• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Napoleon Gasgrill - 1500€

Warum ist das besser ???
Nun, es ist nur ein Vorschlag schau dir sie an und befühl sie im Vergleich, wenn, ja wenn der Shit Lockdown man vorbei ist, es geht nichts über einen direkten Vergleich
Deshalb sage ich ja "vermutlich", weil es eben meine Vermutung ist.
Tja, vermuten kann man viel, allerdings halte ich das für ein Gerücht mit dem halben Jahr, es sei denn der Grill hätte die Zeit in einer Salzlake am Meer verbracht. :D
 
Abraten bestimmt nicht, ist wohl ein guter Grill, aber verglichen mit dem 485er Lex mit 4 Brennern, höherer Rollhaube und Edelstahlrosten hat der Lex für mich klar die Nase vorn - zumal er mit Roti aufgrund des Abverkaufspreises auch noch günstiger ist...
Genau deshalb habe ich mir auch den LEX gekauft und bin super damit zufrieden.
Die Roti ist auch sehr hochwertig und der Heckbrenner aus Keramik ist klasse.
Rost hat der LEX keinen - steht im Freien mit Abdeckhaube.
Irgendwann hole ich mir noch den Edelstahlrost für die Sizzle dazu, dann ist er perfekt
 
Lass Dich nicht beirren - der Napoleon Rogue Phantom SE ist sicherlich ein hervorragender Grill in absolut ausreichend guter Qualität.
Der LEX ist eine etwas höhere Klasse mit sehr guter Ausstattung, aber eben ein Auslaufmodell. Darum haben auch einige geschrieben dass Du schnell sein musst um noch einen zu bekommen - es gibt nicht mehr viele Händler die den neu noch anbieten. Aufgrund dessen (Auslaufmodell) ist auch der Preis entsprechend niedriger gegenüber aktuellen Grills gleicher Qualität und Ausstattung. Da Napoleon bis zu 15 Jahre Garantie auf dieverse Teile der Grills gibt, ist der Kauf eines Auslaufmodells - wie den LEX - aber auch kein Problem - die Ersatzteilversorgung gesichert.

Die Rogue Serie ist eine sehr gute Serie, und die SE habe eben noch etwas mehr Ausstattung. Die Phantom Reihe in dem matten Schwarz ist eine neue Serie ab Ende 2020 bzw. Anfang 2021 und somit werden den noch nicht so viele in Benutzung haben.

Ich habe seit letztem Jahr einen Rogue 625 SE und bin absolut begeistert von dem Gerät. Preis/Leistung/Qualität stimmt und die SE Serie ist durch die "Extras" sehr vielseitig.
Bei mir gab es noch zusätzlich die pozellanbeschichtete Plancha, die anstelle eines Rosts eingesetzt werden kann mit dazu. So ist mit dem Grill an sich alles möglich was man als "Normalo" braucht (oder auch nicht braucht).

Mit einem Rogue wirst Du bestimmt einige Jahr viel Spaß und Freude haben.

Ich weiss zwar nicht wo Du wohnst, aber in München hat die Tage ein neuer Fürst aufgemacht - da gibt es aktuell schonmal grundsätzlich 10% und die haben auch ein paar Rogue-Modelle mit Eröffnungskonditionen.
Sorry... Link geht scheinbar nicht, aber bei Bedarf einfach googeln ;-)
 
Vielen herzlichen Dank, ich bin ja froh das ihr alle soviel dazu schreibt...
meine Frage ist halt wenn ich einen Baujahr 2018 kaufe also quasi einen Lex hat sich da nicht qualitativ und vllt auch Leistung ect zu den 2020 oder 21 viel getan? Da es ja doch 2 - 3 Jahre dazwischen sind & sich überall ja in 2 Jahren sehr viel tut.
Ich brauche nicht den neusten Grill aber ich möchte definitiv nicht zweimal kaufen klar sind 4 Brenner bestimmt besser aber was ist eure Meinung die 3 Brenner für wie viel Personen müsste das den langen in der Regel sind es 4 - 6 Leute aber auch sehr oft nur meine Freundin und ich

Ich komme aus Karlsruhe also 3h von München weg leider.
 
Also ein Grill ist kein Smartphone.
So schnell wird da nix "Alt" von der Technik oder das Grillen komplett neu erfunden.
Das grundsätzliche bleibt gleich und ein paar neue Features kommen mal dazu.
Deswegen wäre der LEX schon eine gute und bewährte Wahl.
Eigentlich alles was ich lese ist, bis auf den einen hier geschilderten Sonderfall, sehr positiv.
Und ich bin auch eher im Broilking Lager zu finden.
Da würde ich dir dann den neuen Baron 490 empfehlen. Auch 4 Brenner, neue sinnvolle Features und richtig Power.
Aber im Endeffekt macht man bei keinem der vernüftigen Mittelklassgrills mit 3 - 5 Brennern erstmal nix falsch. Die spielen alle auf ähnlichem Niveau, egal ob Broilking, Napoleon, Schickling oder Weber. Anfassen würde helfen, geht aber ja aktuell leider nicht.
Schau mal was dein Bauchgefühl sagt und nicht verrückt machen lassen.
 
Kann ich so unterschreiben.
ABER du solltest dich wirklich auf einen Grill mit 4 Brennern festlegen.
Meiner Meinung nach wäre das ein echt großer Fehler, das ganze Grillmanagement ist auf einem 4 Brenner sehr viel einfacher als auf dem 3 Brenner.
Beim 3 Brenner kommst du wahnsinnig schnell Platzprobleme und das auch schon bei nur wenigen Besuchern.
Der Unterschied zwischen 4 und 5 Brenner ist da nicht so gravierend.
Ich hatte den Napoleon Rouge 425 und bin heilfroh jetzt 4 Brenner zu haben obwohl fast nur für 2 Personen gegrillt wird.
 
Ja, auf jeden Fall habe ich mit 4 Brennern keinerlei Platzprobleme.
Als ich mir den Gasgrill gekauft habe, hatte ich einfach die Punkte abgeklopft die mir wichtig waren
  • 4 oder 5 Brenner
  • SizzleZone und diese nicht im Grill
  • Heckbrenner (möglichst Keramik)
das war mir das wichtigste. Das der LEX ein Auslaufmodell ist war mir nach dem Befingern der Napi Nachfolgermodellen total egal.
Ich hatte den dierkten Vergleich beim Händler.

Es gibt nur zwei Sachen die man beim LEX wissen muss:
1. Die Fettwanne geht nur nach hinten raus
2. Es passt keine 11Kg Flaschen in den Grill

Ich habe eine 5 und eine 8 Kg Flasche und komme damit super klar.
Der LEX hat Räder und wird sowieso auf meiner Holzterasse in Grillposition gebracht - also das mit der Wanne ist auch egal.

Ich habe zwar keinen Vergleich aber mich hat beim Aufbau die Wertigkeit der Komponenten inkl. Schrauben absolut überzeugt.
Rechter Flügel beinhaltet die SizzleZone während im linken Flügel eine wirklich praktische Marinierwanne verarbeitet ist.
Wie gesagt war der gute Roti dabei und die Abdeckhaube habe ich direkt dazu gekauft.
Eine Erwähnung meines Lieblingsforums brachten mir noch eine Messing- und Edelstahlbürste oben drauf.
Abgeholt habe ich ihn in Preussisch Oldenburg
 
Mein Arbeitskollege hat mir heute diese Bilder geschickt. Es ist ein Lex 485 Einbaumodell.

E92B272F-8AB0-49F4-8496-5C9BF30F2F92.jpeg


FA7A92C9-A639-4DA4-94BA-73C29F9A7C0C.jpeg


8BE2A83C-CA28-478B-B7DC-6FA8A7C5B115.jpeg


D19ABC6D-EC2C-45AA-A3B0-FC1476385140.jpeg
 
I
Mein Arbeitskollege hat mir heute diese Bilder geschickt. Es ist ein Lex 485 Einbaumodell.

Anhang anzeigen 2438592

Anhang anzeigen 2438593

Anhang anzeigen 2438594
Mein Arbeitskollege hat mir heute diese Bilder geschickt. Es ist ein Lex 485 Einbaumodell.

Anhang anzeigen 2438592

Anhang anzeigen 2438593

Anhang anzeigen 2438594

Anhang anzeigen 2438595

Ich hab mich etwas vertan, er hat den Grill am 20.07.2020 gekauft, nicht im Frühjahr.
 
Sieht nach zu oft geputzt und zu wenig gegrillt aus. Mein LE welcher in etwa dem LEX entspricht sah nach 6 Jahren nicht so aus. Obwohl er nur einmal im Jahr vor dem Einwintern richtig geputzt und mit einer Dose WD40 konserviert wurde. Ansonsten das Jahr über nur alle 2-3 Wochen mal mit einer Spachtel grob das Fett aus dem Grill und von der Fettwanne abgeschabt und dann noch 30 min. alle Brenner auf Vollgas für den Rest. Putzwasser oder sogar Spüli hat mein Grill nie gesehen und der Rostet bis heute nicht. Der Grill wurde aber 4-5 mal die Woche genutzt, was in meinen Augen immer noch der Grund ist warum manche Rosten und manche nicht.
Ein Grill ist zum Grillen da :)
Ich habe mir aber letzte Woche selber noch schnell einen der letzten LEX 485 gesichert, bevor es keine mehr gibt.
 
da hat er sich aber dann irgend ein uralt teil aus dem lager andrehen lassen oder war der gebraucht?


zum ursprünglichen thema
mit dem lex 485 machst du nichts falsch beim aktuellen preise

ich hab selbst den 425SE 2020edelstahl und bereue den kauf nicht und bin begeistert Wäre der platz dagewesen hätte ich den 525 genommen

da du aber selbst schreibst du willst nicht 2 mal kaufen überleg ob du vl. nicht das budget leicht aufstockst und den napoleon p500 nimmst damit bist du auf ewig gut aufgestellt
 
da hat er sich aber dann irgend ein uralt teil aus dem lager andrehen lassen oder war der gebraucht?


zum ursprünglichen thema
mit dem lex 485 machst du nichts falsch beim aktuellen preise

ich hab selbst den 425SE 2020edelstahl und bereue den kauf nicht und bin begeistert Wäre der platz dagewesen hätte ich den 525 genommen

da du aber selbst schreibst du willst nicht 2 mal kaufen überleg ob du vl. nicht das budget leicht aufstockst und den napoleon p500 nimmst damit bist du auf ewig gut aufgestellt
Der Grill wurde neu bei einem großen deutschen Grillshop gekauft.

Beim P500 bin ich ganz bei dir. Toller Grill und tolle Qualität.
 
Okey dann sollte ich wohl doch eher nach einem 4Brenner schauen
Der Rogue 525 wäre ein 4 Brenner hat sonst auch alle Eigenschaften

das mit der 11kg gasflascje ist in meinen Augen nicht so ein Großes Problem allerdings gut zu wissen das man die nur nach hinten rauszieht denn er steht sehr nah an der Hauswand so das es dann eher sehr sehr unpraktisch wäre
 
beim rogue se ziehst du die fettwanne nach vorne und die flasche nach vorne raus
zu nahe an einer wärmedämmung sollte der grill sowieso nie stehen sonst wird die kaputt

und der grill ist auch schnell nach vorne gerollt und von hinten gesäubert

bei meinem 425SE wirds auch eng mit der 10 kg flasche ich verwende aktuell die 7,5er leichtflaschen und bin super zufrieden damit

wie gesagt rogue, lex und p500 sind alles super grills wenn dein budget aktuell schon 1500 ist würd ich mir im laden alle anschauen (soweit möglich) und dann überlegen ob dir der p500 die 300 flocken extra nicht doch wert ist mit dem hast du dann glaube ich sogar lebenslang garantie
 
Hallo tboy,
Wenn noch keinen hast kann ich dir ein rouge625 für 1649,— anbieten.
Ist knapp über deinen Budget.
Gerne kannst du dich bei uns melden
 
Mein Arbeitskollege hat mir heute diese Bilder geschickt. Es ist ein Lex 485 Einbaumodell.

Anhang anzeigen 2438592

Anhang anzeigen 2438593

Anhang anzeigen 2438594

Anhang anzeigen 2438595
Ich zitiere dich mal selbst „Brenner, Hitzebleche und Wanne waren verrostet“...

Ich sehe weder Flavours noch Wanne... :hmmmm:
Das die Brenner „verrostet“ sind, kann ich überhaupt nicht erkennen.
Für mich sieht das eher nach Flugrost aus - insb. auch auf dem Warmhalterost, was m.E. daher rührt, dass der Grill eher selten genutzt wurde und/oder falsch gereinigt wurde. Einmal ordentlich aufheizen, Brenner und Warm..rost ordentlich abbürsten und gut iss.
 
Ich zitiere dich mal selbst „Brenner, Hitzebleche und Wanne waren verrostet“...

Ich sehe weder Flavours noch Wanne... :hmmmm:
Das die Brenner „verrostet“ sind, kann ich überhaupt nicht erkennen.
Für mich sieht das eher nach Flugrost aus - insb. auch auf dem Warmhalterost, was m.E. daher rührt, dass der Grill eher selten genutzt wurde und/oder falsch gereinigt wurde. Einmal ordentlich aufheizen, Brenner und Warm..rost ordentlich abbürsten und gut iss.

Ja Bilder der Wanne und der Flavours hat er eben nicht mitgeschickt.
Der Grill war zu diesem Zeitpunkt wenige Monate alt und dann „Flugrost“.
Jeder kann sich da selbstverständlich seine eigene Meinung machen. Meine persönliche Meinung ist, das sowas zu diesem Preis nicht passieren dürfte. Vielleicht gibt es Lex 485 bei denen dieses Problem nicht besteht. Ich nenne es mal Problem, weil es für mich eins wäre.
Nichts desto trotz ist es nur meine Erfahrung die ich durch meinen Arbeitskollegen zu diesem Modell gemacht habe die ich hier zu diesem Thema kund tun wollte.
@Jeverschluck sicherlich ist es nicht meine Absicht hier irgendwelche bewährten Modelle klein zu machen. Wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
 
@wincewega, alles gut 👍, jedem steht die Meinungsäusserung zu.
In diesem Fall glaube ich jedoch, dass das Problem vor dem Grill stand..

Tipp an deinen Kollegen, er soll nicht so viel mit Wasser/Chemie reinigen (wie auf den Bildern zu sehen).
Richtig durchheizen und Reste mit einem Spachtel abkratzen, Roste und Brenner mit Edelstahlbürste bürsten.
Und vor allem: grillen. Ich bin überzeugt, dass der Grill dann besser aussieht.
Oder er soll sich gleich hier anmelden und um Rat fragen.
 
im Herbst das "Innenleben" schon fast verottet war. Brenner, Hitzebleche und Wanne waren verrostet.
Lol, wo ist da was verrottet? :hammer:
Ich sehe einen Grill mit angelaufenem Material und an einem Teil ist Flugrost :D
Wenn du einen verotteten Grill sehen willst, bitte schön, so richtig schön vergammelt und verrostet

Verrottet.jpg
 
Für mich sieht der doch einwandfrei aus?!
Das ist kein Rost, das sind angebackene Dämpfe und die üblichen Verfärbungen von Edelstahl unter Hitzeeinfluss. Alles gut, weniger wienern mehr grillen.
 
Zurück
Oben Unten