• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kaufberatung] Ich bin etwas unschlüssig ;)

Obbelix

Militanter Veganer
Hi zusammen,

nachdem ich mich gerade eben kurz im Unterforum vorgestellt habe,
würde ich ganz gerne direkt mit meinem ersten Fragethread an euch
herantreten.

Wie sollte es anders sein suche ich einen Grill. Mich reizt das smoken sehr, nun bin ich aber ein armer Student und absoluter Laie was das Grillen an sich angeht, und so kann ich mir keinen teuren, weil guten Smoker kaufen.
(lieber gar nicht kaufen, als billig mit Ärger...)

-Mein Budget liegt bei maximal 260-270€.
-Gegrillt wird je nach Zeit 1x die Woche, eher alle zwei Wochen, da ich wirklich wenig Zeit habe.
-Begrillt werden sollen dann wahlweise 2, oder aber direkt um die 10 Leute

Ich und meine Frau mögen sehr gerne gute Steaks, der Rest meiner Familie ist eher Wurstfetischist. Um beides zu verbinden, habe ich mir ein paar Grille rausgesucht, und ich würde euch bitten, mir da mal eure Gedanken zu mitzuteilen, oder eventuell bessere Alternativen zu nennen :

1. Kugelgrill : Nehmen nicht so viel Platz weg, viel Zubehör
http://amazon.de/Weber-1351004-One-Touch-Premium-Holzkohle-Kugelgrill/dp/B002S2OU2W
oder
http://amazon.de/Outdoorchef-Easy-Charcoal-Modell-2013/dp/B00B1QQJ84


2. Ja wie nennt man sie , BBC-Tischgrill? Nehmen mehr Platz weg, sehen aber besser aus. Die Warmhaltegitter finde ich genial. Außerdem könnte man noch eine FB nachrüsten und es mit dem Smoken mal probieren...

http://amazon.de/Char-Griller-Holzkohlegrill-SuperPro/dp/B00114SIGM
oder
http://amazon.de/Grilln-Smoke-Barbecue-Classic-BBQ-Grill/dp/B0076KM24E
oder
http://amazon.de/Grilln-Smoke-7502-Barbecue-Star/dp/B0047DL83E


So, diese Grills habe ich mir also rausgesucht. Meine Überlegungen zu den einzelnen Modellen waren :

Bzgl Kugelgrill : Ich habe gelesen, dass das Aschesystem beim Weber besser sein soll, während der Outdoorchef stabiler sein soll. Für Weber gibt es aber garantiert noch lange Ersatzteile. Gibt es sonstige Unterschiede? (Thermometer,Temp-Verteilung...?)

Bzgl BBC-Tisch : Der BBC Classic und der Char Griller sehen in meinen Augen identisch aus. Ich konnte da keine gravierenden Unterschiede Feststellen. Gibt es die? Wenn ja, wo?
Der BBC Star ist etwas größer, hat ein gusseisernes Rost frei Haus, mit 2mm Stärke etwas stärkere Wände als die beiden anderen. Dafür aber einen Plastikgriff (muss das sein?), einen Plastik-Tisch (muss auch das sein?) und die Sterne, die auf jeden Fall Geschmackssache sind.

Im Moment tendiere ich zum BBC Classic. Ich kann aber nicht sagen, warum. Könntet ihr mich dahingehend erhellen ? :)


Und grundsätzlich : Beide Grillsorten sind ja für direktes und indirektes Grillen ausgelegt. Gibt es bei den jeweiligen Sorten Vor- oder Nachteile für die jeweiligen Verfahren?

Ich persönlich tendiere zu einem BCC-Tisch. Nicht zu letzt, weil ich hier gleichzeitig indirekt und direkt grillen kann (Kohle nur auf eine Seite), was sich beim Kugelgrill eher schwer machen lässt...


Also, ich hoffe ich habe euch nicht direkt mit meinem ersten Post erschlagen, und ich hoffe, ein paar lesen bis zum Ende, und können mir vllt. die eine oder andere Frage beantworten, oder einen Tipp geben, oder mir von einem Grill abraten, oder oder oder...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich tendiere zu einem BCC-Tisch. Nicht zu letzt, weil ich hier gleichzeitig indirekt und direkt grillen kann (Kohle nur auf eine Seite), was sich beim Kugelgrill eher schwer machen lässt...
Im Gegenteil, auf einer Kugel kannst du sogar sehr gut indirekt grillen. Und zum Smoken/Raeuchern brauchst du keine Smokerbox, die Raeucherchips/-chunks werden einfach auf die Kohlen gelegt. Später kannst du ja einen Smokenator (Suchfunktion hier im Forum) anschaffen. Und als Steakfan dürfte für dich auch der CIG in Frage kommen.

Volker


Gesendet von meinem Galaxy Note 2 via Tapatalk 2
 
Hallo erstmal und willkommen.

Um mal einige deiner fragen aufzugreifen:

1. Die "Char-Griller" haben genau die "Qualität" der Billig-Smoker (Chinabüchsen genannt) die du für dich eigentlich schon im 2. Absatz ausgeschlossen hast!

2. Bei den beiden Kugeln kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Ich habe ja den Outdoorchef. Kenne mitlerweile auch Weber und ja das Aschesystem ist besser bei den One Touch geräten. Stabil genug sind die Weber auch. Aber ich liebe das Trichtersystem des ODC und würde ihn daher vorziehen. Außerdem haste da schon einen vernünftigen Deckelhalter und einen Besteckhalter dabei und du benötigst wegen dem Trichtersystem keine Kohlekörbe (alles Zubehör, welches du beim Weber vermutlich früher oder später dazu kaufst).

Und auch bei den Kugeln kannst du direkt und indirekt gleichzeitig grillen!!! (Weber: Kohle links und/oder rechts (direkte Zone) Mitte frei (indirekte Zone). ODC: der Trichter ist ca. nur zur Hälfte (etwas mehr) geschlossen (indirekt) - offener Bereich (direkt))

Ergo: Lieber das Geld für eine gute Kugel ausgeben.
 
Hallo,

also auch wenn ich kein Fan der Marke bin, würde ich mir nen Weber holen. Das Zubehör, dass es gibt ist schon sehr umfangreich (Drehspieß, Smokenator Gußroste etc.) Mit dem Grill machst du definitiv nichts falsch. Samtliche Grillvarianten sind da möglich (schau einfach mal ins Unterforum Kugelgrill ). Wenn dann irgendwann die Fläche nicht mehr reicht, oder Du variantenreicher grillen willst, dann wäre für kleines Geld auch ein UDS (s. Eigenbauten) eine tolle Lösung.

Ich persönlich würde mich für ne Kugel entscheiden.
Frag doch einfach mal nen Händler (ich meine keinen Baumarkt oder Discounter) nach den Modellen. Vielleicht schaust Du dir ja auch mal Napoleon oder Rösle an

Viel Erfolg
Gruß
Michael
 
Hey, danke für eure Kommentare!

Also, was das indirekt und direkt grillen in der Kugel angeht,
So hatte ich mir vorgestellt dass hier das gut zum indirekt grillen
Zwangsläufig recht nahe an der Glut liegen muss. Dabe . Kann man ja auch nur eine seite
Mit Glut bestücken zum beispiel... Das Argument habt ihr also erfolgreich
Überwunden ;-)

Über eine uds habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Zutrauen
Würd . Ich mir das bauen schon, ich hab nur bedenken dass sie dann
Nicht optimal funktioniert und im Mai hat der Sohnemann Geburtstag,
Da wollen viele Mäuler ordentlich beladen werden.
Direktes grillen sollte mit so einer Tonne ja auch irgendwie gehen...


Aber zu den BBCtTischen. Wenn der char so eine schlechte Qualität hat
Ist er raus. Was spricht denn sonst gegen die anderen beiden? Das zubehor
Ist eigentlich fast zu vernachlässigen, der grill ist jetzt schon mein geburtstagsgeschenk
An mich selber, Geld wird dafür nicht mehr viel bleiben dieses jahr.

Machen die in Sachen useability so viel verkehrt? Zb wegen der Kohle?
Oder sind die Dinger tatsächlich alle schlechter verarbeitet?

Ich finde sie rein optisch einfach wesentlich ansprechender als ne Kugel.

Wieviel teuronen müsste ich denn berappen, um so einen Tisch möglichst
Günstig und wertig zu bekommen? (Firefox nicht notwendig. Bei der Stabilität
Kann ich auch mit Holm und Feuer nachhelfen)
 
Ich denke halt (kann es aber natürlich nicht garantieren, da mir da die Erfahrung fehlt), dass 1,5 bis 2 mm pulverbeschichtetes Stahlblech nicht so lange der Witterung standhält wie die emaillierten Kugeln von ODC und Weber.
 
Ja, das war auch eine meiner Überlegungen. Andererseits, wenn man das Dingen immer schon einölt, im Winter in der Garage parkt und auch sonst pfleglich damit umgeht...?

Wäre schön, wenn jemand der so einen hat, mal seinen Rat äußert :)

Aber im Grundsatz hast du Recht, dickere Bleche wären mir auch lieber,
nur gibts die in der Preisklasse wohl nicht und fangen erst bei mindestens 300€ an. Das wäre dann sowas hier :
Massiver Smoker BBQ GRILLWAGEN Holzkohle Grill Lokomotive ca. 90KG, 3,5mm Stahl | eBay ? Der kostet zwar nur 240, hat aber 3,5mm...das macht mich schon wieder stutzig.

BBQ Smoker Grill Grillwagen AY 306 | eBay

Der sieht eigentlich auch ganz stabil aus, leider keine Angaben zur Blechstärke...


Also nicht dass ich falsch verstanden werde, ich bin nicht beratungsresistent.
Nur spricht bisher noch nicht all zu viel gegen den BBQ Classic, der mir ein wenig besser gefällt.
 
CharGrill vs Weber

Hallo Obbelix,
ich dachte ich antworte dir mal, da ich einen CharGrill und einen Weber besitze.
Ich war grad draußen und schnell ein paar Fotos gemacht.

Der Chari ist mittlerweile sechs Jahre alt und wurde die letzten drei Jahre nicht mehr wirklich gepflegt, weil ich den Kampf gegen den Rost aufgegeben habe :fahne:
Er stand die ganze Zeit nur draußen, in den letzten Jahren auch ohne Plane.

attachment.php


attachment.php




OK, die neuen Roste sind emalliert und werden nicht so schnell rosten wie meine reinen Gussroste, aber die SFB wird in jedem Fall rosten!!! Wie bereits gesagt, ich habe den Kampf aufgegeben.
Das Teil funktioniert mit Rost natürlich immer noch genauso, aber da du ja auch von Optik gesprochen hast... :-(

Dann habe ich noch einen kleinen 47er Weber. Hab ihn mal von einem Kumpel bekommen, nachdem er sich einen neuen gekauft hat. Er ist sogar noch älter als der Chari und stand bei mir die letzten zwei Jahre auch nur draußen.

attachment.php


Die Emaille lässt den Weber auch nach Jahren immer noch gut aussehen.
Das u.a.hat mich dazu gebracht, mir einen neuen 57er Weber OTP zu bestellen. Nächstes WE ist er da und ich freu mich schon wie Bolle. :grün:

Wie die anderen bereits geschrieben haben kannst du damit ja auch indirekt Grillen oder smoken.
Natürlich macht so ne Lok viel mehr her, und ich dachte auch, mit dem Chari ein Schnäppchen gemacht zu haben, aber die Freude währte halt nicht lang.

Also mein Rat lautet Weber!

Viele Grüße,
Jogi

20130416_152915.jpg


20130416_152902.jpg


20130416_153117.jpg
 

Anhänge

  • 20130416_152915.jpg
    20130416_152915.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 2.360
  • 20130416_152902.jpg
    20130416_152902.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 2.324
  • 20130416_153117.jpg
    20130416_153117.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 1.932
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild sagt mehr als tausend Wort. :-D

Vergleich doch mal die Garantiezeiten auf die einzelnen Bauteile. Dann wird die Kugel noch attraktiver.
 
Also die Sache mit der Garantie ist natürlich tatsächlich ein kräftiges Argument.

@ Jogimoto : Die Firebox sieht tatsächlich miserabel aus. Die Hauptkammer finde ich, abgesehen von den Rosten, gar nicht sooo schlecht, dafür dass er sechs Jahre alt ist, zuletzt nicht mehr gepfelgt wurde und draußen stand.
Ein Traum sieht aber natürlich anders aus!

@ BBQ-Teufel : Der Weber sieht wirklich gut aus. Wenn ich nichts anderes finde, würde ich mich am Wochenende bei dir melden und die Kugel nehmen, in der Hoffnung dass sie dann noch da ist :)


Was den BBQ Star angeht...da habt ihr mich vllt falsch verstanden. Ich meinte mit Optik nicht, dass ich etwas den protziger finde und was zum angeben brauche, oder etwas "was was hermacht".
Ich finde nur die Bauform irgendwie angenehmer, mir sagt auch das Runde an den Kugeln nicht so zu, irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass da Platz verloren geht, das ist aber ein subjektiver Eindruck.

Ich habe mir jetzt überlegt, eine geplante andere Anschaffung zu verschieben, sodass ich mein Budget auf ca 350€ erweitern könnte.

Gibt es Grills, die vom Aufbau her so sind, wie der Grilln Smoke Classic, aber besser verarbeitet sind? Eine Sidefirebox benötige ich erst einmal nicht, ich denke für Longjobs werde ich sowieso nur sehr wenig Zeit haben. Das reizt mich, aber ist kein muss...


Ich habe gesucht aber leider nichts gefunden was den Kriterien entsprechen würde, also max. 350€, wie der Classic nur besser verarbeitet?!


Btw, dass man die Dinger pflegen muss, und auch sollte, wenn man länger daran Spaß haben will, ist für mich völlig in Ordnung. Ich wäre mir auch nicht zu schade, häufig mit der Bürste, Lack und Öl nachzuhelfen...


Ansonsten, wenn euch da nichts einfällt, werde ich euch sicher zu den Kugeln folgen ;)
 
Btw, dass man die Dinger pflegen muss, und auch sollte, wenn man länger daran Spaß haben will, ist für mich völlig in Ordnung. Ich wäre mir auch nicht zu schade, häufig mit der Bürste, Lack und Öl nachzuhelfen...


Ansonsten, wenn euch da nichts einfällt, werde ich euch sicher zu den Kugeln folgen ;)

Also eine Kugel braucht auch nicht so viel Pflege ... fast gar keine.
 
Nein, ich meinte damit die Blech-Griller a la Classic.
Sagen wollte ich damit, dass ich keine Scheu habe vor gelegentlichen Rostansätzen, die man ja durchaus bekämpfen kann. Ich habe also kein Problem damit, mich um das Gerät zu kümmern, auch wenn die EmailieKugel dahingehend sicher komfortabler ist.

Gemeint war : Pflegeaufwand ist nicht wirklich ein Argument für mich
 
Hallo Obbelix
wenn Dich der Pflegeaufwand nicht stört, dann nimm den Char-grill.
Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und ist nicht so vergammelt wie der auf den Bilder. Er steht, wenn nicht benutzt unter der Haube und im Frühjahr sowie im Herbst ist putzen und ölen angesagt. Kaum Rost vorhanden.
Nur die Kunststoff - Räder waren der letzte Husten, die sind mittlerweilen neu.
Leider kann ich keine Bilder rein stellen, der steht in der Parzelle und ick bin zu Hause.
Ich hatte damals die selben Gedanken und habe mich für den Smoker entschieden und es nicht bereut.
Einige User haben den auch noch gepimpt wegen der Dichtigkeit, wäre zu empfehlen, habe ich mir für dies Jahr auch noch vorgenommenen. Das findest du unter” pimp my China-Smoker“.
Ohne Frage ist er aber nicht mit einem 1000 Euronen und mehr Smoker zu vergleichen.
Früher oder später kommt sowieso noch ein weiterer dazu. Bei mir war es gerade eine Rösle-Kugel.
So ich wünsch Dir viel Spaß bei der Entscheidung, egal wie, Du machst es schon richtig.
 
Guten Abend Fleischliebhaber,

ich werfe erstmal ein nettes Hallo in die Runde und will mich gerne in die Diskussion einklinken, da ich vor ähnlichem "Problem" stehe!

Ich will nun endlich auch mal mit dem indirekten Grillen anfangen und da sich mein alter "normaler" Grill verabschiedet hat steht eh eine neue Investition an!

Ich tendiere genauso zwischen der Anschaffung eines Kugelgrills (Weber OTP) oder eines Smokers, wobei letzterer auf der Dachterasse auch mächtig Stil hätte :) Im Endeffekt habe ich das gleiche Problem - für den Einstieg will ich mir wirklich nicht mehr als 400 € leisten.

Als Smoker würde ich evtl. zum El Fuego Huyana - http://amazon.de/El-Fuego-Smoker-Grill/dp/B004ZUTTXU - greifen. Wenn ich mal bspw. vom netten Letten mit 145 kg bei ähnlichen Maßen und 6,2 mm mm Blechstärke ausgehe, wäre denn dann der El Fuego mit 77 kg mit wahrscheinlich geschätzten 3 mm eine schlechte Wahl? Wäre das für einen mittelmäßigen Einstieg eine passable Wahl oder nimmt sich das nix zu den billigen Blechbüchsen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also egal für was man sich nun entscheidet. Kauft nix billiges. Wer billig kauft, kauft zweimal! Meiner Meinung nach ist in dieser Klasse kein Qualitätssmoker zu bekommen.
 
@Obbelix:
Ich würde das Geld in eine gute Kugel mit Zubehör investieren. Ob nun Weber, Rösle oder ODC ist erstmal egal.
Keinesfalls jedoch würde ich in einen Billigsmoker investieren - der könnte dich zu schnelml enttäuschen.

Volker
 
Also kann man davon ausgehen, dass auch 3mm als schlechte Qualität gelten? Ich denke mir einfach, je dicker der Stahl, desto mehr Energie muss für die Temperatur aufgewendet werden. Das lohnt sich ja kaum, bei seltenem Grillen.

Aber ihr habt Recht, ärgern will ich mich nicht.

Es ist nur so, ich komme eher aus dem IT Bereich und habe vor kurzem einem Kumpel einen Laptop empfehlen sollen. Preisrahmen war bis 600€. Ich ihm das beste rausgesucht, was er für sein Geld bekommen kann, aber er wollte dann doch nur noch 400€ ausgeben.

Mit dem Ding wäre ich nie glücklich geworden, vor allem weil ich weiß, dass es bessere gibt, aber er sagt, er ist voll zufrieden und hat auch noch Geld gespart
-> So Unterschiedlich sind die Anforderungen, wenn man keine Ahnung hat.


Ich habe heute aber auch schon rumtelefoniert und versuche, mir ein 200l Fass zu besorgen. Ich denke mit 200€+ kann ich mir einen vernünftigen UDS bauen. Das dauert dann zwar, aber wenn der vom Prinziep her einer Kugel ähnelt, ich ihn mir aber mehr oder weniger individuell gestalten kann UND er dann vllt auch noch gut aussieht, ist das vllt der richtige Kompromiss für mich.

Ich verstehe nur nicht so ganz, woran ihr die Qualität bei den "billigen" Smokern festmacht. Die UDSses haben ja nun auch wirklich sehr dünne Wände, und wenn ich damit indirekt grillen will, kommt das vom Prinzip her genauso wie ein indirektes Grillen auf einem Teil wie oben. Nur haben alle oben genannten sicherlich wesentlich dickere Wände als so ne Tonne....

Aber gut, ich bin noch neu, die Erfahrung werd ich mir schon noch anlesen und selbst machen müssen ;)
 
Zurück
Oben Unten