• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Pizzaofen (Gas) bis ca. 2000€

Entrox

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich seit langem mal wieder eine gute Pizza in der Koblenzer Innenstadt hatte, war ich vor kurzem bei einem Freund und der hat mit dem Pizzaofen von Ooni auch eine sehr leckere Pizza gezaubert.
Seitdem bin so ein bisschen angefixt und überlege mir auch einnen Pizzaofen anzuschaffen.
Da ich im 1. Stock Wohne und auf dem Balkon schon der Gasgrill und der Borniak stehen, ist es mit dem Platz so eine Sache und der Ofen sollte nicht zu groß werden. Weiter werde ich einen Unterschrank mit Rollen benötigen um den Ofen für den Gebrauch in eine angenhmere Position zu bringen.
Wir sind im Haushalt zu 2 + einer kleinen Person die sich noch ausschließlich von Milch ernährt ;) Wir werden sicher auch öfters auch mal Pizza für Freunde machen, aber nicht regelmäßig große Gruppen verköstigen.
Wir wollen den Ofen primär zum Backen von Pizza nutzen, werden aber auch sicherlich Brot backen damit, wenn es gut funktioniert.
Ich bin ein "Freund" von Qualität und habe an den Pizzaofen die Erwartungshaltung das er länger als 2-3 Jahre hält, daher ist mit die Verarbeitungsqualität auch wichtig.

Ich bin auf meiner Suche auf 3 Pizzaöfen gestoßen die mir auf den ersten Blick gefallen und auch 2 im Budget liegen.

1. Alfa ForniGas Pizzaofen-Set NANO inkl. Gestell (ca. 1.800€)
2. Fontana Forni MAESTRO 60 inkl. Unterschrank (ca. 2.000€)
3. Clementi Family inkl. Unterschrank (ca. 2.400€)

Der Clementi ist mir im Grunde zu teuer und käme nur in Frage wenn wir hier zu dem Ergebnis kommen, dass der Ofen deutlich "besser" ist, als die anderen. (Hat aber natürlich auch eine etwas größere Backfläche)
Wenn ihr noch andere Empfehlungen in der Preisklasse habt, gerne her damit.
Ich hoffe der ein oder andere hat schon Erfahrungen mit mehreren der oben genannten Öfen sammeln können und kann über seine Erfahrungen hier berrichten.

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Mario
 
Was gasbetriebene Pizzaöfen angeht, finde ich momentan den Witt Etna Rotante ganz weit vorn.
Und liegt locker im Budget.
LG, Johannes
 
Gozney Dome wäre eine weitere Alternative
Danke für den Tipp, den hatte ich zwar bei meiner Suche auch mal gesehen, aber aus einem mir unbekannten Grund keine weitere Beachtung geschenkt. Sieht auf den ersten Blick super aus und muss ich mir nochmal näher betrachten.
Der Stein in dem Teil ist aus Cordierit. Würdet ihr das dem Schamott vorziehen? Oder löst die Frage jetzt einen Glaubenskrieg aus ;) ?

Was gasbetriebene Pizzaöfen angeht, finde ich momentan den Witt Etna Rotante ganz weit vorn.
Mit dem Ofen habe ich tatsächlich meine Suche gestartet, weil ich die Idee mit dem sich drehenden Stein super fand. Man ließt aber doch hier da was über die Verarbeitungsqualität, deshalb habe ich davon wieder etwas Abstand genommen.

Beste Grüße
 
Danke für den Tipp, den hatte ich zwar bei meiner Suche auch mal gesehen, aber aus einem mir unbekannten Grund keine weitere Beachtung geschenkt. Sieht auf den ersten Blick super aus und muss ich mir nochmal näher betrachten.
Der Stein in dem Teil ist aus Cordierit. Würdet ihr das dem Schamott vorziehen? Oder löst die Frage jetzt einen Glaubenskrieg aus ;) ?


Mit dem Ofen habe ich tatsächlich meine Suche gestartet, weil ich die Idee mit dem sich drehenden Stein super fand. Man ließt aber doch hier da was über die Verarbeitungsqualität, deshalb habe ich davon wieder etwas Abstand genommen.

Beste Grüße
Die neue Variante scheint verbessert zu sein.
 
Dann warst du im "Drei Hefen" 😄
:) das ist korrekt und ich war sehr angetan von der Pizza mit Esel Salami ;)

Denke die 3 genannten sind schon sehr gut. Mit gefällt der Clementi ganz gut. Aber wir gesagt ist es oftmals eine Frage von Budget, Platz und "gefällt mir optisch"
OK Danke!
Clementi wirbt ja mit: "(AIR PLUS System) So brennt das Feuer im Inneren des Ofens auch bei geschlossener Frontklappe".
Hat das einnen nennenswerten Vorteil? Oder dient das nur zum schnelleren Aufheizen das Ofens?
 
Denke schon, das es zum schnelleren Aufheizen bzw Warmhalten gedacht ist. Das Backen und drehen geht ja meist so fix, das die Tür nur bedingt sinnvoll ist
 
Ich kann Dir zumindest berichten, dass ich Clementi Pulcinella 80x100 habe seit gut 4 Jahren. Bin damit sehr zufrieden. Luftsystem ist offenbar gut. Würde jederzeit wieder kaufen. Aber ich kenne die anderen Öfen nicht aus persönlicher Erfahrung. Zumindest wollte ich Dir zu Clementi Rückmeldung geben. Guter Plan von Dir.. so ein Pizzaofen ist eine geniale Sache.
 
Ich kann Dir zumindest berichten, dass ich Clementi Pulcinella 80x100 habe seit gut 4 Jahren. Bin damit sehr zufrieden. Luftsystem ist offenbar gut. Würde jederzeit wieder kaufen. Aber ich kenne die anderen Öfen nicht aus persönlicher Erfahrung. Zumindest wollte ich Dir zu Clementi Rückmeldung geben. Guter Plan von Dir.. so ein Pizzaofen ist eine geniale Sache.
Danke für die RM. So viel findet man zu den Clemnti Öfen ja nicht. Mich spricht der Ofen auch am meisten an.
Die Preise die für den Unterbau aufgerufen werden, sind aber echt happig (Alle Hersteller)
Gibt es da empfehlenswerte Alternativen? Bräuchte auf jeden Fall was mobiles. (Eigenbau kommt aufgrund von 10 Daumen eher nicht in Frage)
 
Danke für die RM. So viel findet man zu den Clemnti Öfen ja nicht. Mich spricht der Ofen auch am meisten an.
Die Preise die für den Unterbau aufgerufen werden, sind aber echt happig (Alle Hersteller)
Gibt es da empfehlenswerte Alternativen? Bräuchte auf jeden Fall was mobiles. (Eigenbau kommt aufgrund von 10 Daumen eher nicht in Frage)
Ich hab den Unterbau. Dank an meine Frau, die hat ihn im Elsass bei Vertriebler ( Nachbar an unserem Ferienhaus) direkt komplett gekauft. Prinzipiell würde ich alternativ evtl mauern. Aber Aufwand und Kosten hast da auch. Schön ist, dass das Ding aus einem Guss aussieht so.
 
IMG_3152.jpeg

Rot musste sein zum Big Joe🤓
 
Sieht sehr schick aus :) ich werde dann wohl doch vermutlich mehr ausgeben als ich ursprünglich vor hatte 🙈
Hast du auch das Multi Cook System von Clementi im Einsatz?
 
...Ich bin auf meiner Suche auf 3 Pizzaöfen gestoßen die mir auf den ersten Blick gefallen und auch 2 im Budget liegen.

1. Alfa ForniGas Pizzaofen-Set NANO inkl. Gestell (ca. 1.800€)...

ich bin mit meinen ALFA Öfen super zufrieden.
Haben den Nano / Brio und den Marte (wir nicht mehr gebaut)

Wo kommst du denn her?
KO ist nicht so weit weg ;-)
 
Was ist denn eigentlich an so einem Alfa/Zio/Clementi entscheidend besser gegenüber den günstigen Modellen wie Glowen/Ardore/Witt im Resultat der Pizzen?

Mir ist klar, dass die Verarbeitungsqualität und Isolierung natürlich besser ist, aber Brot backen kann man immer noch nicht vernünftig. Davon abgesehen sind die schweren Alfas und Co. dann auch nicht mehr so mobil und je nach Backfläche und Stein weniger schnell einsatzbereit.

Bei einem 2-3 Personen Haushalt bei dem man mal ab und zu paar Pizzen raushaut würde es doch einer der günstigen Modellen tun, außer die Begierde nach mehr Luxus, Verarbeitungsqualität, Isolierung und Backfläche sind Priorität, richtig?

Ich frage für einen Freund :)
 
Deine Frage ist so ähnlich wie, warum einen BMW kaufen, wenn ich auch mit einem Lada mit der ganzen Fam. in die nächste Stadt fahren kann.
Verarbeitung / Isolierung / Design ist das eine, die Technik, wie man optimal die Flammen führt usw. sind die Details, aber auch ohne diese kommt es immer noch auf den Bediener drauf an.
Einer der weiß, was er macht, kann in jedem Ofen top Ergebnisse erzielen.
Die einen Öfen machen es dem Bediener eben einfacher, die anderen etwas aufwendiger.
Hinzu kommt natürlich auch der eigene Geschmack.

Persönlich möchte ich z.B. die Flamme vorne am Ofen regulieren können. Lösungen wie z.b. bei Pizzaparty, finde ich unschön und würde mir so was nicht mehr kaufen wollen. Das ist aber persönlicher Geschmack!
 
Deine Frage ist so ähnlich wie, warum einen BMW kaufen, wenn ich auch mit einem Lada mit der ganzen Fam. in die nächste Stadt fahren kann.
Verarbeitung / Isolierung / Design ist das eine, die Technik, wie man optimal die Flammen führt usw. sind die Details, aber auch ohne diese kommt es immer noch auf den Bediener drauf an.
Einer der weiß, was er macht, kann in jedem Ofen top Ergebnisse erzielen.
Die einen Öfen machen es dem Bediener eben einfacher, die anderen etwas aufwendiger.
Hinzu kommt natürlich auch der eigene Geschmack.

Persönlich möchte ich z.B. die Flamme vorne am Ofen regulieren können. Lösungen wie z.b. bei Pizzaparty, finde ich unschön und würde mir so was nicht mehr kaufen wollen. Das ist aber persönlicher Geschmack!

Wie man optimal die Flammen führt? - erkläre mir das mal am Beispiel eines Alfa Nano vs. Glowen Raptor.
Wenn es um Bedienung/Features geht, was können die anderen Modelle was der Witt Rotante NICHT kann?

Optik und persönliche Vorliegen stehen natürlich außer Frage, das sollte auch gar nicht Bestandteil meiner Frage sein.
 
schau z.B. hier:
https://www.alfaforni.com/de/heat-genius/
(Punkt 3)
Das kannst du auch am Ofen selbst gut sehen, wenn man sich die Flammenführung anschaut.
Die Billigöfen haben immer noch in der Mitte den Kamin angebracht, der die Zirkulation behindert und zu viel Hitze abzieht.
Andere Modelle haben das System von ALFA übernommen, zumindest habe ich es bei ALFA das erste mal gesehen. ...
Öfen ohne Kamin funktionieren auch, Verschmutzen aber auch schneller oder haben noch andere Nachteile...
du kannst mit aber gerne einen Glowen Raptor zur Verfügung stellen, dann kann ich dir auch die Unterschiede der beiden Öfen genau sagen.
Da ich aber bisher nur verschiedene ALFA, Ramster und PizzaParty mein eigen nennen durfte, kann ich deine Frage natürlich nicht in den Details beantworten.

So wie es optisch ausschaut ist der Kamin beim Raptor sehr ähnlich aufgebaut, ob es genauso gut Funktioniert, kann ich nicht sagen.
Aber das ist so wie beim Auto... beide haben die gleichen Reifen drauf... ja, ist identisch, aber das sagt noch lange nichts über Beschleunigung und mögliche Kurvengeschwindigkeiten aus.
von daher kauf dir das was dir besser gefällt bzw. was du dir leisten kannst / willst.
Ich würde z.B. den ALFA Brio dem Raptor definitiv vorziehen, aber das ist MEIN PERSÖNLICHER Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten