• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kaufberatung] Ich bin etwas unschlüssig ;)

Also kann man davon ausgehen, dass auch 3mm als schlechte Qualität gelten? Ich denke mir einfach, je dicker der Stahl, desto mehr Energie muss für die Temperatur aufgewendet werden. Das lohnt sich ja kaum, bei seltenem Grillen.

Aber ihr habt Recht, ärgern will ich mich nicht.

Es ist nur so, ich komme eher aus dem IT Bereich und habe vor kurzem einem Kumpel einen Laptop empfehlen sollen. Preisrahmen war bis 600€. Ich ihm das beste rausgesucht, was er für sein Geld bekommen kann, aber er wollte dann doch nur noch 400€ ausgeben.

Mit dem Ding wäre ich nie glücklich geworden, vor allem weil ich weiß, dass es bessere gibt, aber er sagt, er ist voll zufrieden und hat auch noch Geld gespart
-> So Unterschiedlich sind die Anforderungen, wenn man keine Ahnung hat.


Ich habe heute aber auch schon rumtelefoniert und versuche, mir ein 200l Fass zu besorgen. Ich denke mit 200€+ kann ich mir einen vernünftigen UDS bauen. Das dauert dann zwar, aber wenn der vom Prinziep her einer Kugel ähnelt, ich ihn mir aber mehr oder weniger individuell gestalten kann UND er dann vllt auch noch gut aussieht, ist das vllt der richtige Kompromiss für mich.

Ich verstehe nur nicht so ganz, woran ihr die Qualität bei den "billigen" Smokern festmacht. Die UDSses haben ja nun auch wirklich sehr dünne Wände, und wenn ich damit indirekt grillen will, kommt das vom Prinzip her genauso wie ein indirektes Grillen auf einem Teil wie oben. Nur haben alle oben genannten sicherlich wesentlich dickere Wände als so ne Tonne....

Aber gut, ich bin noch neu, die Erfahrung werd ich mir schon noch anlesen und selbst machen müssen ;)

Also oben hast Du den Zusammenhang ganz gut erkannt. Aber wie kommst Du jetzt auf einen vergoldeten UDS?
 
Vergoldet? Nein, das sicher nicht ;)

Ich bin mir aber jetzt auch nicht sicher, welchen Zusammenhang du meinst, den ich verstanden habe.

Aber zu dem UDS : Wenn ich mir keinen Smoker kaufe (den ich im übrigen ja ohne Heizkammer will, also ersteinmal nur zum indirekten/direktn grillen, da die Zeit fehlt) denke ich, bin´ich persönlich für mich selbst mit einem UDS besser bedient.

1. Hätte ich mit Sicherheit Spaß am bauen
2. Kann ich ihn mir so gestalten wie ich will
3. Sehe ich keine Nachteile gegenüber der Kugel, außer vllt praktischer Natur, wie zb Aschetrichter

Nur Zubehör gibts nicht viel, aber ich denke das meiste brauche ich eh nicht. So viel Geld habe ich gar nicht :D

Und wenn du goldenen UDS meinst, weil ich da 200€ angesetzt habe...ich hab halt weder selber Werkzeug, noch irgendwelche Materialien. Das müsste ich mir wohl auch größten Teils zusammenleihen und kaufen. Außerdem habe ich so ein Polster. Billig soll der ja auch nicht sein, wenn dann günstig und nach meinen Vorstellungen.


Ich bin nur etwas verwirrt, in einem anderen bekannten Forum werden die Smoking Classics wärmstens empfohlen...

Ich glaub ich muss da ne Münze mit drei Seiten entscheiden lassen :motz:
 
Wie heiß wird so ein UDS eigentlich? Also nicht im Innenraum, sondern die Tonne an sich. Ist die komplett heißt, sodass man sie besser nicht berühren sollte?
 
Und wenn du goldenen UDS meinst, weil ich da 200€ angesetzt habe...ich hab halt weder selber Werkzeug, noch irgendwelche Materialien. Das müsste ich mir wohl auch größten Teils zusammenleihen und kaufen. Außerdem habe ich so ein Polster. Billig soll der ja auch nicht sein, wenn dann günstig und nach meinen Vorstellungen.

Wie heiß wird so ein UDS eigentlich? Also nicht im Innenraum, sondern die Tonne an sich. Ist die komplett heißt, sodass man sie besser nicht berühren sollte?

Hallo Obbelix,
ich kenn mich mit UDS etc. nicht aus. Vielleicht findest Du über die Suchfunktion einen Bericht und erkundigst Dich bei dem Verfasser. Das mit den 200 Öre für den UDS fand ich halt etwas hoch angesetzt. Daher "vergoldet". Das Werkzeug würd ich aus der Rechnung draußen lassen. Das kannst Du ja auch für Anderes einsetzen.

Da der UDS aus Metall ist, und dieses ja gut Wärme leitet, geh ich mal dringend davon aus, dass ein solcher Grill außen nicht wesentlich kälter ist als innen. Und natürlich wird er ober wärmer als unten sein.
 
Ich möchte nochmal eine Lanze für den Chargriller brechen und würde ihn nicht in die Kategorie Billig-Büchse stellen.
Meinen Chari habe ich jetzt seit ca. 5 Jahren, er steht vollständig, ohne Plane draußen und wird nur ab und zu mal mit einer Drahtbürste bearbeitet. Alle zwei Jahre bekommt er zusätzlich ein Lifting mit Ofenspray und sieht dann wieder tipptopp aus. Das gusseiserne Roste nunmal roten, wenn Sie nicht eingeölt werden, ist logisch aber die Vorteile von Gusseisen müssen wohl nicht weiter erörtert werden.
Im Gegensatz zu so manchem teureren Modell gefällt mir insbesondere die Variabilität, z.B. dass ich beim direkten Grillen die Gluthöhe einstellen, und somit die Temperatur auch hier einfach kurzfristig regulieren kann.
Der Grill ist stabil und solide verarbeitet - wir reden hier über schlappe 70kg.
Als einziges Manko für die Profi-Smoker lasse ich gelten, dass durch die Blechstärke bei längeren Garzeiten, wie bei Pulled Pork die Temperaturregelung bei niedrigen Außentemperaturen aufwändiger ist als wenn ich 6mm hätte - daher für diejenigen geeignet, die nur selten länger als 3-5 Std. am Pit stehen und dafür öfter auch mal Steaks, Würstchen und Gemüse smoken.
P1010522.JPG
 

Anhänge

  • P1010522.JPG
    P1010522.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben Unten