• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Sehr schöner Grill, Glückwunsch und richtige Wahl. Wie immer empfehle ich als Must Have den Edelstahlrost für die Sizzle..

Viel Spass damit :thumb2:
 
Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zum LEX. Bei dem Preis wäre ich auch ins grübeln gekommen. @ Jeverschluck: Warum als Must Have der Edelstahlrost, ist der soviel besser?
 
ja ist er, hab gestern das erstle mal mit dem Edeslstahlrost auf der Sizzle geabeitet und bin begeistert. Die Kruste ist wirklich durchgehend und es ist auch viel entspannter, da man nicht dauernd wenden muss:)

danke @Jeverschluck für den Tipp
 
ja ist er, hab gestern das erstle mal mit dem Edeslstahlrost auf der Sizzle geabeitet und bin begeistert. Die Kruste ist wirklich durchgehend und es ist auch viel entspannter, da man nicht dauernd wenden muss:) danke @Jeverschluck für den Tipp. Gern geschehen ;)
Dem ist nichts hinzuzufügen, man kann es nur nicht oft genug wiederholen..
 
Ich war bei Coobinox in Steinheim und habe mir alle Modelle sehr genau angesehen und viel mit dem Verkäufer gesprochen.

Der Rogue war schnell raus, da die Sizzle viel zu klein ist.

Beide BK waren auch relativ schnell raus, da die Drehregler sehr billig wirken.
Von der Verarbeitung von BK war ich auch nicht sonderlich begeistert.

Ich habe dann erfahren dass Napoleon kein neue Version der LE Serie mehr auf den Markt bringt und als Nachfolger nur noch der Rogue erhältlich ist.

Ich habe mich für den Lex 485 entschieden und habe 1260EUR bezahlt welchen ich für einen sehr guten Preis sehe.

Ich bedanke mich nochmals für die verschiedenen Meinungen.

Anhang anzeigen 1917290

Anhang anzeigen 1917291

Anhang anzeigen 1917292
Für den Preis super! Tip von mir: Auch wenn es überwiegend die 2013er und 14er Chargen gewesen sind, die das Rostproblem hatten: Behalte bitte immer ein bisschen die Grillwanne im Auge. Alle 3 Monate mal Roste und Flammenschutzbleche hochnehmen und die Lage sondieren. Ggf. auch noch kurz Brenner raus und dann mit Edelstahlreiniger ein bisschen sauber machen. Dann solltest du viel Freude mit diesem Grill haben.
 
Für den Preis super! Tip von mir: Auch wenn es überwiegend die 2013er und 14er Chargen gewesen sind, die das Rostproblem hatten: Behalte bitte immer ein bisschen die Grillwanne im Auge. Alle 3 Monate mal Roste und Flammenschutzbleche hochnehmen und die Lage sondieren. Ggf. auch noch kurz Brenner raus und dann mit Edelstahlreiniger ein bisschen sauber machen. Dann solltest du viel Freude mit diesem Grill haben.
Kann ich die Brenner auch mit dem Edelstahlreiniger reinigen?
 
Kann ich die Brenner auch mit dem Edelstahlreiniger reinigen?
Das bringt dir nichts... Ich lass die Brenner bei der jährlichen Reinigung immer aussen vor. Denke durch die Hitze tun Reinigungsmittel denen nicht gut.
 
Ausser einem Spritzer Glasreiniger für den (schwarzen) Deckel und die restliches äusseren Teile hat mein Grill noch keinen Tropfen Chemie gesehen (schon gar nicht innen)...
Kann mich nicht spiegeln, aber clean ist er trotzdem und rosten tut (nach 5 Jahren) nichts
 
Kann ich die Brenner auch mit dem Edelstahlreiniger reinigen?
Die Brenner sind Verschleißteile und sind enormen thermischen Belastungen ausgesetzt. Sieh zu, dass die Löcher frei sind und das Gas da sauber verbrennen kann, der Rest ist Zeitverschwendung. Gleiches gilt für die Flammenschutzbleche. Je länger diese halten, umso besser. Irgendwann werden sie aber den geist aufgeben. Das hat aber weniger was mit der Pflege als mit dem Grillverhalten, der Nutzung von Säuren und Salzen, dem Standort des Grills, usw. zu tun. Diese Teile bekommst du aber auch für kleines Geld getauscht.
In dem Moment, in dem Dir die Grillwanne durchgammelt, hast Du allerdings verloren, dann ist der Grill nämlich im Arsch....
 
@Schabbi Hab seit Januar den P500 und bin sowas von begeistert. Habe auch vor, ihn in eine Aussenküche zu intrigieren.
 
@Schabbi Ja im Kopf steht sie schon. Muss vorher unseren Garten etwas leicht verändern. Wir haben einen Hanggarten sprich Terrasse(Hof) dann gehts schräg nach oben. Ich will den Hang etwas abtragen und dann ebenerdig machen und dann natürlich eine Stützmauer setzen. Vor der Mauer kommt dann die Küche so 3m x 3m. Daneben vielleicht noch eine Feuerstelle mit Sitzgelegenheit. Die Küche soll U-Förmig werden mit Grill, Spüle,Kühlschrank. Flachdach am liebsten mit alten Klinkern. So grob ungefähr.
 
Ist bei mir ähnlich... Ich muss vorher noch die Fassade der Scheune reparieren/erneuern (an diese Wand kommt die Küche) und die Terrasse neu pflastern. Dann möchte ich die Küche in L Form Mauern und anschließend verputzen. Spüle, Kühlschrank, Grill und diverse Unterschränke sollten rein passen. Die Arbeitsplatten würde ich fliesen und die Fronten der Küche aus Holz... soweit der Plan. Bis zur Umsetzung wird es vermutlich noch etwas dauern🤔, hab da noch die ein oder andere Sache die vorher auf dem Programm steht.
 
@Schabbi Weißt Du denn schon woher du die Materalien beziehst (Holz, Steine usw.) Wohn in Deiner Nähe (Essen Steele-Horst) und bin für jeden günstigen Tip dankbar.
 
Weiter oben wurde das Edelstah Rost für die Sizzle des P500 empfohlen. Evtl. Ist es für den ein oder anderen interessant, dass es bei Alternate gerade eine Gutscheinaktion gibt, wenn mit Paydirekt bezahlt wird. Ihr erhaltet 15€ Rabatt bei Eingabe des Codes "Spring15" also kostet das gute Stück nur noch 80€ inkl. Versand. Gilt natürlich auch für anderes Zubehör ab 70€ 😉
 
Danke für die Info.
 
Die Brenner sind Verschleißteile und sind enormen thermischen Belastungen ausgesetzt
Naja Verschleissteile?
Seh ich anders, vernünftiges Material und man hat doch ein paar Jährchen Freude mit den Dingern, so min. 15 Jahre.
Brenner aus Edelstahlguss und 10 Jahre Garantie kann natürlich kein Billigheimer-Grill bieten,
denn die Leben davon das Kunden alle paar Jahre wat neues kaufen.
Nicht mein Ding :D
 
So, ich war heute mal die BKs und Napoleons anschauen und habe mal versucht die Unterschiede heraus zu arbeiten.

Vorweg, den perfekten Grill gibt es für mich nicht.
Aber vielleicht hilft dem ein oder anderen meine Erkenntnisse weiter.

Fangen wir bei den Napoleons an.
Verglichen habe ich für mich den aktuelle Rogue und das Auslaufmodell LEX485.

LEX485 vs. Rogue 525 SE

Sizzelzone:
LEX485: größerer und höhenverstellbare Sizzlezone
Rogue: schon eher klein, und vor allem nicht höhenverstellbar

Ablagerost
LEX485: großer ordentlicher Ablagerost
Rogue: etwas kleiner, aber für mich noch OK.

Gehäuße + Leistung:
LEX485: alles dünnes Edelstahl, weniger KW
Rogue: dickeres Alu-Druckguss Gehäuse an der Seite, mehr KW
Das bedeutet: Der Rogue wird heißer, da weniger Energie verloren gehen wird.
Laut Vertrieb, ist der Rogue auch viel besser verarbeitet und hat eine deutlich länger Lebensdauer

Grillfläche (Edelstahl)
LEX: 68 x 46
Rogue: 73 x 45

Deckel:
Der Rogue SE hat einen deutlich höheren Deckel.

Hätte der Rogue die Sizzelzone vom LEX, wäre es für mich fast perfekt.
Aber so kann man aus meiner Sicht die Sizzel-Zone nur für einzelen Steaks benutzen. Für größer Steaks oder Huhn oder auch einen etwas größern Topf nicht zu gebrauchen.
Wie kann man so etwas bauen?

Vom LEX wurde mir aber auch abgeraten. Die verarbeitete Technik wäre halt nicht mehr auf dem Stand der Dinge...


Kommen wir zu den BKs
Hier habe ich dem Baron 490 mit dem Regal 490 verglichen.
Ich weiß hier hinkt der Vergleich etwas, das es zwei unterschiedliche Ligen sind.

Gehäuse + Leistung
Der Regal hat eine komplette Alu-Druckgruss-Wanne und Seiten. Der Baron nur die Seiten, unten dünnes Edelstahl.
Lt. Verkäufer ist genau das der Grund, weshalb der Regal deutlich heißer wird als der Baron. Zudem hat der Regal auch ein paar KW mehr. Und auch schneller auf Temp kommt. Der Baron kommt max auf 300 Grad, der Regal soll da eher 100 Grad mehr erreichen (laut Verkäufer)

Ablageroste:
Was hat da BK gemacht? von allen BKs im Laden (20 Stück) haben nur 2 nicht geklappert... Kann sein, dass die Ausrichtung nicht optimal war, aber das hätte man auch schöner lösen können. Verkäufer meinte, etwas biegen, dann passt er. Zudem erachte ich das Material nicht für optimal. Einfaches Edelstahl wäre wohl besser gewesen.

Grillfläche: 65 x 44 cm (Gusseisen)

Reingung:
Ich weiß, ist ein Grill und kein Putz. Aber die Reinigung des Innenraums ist eher eine Herausforderung. Das ist bei den Napoleons viel besser gelöst.

IR Seitenbrenner:
Den kann man nur nachrüsten. Als Grill ohne Std. Seitenkocher und IR kann man den nicht bekommen.
Die Größe der tatsächlichen Zone ist auch nicht wirklich größer als beim Rogue, dafür ist das Gitter für die Auflage ordentlich groß und man kann ihn höhen verstellen!


Bei dem BKs stört mich zum einen der Preis vom Regal, zu anderen die Reinigungsmöglichkeiten.
Beim Baron bin ich mir nicht sicher, ob die Temperatur nicht zu wenig ist...
Zudem ist die Grillfläche verglichen mit dem Rogue deutlich kleiner.
Aus meiner Sicht, auch nicht der "ideale" Grill...


Kommen wir nochmal zu den Preisen:
Der Rogue 525 SE kostet 1500€.
Um Ihn vergleichbar zu machen mit dem BKs müsste noch der Drehspieß dazu mit ca. 120€
macht zusammen 1620€

Der LEX kostet im Moment 1250€ + 120€ = 1370€


Kommen wir zu den BKs:
Der Baron 490 kostet ca. 1100€
Die Sizzelzone kostet nochmal 250€
macht zusammen 1350€

Der Regal 490 Pro kostet: 1700€
Die Sizzelzone kostet nochmal 250€ (ja, viele werden sagen, das brauch der BK nicht..., aber ich nenne es zusätzlich Grillfläche)
Macht zusammen 1950€

Um die Grillfläche zu kompensieren bietet die die 590er Reihe an...
Mein aktuelle Favorit ist im Moment der Baron 590 + Sizzle Zone = 1550€
Ich muss hier im Forum mal nach der Erfahrungen bzgl. der max. Temp für 590er Baron fragen.


Warum ist mir die Sizzelzone wichtig?
Da gibt es für mich drei Gründe:
1.) Oft mache ich Steaks SousVide. Die benötigen dann nur noch eine Kruste. Das geht ersten mit der Sizzle besser als ohne und zudem ist die 5 Min heiß.
2.) ich wollte nicht noch ein zusätzliche Sportgerät im Garten haben, denn ein OHG wäre noch eine Alternative.
3.) es ist für mich eine zusätzliche Temperaturzone + Grillfläche. So kann ich im Grill eine niedrige Temp haben und auf der Sizzle finishen...
 
Zurück
Oben Unten