Bezüglich Hybrid kommen bei mir bereits wieder Zweifel auf, ob das wirklich notwendig ist. Meine Faulheit wird eher dazu führen, dass ich doch jedes mal Gas verwenden würde…
Ich denke den Gedanken haben sicher viele, die eigentlich kein Zugang zu Holz haben oder keine Lust darauf haben ständig Holz nachlegen wollen.
Ich persönlich sehe Holz zum einen als Fallback, auch wenn auch ich mehrere Gas-Flaschen habe, aber dadurch das ich immer Holz rumliegen habe, ist es ein toller Luxus mal mit dem einen oder anderen den Ofen betreiben zu können. Holz bietet eine andere Atmosphäre und es ist ein toller Weg zum Ziel. Es geht nicht immer nur um das Ergebnis, sondern auch wie man dahin kommt. Weiterhin verwende ich Holz gerne, um niedrigere Temperaturen zu steuern, wo man mit Gas teilweise limitiert ist.
Glowen Raptor ist halt der perfekte Einstieg in die Welt der Hybrid-Ofen. Für mich waren 3 Dinge ausschlaggebend warum es kein Raptor wurde.
1. Backfläche ist mir etwas zu klein
2. Optisch gefällt mir der Ofen nicht
3. Glowen ist ein sehr junges Unternehmen mit neuen Produkten, ich bin da etwas vorsichtig wenn es um die "Langlebigkeit" und "Qualität" angeht.
Das sind einfach nur persönliche Präferenzen. Weiterhin würde ich eindeutig den Glowen Raptor empfehlen, ein Hybrid zu dem Preis ist derzeit unschlagbar.
Ein Alfa Moderno 1 (Nano) ist es bei mir geworden, weil traditionsreiche Firma mit viel Erfahrung, Herstellung in Italien, alles von Vorne regelbar, deutlich besser isoliert und schwerer, größere Backfläche so dass ich immer wieder mal schieben kann und auch Fläche vorgeheizt habe wenn es schnell gehen muss, und Optisch ist er halt in meinen Augen deutlich schöner. Das alles hat seinen Preis.