• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Napoleon vs. Broil King

Eatmeat

Militanter Veganer
Titel:
Kaufberatung Napoleon vs. Broil King
WO wird gegrillt?:
Garten
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1500€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Flachgrill, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo zusammen,

habe mich schon fleissig durch das Forum gelesen und dabei festgestellt, dass
meine initiale Preisvorstellung eines neuen Grills von ca. 800 Euro zugunsten von Langlebigkeit und Qualität doch nach oben korrigiert werden muss.

Bislang habe ich auf einem kleinen Weber der Q Serie gegrillt. Nun soll was größeres her.
Folgende Informationen habe ich bisher gesammelt:

Napoleon Triumph 495: eigentlich war dieser mein favorisierter Grill, da nicht zu teuer und trotzdem ausreichende Ausstattung Jetzt habe ich aber gelesen, dass es Qualitätsprobleme gibt im Sinne von Rost. Da der Grill länger als 2 Jahre halten soll scheidet dieser wohl eher aus.

Napoleon LE3 oder besser LEX:
Hier soll wohl der LEX qualitativ hochwertiger sein und auch besserer Eigenschaften beim Spiess grillen besitzen ( ohne Rost zu entnehmen).

Broil King: Hier finde ich die die Unterschiede nicht ganz einfach zu sehen. Aufgrund des einigermaßen äquivalenten Preises zur LEX Serie habe ich mir hier den 440 Pro angesehen. Wie sind hier die anderen Modelle (Monarch, Solveign) im Vergleich bzw. was ist am "pro" besser?

Ich wäre für eine Beratung und hilfreiche Antworten, die mir ein bisschen mehr Einblick geben sehr dankbar.
Wichtig ist mir die Qualität und Haltbarkeit der Produkte über min. 5 Jahre.
Sizzle Zone ist ein "nice to have" jedoch keine Vorraussetzung.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Beste Grüße
Eatmeat​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Beim BK 440 Pro ist kein BB enthalten. Alternativ käme noch der BK Regal 490 (ohne Pro!) in Frage. Den gibt es noch bei einigen Händlern (z.B. Santos) für 1449,-€ inkl. BB und Drehspieß.

Unterschiede der Pro-Serie:
  • Edelstahlroste statt Roste aus Gusseisen (emailliert)
  • Bodenblech der Grillwanne ist aus Edelstahl
  • Korpus aus Edelstahl
  • anderes Griffdesign
Was Langlebigkeit bei unter 1000€ Grills betrifft:

Santos gibt beim Santos Duo (899€) 10 Jahre Garantie auf die Grillkammer aus 443 Edelstahl gegen Durchrostung.
 
Danke für die Info. Hatte mir den regal 490 auch schon angesehen und für sehr interessant befunden.
Irgendwie bin ich gerade eher bei den bk.
Den Santos duo sehe ich mir noch an, leider komm ich nicht aus der Kölner Region um das gute Stück mal live zu sehen...
Qualitativ sind die bk ja nicht so weit vom Weber Weg, oder?
Sonst wäre der Genesis noch eine Option, da fehlt mir aber dann der Spieß..,
Hätte nicht gedacht, dass Grill kaufen einen so verrückt machen kann....
 
BK spielt meiner Meinung nach qualitativ definitiv in der gleichen Liga wie Weber.

Das mit dem verrückt machen wegen dem Kauf eines Grills kenne ich. Seit über 2 Monaten lese und vergleiche ich und in 2 Wochen ist es endlich soweit, dann fahre ich nach Köln und werde mir einen kaufen :D

Zu 95% wird es ein BK Regal 590 Pro, oder ggf. der Santos Duo. Ich weiß, das ist ein krasser Unterschied, aber 1000€ Preisunterschied sind auch krass.

Bei den Webergrills < 2000€ fehlt der BB und Napoleon sagt mir haptisch und optisch nicht zu.
 
habe mir den Santos angesehen. Wirklich ein top ausgestattetes Teil!
So wie ich das sehe, ist alles aus Edelstahl. Warum überlegst Du den teureren BK zu nehmen. Noch dazu haben diese keine Sizzle Zone oder spielt das beim Steak am Ende doch keine tragende Rolle?
Mir schweben jetzt noch 3 Grills vor:
1.) Napoleon Lex 485 Vorteile: Sizzle Zone, Backburner Nachteil: Eelstahloptik, Qualität??
2.) Broil King Regal 490 (pro)
3.) Souvereign 90
oder jetzt neu: Santos duo Vorteil: Preis, Ausstattung Nachteil: Edelstahloptik, ?

Gibt es vielleicht Leute, die vom Santos duo berichten können bzw. diesen gegenüber den anderen hier genannten abwägen können?
 
Eigenes Zitat aus einem anderen Fred:
Zum Thema Backburner, Sear Station und Sizzle Zone:

Wer einen Backburner hat, möchte ihn nicht missen, wer keinen hat, vermisst ihn meistens nicht.
Wer eine Sear Station hat, möchte ......
Wer eine Sizzle Zone hat, .....

Die Einen schwören darauf, für die Anderen ist es überflüssig oder die eigene Variante die Bessere.
Ich persönlich "muss" keine Sizzle Zone haben, dann hole ich mir lieber einen Beefer oder einen We Grill, da kann nämlich kein Fett auf den Brenner tropfen und verbrennen...
Der Duo wäre für mich nur wegen der 2 Kammern (wie beim BK Imperial) interessant und wegen dem Preis.
Für den Regal sprechen u.a. 25 Jahre Garantie auf das Gehäuse und 10 Jahre auf die Brenner. Santos gibt da beim Duo soweit ich das weiß nur 10 bzw. 2 Jahre.
 
Die Haptik von Broil King finde ich auch super!
Persönlich fand ich die vom Anfassen deutlich stabiler und wertiger als die Napis.

Der Regal 490 war auch in meiner Auswahlliste und ist ein tolles Teil!
 
Ich stand vor der selben Entscheidung, könnte aber alles bei Santos befingern.
Weber: Preis Leistung sehr bescheiden, da in meiner Klasse ohne BB und ohne Roti.Ein guer Name ist nicht alles, auch wenn die Qualität sicher stimmt
Ursprünglich wollte ich einen Santos Eden 511 kaufen, habe mich dann aber für den Broil King Regal 490 ohne Pro entschieden. Den Mehrpreis war er mir in jedem Fall wert und wenn du schon einen Grill in der Preis Liga zulegen möchtest, rechne den Kaufpreis auf 10 - 15 Jahre hoch. Dann ist es nicht mehr ganz so schlimm. Ich finde der Regal 490 in schwarz sehr gut.
 
Na ja höher als 10 Jahre würde ich keinen Grill rechnen, nicht mal meinen Summit ;)
Irgendwas kommt dann... und sei es nur das Gefühl endlich was Neues zu wollen *g*
 
lass das bloß meine liebe Frau nicht lesen.
Natürlich sollte man sich gegen aufkommende echte Gefühle nicht währen, allerdings gehe ich mit etwas Wartung und Instand haltung schon von dieser Lebensdauer aus.
Pflege ist natürlich auch etwas notwendig.
 
Klar, Pflege ist immer nötig, aber 10 Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit, und da nochmal höher zu gehen, ich weiß nicht.
Die sind ja auch schon relativ starken Temperaturschwankungen, starken Wechseln in der Feuchtigkeit und auch noch agressiven Marinaden und Fleischsäften ausgesetzt.
Meiner Göga sage ich aber auch das das mindestens 10 Jahre hält :D
 
So, Resümee: Heute habe ich meiner inneren Zerrissenheit und meinem Leiden ein Ende bereitet und einen BK Regal 490 pro gekauft.:-)

Morgen wird er aufgebaut. Ich danke euch für die Beratung, insbesondere Mastabi!
@Mastabi: hau rein und hol dir den 590 pro. Ist schon die richtige Entscheidung!;)

Beste Grüße und bis bald in anderen topics
Eatmeat
 
Viel Spaß mit deinem neuen Prachtstück, und entweder am 24. oder am 27. Juli ist es bei mir auch soweit.
Und nicht vergessen: :bilder:
 
So, das ist das prachtstück
Das erste Grillen verlief schon mal sehr gut. Es gab Lammkoteletts....

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 1.015
Sehr fein. Kannst du mir bitte mal einen Gefallen tun und den Abstand vom Boden bis zur Unterkante des geöffneten Deckels messen? Merci!
 
Sehr schöner Grill. Gute Entscheidung!
 
Zurück
Oben Unten