• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MadMeatMike

Veganer
10+ Jahre im GSV
Oh Mann, HILFE BITTE - ich bin am verzweifeln!
Ich "pizzeriere" seit geraumer Zeit in EBO - hab dann für 10€ einen gebrachten Ferrari geschnappt und es klappt echt schon gut!
Es steht ein runde Geburtstag an, es wird aufgestockt und es MUSS einfach ein Pizzaofen her.

Gestartet bin ich ursprünglich mit einem Budget von ~300€ (Burnhard und Cozze) und wie es immer so ist, bin ich inzwischen bei mehr als dem Doppelten angekommen. >:(

Das kennt ihr sicherlich auch, da denkt man, DER wäre es und dann sieht man ein "bescheuertes" YT Video, muss nach dem Namen googlen.
Das Forum hier macht es dann nicht unbedingt einfacher, dann stößt man wieder auf einen neuen Bericht und f...... der kleine Affe auf der Schulter sagt "DER muss her!"
Ich will mich aber nicht von der heimischen Finanzministerin scheiden lassen...................

Lange Rede kurz gefasst: in der engeren Auswahl sind jetzt: Ooni Koda 16 - 500,- / der Ardore - 650,- / und ganz neu (grrr. Danke @5E8A5T14N ) der Glowen Raptor 550,-

• Optisch am geilsten ist für mich der Raptor; auch der MultiBrennstoffe ist cool - aber nutzt man das? Hat auch wiederum am wenigsten Platz innen 38x38cm bzw. 33x38 cm....
• Dagegen sticht der Ooni mit 42,4cm (4cm je Seite Mehr als der Raptor), punktet mit 3 Jahren Garantie und er ist halt der "Marktführer" - aber ist das nur ein Hype?
• Der Ardore ist mit seinen Massen usw in der Mitte; ist ein grundsolieder Pizzaofen, aber irgendwie springt da beim "Adore nix Amore" über...

Ich weiss nicht mehr weiter o_O

Danke für Eure Unterstützung, grüße Mike
___________________________________________________________________________________________________
Napoletana 20% : 80% Romana, Hydration: ~67%, Margaritha, Salami und Tonno - 4-6 Pizzen (falls das eine Rolle spielt)
 
Hi mike,

Ich hab den Koda 16 und komme da gut mit klar. Ich für meinen Teil bin froh um den etwas größeren Platz im Ofen und will den nicht missen. Da ist man flexibler wenn man mal etwas weniger Hitze haben will (einfach etwas weiter nach rechts und / oder zur Öffnung hin legen).

E3D50E46-4969-4FFF-8C6F-7E4B01CCA714.jpeg


Kommt aber am Ende auch drauf an, was du vor hast, u.a. In Bezug auf die angepeilte Größe. Auf dem Bild die Pizza war für unsere Verhältnisse eher klein, da kommen normalerweise noch ein paar cm dazu. Und da wärest du bei zumindest dem 12-er Koda schon am Anschlag.

Zu den anderen Öfen kann ich nix sagen. Bin aber sicher, dass man da auch ordentliche Torten raus bekommt. Beispiele dazu gibt es hier ja zur Genüge…

Und die Frage nach dem Brennstoff musst du dir ebenfalls selbst beantworten. Ich wollte es einfach und bleibe beim Gas 😎

Nun viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Hier gibt es wahrscheinlich mehr Meinungen als User 🤪
 
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Mehrheit bei den beiden verfügbaren Betriebsmodi i.d.R. den einfachsten und am besten regelbaren, also Gas, verwenden wird. Deshalb wäre die Holz-Option für mich zwar nett, aber sicher kein schlagendes Kaufargument.

Obwohl ich den Raptor-Thread auch verfolge hätte ich darin bisher nichts gesehen was mich an meinem Ardore zweifeln ließe, so von den Bildern her performen die beiden sehr ähnlich. Auch der Ooni ist ein sehr guter Ofen, mich würde einzig die etwas flachere Öffnung und das der hintere Teil des Brenners schlechter einsehbar ist stören... Aber mit etwas Erfahrung ist das offensichtlich auch kein Problem.

Deshalb würde ich meinen Bauchgefühl und den Designvorlieben folgen... Und das sagt ganz offensichtlich Raptor ;-)

Persönlich würde ich mir aber wieder einen Ardore holen... Oder einen Emozione... Ich müsste ansonsten beim Pizzabacken die ganze Zeit an das Imperium denken :-D

PXL_20230115_140053261.jpg


PXL_20230115_140127996.jpg
 
Ich bin mit meinem Cozze 17 SEHR zufrieden, leider kann ich keine Vergleiche ziehen, das ist mein erster und vorerst letzter Pizzaofen.....
;)
 
Ich erfreue mich immer wieder an meinem 16er Koda.
Der hat innen reichlich Platz, ist super verarbeitet und bringt prima Ergebnisse auf den Teller- ich habe die Anschaffung nicht bereut.
Multibrennstoff-Öfen sind zwar nice-to-have......aber da muss jeder seine Anforderungen selbst ausloten. Das Design vom Raptor finde ich schon geil, aber mir persönlich nützt das nix weil er auf der Dachterrasse eh nur im Gasbetrieb laufen würde & dürfte.
Und wenn du beim "Adore nix von Amore" verspürst ist der ja eigentlich von deiner Aussage her schon raus.

OOni Koda16 anheizen.JPG



Wohlfühlteig (14).JPG
 
damit die Entscheidung nicht so einfach ist, Wenn ich heute einen kaufen müsste dann den Witt Rotante mit dem automatischen Drehteller. Hast du sicher auch schon hier gesehen ??

gruß
Lorenz
 
wiederum am wenigsten Platz innen 38x38cm bzw. 33x38 cm....
der Ooni mit 42,4cm (4cm je Seite Mehr als der Raptor)
Der Ardore ist mit seinen Massen usw in der Mitte
In der Regel werden 30er Pizze bis 32er gebacken. Gerade am Anfang tendenziell kleiner. Ergo ist dieses Argument irgendwie hinfällig.

Du lässt im Vergleich Koda16 zu Ardore/Raptor die Höhe unberücksichtigt
Die ist nicht Unentscheidend und mmN genauso wichtig wie die Breite.
Sicht auf das zu Backende


Team
PXL_20230209_171659114.jpg



Und Team
PXL_20230209_171843438.jpg



Zum Raptor werden dir hier jetzt nicht sooooooo viele was sagen können ;-)
 
Also Adore ist eine sichere Burg. Wenn die Optik dir nicht taugt sind die übrigen Kandidaten genauso für super Pizzen gut. Du machst nichts falsch, einfuchsen musst dich bei jedem. Einfach nach Bauchgefühl bestellen. Ich glaube bei Neukauf wäre derzeit der Raptor mein Favorit.
 
Wenns elektrisch sein darf (der geht im Winter auch indoor :-)) Sage Pizzaiola.
Hab ich seit Frühherbst und habs nie bereut.
 
Ich hatte einen direkten Vergleich zwischen Ardore und Koda 16. Da hat mir der Ardore aber besser gefallen. Wichtigste Unterschiede in Ultrakurzform:
Koda 16 ist leichter und dadurch transportabler, der Ardore hat dickere Steine und dadurch bessere Speichermasse am Boden.
Der Glowen scheint auch top zu sein, gefällt mir aber optisch nicht so 100%ig

Je nachdem, wie deine Wahl ausfällt, du triffst bei allen eine gute Entscheidung. Wer aus dem GSV kommt denn aus deiner Nachbarschaft? Vielleicht kannst du ja mal irgendwo kurz mal vorbei udn dir einen der Öfen live anschauen?
 
Ich habe den Ardore und den Raptor bestellt. Wenn er da ist werde ich einen Vergleich machen.
Markus bis dahin müsste ich fit sein falls du einen Assistenten brauchst:
- Bierflaschen Austrinken und aufmachen
- dumme Sprüche am laufenden Band
- absolut unnütze Tipps wenn man sie gerade nicht brauchen kann
- verwackelte Fotos machen
.....

Einfach melden, wir finden schon zueinander. Ist ja nur ein Katzensprung

Und NEIN, ich brauche noch keinen Borniak
 
Zurück
Oben Unten