• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Tisch-Gasgrill

kokorocco

Militanter Veganer
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich suche einen Tisch-Gasgrill. Das Budget ist erstmal zweitrangig.
Ich grille seit 10 Jahren auf einem Ständergrill aus Edelstahl mit Edelstahl-Grillrost. Dieser ist von Aldi und hatte mal 50 EUR gekostet. Auch nach 10 Jahren hat dieser keine einzige Roststelle. Manches meiner Werkzeuge bekommen aufgrund der Luftfeuchtigkeit auch schonmal Flugrost. Das Grillrost mache ich nach dem Essen wenn der Grill noch heiß ist mit einer Bürste einfach sauber. Meinen Grill stelle ich regelmäßig ins Carport und hole ihn zum Grillen regelmäßig heraus (14-tägig), gegrillt wird für 2 Personen. Mehr Personen kommen nicht vor. Ich muss sagen, was die Pflege angeht, bin ich wohl ziemlich verwöhnt. Gegrillt habe ich bisher nur einfache Dinge, dabei soll es auch künftig bleiben; Rind-, Schwein- und Hähnchenfleisch (Fleischscheiben), Würstchen, Toast und mal eine Paprika. Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen "blind" zu grillen. Bei meinem Holzkohlegrill sehe ich wann das Fleisch oder die Wurst fertig sind - das Grillgut hat ja unterschiedliche Zeiten zum Garwerden. Bei einem Gasgrill wird ja mit geschlossenen Deckel gegrillt. Nur wie verhindere ich, dass das unterschiedliche Grillgut nicht schwarz wird? Reißt ihr alle 20 Sekunden den Deckel auf?

Mit Gasgrills kenne ich mich gar nicht aus. Das schöne am Holzkohlegrillen ist, dass es so einfach ist. Aber aufgrund der ewigen Wartezeit, die die Kohle benötigt und die Gesundheit (wenn Asche an das Grillgut kommt) habe ich mich nun für eine Alternative entschieden (Elektrogrill war keine Alternative für mich).

Eigentlich hatte ich mich schon für ein Napoleon 285Q entschieden, doch als ich dann eine amazon-Bewertung gelesen habe, dass das Grillfett direkt auf die Brenner tropft, weil diese nicht geschützt sind, bin ich von meinem Vorhaben abgewichen. Weiter habe ich eine youtube-Bewertug gesehen, in der beschrieben wird, dass der Napoleon angeblich sehr windanfällig ist.

Von daher benötige ich dringend Eure Hilfe...
Ich suche ein Tisch-Gasgrill. Auf jeden Fall sollte er über 2 Brenner verfügen und eine ausreichende Leistung haben-was aber ist ausreichend? Preiswerte Grills besitzen ca. 2,2kW, Napoleon ist bei 4,1kW, Weber bei 3,5kW dabei. Pflegeintensität ist ein Faktor. Wie oft und was muss gereinigt werden? Gibt es eventuell Grills dessen Brenner und Gehäuse aus Edelstahl bestehen? Sind Grillroste aus Edelstahl empfehlenswert? Wie sieht es mit der Windanfälligkeit aus (20km/h)? Bei einer wöchigen bzw. 2-wöchigen Verwendung würdet ihr zu Gaskartuschen oder einer Gasflasche greifen? Welche von beiden bietet eigentlich die höhere Sicherheit an? Auf was müsste ich bei den Grills noch achten?

Habt vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
 
1. Du musst nicht mit geschlossenen Deckel grillen. Es geht auch offen.
2. Das hat man bald im Gefühl, wann man nachschauen sollte, bzw. die Kerntemperatur zu messen hat. durch den geschlossenen Deckel kühlt die Oberfläche des Grillgutes nicht aus, wenn Wind weht.
3. Kartuschen haben weniger Leistung und sind immer leer. Ich würde ne Gasflasche nehmen. Habe ich mit dem Weber Q1200 ein paar Jahre gemacht.
4. Der Napoleon Q285 und der Weber Q2200 haben so designte Grillroste, das der bereich auf dem Rost, der über dem Brenner ist, geschlossen ist. Also direkt auf den Brenner tropft da eher wenig.
5. es gibt hier im Forum ein Formular, wenn du das kopierst und ausfüllst bekommst Du eine bessere Beratung.
6. Warum einen Tischgrill? Von Broil King gibt es zum Beispiel noch den Porta-Chef, der hat Beine zum drunterstecken.
 
Hallo Zusammen!

nach reichlicher Überlegung habe ich nun gewisse Vorstellungen:

Tisch-Gasgrill mit 2 Brennern gesucht (gerne mit Seitenablagen-aber kein Muß):
Entweder ohne Tisch, dann maximal 35cm hoch, 44cm tief, geringes Gewicht (keine 20kg)
Oder mit Rollwagen mit Platz für die Gasflasche, mit eingeklappten Seitenablagen maximal 90cm

Gewünschte Grillfläche ca. 30x40cm, gut zu reinigen

WO wird gegrillt?: Auf der Terasse im Freien ohne Dach

WO steht der Grill?: Im Schuppen - zum Grillen soll er aus dem Schuppen geholt werden.

WIE OFT wird gegrillt?: 1x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[75 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25] % indirekt -> Anteil in Prozent

WAS soll gegrillt werden?:
[70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent (Fleischscheiben)
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Würste -> Anteil in Prozent

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: aktuell 2Erw+1K

Gerne folgende Features - entweder inklusive oder zum Nachkauf:
Warmhalterost, Platte, Edelstahlroste, eventuell hoher Deckel wegen Warmhalterost

BUDGET?: bin ich erstmal offen, kommt drauf an-ob mit oder ohne Rollwagen

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Der Grill sollte eine angemessene Qualität haben. Lebensdauer gerne 10 Jahre.

Die Maße der Grills wird leider nirgendwo angegeben.
Aus dem Forum bin ich auf folgende Geräte gestoßen: Napoleon 285 und 285 PRO (der 285 scheint zu niedrig zu sein für Warmhalteroste), Weber 1200, 2200, 3200; Broil King Portchef 320 (ohne Rollen an den Füßen, kein Platz für die Gasflasche) kommt dieser nicht in die Auswahl), Landmann Panterra 2.0
Bin offen für weitere Kandidaten?

Danke für eure Hilfe!
 
Ich werfe den Burnhard Wayne in die Ring.
 
Sieh dir den Broil King Gem 320 an, das ist der Porta Chef mit Untergestell

Bei Grillfürst oder Santos werden zu den meisten Grills die Maße angegeben.
 
Weber Q Serie (die kleinen haben aber nur einen Brenner). Napoleon Travel 285 oder Landmann Pantera 2.0. Andere wurden bereits genannt
 
Zurück
Oben Unten