• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Pizzaofen Upgrade

Maas

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit
🙂
,
nachdem ich mich vor über einem Jahr mit dem Pizzavirus infiziert habe und der Anfangszeit am Gasgrill das Glück hatte einen quasi neuen Cozze in der Umgebung abholen zu können macht sich langsam aber sicher wieder das Gefühl breit nach einem Upgrade in Sachen Ofen.

Der Cozze bereitet mir an sich sehr viel Freude aber gibt dann doch Dinge wie z.B. die geringe Höhe des Garraums oder der Stein weshalb ich gerne upgraden möchte.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage was für empfehlenswerte Modelle gibt es denn generell? Ich würde mal in Richtung 600€ eher weniger tendieren wo ich Öfen wie den La Fiamma Vulcano, Pizza Party Adore, Etna 2, Gozney Roccbox gefunden habe.

Die Roccbox sieht irgendwie am "komplettesten" aus was Design und Technik angeht. Man findet viele Videos wo sie eigentlich ein durchweg positives Fazit bekommt und wenn ich es richtig gesehen habe wird sie teilweise sogar gewerblich eingesetzt wo ich dann denke "dann kann sie ja nicht schlecht sein". Was mir eher "negativ" aufgefallen ist ist die etwas kleinere Backfläche als beim Cozze.

Was haltet ihr von den Öfen und gibt es eventuell noch weitere Empfehlungen in der Richtung?
Wir machen meistens für 2-5 Erwachsene Pizza weshalb wir bisher mit dem Cozze ganz gut auskommen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
🙂

Pizza Party Ardore mit Biscottostein. Toller Ofen und durch die die Kuppel sehr angenehm im handling. Ordentlich große Pizzen (280-300 g Teig bei ca. 30 cm Durchmesser) für die von Dir genannten Personzahl ist kein Thema, aber das kann der Cozze ja auch. Einzige Einschränkung ist für mich, dass der Ardore nur schwer in einem Schrank verstaut werden kann... dafür sieht er ziemlich schick aus :-D

IMG_20220430_184432.jpg

Ich würde in Deiner Situation das Budget erhöhen, Richtung 1k und darüber und mich mal z.b. Richtung Alfa Holzofen (Ciao) oder so umschauen. Ich denke nicht das Du mit einem weiteren Gasofen der Mittelklasse (ich habe den Ooni Koda 16) ein allzu grosses Upgrade erreichst.

Danke erst einmal für eure Beiträge :-)

Der Adore ist natürlich ein tolles Teil und steht auch ganz weit oben auf meiner Liste. Gibt es diesen mittlerweile wieder mit Biscotto?
Der Preis ist leider deutlich über dem Budget aber ich werde Pizza Party mal schreiben ob sie eventuell etwas Richtung zweite Wahl oder Aussteller haben.

Das Budget zu erhöhen kommt leider nicht in Frage auch wenn ich für so etwas gerade durch das Forum hier sehr empfänglich bin :D Der Hausbau wird in naher Zukunft finanziell erste Prio haben. Zudem bin ich einfach nicht der Typ für einen so großen Holzofen da ich (Schande über mein Haupt) gar nicht die Geduld/Lust habe Stunden vorher ein Holzfeuer zu machen und ich möchte den Ofen wirklich nur für neapolitanische Pizza nutzen, kein Brot etc.

Mehr wie diese ~600€ ist es mir Stand jetzt auch nicht um ehrlich zu sein auch wenn es mir super viel Spaß macht. Wie gesagt bin ich eigentlich mit dem Cozze sehr zufrieden bis auf die Garraumhöhe.

Der Etna 2 wäre ja im Budget aber hat dann wieder keinen Flammwächter was ich wieder bedenklich finde da ich den Ofen dann schon auch mal aus dem Blick lasse fürs Aufheizen oder Pizza formen und belegen.

Die Roccbox in Verbindung mit einem Biscotto klingt für mich Stand jetzt nach der "Vernunftslösung" ohne mich bis jetzt näher mit den anderen auseinander gesetzt zu haben.
Die Test und Erfahrungen scheinen durchweg positiv. Einziges Manko scheint die Breite zu sein aber auch hier bin ich Cozze mit 12" Pizzen absolut zufrieden.

Das klingt jetzt natürlich so als hätte ich mich schon auf die Roccbox eingeschossen aber das ist nicht der Fall. Über sie findet man einfach am meisten Material weshalb ich mich schon am meisten damit auseinander gesetzt habe.

@Meischlix Da es mir der Adore doch sehr angetan hat hätte ich noch ein paar Fragen dazu :rolleyes:

Mit welchen Einstellungen nutzt du denn den Ofen? Vollgas aufheizen für x Minuten und dann auch Vollgas backen?

Ist es auch möglich Dinge mit weniger Hitze zu backen wie Pizzabrötchen falls mal Teig über ist oder kann man darin auch mal Flammkuchen oder römische Pizza machen?
Sprich kann er auch niedrigere Temperaturen oder nur 400+ Grad? :D

Und wie empfindlich ist er gegenüber Wind durch die große Öffnung ohne Tür? Der Cozze ist schon ziemlich empfindlich obwohl er mir eine kleine Öffnung hat.

Letzte Frage: Wie entfernst du überschüssiges Semola zwischen den Pizzen vom Stein?

Danke schonmal :-)

@Meischlix Da es mir der Adore doch sehr angetan hat hätte ich noch ein paar Fragen dazu :rolleyes:

Mit welchen Einstellungen nutzt du denn den Ofen? Vollgas aufheizen für x Minuten und dann auch Vollgas backen?

Ist es auch möglich Dinge mit weniger Hitze zu backen wie Pizzabrötchen falls mal Teig über ist oder kann man darin auch mal Flammkuchen oder römische Pizza machen?
Sprich kann er auch niedrigere Temperaturen oder nur 400+ Grad? :D

Und wie empfindlich ist er gegenüber Wind durch die große Öffnung ohne Tür? Der Cozze ist schon ziemlich empfindlich obwohl er mir eine kleine Öffnung hat.

Letzte Frage: Wie entfernst du überschüssiges Semola zwischen den Pizzen vom Stein?

Danke schonmal :-)
Guten Morgen:-)

Ich heize den Ardore für ca 45 min auf Vollgas ein, direkt nach dem Einschießen der Pizza gehe ich dann auf Minimum oder knapp darüber... kommt aber immer etwas auf die Steintemperatur und die Art des Steins an (ich habe den Biscotto).

Ich denke, kleinere Pizzabrötchen, Pinsa oder auch Flammkuchen sind gut machbar in dem Ofen (alles was nur ein paar Minuten und keine Stunde benötigt). Ich habe hier schon gelesen, dass für Brötchen z.B. schon die Resthitze im Ofen nach einer Pizzasession ausreicht. Selber gemacht habe ich bisher aber nur Pizza und Dinnete, glaube aber nicht, dass der Ofen auf kleinster Flammte sehr heiß wird/ist.

Mit überschüssigem Semola habe ich bisher noch nie Probleme gehabt, verwende aber auch Holzbretter zum Einschießen und nur wenig von dem “Gleitmittel“ :-D Ab und an schiebe ich einfach die verbrannt überschüssige Semola mit dem Holzbrett nach hinten in den Ofen. Sobald der dann kalt ist, staubsauge ich ihn aus und fertig :-)

So, ich habe es getan :D o_O

Nachdem ich vorgestern Pizzaparty eine Mail geschrieben hatte bezüglich Zweite Wahl oder Ausstellungsstücken haben sie mir innerhalb 2 Stunden Abends noch geantwortet und mir dann gestern ein Angebot gemacht was ich nicht mehr ablehnen konnte.

Sie haben mir einen silbernen Adore angeboten der an der Front zwei kleine ganz leichte helle Streifen hat (kein verbogenes Blech) die man nicht mal wahrnimmt auf dem Foto wenn man es nicht weiß. Mit Biscotto, Lieferung und Steuern für insgesamt 550€. Nicht zu bestellen bei dem Preis war nahezu unmöglich :D

Jetzt bin ich mal gespannt wann der Ofen eintreffen wird und wie in er dann in "Real Life" aussieht :-)

Gratulation! Cooler Preis, bin auf Bilder gespannt. :-)

Hab meinen Ardore auch soeben in Italien bestellt. 👏👏👏 Herrlich! 😍😍
Meiner ist am Mittwoch schon angekommen obwohl ich Freitag erst überwiesen hatte :-) :messer:

Von den gezeigte "kosmetischen Mängeln" kann ich übrigens beim besten Willen nichts sehen. Wenn ich es nicht wüsste würde ich sagen der Ofen sieht als "erste Wahl" auch nicht besser aus :D

Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden die ersten Pizzen darin zu machen o_O

Servus!! Wie heiß wird denn der Ardore auf der Unterseite?? Ich würde den gerne ohne Füße in meine Outdoorküche integrieren… glaubt ihr ist soetwas möglich?

Servus!! Wie heiß wird denn der Ardore auf der Unterseite?? Ich würde den gerne ohne Füße in meine Outdoorküche integrieren… glaubt ihr ist soetwas möglich?
Das geht schon, sooo heiß wird er meiner Erfahrung nach nicht. Allerdings ist die Arbeitshöhe dann wirklich niedrig, selbst wenn man nicht 1,80 m groß ist...

Möchtest Du den Ofen zw. den Einsätzen verstauen oder wieso stören Dich die Standbeine?

Das geht schon, sooo heiß wird er meiner Erfahrung nach nicht. Allerdings ist die Arbeitshöhe dann wirklich niedrig, selbst wenn man nicht 1,80 m groß ist...

Möchtest Du den Ofen zw. den Einsätzen verstauen oder wieso stören Dich die Standbeine?

Ah super.

Ja der Teil der Outdoorküche müsste jedenfalls höher sein als die normale Arbeitsplatte… mit gefällts einfach nicht, wenn der einfach nur herumsteht… da sieht es aus wie ein Spielzeug und kein anständiger Pizzaofen 🙈🙈🤣🤣

@nutellabrot3
Bei mir ist der im Schrank verstaut wenn er nicht benötigt wird. Selbst mit Abdeckung wäre ich etwas besorgt was Feuchtigkeit und den Stein betrifft (meine Außenküche ist zwar überdacht, aber Wetterseitig ausgerichtet).

Ich würde aber unten eh etwas anbringen damit er nicht auf den Seitenwänden steht. Wenn das geschickt gemacht wird, dann ist das ja auch eine Art von “Fuß“, wenn auch niedriger als die Originale.

Er wird sowohl unten wie auch oben im Aussenbereich nicht wirklich heiß,
was mich auch am Anfang gewundert hat da man ja schon ordentliche Temperaturen innen erreicht.

Schein wirklich gut isoliert zu sein.

Zurück
Oben Unten