• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Tajine

Svolli01

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Tajinisten! ;)

Ich habe meiner ersten Tajine-Versuche mit der Tajine vom Grillfürsten gemacht und bin begeistert.
https://www./Outdoorchef/Zubehoer/Barbecue-Tajine-18-212-64.php

Jetzt soll aber was traditionelles her und ich bin Erschlagen von der Menge an Produkten bei Amazon und diversen kleineren Shops. Welche Tajine sollte man wo kaufen, um was Ordentliches zu bekommen? Was ist empfehlenswerter, glasiert oder unglasiert? Von der Größe wären 30-35 cm prima.
Ich möchte gerne ein Stövchen haben, die Tajina aber auch auf einem Gaskocher bzw. im Kamado und Gasgrill nutzen. Je nach Lust und Laune.

Ich freue mich auf eure Tipps!

Sven
 
Was ist empfehlenswerter
Wir haben mal eine offenbar schrottige Tagine aus Marokko bekommen. Mittlerweile macht sie seit über 20 Jahren einen 1a Job. Dünner Teller, alles glasiert.
Meiner Erfahrung nach funktioniert das Prinzip nur mit moderater Unterhitze. Ansonsten zirkuliert und kondensiert es in dem „Mützchen“ nicht. Und ohne die richtigen Zutaten und Gewürze geht es auch nicht. Für mich muss es olivenölig mit Cumin, Zitronenstücken und Oliven sein.
 
Die würden aber nicht in den Backofen passen...
Ein Tajine gehört ja auch nicht in den Backofen, sondern auf Kohle Gas oder sonstigem Feuer, benötigt nur Hitze von unten, kannst gerne meine Tajine Beiträge anschauen.
 
Ein Tajine gehört ja auch nicht in den Backofen, sondern auf Kohle Gas oder sonstigem Feuer, benötigt nur Hitze von unten, kannst gerne meine Tajine Beiträge anschauen.
Naja, Wenn das Wetter mitspielt ... ;)

Und ein Backofen kann auch Unterhitze...
 
Meine große T6 ist auch von Tajine.de, die kleine hab ich hierher:
Marrakesch-Shop.de
Dort habe ich auch die mittlere für meine Tochter her:

Tajines.jpg
 
Also ich kann auch meine Empfehlung für tajine.de (Alibaba) aussprechen. Habe unsere bereits mehrere Jahre und die ist von der Qualität super. Die Lektüre ist auch zu empfehlen, wobei es an Inspiration hier im GSV auch nicht fehlt…
Bisher hat unsere zwar kein offenes Feuer gesehen (nur Glaskeramik und Ofen) aber jetzt mit den neuen Gasgrill wird sich das ändern 😁
 
Meine ist mit 30 cm und das ist, wenn wir Gäste haben, schon fast zu klein.
Meine T4 ist auch von Tajine.de
Ich würde eine größere nehmen, ich mache am liebsten Hühner darin und die Grundfläche ist do, dass man die Hühneteile teilweise übereinander legen muss.
Dann bräunen sie nicht so schön.
11.jpg
12.jpg
 
Ich hab mich mit Tajine nie beschäftigt, jetzt aber eine geschenkt bekommen. Gibt's im Forum einen guten how To Thread? Konnte nichts finden. Erstes problem ist wohl, dass icj einen Induktionsherd habe, heißt wohl, dass ich sie nur aif dem grill nutzen kann?
 
Zurück
Oben Unten