• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Smoker bzw. WO ist der Unterschied?

Schubser

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo!
Mein Schwiegervater sucht einen Smoker, als Einsteiger muss es nicht direkt ein RUMO Smoker sein, aber es darf schon etwas größer sein. Nachdem ich mit wirklich heller Begeisterung 38 Seiten "Smoker-Eigentümer" durchgeschaut habe, bin ich auf diesen hier gestoßen:
XXL Smoker BBQ Grill Grillwagen Barbecue Holzkohlegrill | eBay
Leider steht in der Beschreibung nicht viel über Gewicht und Dicke des Materials, aber nach weiterer Suche bin ich auf dieses Exemplar gestoßen:
Smoker Grill Größe XXL - Smoker Grills - Grills - Garten
Handelt es sich um ein und den selben Smoker?Ich kenn mich mit Marken hier nicht so aus, aber diese beiden Smoker sind doch Markenlos,sprich "No-Name-Produkte" oder???
Na jedenfalls geht der Smoker bei ebay mit Versand für unter 400,-Euro weg, und das ist auch die Schmerzgrenze.
Was sagt ihr, ist es wohl der selbe Smoker? Bzw. hat jemand einen guten Tipp für den Erstkauf bzw. ist dieser Smoker generell überhaupt zu empfehlen???

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


:prost:
 
Eindeutig nicht der selbe Smoker!

Guck Dir die Räder an, die sind unterschiedlich (Speichen) und auch auf entgegengesetzten Seiten.

Zur Materialstärke und zum Gewicht würde ich mal ne nette Anfrage an den E-Bay Verkäufer stellen. Der kann bessere Angaben machen als wir hier schätzen können.

Bzw. hat jemand einen guten Tipp für den Erstkauf bzw. ist dieser Smoker generell überhaupt zu empfehlen???

Man kann nichts empfehlen wenn man es nicht kennt.

Persönlich wären mir 400€ für ein Einsteigermodell zu viel. Da würd ich versuchen irgendwo mal einen Smoker live erleben zu können oder mir ne absolute Billigbüchse zum testen besorgen. Just my 2 cents
 
Hi,

habe selber (noch) keinen Smoker, bin aber seit längerem auf der Suche bzw. Entscheidungsfindung, wenn das Budget es hergibt um dann sofort zuschlagen zu können.

Bei diesem Smoker handelt es sich um eine sogenannte 'China Büchse'. Die Wandstärke ist eher gering und die Verarbeitung normalerweise auch mangelhaft. Zum Einstieg, wenn man sich nicht sicher ist, ob einem das Smoken liegt, würde er gehen, jedoch musst du rechnen, dass du einige Pimps durchführen musst (was dann nochmal etwas kostet) - wenn Deine Schmerzgrenze bei 400 liegt (bzw. die vom Schwiefa), würde ich entweder noch etwas zuwarten und sparen und dann einen netten Letten bzw. einen Ondra (aus CZ) ordern, jedoch sind diese Geräte mit Räucherkamin ca. doppelt so teuer wie dein Maximum.

Wie gesagt, zum Anfang würde er gehen, jedoch musst du noch was pimpen...

Gruß
Hütty
 
DANKE schon mal für die hilfreichen Antworten.

Der selbe Ebay-Verkäufer hat den zweiten Smoker (den mit 3,5mm Dicke) schon mal für knappe 450 verkauft, der wurd auch im Thread "Smoker-Owner" auf Seite 32 von User "Tim Taylor" schon vorgestellt. Der soll ja nicht soooooo schlecht sein, aber wird aktuell leider nicht angeboten.
Na dann lassen wir von dem aktuellem Ebay-Angebot mal die Finger weg.
@M.B.: da steht dann das man keine Antworten erhält, da der Verkäufer Massen an Fragen gestellt bekommt.

OK, preislich gesehen ist der Räucherkamin evtl. auch wegzudenken, wie sieht es denn dann mit so was hier aus?Empfehlenswert für Einsteiger?
Massiver Smoker BBQ Grillwagen Holzkohle Grill 90KG NEU | eBay

ich würd auch gern mal einen Smoker LIVE sehen, allein schon wegen der Unterschiede in Verarbeitung und Funktionalität, aber WO wird so was im Laden verkauft (NRW) ?Doch nicht im Baumarkt meines Vertrauens.
 
@M.B.: da steht dann das man keine Antworten erhält, da der Verkäufer Massen an Fragen gestellt bekommt.

Dann würd ich bei dem im Leben nichts kaufen!

Nur mal so zum nachdenken: Ich bekomme viele Fragen, was tu ich? Richtig, mehr Info in den Angebotstext schreiben. Ich hab ja nichts zu verbergen und will verkaufen...
 
Hallo Schubser,
ich habe kürzlich bei Obi in Schwelm einen Smoker (Joes Barbeque Smoker) gesehen, die größte Auswahl an Grills findest Du hier in der Nähe wohl in Köln bei Santosgrills, Hafenstrasse 1, Köln-Deutz(Gasgrills + Grillzubehör von Santos Grills - Ihr Gasgrill & Grill Shop). Die haben auch einige Smoker (Farmer Grills) im Programm.
 
Smokerkaufberatung

Hallo Schubser,
die Meinung von Hütty teile ich voll. Ab etwa 900,-- bekommst du von Ondra Qualität geliefert. Ich kenne diese Firma und habe dort auch schon gekauft.
Bei Schmerzgrenze 400,-- wirst du nichts hochwertiges bekommen. Aber wenn du einen kaufst, rate ich dir zu einem mit Räucherkamin. Du kannst nicht nur räuchern, sonderdern hast auch einen Rastplatz für fertig gegarte Speisen.
Gruß aus Niederösterreich
feral
 
Hallo,
ein Freund hat den gleichen, zumindest sieht er genauso aus, hat ihn bei Ebay für unter 300€ ersteigert vor ca. 1 jahr. Das Teil hat etwa 3 mm Wandstärke und funktioniert tadellos. Einzige modifikation, die er gemacht hat, er hat die Verbindung zum senkrechten Räucherraum mit einer Klappe reduziert, damit er diesen Raum beim Smoken unten nicht ständig mitheizen muß. Er ist damit sehr zufrieden, und auf mich hat das Gerät einen echt guten Eindruck gemacht, auch die Ergebnisse waren Top. Ein echtes Schnäppchen, finde ich.
Für die kohle kann man den nicht selber machen.-Supi-
Gruß
Eschi
 
DANKE schon mal für die hilfreichen Antworten.
....
OK, preislich gesehen ist der Räucherkamin evtl. auch wegzudenken, wie sieht es denn dann mit so was hier aus?Empfehlenswert für Einsteiger?
Massiver Smoker BBQ Grillwagen Holzkohle Grill 90KG NEU | eBay

ich würd auch gern mal einen Smoker LIVE sehen, allein schon wegen der Unterschiede in Verarbeitung und Funktionalität, aber WO wird so was im Laden verkauft (NRW) ?Doch nicht im Baumarkt meines Vertrauens.

Sieht wie meiner aus, kannste für ca. 270€plus Versand = 300€ bekommen, Liefererung war innerhalb 4 Tagen da, per Spedition.

Ich bin ja Smoker-Newbe, deshalb ist meine Meinung vermutlich relativ laienhaft, aber ich suchte auch nur einen günstigen Einstieg zum testen und mehr hat mein Finanzminister(in) auch nicht bewilligt :grin: .
Verarbeitung find ich nicht schlecht, wiegt 90kg, Materialstärke 3,5mm. Bis auf Scharniere, welche etwas primitiv sind find ich den als Anfänger bisher als ausreichend. Zusammenbau war eigentlich recht leicht und alle Schrauben, Grillroste waren dabei.
Der SFB-Deckel ist schön dicht, aus'm Garraum gibt's ein paar Ritzen aus denen auch mal etwas Rauch austritt (z.B. Spiess-Löcher, welche ich noch verschließen muß), aber im guten und ganzen schon brauchbar.

Ich denke schon, das man mit dem :smoker: einige Jahre Spaß haben kann.

Ich komme aus dem Raum Mainz, kannste jederzeit bei mir angucken das Dingens.
 
Moin Leute!
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen!
@lennox: Ich werd mal bei OBI in Schwelm anrufen, evtl. steht da ja noch ein Smoker zur Anschauung. Ansonsten mal nen kleinen Ausflug nach Köln machen-danke für den Tip!!!
@feral: das Problem ist, das mein Schwiegervater sehr "ungeduldig" ist udn quasi heiß auf nen Smoker ist, von daher muss das Budget für den ersten Smoker reichen.
@Kuhtreiwer:danke, da schau ich doch mal ob es den Smoker noch etwas günstiger zu ersteigern gibt, jeder Euro zählt (für Verbesserungen+Zubehör)
@habanasmoker:super, vielen Dank für den ausführlichen Bericht darüber, ich denke für den ersten Gebrauch wird es der werden. Ein Foto im "Owners-Club" wird dann eingestellt.
:durst:
 
Zurück
Oben Unten