• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Santoku mit Kullenschliff

bätman

Militanter Veganer
Hallo,

da ich mich von meinem 0815-Messern verabschieden will und nun auf Qualität setzen möchte,
suche ich ein entsprechendes Santoku, am liebsten mit Kullenschliff

1. Welche Messerform und Länge? (Santoku, Gyuto, europäisches Kochmesser, Spezialmesser...)
Santoku

2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))
Tendentiell Japanisch

3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)
Sollte definitiv rostfrei sein, je nachdem wie aufwendig die anderen Materialien zum pflegen sind bin ich gerne dafür offen.
Hier bin ich offen für eure Empfehlungen!
Generell bin ich bereit mit Wetzstahl zu arbeiten. Sollte es wirklich stumpf sein, geht`s ab zum Profi zum schleifen...

4. Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 100-150 Euro

5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?
Im Laden habe ich mir das "Kai Shun Classic Santoku mit Kullenschliff" (https://kochmesser-onlineshop.de/KA...n-Classic-Santoku-mit-Kullenschliff-18cm.html) angesehen. Leider übersteigt es deutlich mein Budget.

6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?
Es sollte ein Holzgriff ähnlich dem Kai Shun Classic werden und zudem würde ich mich freuen wenn ihr mir einen passenden Wetzstahl empfehlen würdet.

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen & Tipps!

Ich hab mir vor einiger Zeit dieses "Billig-Set" zugelegt und wundere mich immer noch über die recht gute Qualität.
Das wurde erst von Frau und Tochter milde belächelt. Aber in kurzer Zeit wurde es das Lieblingsset von beiden.
Rate mal, wer dann mit dem alten Zeug rumwerkeln darf.

Dazu hab ich mir irgendwann den Horl Rollschleifer (das Komplettset) gegönnt, mit dem wird mein ganzes Sortiment scharfgehalten.
Zum Horl läuft auch grad eine Sammelbestellung, falls du an sowas Interesse hast.

Wenn du dann die Messerqualität steigern willst, stehen dir alle Wege offen ... Nesmuk (Janus) oder noch besser: was vom GSV-Schmied @Grillen mit stil

hab ich noch was vergessen:
1567455944137.png

Das Brett ist vermutlich mehr wert als das Messer. Das Messer ist kein Knaller, aber warum nicht. Ein Messer muss gut schneiden und wenn es das tut, gibt es daran nichts auszusetzen. Natürlich gibt es noch Luft nach oben.
Bei dictum gibt es das ShiroKamo kurouchi oder das Tadafusa, das Eden Kanso bei Knives and tools, Herder Standardsantoku, K5 oder Lignum3 von Herder bei Kinves and Tools besonders günstig zur Zeit, Sakon Aogami Super vom Japan Messer Shop.

Wetzstahl: Dick Microfeinzug, Dick Saphirzug, Eicker Mikrofeinzug vom JRVersand, Sieger Longlife, Kombiwetzstahl poliert und Feinzug vom Jr-Versand

@carbo:

Danke erstmal für deine Antwort!

Die von dir genannten Messer sind ja nicht rostfrei oder? Welche Nachteile hat denn eigentlich Carbon-Stahl?

Beim Sontoku gerade wenn man einiges an Fleisch schneiden will sollte man bei mind. 18 cm sein oder?

Die Herder K Serie wird öfters empfohlen. Soll es noch etwas fürs Auge sein, kann ich Burgvogel empfehlen. Das sind richtige Hand- und Augenschmeichler für den normalen Geldbeutel.

Die Herder Messer bekommt man auch in rostfrei. Das Lignum 3 Angebot bei Knives and tools ist allerdings eine Carbon Variante.
Carbonstahl hat eben den bekannten Nachteil, dass er rosten kann und eine Patina bildet. Wer also eine glänzende Klinge liebt, sollte
rostfreie Messer kaufen. Obst sollte man mit einem rostfreien Messer schneiden. Zwiebeln können leicht bräunlich werden, besonders solange
sich keine Patina gebildet hat. Desweiteren können einige Dinge leicht nach Eisen schmecken bzw. riechen, auch nur solange keine Patina drauf ist. Die Patina macht das Messer weniger reaktiv. Es ist sozusagen eine Oxidschtuzschicht. Man muss die Messer nach Gebrauch abwischen und abtrocknen. Wenn man sie nass rumliegen lässt gibt es Rost, der sich zwar leicht wieder entfernen lässt. Aber vermeiden ist einfacher.

" sollte man bei mind. 18 cm sein oder?" Kommt auf die Größe der Fleischstücke an. Wenn man keine großen Brocken kauft geht auch weniger.
Man kann sich auch ein extra Fleischmesser kaufen, das die Länge hat, die man benötigt. Es ist immer eine Frage der Häufigkeit des Einsatzes.
Wenn das Messer sehr universell sein soll, würde ich eh zu einem längeren Kochmesser/Chefmesser/Gyuto raten. Wer hauptsächlich Gemüse schneidet und schon fertig zerlegtes und portioniertes Fleisch kauft, kommt mit einem Santoku hin.

Selbst nutze ich seit Jahren u.a. verschiedene Carbonext Messer und bin damit sehr zufrieden. Eine Saya kann man noch mitbestellen. Sollten die Messer nicht scharf genug sein oder die Geometrie nicht die beste sein, kannst sie bei Jürgen Schanz noch dünn schleifen lassen. Dann solltest auf alle Fälle die Finger in Sicherheit bringen. :D

Messer(Dünnschliff), Saya und Schleifmittel werden das Budget sprengen. :angel:

Die Burgvogel-Messer sehen optisch schon sehr top aus... Welches Santoku Messer aus dem japanischen Bereich könnt ihr mir empfehlen? Im Ladengeschäft war ja bekannt das KAI der Hingucker warum es diesen Thread überhaupt gibt... :-)

Ich habe mich nun auch weiter in die Thematik eingelesen. Ganz vorne liegt nun das Herder K5. Ich möchte dies in der rostenfreien Variante. Leider ist so gut wie ausverkauft... :-( Carbonstahl kommt für mich nicht in Frage..

@carbo:

Danke erstmal für deine Antwort!

Die von dir genannten Messer sind ja nicht rostfrei oder? Welche Nachteile hat denn eigentlich Carbon-Stahl?

Beim Sontoku gerade wenn man einiges an Fleisch schneiden will sollte man bei mind. 18 cm sein oder?
Sag dir mal einen Vorteil von Carbonstahl.. Nämlich der hat eine Höher erziehlbare schärfe als rostfrei. und Läst sich leichter schärfen. ein kleiner nachteil ist eben manchmal der Metallische geschmack. und das man sie nicht Nass liegen lassen sollte

Hi,
mein erstes japanisches Messer, das ich vor über 15 Jahren kaufte, war ein Toijro DP HQ 37-lagig. Das gibt es auch mit Kullen (ich habe es ohne):
https://www.scharfesjapan.de/tojiro-dp-damaskus-santoku-kullenschliff-hq-170mm
Schneidet immer noch super und sieht noch sehr passabel aus. Allerdings habe ich den Eindruck, es hat meines Griff aus Pakka, nicht aus Micarta. Aber das ist am Ende wohl egal?! Vielleicht kannst du es ja irgendwo etwas günstiger bekommen, sonst sprengt es etwas den von dir genannten Preisrahmen.
Gruß, Heiko

@bätman ,

DANKE wegen DIR habe ich jetzt wieder Geld ausgegeben :burn::D:D

Da mir noch ein SB1-Santoku von Schanz in meiner Sammlung fehlte, hab ich eins bestellt......

Irgentwie fand ich Santokus früher auch irgentwie geil, klang japanisch und irgentwie fühlte ich mich damit besser.

"kämpfe" jetzt nur noch mit Gyutos , sind irgentwie mehr Allrounder für mich.

Aber bin auch den Weg über selbst kaufen und ausprobieren gegangen.

Zurück
Oben Unten