• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Napoleon Gasgrill - 1500€

tboy944

Veganer
Hey Grillfreunde,

der Sommer kommt die Dachterasse nähern sich langsam dem Ende und die Möbel sind auch schon da. Alles was fehlt der Grill!
Ich wollte euch mal um einen Rat fragen.
Lange habe ich überlegt ob es ein Weber oder ein Napoleon werden soll letzteres hat schließlich gewonnen weil mich die Sizzle Zone und die Qualität doch von Napoleon mehr überzeugt hat als die vom Weber (wirkte einfach klappriger).
da ich mir leider noch sehr Unsicher bin welchen wende ich mich mal an euch :).

Was sollte er kosten?
Da ich neu bin was das Thema grillen bzw. Gasgrillen betrifft möchte ich zwar schon was gescheites allerdings KEINE 2000€ ausgeben so realistisch würde ich mal jetzt maximal 1500€ ausgeben!

Wo steht der Grill?
auf einer Dachterasse mit 40m2 also vom Platz her sollte es weniger ein Problem sein ein großen Grill hinzustellen jedoch halt der Preis. Dann ist eben das Problem das wenn das mit dem Pergalon nicht klappt dann steht der Grill immer draußen im freien.

was sollte der Grill haben?
sizzle Zone, die Frage ob Edelstahl oder Gussroste bin ich mir noch etwas unsicher...
Er muss die Möglichkeit haben einen Drehspieß anzubringen. Er sollte wenn möglichst einen Heckbrenner haben. Was mir ebenfalls sehr gefällt ist das neue Ablagerost vom Napoleon Rogue SE425



zu meiner Frage: iIn die engere Kategorie würde ich jetzt einfach mal sagen vom Optiscjen her gefällt mir der neue Rogue Phantom SE425 sehr sehr gut
Allerdings hat der nur eine einwannige Wanne.. in wie fern ist das ein Unterschied da man bei den meisten liest oder hört doppelwandige Wanne? Ebenso wie verhält sich den das Mattschwarz im Sommer auf Sonneneinstrahlung oder allgemein auf das Wetter und vom Pflegen hat jemand vielleicht schon eine Erfahrung den Grill sauber zu machen (von Außen)!!!
oder eventuell weis jemand von euch ob noch ein anderer für meine Besürfnisse in Frage kommen
Er sollte ebenfalls eine Grillkapazität von gut 6 Personen haben...

dann noch eine letzte Frage was sind eure Erfahrungen wann man am besten einen Grill kauft? Schon im März, April oder ist das sogar schon zu spät da ich mir vorstellen kann das der Preis Richtung Sommer nach oben geht

ich freue mich auf eure Kommentare und Emfehlungen
 
Darf man fragen, welcher Weber für ~ 1.500 klappriger wirkt als das preisliche Pendant von Napoleon?
Kann ich mir so nicht vorstellen. Weber liefert hier gute Qualität ab.
Was anderes ist's natürlich, wenn Dir Napoleon einfach besser gefällt ;)
Zu deren Modellen können Dir hier sicher viele User weiterhelfen.
 
Beim anschauen und Testen von Genesis 425 im Gegenzug zum Napoleon wirkte der irgendwie Billiger ich weis nicht wieso aber da wirkte der Napoleon daneben einfach Wertiger ich habe mehrfach den Deckel in die Hand genommen und ich muss einfach sagen das der viel wackeliger war als beim Napoleon vllt war es auch nicht richtig zusammen geschraubt oder so das weis ich nicht aber es wirkte sehr wackelig und zum anderen gefällt mir der punkt mit der Sizzle Zone einfach besser
 
Was meinst du mit Einzel- bzw. Doppelwandigerwandige Wanne ??
Die Wanne ist aus Edelstahl oder aus Aludruckguss und in der Wanne (Grillwanne) befinden sich die Hauptbrenner darüber die Hitzeleitbleche und dann kommt das Grillrost. Meinst du evtl. die Haube ?? die gibt es ein bzw. doppelwandig.

...und kauf dir lieber einen Grill mit 4 Brennern anstatt mit 3'en, der wird sehr schnell zu klein.

Zum Schickling kann ich nichts sagen, soll gut und wertig sein ist aber nicht so mein Fall.
Der Broil King Baron 490 2021 ist ein TOP Grill und mit 1299€ voll in deinem Budget und das Hitzemonster schlechthin 400Grad am Deckel und 500Grad am Grill :-)
Das meiste Edelstahl, eine hohe Rollhaube und auch eine sehr hohe Hitze bekommst du beim LEX 485 für 1169€
Der Preis vom LEX ist einfach UNSCHLAGBAR und das sage ich als Absoluter BK Fan.
Wenn es unbedingt ein Napoleon sein soll kauf den LEX und keinen Rouge
 
dann noch eine letzte Frage was sind eure Erfahrungen wann man am besten einen Grill kauft? Schon im März, April oder ist das sogar schon zu spät da ich mir vorstellen kann das der Preis Richtung Sommer nach oben geht
Wenn du den LEX kaufen willst solltest du sehr sehr zügig Überlegen und Zeitnah bestellen, nicht erst im März, da wirst du keinen mehr kriegen weil Ausverkauft.
Den LEX bekommst du wohl nur noch bei www.bbq-entertainer-shop.de und das können nicht mehr so viele sein also schnell bestellen.
 
so realistisch würde ich mal jetzt maximal 1500€ ausgeben!
Wenn du mit allen Features und 3 Hauptbrennern zufrieden bist, schau dir den mal an, Broilchef Paramount 430BBS,
meines erachtens eine bessere Alternative... ;)
 
Hallo,
ich habe einen P500 und bin damit sehr zufrieden. Top Qualität und gute Hitze. Aber der passt wohl nicht zu deinem angepeilten Preis.

Zum LEX kann ich nur sagen, das den letztes Jahr im Frühjahr ein Arbeitskollege gekauft hat und im Herbst das "Innenleben" schon fast verottet war. Brenner, Hitzebleche und Wanne waren verrostet.
 
Wenn du mit allen Features und 3 Hauptbrennern zufrieden bist, schau dir den mal an, Broilchef Paramount 430BBS,
meines erachtens eine bessere Alternative... ;)
Die "bessere" Alternative hat einen Brenner weniger, also weniger Grillfläche und ist ~200€ teurer als der LEX
Warum ist das besser ???
 
Hallo,
ich habe einen P500 und bin damit sehr zufrieden. Top Qualität und gute Hitze. Aber der passt wohl nicht zu deinem angepeilten Preis.

Zum LEX kann ich nur sagen, das den letztes Jahr im Frühjahr ein Arbeitskollege gekauft hat und im Herbst das "Innenleben" schon fast verottet war. Brenner, Hitzebleche und Wanne waren verrostet.
Innerhalb eines halben Jahres???? Sorry, ich weiss nicht, was dein Arbeitskollege damit gemacht macht, aber es wäre hilfreich, das hier dazu zu schreiben. Dazu bitte Fotos etc.
Denn dass ein neuer 485er Lex innerhalb weniger Monate wegrotten soll, halte ich schlichtweg für fast unmöglich, da die von dir beschriebenen Teile allesamt aus Edelstahl sind. Ja, Edel... rostet auch, aber bestimmt nicht innerhalb solch kurzer Zeit.
 
Innerhalb eines halben Jahres???? Sorry, ich weiss nicht, was dein Arbeitskollege damit gemacht macht, aber es wäre hilfreich, das hier dazu zu schreiben. Dazu bitte Fotos etc.
Denn dass ein neuer 485er Lex innerhalb weniger Monate wegrotten soll, halte ich schlichtweg für fast unmöglich, da die von dir beschriebenen Teile allesamt aus Edelstahl sind. Ja, Edel... rostet auch, aber bestimmt nicht innerhalb solch kurzer Zeit.
Ich habe davon keine Bilder, aber ich habe ihn gesehen und konnte es auch nicht glauben. Die Haube ist unversehrt, nur das Innenleben ist verrottet. Vermutlich verwendet Napoleon bei diesem Modell für das Innenleben minderwertigeres Material. Allerdings war der Grill der Witterung ausgesetzt, es wurde keine Abdeckhaube verwendet. Trotzdem darf natürlich ein Grill dieser Preisklasse nicht innerhalb eines halben Jahres so verrotten.
 
Ich habe davon keine Bilder, aber ich habe ihn gesehen und konnte es auch nicht glauben. Die Haube ist unversehrt, nur das Innenleben ist verrottet. Vermutlich verwendet Napoleon bei diesem Modell für das Innenleben minderwertigeres Material. Allerdings war der Grill der Witterung ausgesetzt, es wurde keine Abdeckhaube verwendet. Trotzdem darf natürlich ein Grill dieser Preisklasse nicht innerhalb eines halben Jahres so verrotten.
Sorry, aber ich würde so etwas wie „vermutlich verwendet Napoleon...“ nicht behaupten/annehmen, wenn ich es nicht weiss..
Damit werden hier kaufinteressierte nämlich mehr als verunsichert. Ein Freund von mir hat den Lex bereits seit 4 Jahren- habe selbst damit schon einige Male div. Gäste begrillt, steht auch draussen etc.
Da ist noch nichts, aber auch gar nichts von Verrottung zu sehen. Genauso wenig wie von zig anderen Usern hier, die seit längerer Zeit sehr zufriedene Berichte über diesen Grill abgeben.. Aber nix mit Rost...
Nochmal: keine Ahnung, was bei deinem Kollegen los ist, aber es ist auf keinen Fall die Regel beim Lex.
 
Sorry, aber ich würde so etwas wie „vermutlich verwendet Napoleon...“ nicht behaupten/annehmen, wenn ich es nicht weiss..
Damit werden hier kaufinteressierte nämlich mehr als verunsichert. Ein Freund von mir hat den Lex bereits seit 4 Jahren- habe selbst damit schon einige Male div. Gäste begrillt, steht auch draussen etc.
Da ist noch nichts, aber auch gar nichts von Verrottung zu sehen. Genauso wenig wie von zig anderen Usern hier, die seit längerer Zeit sehr zufriedene Berichte über diesen Grill abgeben.. Aber nix mit Rost...
Nochmal: keine Ahnung, was bei deinem Kollegen los ist, aber es ist auf keinen Fall die Regel beim Lex.
Deshalb sage ich ja "vermutlich", weil es eben meine Vermutung ist. Und natürlich gibt es hier viele die mit diesem Gerät zufrieden sind. Aber ich habe das tatsächlich so gesehen und konnte es auch nicht glauben. Ich habe ihm geraten sich mit Napoleon in Verbindung zu setzen.
Ich will hier niemanden irgendetwas ausreden, ich bin wie gesagt mit meinem Napoleon sehr sehr zufrieden, aber das ist eben so passiert.
 
Also ratet ihr eher vom Napoleon Rogue Phantom 425 SE ab wenn ich das jetzt so verstehe ?
Abraten würde ich dir davon nicht. Es ist ein sehr schöner Grill. Dazu hat die Rogue Serie, wie auch die teureren Modelle, eine Aludruckgusswanne.
Er hat eben "nur" 3 Brenner, aber wenn dir das reicht hast du damit einen tollen Grill.
 
Also ratet ihr eher vom Napoleon Rogue Phantom 425 SE ab wenn ich das jetzt so verstehe ?
Abraten bestimmt nicht, ist wohl ein guter Grill, aber verglichen mit dem 485er Lex mit 4 Brennern, höherer Rollhaube und Edelstahlrosten hat der Lex für mich klar die Nase vorn - zumal er mit Roti aufgrund des Abverkaufspreises auch noch günstiger ist...
 
Zurück
Oben Unten