• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung MrGardener Jackson 4 oder Weber E320 Premium GBS

hannesdzl

Militanter Veganer
Guten Morgen liebe Grillgemeinde,

seit einigen Jahren Grille ich leidenschaftlich mit Holzkohle. Zu meiner Ausstattung gehören ein Weber One Touch 57er und ein Weber GoAnywhere. Nun wollte ich mir gerne einen Gasgrill zulegen, um einfach das "schnelle und spontane" Grillen mit abdecken zu können.

Ins Auge gefallen sind mir der MrGardener Jackson 4 und der Weber E320 Premium GBS.

Leider kann ich mich nicht entscheiden und hoffe auf eine gute Beratung eurerseits.

Folgende Angebote habe ich erhalten:

MrGardener Jackson 4 (neu)
-Preis 699€ (Durch einen 15% Rabatt beim Händler würde ich nur knapp unter 600€ bezahlen.)

Vorteile: - Größere Grillfläche
- BackBurner
- 4. Brenner
- Guseisenplatte

Nachteile: - Dünnere Materialstärke ?
- Weniger Zubehör


Weber E320 Premium GBS (gebraucht)

-Preis (da er von einem Bekannten inkl. Zubehör verkauft wird könnte ich diesen auch für ca. 600€ bekommen)

Vorteile: - Original Weber Drehspiess
- Pizzastein
- Abdeckhaube
- Dickere Materialstärke ?!

Nachteil: - kleine Grillfläche
- "nur" 3 Brenner
- kein "Backburner"



Da ich mich nicht entscheiden kann, würde mich einfach mal eure Meinung interessieren: Für welchen der beiden Grills würdet ihr euch entscheiden? Oder einen komplett anderen in der Preiskategorie? Und und und ....
 
Erstmal Danke für eure Antworten. Allerdings überzeugen mich diese noch nicht 100%

Wieso „ganz klar“ oder „ohne eine Sekunde nachzudenken„ Weber ?

Thema Ersatzteile ergibt Sinn, kann ich mir aber an der Arbeit großteils „selber bauen“.

Der MrGardener hat halt die größere Grillfläche und den BB. Das überzeugt mich beides schon sehr, da das ja viele am Weber e320 bemängeln.

Welche Vorteile seht ihr sonst beim Weber gegenüber dem MrGardener.

Eine etwas ausführlichere Antwort würde ich daher sehr begrüßen.

Danke schonmal
 
Der MrGardener hat halt die größere Grillfläche und den BB. Das überzeugt mich beides schon sehr, da das ja viele am Weber e320 bemängeln.

Dann kaufe den MrGardner doch. Du scheinst deine Entscheidung ja schon getroffen zu haben. Warum sollten jetzt andere versuchen sich zu "überreden" den Weber zu kaufen?

Und ob die Grillfläche zu klein ist...da hat wohl jeder eine andere Meinung, Anforderungen und Ansprüche. Mir reicht die Grillfläche des E-330 bisher locker aus, da ich zu 90% nicht für mehr als für 4 Leute grille. Wer ständig 20 Leute daheim zu begrillen hat wird sie zu klein finden.
 
Kommt halt draufan, was dir wichtiger ist. Der Weber wird dir länger halten (Alugusswanne, bessere Materailstärke, Verbrauchsteile sind ewig bestellbar). Der McGardener hat mehr Features.
 
Keine Ahnung wie viel Power der Gardener am Ende hat. Aber ich würde immer Qualität vor Quantität nehmen. Wenn du in drei Jahren neue Brenner oder vielleicht sogar ein echtes Ersatzteil brauchst, denke ich dass du beim Gardener vielleicht schon in die Röhre guckst. Bei Weber kannst du in 10 Jahren noch alle Teile bekommen.
 
Würde auch den Weber nehmen, vor allem zu dem Preis und mit original Drehspiess und Haube. Einen BB braucht es nicht unbedingt, ist immer eine grosse Diskussion deswegen. Ich habe einen an meinem Gasi, der hat aber auch sonst genug Power (wie der Weber auch), deshalb schalte ich ihn ganz selten ein, 2 Brenner links/rechts an, reicht völlig aus, um auch den grössten Gockel oder anderes sauber durchzuknuspern am Spiess. Wenn Du pausenlos für 5 Leute oder mehr grillst, dann kann mehr Grillfläche je nach Management der Speisen ein Vorteil sein, muss aber nicht immer. Kann man auch anders lösen.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
 
Ich habe mit einem Landmann Lavastein-Grill für 50€ begonnen und war jahrelang begeistert.
Als ich "schmeckte" was der Weber Q von Freunden zaubern konnte, landete der Landmann auf dem Wertstoffhof und unseren Garten zierte ein Q200. Dadurch wuchs der eigene Anspruch ans grillen von Wurst und Fleisch warm machen hin zu medium-rare beim Steak etc. Allerdings vermissten wir unser geliebtes Beer-Can-Chicken. Der Deckel des Qs erlaubte es einfach nicht ein Hähnchen aufzustellen; auch fehlte mir eine indirekte Zone.

Nach längerem sparen gönnten wir uns dann einen Broil King, denn unsere "einzige" Vorgabe war:
- nur noch 1x einen Grill kaufen; der muss dann aber "alles" können ;-)

wie zB
-- Rotisserie mit BB für Huhn und Ente
-- möglichst viele einzeln einstellbare Brenner
-- Platz für bis zu 10 Personen (natürlich nur Grillgut)
-- robust, da wir sehr viel grillen - auch im Winter
...

Meine Eltern sind keine Grillfans. Sie legen 3x im Jahr Bratwürste auf den Grill und dafür reicht die 50€-Kugel vollkommen aus.

Daher meine Empfehlung:
Setze dich hin und überlege was du wirklich benötigst und erwartest und nicht von Rabattaktionen überrennen lassen.
Drehspieß + Backburner sind bei mir zB ein KO-Kriterium; ein BB ohne Drehspieß macht für mich allerdings keinen Sinn.
Die Gußeisenplatte verstaubt im Keller - ich habe mir einen 4.Grillrost gekauft.
 
Zurück
Oben Unten