• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Kochmesser (Budget bis 300€)

Die Argumente kenne ich alle. 30x gefaltet und 10x gehärtet - 800€.

Aldi - 2,99€

800€ ist nicht dauerscharf - die werden auch irgendwann stumpf.
Du hast so viel Geld ausgegeben...wofür? Für 30x gefaltet und 10x gehärtet?
Aldi Messer sind gut - geschärft so gut, dass man sich alle Finger abscheiden könnte.

Ich bin offen für Argumente.
 
Ich sehe solche Messer (in der Preisklasse) einfach als Luxusobjekte an. Wie bei Autos auch... dem einen ist halt der Benz oder Maserati mehr wert um damit seine tägliche Strecke oder seine Spaßfahrten damit zu machen. So ist es auch bei PCs.... TVs.... Klamotten usw...

Leben und Leben lassen..... Diversität ist doch schön.
 
$_107.JPG


Vorn und hinten 300er Schlappen.
Fahren... benutzen...

Vielleicht denke ich wieder komplett falsch. Autos und Messer sind Dinger die benutzt werden wollen.

Wenn du deine Messer lieber in einem Schrank mit Glas einsperren willst... da weiß ich nun auch nix mehr.
 
Aldi Messer sind gut - geschärft so gut, dass man sich alle Finger abscheiden könnte. Ich bin offen für Argumente.
Na dann. Hier kommen ein paar.
1. Zunächst mal ist Aldi ein Händler und kein Hersteller. Also liegt es nicht an Aldi, ob die Messer gut sind.
Außer du willst behaupten Aldi hätte so schlaue Messerexperten als Einkäufer, dass nur gute Messer im Regal landen.
Das würde ich aber stark bezweifeln. Aldi kauft ein nach Marktgesichtspunkten. Was gilt als gut und wird deswegen gekauft z.B. Damast
oder sie bieten Messer an, die für den kleinen Geldbeutel zugeschnitten sind. Deshalb halte ich die Aussage "Aldimesser sind gut" für ein
nicht haltbares Pauschalurteil.
2. Aldi hat manchmal auch ganz brauchbare Messer. Um das beurteilen zu können muss man sich aber auskennen.
z.B. die einfachen Schälmesser, oder Vogelschnabel im Bliesterpack mit Plastikgriff sind ganz brauchbar. Ebenso die
nivellamesser von netto. Ein bisschen klein z.B. Kochmesser und Brotmesser, aber dünne Klinge, aus Solingen, einfacher
Plastikgriff, gut schärfbar - sowas sind funktionale Messer. D.h. taugen als Werkzeug - schön sind sie nicht wirklich

geschärft so gut, dass man sich alle Finger abscheiden könnte.
Das ist nun überhaupt kein Kriterium für ein gutes Messer. Auch mit einem geschärften Dosenblech
kann man sich alle Finger abschneiden. Um Finger und Knochen abzutrennen nimmt der Chirurg Skalpell und Säge.
Kochmesser sind zum zerkleinern von Kochzutaten da, und sollten auch an dieser Funktion gemessen werden.
 
Danke. Ja, der Preis war unter 300 - für EIN Messer. Ich habe ein kleines Bundle nehmen müssen, um überhaupt mit "Samples" beliefert zu werden; ist halt eine B2B Plattform. Die Mindestbestellmenge liegt dann bei JPY 300,000 (ca. EUR 2.500). Aber so war dann ein kleines Petty/Utility für meine Frau auch noch drin. Und ein Santoku aus der SAIUN Serie - auch schön und scharf!
 
Hi DosenWerfer und Fr33, habt ihr die Möglichkeit, die Dicke der Schneidphase mit einer Schiebleere zu messen? Mit dem von Fr33 verlinkten Xinzuo liebäugel ich auch.
edit: das 3-lagige von Xinzuo soll laut carbo auch nur 0,2 mm Dick sein, das Damast laut mgzr160 "etwas dicker".

Gleiche Frage zu dem von carbo vorgeschlagenen 2. Haoye 8,5 Zoll Ebenholzgriff, das finde ich auch sehr interessant.
 
Hmmm wenn du mir sagst, wo ich da genau messen soll.... am Rücken? oder Mittig der Klinge? Messschieber habe ich da.
Hab allerdings bisher nur das 3er Set und das kleine Schälmesser aus der Serie.
 
Danke für die doppelte Antwort.
Messen wäre super, mir geht es um das große Kochmesser. Messen bitte dort, wo die Schneide (15° Winkel beidseitig) in die Messerflanke (wenige Grad) übergeht, also ca. 0,5-1 mm von der Schneide entfernt. Müssten irgendwas 0,2 - 0,4 mm sein, aber das macht einen großen Unterschied, habe ich bemerkt.
Ich habe mal meine Paint-Künste ausgepackt:
1580294222081.png

Ich hoffe, das ist verständlich.
 
Ich kanns mal versuchen das so zu Messen.... aber mit ner normalen Digi Schieblehre ist das echt ein Kunststück ;)
 
Die Argumente kenne ich alle. 30x gefaltet und 10x gehärtet - 800€.

Aldi - 2,99€

800€ ist nicht dauerscharf - die werden auch irgendwann stumpf.
Du hast so viel Geld ausgegeben...wofür? Für 30x gefaltet und 10x gehärtet?
Aldi Messer sind gut - geschärft so gut, dass man sich alle Finger abscheiden könnte.

Ich bin offen für Argumente.
z.B. Weil man es will..;)
 
Guten Morgen zusammen

Gleiche Frage zu dem von carbo vorgeschlagenen 2. Haoye 8,5 Zoll Ebenholzgriff, das finde ich auch sehr interessant.

Gleiches Messer, schwarzer Griff, bessere Beschreibung

Messen wäre super, mir geht es um das große Kochmesser. Messen bitte dort, wo die Schneide (15° Winkel beidseitig) in die Messerflanke (wenige Grad) übergeht, also ca. 0,5-1 mm von der Schneide entfernt. Müssten irgendwas 0,2 - 0,4 mm sein, aber das macht einen großen Unterschied, habe ich bemerkt.

Messen macht keinen Sinn

Ist für China-Messerart in üblichen 8°-12° geschliffen
(15° sind eher für europäische Messer Standart.)
Du musst die Klingengeometrie als ganzes sehen.

lg
 
Super, danke für den direkten Vergleich DosenWerfer.
Das Kiritzuke gefällt mir persöhnlich jetzt nicht so gut, aber zum Glück hat ja jeder einen anderen Geschmack.
Kannst du zum Vergleich von deinem Xinzuo und Haoye noch sagen, ob das eine oder andere schneidfreudiger ist, oder ob die sich nicht viel nehmen von der Klingengeometrie?

Grüße
 
Wieso macht messen keinen Sinn? Maße sind die Wahrheit. Bitte , Bitte unbedingt messen, wenn du einen Meßschieber hast.
Kehlshots wären aber auch gut. Das Hoye ist einfach toll. Auch das Kiritsuke gefällt mir. Konntest du den Griff aussuchen
oder schicken die zufällig irgendeinen.
 
Da ich als Physiker auch ein Fan von harten Fakten bin, könntest du dennoch das Haoye und das Xinzuo an der Schneidphase messen @DosenWerfer? Wenn das @Fr33 mit seinem Xinzuo auch macht, haben wir immerhin schon 2 Datenpunkte und können diese linear fitten;-) Oder quadratisch, je nach belieben.

Bei dem Hayoe ohne Bild ist mir der vorderer Bereich der Schneide zu gerade und geht damit eher richtung Santoku wie ich finde. Ich komme mit der Gyuto/Kochmesser Geometrie besser zurecht.
 
Bei dem Hayoe ohne Bild ist mir der vorderer Bereich der Schneide zu gerade und geht damit eher richtung Santoku wie ich finde.
Das empfinde ich genauso. Von der Form hast du recht, wirklich wiegeschnittfreundlich ist das im Vergleich zu dem anderen Haoye nicht. Die Länge ist aber keine Santokulänge. Manche wollen ja auch viel Flatspot. Einem klassischen Klingentypus lässt sich dieses Messer schwer zuordnen.
 
Da ich als Physiker auch ein Fan von harten Fakten bin, könntest du dennoch das Haoye und das Xinzuo an der Schneidphase messen

Ich wage zu behaupten dass die VG10 Messer allesamt Rasierklingen in Messerform sind.

Ob das eine oder andere marginal etwas schärfer ist, ist in der Praxis eher nebensächlich.

Wichtiger ist es deine Schneidtechnik und Vorlieben selber zu hinterfragen.
Wie greifst du das Messer ?
Arbeitest du lieber mit gewichtigem Schneid-Werkzeug oder eher sehr leichtem?
Handgrösse, Griffgrösse ?
Vorwiegendes Anwendungsgebiet. (Obst, Gemüse, Fleisch)



Im übersetzten Sinne:
Was nützt dir der beste und schönste Anzug, wenn du dich darin nur unbehaglich fühlst.

An und für sich sprechen wir hier von einem Warenwert pro Teil von unter 50€. :beer2:
Ein Messer kommt selten allein.:unentschieden:

VG10
Hier noch das HAYO ohne Bild mit dabei.
In der mitte Grand Sharp
Xinzuo ist noch unter 100€
DSC_0822[1].JPG


Anbei noch die robusten :angel:
Ausser dem sehr kleinen Dalstrong alles bei Aliexpress


DSC_0823[1].JPG



lg
 
Zurück
Oben Unten