• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Pizzaofen (Gas) bis ca. 2000€

Bei einem 2-3 Personen Haushalt bei dem man mal ab und zu paar Pizzen raushaut würde es doch einer der günstigen Modellen tun, außer die Begierde nach mehr Luxus, Verarbeitungsqualität, Isolierung und Backfläche sind Priorität, richtig?

Servus,

im Prinzip gebe ich dir recht, man kann mit den meisten Öfen super Pizzen backen. Am Ende sind es dann eher Details die entscheiden. Ich habe und hatte selber auch schon dein ein oder anderen Ofen hier, durfte auch auswärts auch den ein oder anderen schon mal kennen lernen. Nicht mit jedem Ofen, lassen sich perfekte Ergebnisse erzielen, aber mit den meisten wirklich sehr gute.

Abhänig vom angestrebten Pizzastyle wäre der Focus auf folgendes zu richten:

- Übersichtlichkeit im Ofen
- Abmessungen
- Verarbeitung
- Ersatzteilversorgung / wie etabliert ist die Marke
- bei Gas: Flammwächter ja/nein (also Thema Sicherheit)
- bei Gas: Windempfindlichkeit
- Art des Steins: Biscotto, wenn man neapolitanische Pizza anstrebt.

Den perfekten Ofen gibt es nicht, insofern sollte man für sich selber abwägen, was einem wichtig ist. Es ist oftmals auch hilfreich, mal ein wenig bei Youtube und Insta zu gucken, was aus den Öfen so rauskommt.

Mir persönlich ist innen eine gute Übersicht und Platz wichtig, ein Biscotto ist für mich Pflicht und es solte eine Marke sein, die doch Bestand hat. Mittlerweile werden eine Menge Öfen auf den Markt geworfen, ich bin mir sicher dass in ein paar Jahren nicht mehr alle Firmen exsistent sind.

schau z.B. hier:
https://www.alfaforni.com/de/heat-genius/
(Punkt 3)
Das kannst du auch am Ofen selbst gut sehen, wenn man sich die Flammenführung anschaut.
Die Billigöfen haben immer noch in der Mitte den Kamin angebracht, der die Zirkulation behindert und zu viel Hitze abzieht.
Andere Modelle haben das System von ALFA übernommen, zumindest habe ich es bei ALFA das erste mal gesehen. ...
Öfen ohne Kamin funktionieren auch, Verschmutzen aber auch schneller oder haben noch andere Nachteile...
du kannst mit aber gerne einen Glowen Raptor zur Verfügung stellen, dann kann ich dir auch die Unterschiede der beiden Öfen genau sagen.
Da ich aber bisher nur verschiedene ALFA, Ramster und PizzaParty mein eigen nennen durfte, kann ich deine Frage natürlich nicht in den Details beantworten.

So wie es optisch ausschaut ist der Kamin beim Raptor sehr ähnlich aufgebaut, ob es genauso gut Funktioniert, kann ich nicht sagen.
Aber das ist so wie beim Auto... beide haben die gleichen Reifen drauf... ja, ist identisch, aber das sagt noch lange nichts über Beschleunigung und mögliche Kurvengeschwindigkeiten aus.
von daher kauf dir das was dir besser gefällt bzw. was du dir leisten kannst / willst.
Ich würde z.B. den ALFA Brio dem Raptor definitiv vorziehen, aber das ist MEIN PERSÖNLICHER Geschmack.

Danke für die Erklärung.
Ich habe überhaupt kein Auto... eh Raptor.. eh Pizzaofen.
Bin aber interessiert einen zu kaufen, deswegen auch meine dummen Fragen :)

Es steht außer Frage, dass ein ALFA ein anderes Kundenklientel anspricht als ein Raptor. Optisch gefällt mir ein ALFA auch sehr gut, sieht halt klassisch nach nem Steinofen aus. Der Raptor sieht eher nach Jurassic Park aus :)

Trotz bei allen optischen und vielleicht auch Qualitativen Unterschieden bei der Verarbeitung ist für mich wichtig zu erfahren, wo sonst die Unterschiede liegen. Mir ist dabei klar, dass es hier auch einige gibt, die ziehen eine Pizza aus dem EBO von der ich nur träumen kann. Aber persönliches Können ist halt sowieso durch nichts zu ersetzen.

Auf eine Sache habe ich mich soweit mal festgelegt, dass wenn ich mir einen Pizzaofen kaufe, es ein Hybrid sein sollte. Finde es charmant mal zwischen Gas und Holz zu wechseln, je nach Lust & Laune. Der maximale Komfort steht nicht im Vordergrund, daher sehe ich mich nicht zwingend bei einem Witt Rotante bei dem der Stein automatisch dreht.

Generell bin ich noch unsicher, ob er wirklich Mobil sein muss oder nicht. Der Raptor ist in der Summe der Eigenschaften sehr attraktiv, allerdings ist mir Verarbeitung und Qualität durchaus wichtig, es soll ein Investment sein für ein paar Jahre. 2000€ für ein Ofen auszugeben ist mir dann allerdings auch zu viel, nicht das ich das nicht könnte.

Naja, ich wollte den Thread nicht unbedingt kapern, sorry dafür.

Servus,

im Prinzip gebe ich dir recht, man kann mit den meisten Öfen super Pizzen backen. Am Ende sind es dann eher Details die entscheiden. Ich habe und hatte selber auch schon dein ein oder anderen Ofen hier, durfte auch auswärts auch den ein oder anderen schon mal kennen lernen. Nicht mit jedem Ofen, lassen sich perfekte Ergebnisse erzielen, aber mit den meisten wirklich sehr gute.

Abhänig vom angestrebten Pizzastyle wäre der Focus auf folgendes zu richten:

- Übersichtlichkeit im Ofen
- Abmessungen
- Verarbeitung
- Ersatzteilversorgung / wie etabliert ist die Marke
- bei Gas: Flammwächter ja/nein (also Thema Sicherheit)
- bei Gas: Windempfindlichkeit
- Art des Steins: Biscotto, wenn man neapolitanische Pizza anstrebt.

Den perfekten Ofen gibt es nicht, insofern sollte man für sich selber abwägen, was einem wichtig ist. Es ist oftmals auch hilfreich, mal ein wenig bei Youtube und Insta zu gucken, was aus den Öfen so rauskommt.

Mir persönlich ist innen eine gute Übersicht und Platz wichtig, ein Biscotto ist für mich Pflicht und es solte eine Marke sein, die doch Bestand hat. Mittlerweile werden eine Menge Öfen auf den Markt geworfen, ich bin mir sicher dass in ein paar Jahren nicht mehr alle Firmen exsistent sind.

Danke, ich denke das ist gut auf den Punkt gebracht.

Natürlich können auch langjährige Firmen plötzlich Insolvent anmelden.
Ooni hat mittlerweile einen größeren Absatz als so manch italienischer Traditions-Hersteller, oder was denkt Ihr?
Deswegen würde ich trotzdem keinen Ooni kaufen.

Glowen muss sich erst noch beweisen, da weiß man einfach nicht wie sich der Hersteller entwickeln wird und ob er langjährig bestehen bleibt.

Ich finde es an sich auch ganz gut, mehr an seiner eigenen Technik zu arbeiten, sich stetig zu verbessern, alles aus dem Material herauszukitzeln und es zu perfektionieren. Hier gab es jemand der genau das beim EBO gemacht hat, das fand ich erstrebenswert. Letztendlich ist er auch beim Pizzaofen gelandet, aber jeder einzelne Schritt im Ablauf war schon auf einem sehr perfektionistischem Level. Genau so sahen dann auch die Pizzen aus, die da rauskamen.

Deswegen würde ich trotzdem keinen Ooni kaufen.
Wenn ich nur eine oder zwei Pizza backen würde, käme für mich auch ein Ooni in Frage ;-)
Jeder Ofen hat seine Vor- und Nachteile ;-)
Der Raptor ist in der Summe der Eigenschaften sehr attraktiv,
Schau dir mal beim Raptor an, wie gut du ihn mit Holzfeuer nachlegen kannst, also Holz nachlegen.
Das wäre ggf. etwas was mich etwas stören könnte. Ich habe keine Praxis Erfahrung! Ist nur eine theoretische Überlegung.
Das mit dem Gas-Modul gefällt mir auch nicht, da man den Regler nicht vorm Ofen hat.
Der Ardore hat den Regler auch hinten und finde es sehr unpraktisch.
Ob ich bereit wäre für den gleichen Ofen einen Aufpreis zu zahlen um den Regler nach vorne zu verlegen... Ja, wie viel % oder €? keine Ahnung!

Wenn ich nur eine oder zwei Pizza backen würde, käme für mich auch ein Ooni in Frage ;-)
Jeder Ofen hat seine Vor- und Nachteile ;-)

Schau dir mal beim Raptor an, wie gut du ihn mit Holzfeuer nachlegen kannst, also Holz nachlegen.
Das wäre ggf. etwas was mich etwas stören könnte. Ich habe keine Praxis Erfahrung! Ist nur eine theoretische Überlegung.
Das mit dem Gas-Modul gefällt mir auch nicht, da man den Regler nicht vorm Ofen hat.
Der Ardore hat den Regler auch hinten und finde es sehr unpraktisch.
Ob ich bereit wäre für den gleichen Ofen einen Aufpreis zu zahlen um den Regler nach vorne zu verlegen... Ja, wie viel % oder €? keine Ahnung!

Wieso wenn Du nur 1 oder 2 Pizzen backen würdest?
Die Qualität einer Pizza ist bei mir nicht in Abhängigkeit der Anzahl.
Wenn Du damit meinst, 2 Pizzen gleichzeitig backen zu müssen, dann bin ich da eh raus, weil ich das sowiesEio nicht hinbekommen würde ;)

Es gibt Regler die man direkt an der Flasche haben kann. Wurde hier von dem einen oder anderen User auch schon umgesetzt. Bleibt aber natürlich ein Kompromiss.
Holz nachlegen in einem Ofen mit kleinem Backraum wird mmer fummeliger sein, als in einem Ofen mit großen Backraum. Ist alles eine Frage des Handlings. Dafür bleibt ein Raptor eben mobil und wiegt nur 20kg. Den kann man also auch mal schnell mit zum Campen nehmen, bisschen Holz und Stabfeuerzeug und los gehts ;)
Man muss hierbei euch bedenken, wir sprechen von einem Ofen der als Hybrid 525€ kostet. Ein Alfa Portable ist bereits doppelt so teuer, dafür halt andere Verarbeitungsklasse, langjähiger Hersteller, Regler Vorne, etc.. mit 35kg weniger portable.

Sind halt immer Vor und Nachteile die mit den eigenen Anforderungen übereinstimmen müssen.

Wenn es um Bedienung/Features geht, was können die anderen Modelle was der Witt Rotante NICHT kann?
Diese Diskussion führt zu nichts. Da ist viel heiße Luft und Rechtfertigungsgehabe im Spiel und ganz ehrlich sind die Aussagen auch nicht immer.
Also mal sachlich: Holzfeuer und Brote backen kann der Witt nicht. Beim Rest ist er mindestens gleichauf. Ich würde mir mal eine Übersicht der technischen Daten wünschen- wie viel kW, welche Backfläche, welche Extras, welche Verarbeitungsqualität etc. Wüsste aber nicht wie man das objektiv hinbekommt. Gutes Beispiel:
ein Biscotto ist für mich Pflicht

Jetzt gibt es Gozney Dome nur mit Cordierit, unvorstellbar den umzurüsten wegen Stein-Form und Flammenloch, Lufteinlassloch, Puk etc.
Und beim Witt Rotante, der ist auch nur mit Cordierit erhältlich - aber wem es wichtig ist, kann für ca. 20€ plus Porto mit einem Handgriff auf Biscotto wechseln durch kreisrunde Form.
Und so sehr ich @nollipa schätze, es gibt auch Öfen die mit Cordierit vergleichbare Böden liefern, mein Biscotto ist nach 2 Wochen wieder rausgeflogen. Und durch den Hype achten einige so auf den Stein, dass sie am Schluss einen Regler auf der Rückseite haben und der Flammwächter fehlt.

Servus,

ich habe ja geschrieben - für mich Pflicht. Deswegen nochmals der Hinweis, man muss das für sich selber abwägen. Und wenn ein Gozney das nicht hat - für mich wäre es schon wieder ein Argument gegen den Ofen.

Ich backe zur Zeit überwiegend wieder mit meinem Bollore, dann nehme ich oft den Aufwand in Kauf, mit Holz zu heizen. Der Bollore ist von allen meinen Öfen mein persönlicher Liebling, bei 400-450° Steintemperatur und rollender Flamme zaubert der einfach grandiose Pizzen.

Natürlichstens gibt es viele weitere tolle Öfen. Wenn ich mir heute was kaufen würde, dann wohl etwas mit einer Steinkuppel. Da ist es nochmals entspannter, weil man eine viel gleichmäßigere Temperatur hat.

Wieso wenn Du nur 1 oder 2 Pizzen backen würdest?
Die Qualität einer Pizza ist bei mir nicht in Abhängigkeit der Anzahl.
Wenn Du damit meinst, 2 Pizzen gleichzeitig backen zu müssen, dann bin ich da eh raus, weil ich das sowiesEio nicht hinbekommen würde ;)
Ich vermute mal, dass du noch nicht viel Erfahrung mit Pizzaöfen hast ;-)
Der Steinboden ist beim Ooni dünner, wenn du die Schlagzahl im Ooni machst, wie ich es zwischenzeitlich in einem ALFA habe, kühlt dir der Boden zu sehr ab und die Pizza wir nicht gut.
Deswegen ist es auch eine Frage der Anzahl ;-)

...
Holz nachlegen in einem Ofen mit kleinem Backraum wird mmer fummeliger sein, als in einem Ofen mit großen Backraum. Ist alles eine Frage des Handlings. Dafür bleibt ein Raptor eben mobil und wiegt nur 20kg. Den kann man also auch mal schnell mit zum Campen nehmen, bisschen Holz und Stabfeuerzeug und los gehts ;)
...
Holz wird nicht wie bei anderen Öfen gerade auf das Feuer "geworfen" sondern muss theoretisch um die Ecke gelegt werden.
=> Hast du 400°C im Ofen machst du das nur mit einer Zange oder mit einem Handschuh, also deutlicher Mehraufwand zu anderen Öfen ;-)
Aber das ist nur eine Vermutung von mir, da ich noch nie mit dem Ofen gearbeitet habe. Habe also wohl genauso viel Ahnung von dem Ofen wie du.
20kg und mobil... naja, man kann ihn Tragen, wobei ich nciht den Schwerpunkt kenne... könnte aufgrund der Größe schon bescheiden sein.
Von gerade mal schnell... würde ich da nicht reden... und davon abgesehen, denke daran, was du ansonsten noch alles mitnehmen musst um "mobil" zu sein.
ich nutze dafür den Ardore ;-) Zwei Stehtische, eine Kühlbox mit Zutaten, Ballenbox, Gas (in deinem Fall Holz) Schieber, Schneidebrett für Pizza usw.
Je nachdem wie ein Ofen gebaut ist, kannst du den nach der Pizzasession auch erst mal mehrere Stunden auskühlen lassen, bevor du ihn ins Auto stellen solltest...
Wenn du natürlich mit dem Bus / Camper fährst, spielt das ggf. keine Rolle... war auch eher als Gedankenanstoß gedacht.

...
Sind halt immer Vor und Nachteile die mit den eigenen Anforderungen übereinstimmen müssen.
im Idealfall sollte man vorher den Ofen schon mal getestet haben können, dann weiß man gut, was man bekommt und ist ggf. nicht enttäuscht dass irgendwas anders ist.

...
ich habe ja geschrieben - für mich Pflicht. Deswegen nochmals der Hinweis, man muss das für sich selber abwägen. ...
Das ist genau der Punkt, was für den einen Pflicht ist, ist für den anderen ggf. sogar nachteilhaft...
Wenn ich 30Pizzen machen, habe ich mir schon das eine oder andere mal einen solchen Boden gewünscht... In der Regel vermisse ich ihn aber nicht und freue mich dafür beim schnelleren Aufheizen.
Wenn ich mir heute was kaufen würde, dann wohl etwas mit einer Steinkuppel. Da ist es nochmals entspannter, weil man eine viel gleichmäßigere Temperatur hat.
Auch hier ist es Vorteil gleichmäßigere Temperatur / Brot backen möglich vs. Nachteil höheres Gewicht / längere Aufheizzeit, um Risse in der Steinkuppel zu vermeiden.

Fazit:
wo Licht fällt, fällt auch immer Schatten!

Wo kommst du denn her?
Kreis LM

Ich habe mich inzwischen auch für einen Ofen "entschieden" und auch bestellt. Nach viel hin und her ist es dann keiner von den eingangs genannten geworden 🙈
Ich habe dann doch bzgl. Hitzspeicherung und auch Optik auf einen Kuppelofen wie den Zio geschielt. Der war mir aber tatsächlich viel zu teuer wenn man nicht die 45er Version nimmt.
Ich habe dann nochmal bei Kuppelofen angerufen und mich dort beraten lassen und habe dann letztendlich einen Tashoven – Galileo (50cm) bestellt. Da es sich um ein Vorführmodell gehandelt hat war dieser auch preislich in Ordnung.
Jetzt lasse ich mich mal überraschen, denn viel findet man zu dem Ofen nicht, aber ich werde berichten...
Wenn der keine Pizza kann, muss ich halt auf Lahmancun umsteigen 😁

Ich vermute mal, dass du noch nicht viel Erfahrung mit Pizzaöfen hast ;-)
Der Steinboden ist beim Ooni dünner, wenn du die Schlagzahl im Ooni machst, wie ich es zwischenzeitlich in einem ALFA habe, kühlt dir der Boden zu sehr ab und die Pizza wir nicht gut.
Deswegen ist es auch eine Frage der Anzahl
Du sprichst von Schlagzahl.
Wenn ich 30 Pizzen hintereinander backen müsste, habe ich natürlich eine andere Anforderung als wenn ich nur 3-4 Pizzen für die kleine Familie backen darf.
Holz wird nicht wie bei anderen Öfen gerade auf das Feuer "geworfen" sondern muss theoretisch um die Ecke gelegt werden.
=> Hast du 400°C im Ofen machst du das nur mit einer Zange oder mit einem Handschuh, also deutlicher Mehraufwand zu anderen Öfen ;-)
Aber das ist nur eine Vermutung von mir, da ich noch nie mit dem Ofen gearbeitet habe. Habe also wohl genauso viel Ahnung von dem Ofen wie du.
20kg und mobil... naja, man kann ihn Tragen, wobei ich nciht den Schwerpunkt kenne... könnte aufgrund der Größe schon bescheiden sein.
Von gerade mal schnell... würde ich da nicht reden... und davon abgesehen, denke daran, was du ansonsten noch alles mitnehmen musst um "mobil" zu sein.
ich nutze dafür den Ardore ;-) Zwei Stehtische, eine Kühlbox mit Zutaten, Ballenbox, Gas (in deinem Fall Holz) Schieber, Schneidebrett für Pizza usw.
Je nachdem wie ein Ofen gebaut ist, kannst du den nach der Pizzasession auch erst mal mehrere Stunden auskühlen lassen, bevor du ihn ins Auto stellen solltest...
Wenn du natürlich mit dem Bus / Camper fährst, spielt das ggf. keine Rolle... war auch eher als Gedankenanstoß gedacht.

Das ist schon klar. Nur weil es möglich ist, und man denkt man brauch es, wird man es auch automatisch nutzen. Kommt immer wieder mal vor, dass man sich alle Türen offen halten möchte, aber im Endeffekt hätte auch das einfache Modell gereicht.

Trotzdem wird man 20kg eher mal rumschleppen, und wenn es nur ins Gartenhaus ist, als ein 35 oder 50kg Ofen.

Wenn man den Alfa One mit Gas kauft, kann der dann auch Holz?

im Idealfall sollte man vorher den Ofen schon mal getestet haben können, dann weiß man gut, was man bekommt und ist ggf. nicht enttäuscht dass irgendwas anders ist.
Ach, das kenne ich nur zu gut auch von anderen Produkten, in der Realität wird dennoch oft blind bestellt. Ist jetzt auch nicht unbedingt einfach zu einem Händler zu fahren um dort ALLE möglichen Pizzaöfen auszuprobieren.

Tashoven – Galileo (50cm)

Geiles Teil. Glückwunsch. Wenn der keine Pizza kann, dann weiß ich auch nicht.

Du sprichst von Schlagzahl.
Wenn ich 30 Pizzen hintereinander backen müsste, habe ich natürlich eine andere Anforderung als wenn ich nur 3-4 Pizzen für die kleine Familie backen darf.
...
Das ist schon klar. Nur weil es möglich ist, und man denkt man brauch es, wird man es auch automatisch nutzen. Kommt immer wieder mal vor, dass man sich alle Türen offen halten möchte, aber im Endeffekt hätte auch das einfache Modell gereicht.
...
Trotzdem wird man 20kg eher mal rumschleppen, und wenn es nur ins Gartenhaus ist, als ein 35 oder 50kg Ofen.
...
Wenn man den Alfa One mit Gas kauft, kann der dann auch Holz?
...
Na dann ist ja alles klar ;-)
Du kennst dich ja mit dem was dich interessiert sehr gut aus und kannst nun deine Entscheidung treffen.
dann hättest du nach <30min Fahrzeit vorbeikommen können!
Aber Glückwunsch zu deiner Alternative ;-)

Du kennst dich ja mit dem was dich interessiert sehr gut aus und kannst nun deine Entscheidung treffen.

dann hättest du nach <30min Fahrzeit vorbeikommen können!
Aber Glückwunsch zu deiner Alternative ;-)
Vielen Dank für das nette Angebot! Ich hatte tatsächlich überlegt ob ich mal frage, da ich in einem anderem Thread gelesen habe das du aus meiner Ecke kommst.
Mit einer 8 Wochen alten Tochter ist die aktuelle Zeit doch etwas eingeschränkt ;) und für einen Vergleich hätte ich dann die anderen Öfen auch noch sehen / testen müssen.

Beste Grüße

Ich hoffe es ist OK wenn ich den Thread einfach weiterführe, auch wenn der TE schon bedient ist. Ansonsten kann ich auch nen neuen Thread erstellen und Kopiere das rüber..

Einführung:
Ich würde nicht behaupten ich würde mich gut auskennen, es ist eher so, dass ich viel Lese und mich mit Theorie rumschlage. Aber umso mehr ich michmit der Materie beschäftige, desto eher steigen durchaus die Ansprüche und ich schiele plötzlich auf Geräte die bislang über meinem Anspruch lagen. Naja, bis wahrscheinlich die GöGa einen zurück die Realität bringt :)

Mir schwirren noch zu viele Optionen im Kopf rum.

Ich habe vor einigen Jahren angefangen viele Brote selber zu backen, wurde auch schnell zur Leidenschaft. Das Interesse an mehr Pizza ist relativ NEU bei mir. Teigherstellung ist easy, zumindest im Vergleich zu manchen Broten die ich bislang gebacken habe. Das passende Sportgerät sollte daher eigentlich auf Pizza ausgelegt sein, aber da kommt natürlich auch der innerliche Brotbäcker in mir, der dann schon wieder meint, warum nicht auch gleich Outdoor mal ein Brot einschießen. Und so überlege ich dann, ob nicht besser gleich eine Steinkuppel. Ein Zio-Ciro 45/60 würde mir dabei sofort gefallen, bis hin zum Valoriani Baby. Aber das artet dann zu schnell aus, so dass ich das Thema: Brot lieber schnell wieder auf ad acta lege.

Ich muss also in meinem Profil festhalten, dass der Ofen hauptsächlich für Pizza / Flammkuchen sein soll.

Weiter gingen meine Gedanken, ob mir das jetzt Wichtig ist, dass das Gerät "mobil" sein muss. Ich denke nicht, dass ich so ein Gerät zum Campingplatz oder sonst wohin schleppen werde. Auf der Terrasse selbst ist allerdings nur sehr begrenzt Platz, aber der Gerät kann auch neben der Terrasse im Garten stehen, solange ich da halt ne Mütze drüberhaue bei schlechter Witterung. Damit ist die Mobilität gar nicht mehr so wichtig für mich, d.h. ob das Gerät jetzt 20, 30 oder 40kg wiegt, spielt dann keine Rolle mehr. Allerdings will ich da auch kein 100kg Klotz stehen haben, wäre also durchaus gut, wenn ich das Gerät auf nem Unterbau mit Rollen stehen haben könnte, um es doch mal wegschieben zu können.

Damit bleibt es bei einem Inox Ofen aus Edelstahl.

Wichtig wäre mir Gas, allerdings unsicher bin ich noch ob ich mir die Tür für Holz offen lassen soll oder nicht.
Noch sind meine Kids relativ klein, d.h. generell habe ich nicht soviel Zeit ständig Holz nachzulegen, Asche wegzukehren, etc.

Jetzt gibt es jetzt unterschiedliche Varianten in der Größe, Optik und Verarbeitung. Das Budget lasse ich mal außen vor, im Endeffekt bin ich durchaus bereit mehr Geld auszugeben, wenn es sich direkt auf das Ergebnis und/oder Handling auswirkt.

Modelle:

- Ooni und Cozza gefallen mir nicht, auch wenn wahrscheinlich beides für meinen Anwendungszweck ausreichend wäre, aber bei mir geht es beim Essen auch um Optik & Leidenschaft.

- Pizza Party Ardore in Kupfer mit Saputo Biscotto. Leicht, klein & günstig und sieht auch nach nem Ofen aus. Nur hinten regelbar, keine E-Zündung. Backfläche 40x40cm.

- Glowen Raptor mit Biscotto als Hybrid-Ofen. In Schwarz sogar sehr gefällig und würde gut ins Gesamtbild passen, da mein Nappy auch Schwarz ist. Kein Regler vorne, kein Flammenwächter, keine E-Zündung. Backfläche 38x38.

- Witt Ettna Fermo (oder Rotante). In Sachen Funktonalität und Preis ist der schon sehr attraktiv. Rotierender Stein brauch ich allerdings nicht. Optisch eigentlich nicht mein Ding, ähnlich wie bei Cozze und Ooni.

- Alfa Portable. Das ist dann schon die nächste Preisklasse. Optisch gefallen mir die Alfas sehr gut. Bringt soweit alles mit. Backfläche analog Pizza Party Ardore.

- Alfa Forno 1 (Gas). Etwas größer und teurer als der Portable. Allerdings ob es den so noch gibt, denn Alfa hat die Modelle umgestellt, heißt jetzt Moderno 1 (Gas) und damit wurden wohl auch die Preise angehoben. Mit samt Untertisch ein wirkliche tolle Lösung, aber leider auch Doppelt so teuer wie ein Glowen Raptor.

In der Preisklasse Alfa Forno/Moderno und darüber eröffnen sich natürlich weitere Optionen, aber über die möchte ich fast nicht mehr nachdenken.
Ein Alfa Brio oder Alfa Moderno 2 (Nachfolger) wäre sicher der Endgegner, aber das wird mir dann zu teuer und zu groß.

Zusammenfassung:
Ich erwarte nicht, dass mir hier jemand helfen kann oder soll, wahrscheinlich hätte ich diesen Beitrag auch einfach für mich in den Notizblock hauen können.
Ich muss einfach selber abwägen, denn ne tolle Pizza wird aus all diesen Öfen rauskommen, hängt sowieso meist eher vom Koch als vom Gerät ab.

Alfa mit samt Unterbau wäre mein optischer Favorit. Nachteil wäre, dass in den kleinen Alfas vermutlich das Thema: Holz NICHT wirklich empfohlen ist. Wie sinnvoll die Holzbefeuerung in solch kleinen Ofen ist, kann ich auf Grund fehlender Erfahrung nicht einschätzen, denn das gleiche würde auch für den Raptor gelten. Allerdings lesen sich die Beiträge über Holz und Raptor sehr positiv.

Der Witt Fermo bringt einen tollen Funktionsumfang mit, aber irgendwas stört mich einfach, vielleicht ist es der Gedanke, dass wenn ein Hersteller in solch einer Preisklasse das Gerät mit Funktionalitäten vollstopft, das es dann auf Kosten der Qualität und Lebensdauer geht. Auch sagt mir die Optik nicht ganz zu.

Pizza Party Ardore, naja, ich sehe keinen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Raptor.

D.h. der Glowen Raptor ist schon ein richtig guter Anwärter, auch wenn es da ein paar Nachteile gibt. Relativ neuer Hersteller, neues Produkt und paar fehlende sicherheitsrelevante Features.

Bestimmt habe ich das eine oder andere übersehen oder habe es nicht erwähnt. Jeglicher Input ist natürlich Willkommen, egal ob öffentlich oder privat.

Du darfst den Thread gerne kapern ;)

Meiner bescheidenen Meinung nach, die sich auch hauptsächlich auf die Theorie stützt, machst du mit einem Alfa mit Sicherheit in Sachen Verarbeitung und Qualität nichts falsch. Die Frage ist, ob es dir das den Mehrpreis Wert ist und deine Pizzakünste ausreichen um damit etwas mehr rauszuholen, als ggf. bei einem anderem Ofen und wie stark du die letzten 10% (vermutlich) bewertest .

Ich bin gespannt auf was die Entscheidung fällt :)

Du darfst den Thread gerne kapern ;)

Meiner bescheidenen Meinung nach, die sich auch hauptsächlich auf die Theorie stützt, machst du mit einem Alfa mit Sicherheit in Sachen Verarbeitung und Qualität nichts falsch. Die Frage ist, ob es dir das den Mehrpreis Wert ist und deine Pizzakünste ausreichen um damit etwas mehr rauszuholen, als ggf. bei einem anderem Ofen und wie stark du die letzten 10% (vermutlich) bewertest .

Ich bin gespannt auf was die Entscheidung fällt :)
Ich weiß nicht welche Pizzakünste hierbei zu perfektionieren sind um aus dem Alfa One bessere Pizzen zu erreichen als mit einem Oooni, Raptor oder Ardore.

Entscheidend ist für mich eher, ob mir der Aufpreis auf einen Alfa durch bessere Isolierung, Verarbeitungsqualität, die Möglichkeit auf den passenden Unterbau, E-Zündung, Regler Vorne, etc. wert ist. Dafür ggf. auf die Option der Holzbefeuerung zu verzichten.

Wie verhält sich der Alfa One (Gas) bei Wind? - das wäre ggf. noch ein Pro Argument, wenn der Alfa hier windstabiler wäre als z.B. ein Raptor oder Ardore.

Hat hier jemand den Clementi Clementino als Hybrid im Einsatz und kann bisschen was über die inneren Werte, Performance & Verarbeitung schreiben?

Der sollte qualitativ eine Klasse über den üblichen Verdächtigen wie Ooni, Cozze, Raptor, Ardore und Co. liegen.
Wäre günstiger als der Alfa One. Nachteil ist der Schamottstein, der natürlich etwas aggressiver ist als der Lehmstein im Alfa. Qualität/Verarbeitung wäre ne Spur unter dem Alfa laut Händler.

Sieht im Vergleich zum Alfa eher wie ein klassischer Edelstahl-Bolide aus.
1684142234981.png

Hallo zusammen,
ich höre mal mit, da ich in einer ähnlichen Diskussion bin mit mir selbst....

Hallo,

@vitaminc Soll es denn auf jeden Fall ein Edelstahlofen sein? Du hast doch von deinem Hobby, dem Brot backen geschrieben. Warum diese Option nicht offenhalten?
Vor allem bei deinem angesetzten Budget würde ich persönlich keinen Edelstahlofen kaufen. Ich denke, dass eine Steinkuppel und die daraus folgende bessere Hitzeverteilung/Hitzespeicherung wahrscheinlich der größte Gamechanger ist.

Hast du dir den Zio Ciro Nano auch schon angeschaut? Der läge im Preisbereich der Alfa Inox Öfen, aber hat eine Steinkuppel und ist noch relativ kompakt/leicht.
Nachteil wären natürlich die Brennersteuerung von hinten und kein Biscotto.

Wenn ich in dem Preissegment suchen würde, fiele meine Entscheidung wahrscheinlich auf den La Fiamma Junior Mini.
Steinkuppel, Biscotto, Avancini Brenner und 45 cm Backfläche. Dazu optisch ganz schick und in verschieden Farben / Designs inclusive Personalisierung auswählbar.

Nachteile wären hier das relativ schwere Gewicht, die Brennersteuerung hinten und vermutlich ist die Verarbeitung nicht ganz so hochwertig wie die eines Alfas / Zio Ciros.

Hallo,

@vitaminc Soll es denn auf jeden Fall ein Edelstahlofen sein? Du hast doch von deinem Hobby, dem Brot backen geschrieben. Warum diese Option nicht offenhalten?
Vor allem bei deinem angesetzten Budget würde ich persönlich keinen Edelstahlofen kaufen. Ich denke, dass eine Steinkuppel und die daraus folgende bessere Hitzeverteilung/Hitzespeicherung wahrscheinlich der größte Gamechanger ist.

Hast du dir den Zio Ciro Nano auch schon angeschaut? Der läge im Preisbereich der Alfa Inox Öfen, aber hat eine Steinkuppel und ist noch relativ kompakt/leicht.
Nachteil wären natürlich die Brennersteuerung von hinten und kein Biscotto.

Wenn ich in dem Preissegment suchen würde, fiele meine Entscheidung wahrscheinlich auf den La Fiamma Junior Mini.
Steinkuppel, Biscotto, Avancini Brenner und 45 cm Backfläche. Dazu optisch ganz schick und in verschieden Farben / Designs inclusive Personalisierung auswählbar.

Nachteile wären hier das relativ schwere Gewicht, die Brennersteuerung hinten und vermutlich ist die Verarbeitung nicht ganz so hochwertig wie die eines Alfas / Zio Ciros.

Hallo Harry,

Danke für deinen Input.

ich hatte mir bereits den Zio-Ciro Subito Cotto 45 angesehen. Mit seinen 50kg auch nicht wirklich schwerer als der Alfa One.
Bietet natürlich nochmals ein Plus an Speicherwärme, aber ob mir das wirklich soviel Mehrwert bietet. Liegt natürlich nochmals preislich über dem Alfa One. Während der Alfa Portable unter 1000 EUR liegt, der Alfa One bei 1299 EUR, muss man für den Subito Cotto 45 mit 1599 EUR rechnen.

Der Subito Cotto 45 hätte die Gas-Steuerung vorne. Gefällt mir schon deutlich besser als der kleinere Zio-Ciro Nano. Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann muss der einfach gut bedienbar sein, d.h. Regler vorne, E-Zündung, Flammwächter, ..
1684152768187.png

Der La Fiamma Junio Mini brauch wohl 60min bis er auf 450 Grad ist. Die 80kg sind auch nicht zu verachten.

Aber hübsch ist er allemal:
1684152668082.png

Brot ist mir letztendlich in einem Outdoor Ofen nicht wichtig. Mein Dampfbackofen macht schon einen sehr guten Job, mehr brauch ich nicht. Auch in einem Alfa One kann man sicher durchaus, wenn man mit Pizza fertig ist und der Ofen ist auf 300Grad runter, ein Baguette oder Brot einschießen. Natürlich wird das mit einer Steinkuppel nochmals besser, aber der Zio-Ciro Subito Cotto 45 wäre dann eher für mich der Einstieg und das kostet nochmals 300 EUR mehr, dafür kein Biscotto Stein und sicher auch keine besseren Pizzen.

Zurück
Oben Unten