Angefeuert.
Halbes Kohleblech mit Holzkohle und in Ermangelung eines AZK wie immer mit der Heißluftpistole angeheizt.
Nach ca. 30 min. hatte ich 230°C. Ging dann noch auf 250°C hoch. Beide Lüftungen unten offen.

IMG_20150701_181632.jpg IMG_20150701_181649.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150701_181632.jpg
    IMG_20150701_181632.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20150701_181649.jpg
    IMG_20150701_181649.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 244
Gestern Pizza gemacht. Ein voller AZK (der etwas größere, den ALDI letzt im Angebot hatte) mit Brekis hat für nicht mal 200 Grad gereicht. Habe einen vollen Sack Brekis rein gehauen. Entsprechend labberig war dann auch der Pizzarand :mad:

War relativ spontan - eigentlich wollt ich mit Kohle testen. Also alles nicht so befriedigend.
 
Gestern Pizza gemacht. Ein voller AZK (der etwas größere, den ALDI letzt im Angebot hatte) mit Brekis hat für nicht mal 200 Grad gereicht. Habe einen vollen Sack Brekis rein gehauen. Entsprechend labberig war dann auch der Pizzarand :mad:

War relativ spontan - eigentlich wollt ich mit Kohle testen. Also alles nicht so befriedigend.

Hast du mit einem Pizzastein gearbeitet oder wie hast du die Pizza gemacht?
 
Jup mit nem Pizzastein. Von unten war die auch schön knusprig braun. Aber die Oberhitze war nicht genug würde ich meinen. von Oben war sie noch teigig weiß
 
Jup mit nem Pizzastein. Von unten war die auch schön knusprig braun. Aber die Oberhitze war nicht genug würde ich meinen. von Oben war sie noch teigig weiß
Probiert mal mit einem "Backstein" auf dem Rost und darauf den Pizzastein. Der Tipp ist von @BeefChef , der das auf dem Gasgrill so gemacht hat.
Will ich demnächst auf dem Toronto probieren.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Mir gefällt der Toronto immer besser.
Viel Platz und ich bekomme die Steaks besser als auf einem offenen Grill hin.:thumb2:

IMG_20150705_185544.jpg
Demnächst mal noch einen Pizzastein und den viel gelobten "Magic Dust" besorgen. :cook:
 

Anhänge

  • IMG_20150705_185544.jpg
    IMG_20150705_185544.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 257
Lecker...und das bei den Temperaturen...
 
Gestern Pizza gemacht. Ein voller AZK (der etwas größere, den ALDI letzt im Angebot hatte) mit Brekis hat für nicht mal 200 Grad gereicht. Habe einen vollen Sack Brekis rein gehauen. Entsprechend labberig war dann auch der Pizzarand :mad:

War relativ spontan - eigentlich wollt ich mit Kohle testen. Also alles nicht so befriedigend.

Hallo Hölschi

Pizza werde ich, wenn ich den Stein habe, auch mal ausprobieren. Ein Arbeitskollge hat mir allerdings den Tip gegeben, den Stein nicht direkt auf die Kohle zu legen sondern die Kohle links und rechts zu verteilen. Sonst wird die Pizza von unten schwarz und ist oben noch nicht durch.
Er beschrieb es wie in einem Pizzaofen, bei dem die Hitze auch ringsherum gleichmäßig ist (wie in einem Umluftbackofen).
Ich habe Gestern auch den Tepro mit einem AZK voll Briketts (ca. 3/4 der rechten Hälfte des Kohleblechs waren bedeckt) ruckzuck auf ca. 200°C gehabt. Hätte ich das Kohleblech nicht runter gefahren wäre die Temperatur bestimmt noch gestiegen. Die Lüftungsregeler waren bei mir Rechts Unten und Links Oben auf halb und die anderen beiden geschlossen. Benutzt habe ich übrigens die Profagus Grillbriketts. Früher hatte ich die Weber Briketts. die haben zwar etwas länger gehalten, enthalten aber auch Steinkohle. Dadurch kann man sie nicht für einen Minionring nehmen da sie durchgeglüht sein müssen bevor man damit grillen kann. Ansonsten stinkts.:puke:
Guckst du hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/irland-gegen-deutschland-1-0.241238/

Gruß
Dirk
 
Irgendwie kommt immer mehr zusammen als man denkt.:devil:

Nach dem neuen Grill mussten noch Gussroste her. Dann wollte ich auch mal einen AZK testen. Also hab ich mir auch noch einen gekauft. Und ich muss sagen... er geht gut.
Allerdings hab ich gemerkt, das ein ordentlicher Handschuh auch nicht schlecht wäre. War schon verdammt heiß beim auskippen.:burn:

IMG_20150712_184635.jpg

Mal sehen, was noch alles so kommt.:prost:
 

Anhänge

  • IMG_20150712_184635.jpg
    IMG_20150712_184635.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 257
Abend zusammen,

dann will ich als Ersteller dieses Themas auch noch einmal meinen Senf dazugeben.

Ich bin zufrieden mit dem Grill, ähnlich diejenigen, die sich anscheinend hier auch noch für den Toronto entschieden haben. Pizza habe ich noch nicht drauf gemacht, aber sonst schon einiges. Gibt eigentlich nur wenige kleine Kritikpunkte, die sich mir aus der Nutzung so ergeben haben.

1.) Hat sich das Kohleblech etwas verzogen bzw. hängt nur an der Ecke, wo die Kurbel ist, deutlich höher.

2.) Manchmal schließt der Deckel nicht richtig, also sehr schief ist damit gemeint und nicht gerade runter. Komischerweise ist das mal mehr, mal weniger, mal auch wieder gut, ohne das ich nachjustiert habe.

3.) Finde ich es schade, dass man den Kohlenrost nicht noch einen Ticken höher/näher an die Gitter fahren kann (wenn die Glut am Ende etwas schwächer wird).


Ansonsten bin ich für den Preis aber sehr zufrieden. Habe mir auch noch die Gussroste geholt, aber noch nicht benutzt.


Ein AZK lohnt sich definitiv. Problem ist nur, dass der untere Teil dann schon einiges auf der Uhr hat, bis der obere auch durchgelüht ist. Briketts komme ich wesentlich besser mit klar. Oft mische ich aber auch. Bin noch auf der Suche nach einer ordentlichen Kohle. Bei den Briketts bin ich mit denen aus dem Aldi sehr zufrieden. Was Kohle anbelangt bin ich gerade am durchprobieren. Gerade einen günstigen Sack aus dem Lidl. Der taucht aber gar nicht. Nur kleinstes Gestückel und Staub, dazu noch jede Menge Müll drin (Steine, Nagel).
Hat da jemand einen Tipp, wo es ordentlich Kohle gibt? Die gut glüht und nur aus Fingernagel großen Stücken besteht?
 
Abend zusammen,

dann will ich als Ersteller dieses Themas auch noch einmal meinen Senf dazugeben.

Ich bin zufrieden mit dem Grill, ähnlich diejenigen, die sich anscheinend hier auch noch für den Toronto entschieden haben. Pizza habe ich noch nicht drauf gemacht, aber sonst schon einiges. Gibt eigentlich nur wenige kleine Kritikpunkte, die sich mir aus der Nutzung so ergeben haben.

1.) Hat sich das Kohleblech etwas verzogen bzw. hängt nur an der Ecke, wo die Kurbel ist, deutlich höher.

2.) Manchmal schließt der Deckel nicht richtig, also sehr schief ist damit gemeint und nicht gerade runter. Komischerweise ist das mal mehr, mal weniger, mal auch wieder gut, ohne das ich nachjustiert habe.

3.) Finde ich es schade, dass man den Kohlenrost nicht noch einen Ticken höher/näher an die Gitter fahren kann (wenn die Glut am Ende etwas schwächer wird).


Ansonsten bin ich für den Preis aber sehr zufrieden. Habe mir auch noch die Gussroste geholt, aber noch nicht benutzt.


Ein AZK lohnt sich definitiv. Problem ist nur, dass der untere Teil dann schon einiges auf der Uhr hat, bis der obere auch durchgelüht ist. Briketts komme ich wesentlich besser mit klar. Oft mische ich aber auch. Bin noch auf der Suche nach einer ordentlichen Kohle. Bei den Briketts bin ich mit denen aus dem Aldi sehr zufrieden. Was Kohle anbelangt bin ich gerade am durchprobieren. Gerade einen günstigen Sack aus dem Lidl. Der taucht aber gar nicht. Nur kleinstes Gestückel und Staub, dazu noch jede Menge Müll drin (Steine, Nagel).
Hat da jemand einen Tipp, wo es ordentlich Kohle gibt? Die gut glüht und nur aus Fingernagel großen Stücken besteht?

Ich habe Buchenholzkohle von Netto probiert, das war aber fast nur "Gebrösel". Auch Meilerholzkohle vom letzten Köhler in NRW, in Walpersdorf habe ich probiert. Das waren schöne grosse Stücke. Es hat aber lange gedauert, bis die durchgeglüht waren, die Hitze war nicht deutlich höher als bei Briketts und lange gehalten hat die Hitze auch nicht.
Ich bleibe bei Briketts, für "normal" die von ALDI Nord, wenn ich länger Hitze brauche, die von Raiffeisen (Profagus)

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo zusammen

Ich hab in den letzten Jahren auch einges an Kohle probiert und bin jetzt mit dem Tepro bei der Profagus Kohle hängen geblieben. Die Holzkohle nehme ich wenn wir nur ein Paar Schweinesteaks und Würstchen Flachgrillen.
Wenn Gäste kommen nehme ich Profagus Briketts da sie deutlich länger halten. So lang, das die Kinder danach noch Marshmallows grillen können. Die Briketts nehme ich auch für Longjobs wie Spareribs und Pulledpork da sie keine Steinkohle enthalten und sich entzünden können ohne Gestank zu entwicklen.
Probleme habe ich eigentlich keine mit dem Grill. Er ist heiß wenn ich es brauche und lässt sich entsprechend runter regeln. Der Deckel schließt gut und das Kohleblech ist auch unkritisch verzogen. Besonders gut finde ich die zweite Ablage. Wenn die Würstchen fertig sind kommen sie zum Warm halten auf das obere Gitter. Dann kann ich das Kohleblech hochfahren um mit höherer Temperatur die Steaks zu grillen.
Das einzige Problem das ich hatte war die etwas hakende Kohleblechverstellung. Das habe ich aber schnell gelöst indem ich eine Keramikpaste von Liqui Moly an die Stellen aufgetragen habe wo die Reibung am größten war. Die Paste ist bis 1400°C hitzebständig. Da mein Grill immer draussen steht, habe ich ihm die Original Wetterschutzhaube gegönnt. Bis jetzt hält sie prima den Regen ab und läst sich gut am Grill befestigen. Leider hat es hier schon lange nicht mehr geregnet und sie dient, bei 40°C im Schatten, daher eher als Hitzeschutz.
Die Grillroste habe ich ausprobiert aber keine schönen Brandings bekommen. Erst seit ich die Gussroste habe sehen die Stecks auch lecker aus.
Ich bin total zufrieden mit dem Tepro und würde ihn jeden empfehlen der für wenig Geld einen guten Grill haben möchte.

Gruß
Dirk
 
Die Meilerkohle kenne ich auch, ist mir im Vergleich zu den Briketts aber den Mehrpreis nicht wert, da keinen Mehrwert.
Mit den Briketts aus dem Aldi Nord, aber auch Süd, bin ich auch sehr zufrieden und nutze diese gerne.


Also bei mir hängt der Kohlerost schon verdammt schief drin. Habe den mal wieder ausgebaut und dann gemerkt, dass der quasi nicht komplett verzogen ist, sondern dass er sich quasi "umstülpt". Kann das gerade etwas schlecht beschreiben. Also man kann ihn quasi ganz schnell ausgebaut wieder gerade drücken, dann macht es aber beim Einbau spätestens "blubb" und er springt wieder in die schiefe Form zurück. Das ist wirklich doof, da schon extrem schief. Allerdings macht es sogesehen jetzt auch Grilltechnisch nicht so viel aus, außer das die Kohle an der Kurbelseite halt etwas höher/näher am Gitter liegt.

Was nimmt ihr für die Reinigung? Und das Fett/Öl wegzubekommen? Sonst beginnt es nach einer Zeit immer zu riechen logischerweise.


Gruß
 
Ich nehme Bref Fett&Eingebranntes.
Das sprühe ich auf Küchentücher die ich vorher auf das Kohleblech gelegt habe und lasse es ca 30min einwirken.
Danach kann man alles einfach abreiben. Genauso mache ich es auch mit der Kohleschublade.
Dann noch mit einem eingesprühten Küchentuch den restlichen Grill etwas putzen.

Gruß
Dirk
 
Was nimmt ihr für die Reinigung? Und das Fett/Öl wegzubekommen? Sonst beginnt es nach einer Zeit immer zu riechen logischerweise.


Gruß

Zur gelegentlichen Reinigung der Aussenseite vom Grill und den Kanten, die um den Grillrost sind nehme ich Bleichsoda, in Wasser aufgelöst. Damit lassen sich Fettreste prima wegreiben.

Den Kohlerost und die Ascheschublade habe ich bisher nie besonders gereinigt. Hier wird nach jedem Grillen die kalte Asche sorgfältig entfernt; das reicht.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten