Titel: Kaufberatung - Monolith vs. Kamadojoe - Vor- & Nachteile
WO wird gegrillt?: Nur im Außenbereich, meistens auf der Terasse. Ist aber nicht immer wind- & regengeschützt.
WO steht der Grill?: s.o. - auf der Terasse, ist aber nicht wind- & regengeschützt.
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Holzkohlen
WIE OFT wird gegrillt?: Gelegenheitsgriller - kein Profi(sportler)
WIE soll gegrillt werden?:
[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[10] % indirekt -> Anteil in Prozent
[50] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent. (Pizza, Brot, etc)
UNBEDINGT erforderliche Features:
- würde gerne auch Raucharomen durch Chips verwenden
- Ein ganzen Grillhähnchen (auf der Dose o.ä.) muß (stehend) reinpassen
- Nur ein 2Personen-Haushalt, daher dachte ich beim Kamado-Joe an Classic-II oder standalone und beim Monolithen an den Junior
- Fisch mache ich gerne auf einer eingeweichten Zedernholzplanke
- Pizzastein
OPTIONAL:
- (Falls möglich - optional! - würde ich gerne mal versuchen Fleisch zu räuchern)
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
In der Regel 1-2 und bei Besuch 3-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
egal. Für mich zählt die Qualität und im Notfall warte ich noch ein Jahr.
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
- Ich suche 100% Qualität und Kompromisslosigkeit. Ich mag nicht wenn man Edelstahlteile mit (rostenden) Schrauben verbindet.
- Ich suche sinnvolles und gut durchdachtes. Ich brauche keine Keramik aus der Raumfahrt wenn man den Deckel nur mit 5 Mann anheben kann.
- Ich suche etwas langlebiges, was Freude bereitet und für 90% der Fälle nicht erst 2h umgebaut werden muß
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
- Habe bisher einen Rössle Kugelgrill. Super - hält halt nur keine Wärme.
- Sonst nichts, offen für alles; durch Recherche im Internet sind der Monolith und der KamadoJoe in die engere Wahl gefallen. Beim Kamado gefällt mir, dass die Lufregulierung am Deckel aus Alu ist und das Deckelhebescharnier sieht gut aus (Reinigung?). Der Monolith hat gefühlt mehr Zubehör.
DIES müsst ihr noch wissen!:
- Qualität, Langlebigkeit, Durchdachtheit sind mir wichtiger als allerneueste Materialien oder neue Features mit Kinderkrankheiten. Will grillen und Spaß haben.
Mich interessieren die Unterschiede im praktischen Einsatz, z.B. A sieht gut aus, ist aber ab 200°C unpraktisch. B hat dies und das besser gelöst als A (und warum!?)
Vielen herzlichen Dank schon einmal im Vorraus an alle.
Lb. Gr.
Thomas
WO wird gegrillt?: Nur im Außenbereich, meistens auf der Terasse. Ist aber nicht immer wind- & regengeschützt.
WO steht der Grill?: s.o. - auf der Terasse, ist aber nicht wind- & regengeschützt.
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Holzkohlen
WIE OFT wird gegrillt?: Gelegenheitsgriller - kein Profi(sportler)

WIE soll gegrillt werden?:
[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[10] % indirekt -> Anteil in Prozent
[50] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent. (Pizza, Brot, etc)
UNBEDINGT erforderliche Features:
- würde gerne auch Raucharomen durch Chips verwenden
- Ein ganzen Grillhähnchen (auf der Dose o.ä.) muß (stehend) reinpassen
- Nur ein 2Personen-Haushalt, daher dachte ich beim Kamado-Joe an Classic-II oder standalone und beim Monolithen an den Junior
- Fisch mache ich gerne auf einer eingeweichten Zedernholzplanke
- Pizzastein
OPTIONAL:
- (Falls möglich - optional! - würde ich gerne mal versuchen Fleisch zu räuchern)
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
In der Regel 1-2 und bei Besuch 3-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
egal. Für mich zählt die Qualität und im Notfall warte ich noch ein Jahr.
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
- Ich suche 100% Qualität und Kompromisslosigkeit. Ich mag nicht wenn man Edelstahlteile mit (rostenden) Schrauben verbindet.
- Ich suche sinnvolles und gut durchdachtes. Ich brauche keine Keramik aus der Raumfahrt wenn man den Deckel nur mit 5 Mann anheben kann.
- Ich suche etwas langlebiges, was Freude bereitet und für 90% der Fälle nicht erst 2h umgebaut werden muß
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
- Habe bisher einen Rössle Kugelgrill. Super - hält halt nur keine Wärme.
- Sonst nichts, offen für alles; durch Recherche im Internet sind der Monolith und der KamadoJoe in die engere Wahl gefallen. Beim Kamado gefällt mir, dass die Lufregulierung am Deckel aus Alu ist und das Deckelhebescharnier sieht gut aus (Reinigung?). Der Monolith hat gefühlt mehr Zubehör.
DIES müsst ihr noch wissen!:
- Qualität, Langlebigkeit, Durchdachtheit sind mir wichtiger als allerneueste Materialien oder neue Features mit Kinderkrankheiten. Will grillen und Spaß haben.

Mich interessieren die Unterschiede im praktischen Einsatz, z.B. A sieht gut aus, ist aber ab 200°C unpraktisch. B hat dies und das besser gelöst als A (und warum!?)
Vielen herzlichen Dank schon einmal im Vorraus an alle.
Lb. Gr.
Thomas