• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Smoker-Grill - Brauche Eure Hilfe.

Icy

Fleischmogul
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
habe mich heute hier angemeldet, da Ihr ja anscheinend die Grillprofis von Deutschland seit :-)

Ich würde mir gerne einen Smokergrill kaufen und habe herausgefunden, daß die Modelle von "Joe´s...." wohl die besten zu sein scheinen.
Natürlich sind diese Profimodelle auch nicht ganz preiswert, daher habe ich bei ebay recherchert und bin über einen Joe´s Barbeque Smoker BBQ 16" Tradition gestolpert. Naja, um genau zu sein, das war der einzige, der bei eBay eingestellt war. Er kostet €699,-.

Ist das das Original und würdet Ihr mir zu einem Kauf raten?
Für Details hier der Link:

http://url.grillsportverein.de/?AnY

Sollten solche Links hier nicht geduldet werden, was in manchen Foren ja so ist, dann Entschuldigung und lieber Admin, es wäre nett, wenn Du ihn wieder herausnehmen würdest.

[admin]

Kein Problem :) Ich habe den nur gekürzt, damit es uns die Tabellen nicht verzieht :)
[/admin]

Gibt es solche Grills eigentlich nirgendwo gebraucht zu kaufen?

Eine ganz andere Frage ist die, ob es sich lohnt diesen Grill zu kaufen, wenn ich auch gerne nur für 2 Leute grille, bzw. dann die ganzen Möglichkeiten dieses "geilen Teils" für uns
2 ausschöpfe. Ich meine, dauert z.B. das Aufheizen länger als 15 Minuten? Dazu: Im Sommer grille ich gerne jeden Tag, gerne viel und alles was es gibt, Fisch, Fleisch, Gemüsetaschen, Kartoffeln, Brot usw. ;-)

Kann man mit diesem Gerät auch richtig räuchern? Also Fisch z.B. Forellen - Das mache ich bisher mit einer Räuchertonne, kann man die dann aussparen?

Abschliessend noch eine Frage zur Rauchentwicklung.
Wir wohnen zwar in einem Haus mit Garten, aber die nächsten Nachbarn sind ca. 20-30 Meter entfernt. Steht das Haus im Rauch?

Dann noch Frage zur Befeuerungsgrundlage.
Kann man auch Kohle benutzen oder funktioniert er erst richtig, wenn man nur Holz verwendet?

Fragen über Fragen - Tut mir auch leid. Aber ich wollte die Profis fragen, bevor ich so viel Geld investiere.

Würde mich über nettes Feedback sehr freuen, gerne auch per Mail: -gelöscht-

Danke sehr und lieben Gruß,
Icy
 
Herzlich willkommen, Icy.

Eine Vorstellung der Person ist bei uns eigentlich üblich. Vielleicht schreibst Du ja noch was über Dich. Kann nie schaden... :cool:
 
Icy schrieb:
Hallo zusammen,
habe mich heute hier angemeldet, da Ihr ja anscheinend die Grillprofis von Deutschland seit :-)
Ich würde mir gerne einen Smokergrill kaufen und habe herausgefunden, daß die Modelle von "Joe´s...." wohl die besten zu sein scheinen.

Natural Born Griller hat doch so einen, oder täusche ich mich?


Gibt es solche Grills eigentlich nirgendwo gebraucht zu kaufen?

Hat man mal so einen, dann gibt man den nicht mehr her. Gibt aber ab und zu so seltsame Persönchen, die den dann gleich wieder verhökern, weil das Essen rauchig schmeckt. LOL.


Eine ganz andere Frage ist die, ob es sich lohnt diesen Grill zu kaufen, wenn ich auch gerne nur für 2 Leute grille, bzw. dann die ganzen Möglichkeiten dieses "geilen Teils" für uns
2 ausschöpfe. Ich meine, dauert z.B. das Aufheizen länger als 15 Minuten? Dazu: Im Sommer grille ich gerne jeden Tag, gerne viel und alles was es gibt, Fisch, Fleisch, Gemüsetaschen, Kartoffeln, Brot usw. ;-)

Nun ja. Du musst hier natürlich streng unterscheiden. Einmal zwischen direktem und indirektem Grillen.

In der Feuerbox kannst Du direkt grillen, aber ein Smoker ist für sowas nicht unbedingt geschaffen. Der punktet beim indirekten Grillen und beim Niedertemperatursmoken.
Roastbeef und Steakhüfte oder Ribs oder oder oder..Sabber

Kann man mit diesem Gerät auch richtig räuchern? Also Fisch z.B. Forellen - Das mache ich bisher mit einer Räuchertonne, kann man die dann aussparen?

Yeps

Abschliessend noch eine Frage zur Rauchentwicklung.
Wir wohnen zwar in einem Haus mit Garten, aber die nächsten Nachbarn sind ca. 20-30 Meter entfernt. Steht das Haus im Rauch?

Also viel schlimmer als ein normaler Grill ist das auch nicht. das geht alles schön gemächlich.

Dann noch Frage zur Befeuerungsgrundlage.
Kann man auch Kohle benutzen oder funktioniert er erst richtig, wenn man nur Holz verwendet?

Geht beides. Holz runterbrennen rockt aber mehr :)


Fragen über Fragen - Tut mir auch leid. Aber ich wollte die Profis fragen, bevor ich so viel Geld investiere.

NP, dazu sind wir ja da.

Und denke immer dran:



Danke sehr und lieben Gruß,
Icy
:bilder: :bilder: :bilder:
 
Toll, danke Euch für die schnellen Antworten, die FAQs kann ich nun auswendig ;-)
Die haben, zusammen mit Admins Worten, auch die meisten Fragen beantwortet!

Ich frage mich allerdigs immer noch, ob das Teil bei eBay wirklich eine gute Wahl wäre.
Auf jeden Fall ist er günstiger als alle anderen, die ich bisher gesehen habe.
Unter €1000,- habe ich noch nichts gesehen. Kann das ein Original sein?

Wenn Natural Born Griller genau das Modell hat, dann wäre es prima, wenn er mir eine Empfehlung geben würde, bzw. mal erzählen, ob er zufrieden mit der Lok ist - Ja, das wäre schon Klasse.

WG schrieb, eine kurze Vorstellung sei üblich.
Was soll ich schreiben, ursprünglich komme ich aus dem Ruhrpott und bin gerade ins Oberbergische gezogen. Der jetzt endlich vorhandene Garten gibt mir die Gelegenheit sich nun mal intensiv mit dem Thema grillen auseinanderzusetzen und vorhandenes Wissen zu vertiefen :D Was liegt da näher, als erst mal professionelles Gerät ranzuschaffen und diesen Sommer sofort dazu zu nutzen, haha. :prost:

Wen noch mehr interessiert, einfach fragen.

Viele Grüße,
Icy
 
Icy schrieb:
.....
Ich frage mich allerdigs immer noch, ob das Teil bei eBay wirklich eine gute Wahl wäre.
Auf jeden Fall ist er günstiger als alle anderen, die ich bisher gesehen habe.
Unter €1000,- habe ich noch nichts gesehen. Kann das ein Original sein?
......

also ich habe den joe´s special, direkt von der fa. rumo, sieht genauso aus, von daher würd ich sagen ist nen original deutscher nachbau für nen hammerpreis, hätte es den so schon letzten monat gegeben, ich hätte ihn bestimmt gekauft....

viel spaß damit, und immer schön berichten....


edit: ich habe gerade doch einen unterschied gefunden, meiner hat nen aufkleber vom tüv, der auf der ebay-seite nicht, am besten mal den verkäufer fragen ob es ein joe von rumo ist.
 
Also, ich schreib dem gleich mal eine eMail.
Habe mir das gerade nochmal Wort für Wort durchgelesen und da machte mich etwas stutzig:

------------
Klassischer Barbeque Smoker aus 5mm Stahlblech, bietet alle Vorzüge eines echten Barbeques und ausreichend Grillfläche für große und kleine Bratenstücke.

Technische Daten und Austattung

Stabile Stahlkunstruktion aus 5mm Stahlbelch
Edelstahlroste in der Garkammer
Hochwertiges Thermometer
Wild West Metallräder
Frontablage
Holzablageboden
Schürhaken
Tropfkübel
außenliegende Deckelanschläge
Holzgriffe
Bedienungsanleitung
------------

Stahlblech? Müsste da nicht Guß oder sowas stehen und sind die nicht eigentlich 6,5 mm dick?

Auch die Bezeichnung ist seltsam und ich kann sie nirgendwo auf offiziellen Seiten finden:

"Joe´s Barbeque Smoker 16" Tradition"

Rein optisch gleicht er absolut dem "Joe‘s Barbeque Smoker 16 Zoll Wild West"
Doch dieser wiegt 150KG verglichen mit den 110 angegebenen Kilos für den Tradition.
Dazu ist er dann 6,5mm dick und der Tradition "nur" 5mm.

Vielleicht sollte man mal zu RUMO schreiben, ob die den gebaut haben....

Bin jetzt irgendwie noch verwirrter als zuvor.
Schreibe jetzt erstmal dem Verkäufer, was er dazu sagen kann.

Viele Grüße,
Icy
 
Es kam schon eine Antwort.

---
danke der nachfrage. Der Grill ist original Joe´s BBQ es wird im Auftrag der Fa. Rumo produziert, dieser Grill ist fast identisch wie der Joe´s Barbeque Smoker 16" Wild West, der unterschied besteht darin das der Tradition 5 mm Wandstärke hat 110 kg wiegt und dieser hat die Vorrichtung für den Schwenk arm nicht. Das Foto ist original Bild vom Tradition 16``.
---

Habt Ihr von diesem Modell schonmal was gehört?

Eine Sache ist da übrigens noch, die ich zur Bedienung fragen wollte.
Da dieses Modell wie auch das Modell Western keine Direktgrillmöglichkeit in der Feuerkammer haben, kann man dann in der Garkammer direkt grillen oder ist das nicht empfehlenswert oder gar überflüssig?

Also, was ich meine ist, kann man in der Garkammer direkt unter dem Rost auch Kohlen verwenden? Sonst bekomme ich ja nie eine richtige Kruste an z.B. Grillwürstchen.

Viele Grüße,
Icy
 
Pack doch einfach ne Kohlenschüssel unter den Grillrost, dann hast Du keine Asche in der Garkammer. Sollte kein Problem sein, im Smoker direkt zu grillen. :prost:
 
Zurück
Oben Unten