• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Magnetleiste "Fintorp" oder ggf. aus Holz?

Burning_Börnie

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich meine alte Magnetleiste abgebaut.
Es war so eine:
https://www.amazon.de/MAGNETO-Messe...501601376&sr=1-23&keywords=messer+magnet+holz

Grundsätzlich fand ich diese toll weil man viele Messer auf wenig Platz unterbringen konnte. Nachteil: Die Gummipuffer um die Messer zu schützen haben sich im Laufe von ca. 8 Jahren auf fast Null reduziert. Durch das Abziehen und Ablegen der Messer passiert das halt einfach im Laufe der Jahre.
:(

Deshalb soll der/die neue/n besser aus Holz sein oder evtl. auch diese kunststoffummantelten "FINTORP" vom Schweden.

Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
  • Hat jemand eine Empfehlung für fertige Magnetholzleisten? Voraussetzung: Die Leiste muss auch größere Messer sicher mit dem Griff nach unten halten und die Leiste muss an der Wand angebracht werden.
  • Wer hat Erfahrung mit diesen schwarzen kunststoffummantelten FINTORP Magnetleisten vom Schweden? Hält die Kunststoffbeschichtung scharfen Messerklingen einigermaßen Stand und hält es auch größere Messer sicher?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Es gibt etliche Hersteller von guten Magnetleisten. Ich hatte diese hier, sehr gute Qualität und sehr starke Magneten, leider passte die 46er nicht in meine Küche. Derzeit nutze ich diese, auch gute Qualität und war passend für meine Küche sowohl von den Maßen als auch vom Holz.
 
Schon mal die sufu bemüht ?

Ja, klar!
Benutze ich vielleicht die falschen Begriffe in der SuFu?
Habe nichts gefunden (mal abgesehen von Eigenbau, dazu habe ich sehr viel gefunden).

Ist aber eigentlich auch egal. Werde die Fintorp jetzt testen weil sie optisch gut in die Küche passen. Wenn die nichts sind (wegen Kunststoffabrieb) werde ich die einfach als Werkzeughalter in den Keller verfrachten und doch die von @Q140 empfohlenen aus Holz kaufen.
 
@Brat-wurst

Super teil, gleich mal ne 60cm Leiste bestellt. Endlich wirds bald aufgeräumt sein :v:
 
Die von Klotz auf Klotz hab ich seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.
Hab sie mit dem doppelseitigen Klebeband bestellt, hält bombenfest!
 
also heute kam die Messerleiste von

http://www.spaeht-manufaktur.de/kueche/9/magnet-messerleiste

ich habe mir die 60cm Länge in Ahorn bestellt.

Die Leiste ist Super verarbeitet und hält die Messer problemlos. Also ich bin sehr zufrieden damit.

Das als Rückmeldung von mir.

Gruß Michael

IMG_20170816_131432.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170816_131432.jpg
    IMG_20170816_131432.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 850
Nachdem ich hier gesagt habe mir diese link bestellen zu wollen, hab ich es getan.

Trocken die Messer aufgehängen, also kein Loch in die Fliesen gebohrt, sondern im Keller ans Regal.

Für kleine Messer bis 15-18cm ganz OK, für alles was bauchig geschliffen ist, nicht gut.
Die Auflagefläche des Messers ist hier zu gering. Es rutscht nicht ab, aber da nicht markiert ist wo die Magnete auf der Rückseite sind, kommt es zum verdrehen der Messer, so das die Schneide an den Klingenrücken des anderen Messers stößt.

Ich werde da wohl doch einen Schreiner beauftragen und mir rückseitig 2 Nuten fräsen lassen und hier die Magnete einkleben.

Grüßle Detlef
 
Ich habe mir vor einigen Wochen diese hier bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B06XRFGJRB/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Das Design (Laminat Alu) passt super in meine Küche (leider finde ich kein passendes Echtholz, deshalb die Leiste aus Laminat).

Als grossen Nachteil empfinde ich die Magnetfläche. Bei den Holzleisten sind immer einzelne Magnete hinten eingelassen. Deshalb braucht ein kleines Messer so viel Platz wie ein großes.

Weil mir eine Leiste ohnehin nicht ausreicht, suche ich jetzt noch eine mit durchgehender Magnetfläche. Hat da vielleicht noch jemand einen Tip?

Danke!
 
Ich klinke mich mal in den Thread mit einer Frage ein. Wer hat denn schon Erfahrung im Bau einer Magnetleiste und kann mir ein paar Tipps zur Magnetwahl geben? Meine Leiste wird 76cm lang und 8cm breit. Wie weit muss ich denn, mit einer Bohrung oder Nut, an die Vorderseite gehen damit die Magnete noch genug Haftkraft haben? Und vor allem, wie stark sollten die Magnete sein um auch Messer über 300g noch vernünftig zu halten?

MfG,
John Parker.
 
Erfahrung keine....aber die Magnete kamen gerade.

Wenn jeder 1700g tragen soll und das bei 2 Reihen, minus 1mm Furnier minuns Übertreibung :) sollten doch realische 1000g Haftkraft übrig bleiben. Hoffe ich zumindest.

Wenn du rückseitige Löcher bohren willst, solltest du bis auf ca 5mm runter und dann Magnete mit so um die 10kg nehmen. Hab ich irgentwo mal gelesen.
 
Ja, so ist am einfachsten/billigsten wenn der Schreiner nicht der allerbeste Kumpel ist und du ihn bezahlen mußt.

Du kannst halt nicht von hinten bis auf 1-2mm bohren. So machen wir die 2 Nuten halt einfach mit der Kreissäge. Lassen das Sägeblatt halt nur 1mm rausgucken, verkleben die Magnete und furnieren das ganze. Einspannen, warten, ölen, lackieren was auch immer fertig.

Ich wollts halt in möglichst günstg. Muß jeder selbst entscheiden wieviel er dafür ausgeben möchte.
 
Da hast Du schon Recht. 1mm ist zu riskant. Nutzt Du jetzt eigentlich die Leiste aus deinem Link und versiehst sie mit weiteren Magneten, oder ein neues Stück Holz?
 
Für 70€ ists mir dann doch zu teuer um die auch noch umzuarbeiten. Ne ich nehm ne neue die kann ich jetzt auch so ablängen wie ich will.

Jetzt werdens 2 Stk 1x in 75cm unter die Hängeschränke und 1x 25 cm für die längeren Messer .

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten