• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Smoker

Biosalami

Militanter Veganer
Titel: Hey Leute, ich wohne in einem Dorf mit leider nicht ganz so einfachen Nachbarn. Deshalb suche ich eine Möglichkeit low and slow zu smoken,
ohne diese direkt auf die Palme zu bringen. Hauptsächlich geht es um Pulled Pork, Brisket, Rippchen. Da ich absoluter Anfänger bin,
habe ich nur wenig Ahnung von Rauch/Geruchsentwicklung und wollte euch mal fragen, ob es da eine Art von Grill/smoker gibt, die sich diesbezüglich etwas zurück hält? Momentan schwanke ich zwischen "smoken bei mir ist schlechte Idee", dem Charbroil Bullet Watersmoker und dem El Fuego Portland xl(hier hatte ich die Hoffnung,
dass es nur die Zeit qualmt/riecht, in der ich mit Räucherchips arbeite?) Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas nachhelfen. Bin offen für Ideen und
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

WO wird gegrillt?: Garten


WO steht der Grill?: s.o.


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: offen für alles


WIE OFT wird gegrillt?: schätze 10-15 mal im Jahr


WIE soll gegrillt werden?:

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 90 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: keine


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 5-12


Wie hoch ist dein BUDGET?: 350€


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Gas-smoker, smoker, Watersmoker, Gasgrill


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: El fuego portland xl, Charbroil Bullet Watersmoker, ein einfacher Einstiegssmoker,
oder noch etwas sparen und einen anständigen Gasgrill waren meine Überlegungen.

DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Nehme Greek Fire, die qualmen nicht, nicht billig aber ohne Rauch und sie werden sehr heiß, dann mit Rauchspähne arbeiten, dann qualmt es nur so lange du willst/kannst....

Das benötigte Gerät ist bei deinem Problem nicht so wichtig ;-), ein Schöner Smoker mit 6mm Wandstärke und 1 Meter Garkammer....

LG
Wupp
 
hey vielen dank schonmal für den Tipp!
tendiere aktuell zu dem Portland xl, der sollte ja an rauch/gerusch auch nichts von sich geben, wenn ich mit den Räucherchips durch bin oder?
 
*schulterzuck* nicht mein Grillgerät ;-)
 
Pelletsmoker verbrennen am saubersten...
 
Bei problematischen Nachbarn würde ich mir generell das Thema "Longjobs" nochmal überlegen...

Alles, was da so in dein Budget passt, arbeitet mit Holzchips/Chunks - und das qualmt mehr als ein ordentlich geheiztes Holzfeuer in einem entsprechenden Stickburner (der aber als Neugerät nicht für 350 Schleifen zu bekommen ist; höchstens als ultramegaschnäppchen gebraucht).

Aber wie gesagt, wenn dein Nachbar jetzt schon so abgeht, wie wird der reagieren, wenn du da 10, 12, 14 Stunden am Stück Grillgeruch durch die Nachbarschaft bläst?
Mein Tip: Setz dich mit deinen Nachbarn (allen betroffenen) an einen Tisch und bequatscht das, bevor du dich in Unkosten und ins Unglück stürzt. Dann werden alle gehört und ihr könnt gemeinsam einen Kompromiss ausbaldowern und niemand kann behaupten, dann plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt worden zu sein.
 
Momentan schwanke ich zwischen "smoken bei mir ist schlechte Idee"
Das ist schlecht, mit einem Smoker wohnt man am besten 300m weit weg vom nächsten Nachbarn sonst wird das ein Ausstellungsstück.
Aber im Winter wenn der eine oder andere mit Holz heizt ist Deine Zeit gekommen.
Da packst Du Nachts Dein Fleisch auf dem Grill. Ab 8 Uhr hast Du morgens kaum noch Geruch. Alternativ das Essen in den Backofen packen wenn die ersten Fenster aufgehen.
Ein Lüftersteuerung ist dabei Gold wert. Wenn Du eh nur mit Briketts arbeitest lohnt keine teure Investition in eine Smoker, da reicht ein simpler Kugelgrill.
 
Vielen vielen Dank!
Das hab ich mir leider schon gedacht, dass mit den Nachbarn werde ich aber noch machen.
Wie sieht es denn bei einem Gassmoker aus, ist nach dem räuchern der Grillgeruch denn auch noch so intensiv, wenn ich mit den Holzspähnen fertig bin
und nur noch mit Gas fertig heizen will?
 
Ich fürchte wie @QBorg bereits geschrieben hat, dass Longjobs generell ein Problem sein werden, wenn deine Nachbarn so schwierig sind...
Da ist es dann fast egal ob der Grill mit Holz, Kohle oder Gas läuft.
 
Vielen vielen Dank!
Das hab ich mir leider schon gedacht, dass mit den Nachbarn werde ich aber noch machen.
Wie sieht es denn bei einem Gassmoker aus, ist nach dem räuchern der Grillgeruch denn auch noch so intensiv, wenn ich mit den Holzspähnen fertig bin
und nur noch mit Gas fertig heizen will?

Du hast das schon richtig beschrieben, Qualmen tut ein Gassmoker nur dann wenn Holz in der Rauchschale liegt.
Riechen tut der Gassmoker natürlich die ganze Zeit (ob das gut riecht, schlecht riecht oder stinkt empfindet ja jeder anders und hängt vom Produkt ab das man vergrillt.).

Ich habe auch hin und wider mal eine kleine Beschwerde wegen der Rauchentwicklung gehabt und habe das mit den Nachbarn so geregelt, dass ich früh genug Bescheid gebe damit alle Fenster geschlossen werden können, sobald der Smokeprozess beendet ist gibt es wegen dem Geruch keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten