• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Pizzaofen (Gas) bis ca. 2000€

trau dich ruhig etwas aus deiner internen Diskussion preiszugeben, vielleicht kann man sich gegenseitig helfen
Wenn ihr denn unbedingt wollt ;)
Bei mir ist aktuell folgendes los.
Eigentlich war meine Wahl definitiv auf den Gozney Dome gefallen.
Warum? Ich finde das er gut aussieht, er nutzt den vorhandenen Platz voll aus, und kann Holz und Gas.
Allerdings lese ich dazu unterschiedliche Meinungen in verschiedenen Foren.
Mir ist, die Möglichkeit Holz nutzen zu können wichtig, jedenfalls in meiner Vorstellung und wegen des Geschmacks ?
Aktuell bin ich beim Clementino angekommen, über den man aber nicht viel liest oder dem Zio Ciro 45...allerdings muss ich dann die Holzoption einbüßen und wenn ich nur Gas nehme wäre ich mit den Alfas günstiger und für mich auch schöner als der Clementino.

Einfach gesagt, ich kann mich nicht entscheiden :blinky:

Wenn ihr denn unbedingt wollt ;)
Bei mir ist aktuell folgendes los.
Eigentlich war meine Wahl definitiv auf den Gozney Dome gefallen.
Warum? Ich finde das er gut aussieht, er nutzt den vorhandenen Platz voll aus, und kann Holz und Gas.
Allerdings lese ich dazu unterschiedliche Meinungen in verschiedenen Foren.
Mir ist, die Möglichkeit Holz nutzen zu können wichtig, jedenfalls in meiner Vorstellung und wegen des Geschmacks ?
Aktuell bin ich beim Clementino angekommen, über den man aber nicht viel liest oder dem Zio Ciro 45...allerdings muss ich dann die Holzoption einbüßen und wenn ich nur Gas nehme wäre ich mit den Alfas günstiger und für mich auch schöner als der Clementino.

Einfach gesagt, ich kann mich nicht entscheiden :blinky:
Ich glaube nicht dass man es in der Blindverkostung so einfach rausschmecken wird, ob eine Pizza aus dem Elektro, Gas oder Holzofen kommt, aber vielleicht täusche ich mich auch.
Gozney Dome finde ich überteuert, der lebt von seinem Marketing und vermutlich auch Design, allerdings mir persönlich gefällt er auch optisch nicht. Ich sehe einfach keinen echten Mehrwert an diesem 1799€ Ofen.

Ich habe auch länger überlegt, ob es unbedingt ein Hybrid sein muss oder nicht. Wenn man gerne mit Holz befeuert, sich die Zeit dafür nimmt, und in nem Ofen auch genug Platz vorhanden ist, dann wäre ein Hybrid definitiv die richtige Wahl.

Du kannst auch in einem Alfa oder anderen Ofen in dem genug Platz ist und Du den Brenner vernünftig abdeckst mit Holz arbeiten. Wird halt vom Hersteller nicht ausdrücklich beworben und supported.

Der Clementino gefällt mir auch, aber es macht mich stutzig dass es den baugleich in der Holz-Variante auch von Agrieuro unter dem Namen Quattro Stagioni gibt. Und das für schlappe 572€: https://www.agrieuro.de/auben-holzb...MgqnTFmEJQF-4DKHYSj5T7ba3n-YKyhQaAmSMEALw_wcB

Sowas gefällt mir einfach nicht, wenn man unter dem Original um die 800€ bezahlt und der gleiche Ofen unter einem anderen Namen dann deutlich günstiger angeboten wird. Ist dann vielleicht auch nicht besser als die ganzen China-Öfen.

Der Clementino gefällt mir auch, aber es macht mich stutzig dass es den baugleich in der Holz-Variante auch von Agrieuro unter dem Namen Quattro Stagioni gibt. Und das für schlappe 572€:
Der schwebt mir momentan im Kopf rum. Und wie Du schon schreibst, baugleich sind die nicht. Der hat KEINEN Gasbrenner und dürfte damit für viele bereits raus sein.

Hallo zusammen,

Darf ich das Thema noch einmal aufwärmen? Mein geliebter Effeuno hat leider den Geist aufgegeben. 🥲 Daher suche ich nach einem neuen Spielzeug. Da der Biscotto für mich gesetzt ist (die Erfahrungen waren einfach zu gut) und ich gerne auf ein Hybrid-Modell gehen würde, ist die Auswahl doch sehr einschränkt. Daher überlege ich, mich doch mit einem reinen Gasofen zu arrangieren. Mehr als um die 1000 Eur wollte ich nicht unbedingt ausgeben. Gibt es in der Preisklasse klare Empfehlungen von euch?

Ich bin ein Fan vom Pizza Party Emozione.
Bereue den Wechsel von Ardore kein Stück

Hallo zusammen,

Darf ich das Thema noch einmal aufwärmen? Mein geliebter Effeuno hat leider den Geist aufgegeben. 🥲 Daher suche ich nach einem neuen Spielzeug. Da der Biscotto für mich gesetzt ist (die Erfahrungen waren einfach zu gut) und ich gerne auf ein Hybrid-Modell gehen würde, ist die Auswahl doch sehr einschränkt. Daher überlege ich, mich doch mit einem reinen Gasofen zu arrangieren. Mehr als um die 1000 Eur wollte ich nicht unbedingt ausgeben. Gibt es in der Preisklasse klare Empfehlungen von euch?
Soviel ich weiß kann man den Effeuno recht gut reparieren. Was ist denn kaputt?
Ich an deiner Stelle würde das Problem mal im Effeuno thread posten.
LG Johannes

Soviel ich weiß kann man den Effeuno recht gut reparieren. Was ist denn kaputt?
Ich an deiner Stelle würde das Problem mal im Effeuno thread posten.
LG Johannes
Du sprichst einen wunden Punkt an. Ich bin mir sicher, dass du Recht hast und er sich reparieren liesse (es gibt einen Kurzschluss, wodurch immer die Sicherung rausfliegt). Leider kenne ich mich mit Elektrik null aus und habe niemanden, der sich das anschauen kann. Und so teuer wie hier in der Schweiz Elektriker sind, kann ich vermutlich fast einen neuen kaufen. 😂

Auf die schnelle würd ich sagen, ein Heizelement ist durchgebrannt/kaputt. Wir hatten das gleiche Problem mal bei einem elektrischen Raclette-Grill. Das könntest du vermutlich sogar selber tauschen.
Aber poste es doch mal hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-effeuno-thread.328587/

Wäre doch gelacht, wenn dir da nicht geholfen würde. Evtl. gibts ja in der Schweiz Effeuno-Besitzer, die dir helfen können...

Wie Tenshu schrieb, den PizzaParty Emozione... allerdings kann der nur Gas! Holz ist bei dem nicht möglich, da er nicht mal einen Kamin hat.
Ich würde in so einem Fall auf einen Clementi gehn bzw. einen unter dem Agrieuro Label... airtwist00 hat am 20.Mai den Link ja schon gepostet.

Hallo zusammen,

1. ich würde auch erstmal schauen ob sich der Effeuno nicht für bisschen Geld und Aufwand reparieren lässt. Der Anschaffungswert eines Effeuno ist auch nicht gerade billig

2. wenn es doch ein Hybrid für Draußen sein soll, dann kommen unter 1000€ nicht viele Öfen in Frage. Schau mal hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fragenkatalog-pizza-ofen-kein-eigenbau.366015/ unter Hybrid. Leider kann ich den Artikel dort nicht mehr bearbeiten, sonst könnte ich diesen immer wieder erweitern, aber scheinbar sieht der @Admin keinen Bedarf meinen Beitrag anzupinnen so dass ich diesen weiterführen könnte.

Der beste Einstieg in die Welt der Hybrids wird vermutlich der Glowen Raptor sein unter 1000€.
Ein Alfa Moderno 1, der auch als Hybrid geht, liegt dann schon über 1000€.
Clementi Clementino oder eben als Agrieuro gelabelt geht zwar auch, aber man findet nicht viel Erfahrungswerte zu dem Ofen.
Von Ooni und Burnhard mache ich persönlich nen Bogen.
Gozney Dome ist dann schon deutlich über dem Budget.

Das liegt daran, weil man mit Erwähnungen arbeitet, statt PMs zu verschicken, die hierbei zielführend wären.

Hallo zusammen,

Da der Biscotto für mich gesetzt ist (die Erfahrungen waren einfach zu gut) und ich gerne auf ein Hybrid-Modell gehen würde, ist die Auswahl doch sehr einschränkt.
Optisch kann man die Grills von Glowen mögen oder auch nicht, da das Design doch etwas eigenwillig ist.
Wann dir doch Holz irgendwann mal wichtig sein könnte, ist Preis-Leistungssieger der Raptor.
Die Leistung vom Gasbrenner ist richtig gut,
bei Holzbetrieb muss man bisschen üben und aufmerksam sein,
da aus der Feuerbox regelmäßig die Asche heraus genommen werden muss,
und immer schön klein gehackte Scheiter nachgelegt werden müssen, Stichwort "Rolling Flame".
In 8 Tagen startet der Black Friday Sale mit 35% Rabatt bei Glowen,
Biscotto sollte noch heuer kommen, der ist seit Monaten ausverkauft.
Mit dem ausgelieferten 2cm Cordierit Pizzastein funktioniert das Pizza backen aber gut.

LG

Vielen Dank für die Antworten! Vermutlich werde ich, selbst wenn sich der Effeuno reparieren lässt, einen für draussen holen. 😅

Bezüglich Hybrid kommen bei mir bereits wieder Zweifel auf, ob das wirklich notwendig ist. Meine Faulheit wird eher dazu führen, dass ich doch jedes mal Gas verwenden würde… Ich habe mich ein bisschen in den Alfa Moderno 1 verliebt. Ich glaube von der Wertigkeit kann man da zumindest schon mal nichts falsch machen. Wenn doch ein etwas günstigeres Modell, würde ich vermutlich eher zum Ardore als zum Emozione greifen. Die grössere Fläche brauche ich nicht wirklich und das wäre für mich der einzige Grund.

@Lejo75 Der Raptor ist optisch tatsächlich nicht so meins. Ausserdem kommt er glaube ich mit Cordierit, oder? Aber jetzt hast du mich zum Überlegen gebracht, ob ich generell auf einen guten Deal am Black Friday hoffe. 😂

Du sprichst einen wunden Punkt an. Ich bin mir sicher, dass du Recht hast und er sich reparieren liesse (es gibt einen Kurzschluss, wodurch immer die Sicherung rausfliegt). Leider kenne ich mich mit Elektrik null aus und habe niemanden, der sich das anschauen kann. Und so teuer wie hier in der Schweiz Elektriker sind, kann ich vermutlich fast einen neuen kaufen. 😂
Da wird sicherlich das Heizelement defekt sein. Ist auch ein Verschleißteil. Bei meinem Weber Elktrogrill musste ich das Heizelement schon mehrfach austauschen. Bemerkbar macht sich der Defekt, wenn die Sicherung fliegt!

Da wird sicherlich das Heizelement defekt sein. Ist auch ein Verschleißteil. Bei meinem Weber Elktrogrill musste ich das Heizelement schon mehrfach austauschen. Bemerkbar macht sich der Defekt, wenn die Sicherung fliegt!
Hm… ich könnte mal versuchen, erst das eine und dann das andere abzuhängen (wenn das so einfach möglich ist) und zu schauen, ob die Sicherung dann drin bleibt.

Ich habe mich ein bisschen in den Alfa Moderno 1 verliebt. Ich glaube von der Wertigkeit kann man da zumindest schon mal nichts falsch machen.
Der ist ebenfalls ein Hybrid, mit dem machst Du definitiv nichts falsch. Toller Ofen, und bereitet mir jedes Mal ein fettes Grinsen ins Gesicht wenn ich Ihn anfeuern darf, egal ob mit Gas oder Holz.

@Lejo75 Der Raptor ist optisch tatsächlich nicht so meins. Ausserdem kommt er glaube ich mit Cordierit, oder? Aber jetzt hast du mich zum Überlegen gebracht, ob ich generell auf einen guten Deal am Black Friday hoffe. 😂
Ja mit 2 cm Cordierit
Bezüglich Hybrid kommen bei mir bereits wieder Zweifel auf, ob das wirklich notwendig ist. Meine Faulheit wird eher dazu führen, dass ich doch jedes mal Gas verwenden würde

Wie oft kaufst du dir einen Pizzaofen?
Besser wäre die Option, ich könnte auch mit .... als ich würde doch gerne mit ....
Holz ist halt schon ordentlich steil im Pizzaofen und macht Spaß.

Zurück
Oben Unten