• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Traeger Timberline 1300 ODER BroilKing Regal 500 HILFEEEE🙏🙏

grillanfänger1991

Militanter Veganer
Hallo liebe Freunde des BBQ!

Ich habe die letzten Wochen sehr interessiert alle möglichen Foren und Beiträge über Pelletsmoker/ Pelletgriller durchstöbert und mitgelesen.

Kurz zu mir: mein Name ist Alex, komme aus dem schönen Niederösterreich und grille sehr gerne (aber absolut auf Anfänger Niveau
😉
)

Letzten Herbst habe Ich mir einen Napoleon Prestige pro 500 gegönnt und nun bin ich auf auf der Suche nach einer Ergänzung dazu für LongJobs.
Habe letztes Jahr versucht, mit meinem N. ein pulled pork zu zaubern über 16 Stunden und was soll ich sagen, es war sehr „nervenaufreibend“… von gasflasche mittendrin leer, über Temperaturschwankungen, alles war dabei….

Dies möchte ich mir künftig ersparen und bin so auf die pelletgriller/smoker gekommen.

Wie gesagt, für die „Hochtemperatur Dinge“ hab ich meinen Gasgriller, das ist mir am pelletsmoker nicht so wichtig.

Nach lange. Hin und Her Überlegungen habe ich für mich zwei Favoiten gekürt, einerseits den BroilKing Regal 500 und auf der anderen Seiten den Timerline 1300 vom Platzhirschen Traeger.

Was mich jetzt allerdings noch sehr abschreckt, ist die hier so oft bemängelte Geräuschkulisse der Traegers,.. angeblich sind andere Modelle (wie eben zb der BK) deutlich leiser

Ein hier auch oft beschriebener Lüfter-Austausch kommt für mich auch nicht in Frage, erste wegen des Garantieverlusts und zweitens möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, nur um dann darauf herumbasteln zu müssen.

Ich habe nun schon mit einigen Händlern gesprochen, sie alle meinten, dass dieses oft bekrittelte „laute“ Lüftergeräusch vorallem (oder eigentlich ausschließlich) beim aufheizen zu hören ist. Aber wenn er mal auf Temperatur ist, ist er angeblich nicht lauter als andere, stimmt das?

Kann mir das Ein Timberline 1300 Besitzer bestätigen?
🙏
🙏
😂


Ich wohne in einer Gartenwohnung, der „Garten“ (mehr ein Grünstreifen) ist in etwa 40m2 „groß“… links, rechts und gegenüber Grenzen andere Gärten der Nachbarn an. Über meinem Garten sind unteranderem auch die Schlafzimmerfenster meiner Nachbarn.

Mal abgesehen von der Geruchs“belästigung“ wie es vielleicht der eine oder andere nennen könnte, wie ist es mit dem Geräusch des Smokers/ der Lüftung? Vorausgesetzt natürlich, er ist schon auf Temperatur… ist das zumutbar für sie im der Nacht, wenn mal gern mal bei offenem Fenster schläft? Gibts hier Erfahrungsberichte mit vergleichbaren Umständen?

Als Alternative zum Traeger gibts es dann eben noch den BK Regal 500, aber es gibts ein paar kleinere Sachen die mich „stören“. Bzw nicht stören, aber den Roti zb benötige ich nicht, genauso wie den Vorteil von BK auch mit höheren Temps arbeiten zu können, denn dafür hab ich ja meinen Napoleon.

Auch von den Gussrosten und dem damit verbundenen erhöhten Pflegeaufwand bin ich noch nicht so überzeugt…

Und für mich auch noch ein schlagendes Argument FÜR den Traeger: ich hätte die Möglichkeit ihn neu und originalverpackt im €2061,- zu bekommen, ich denke dieser Preis ist ziemlich unschlagbar in Österreich und. Weit unter den Preisen, die mir für einen BK Regal500 angeboten wurde …
Oder was meint ihr?

Ich bitte um eure Hilfe und eure Erfahrungen, gerne auch kritische, darauf bin ich nun angewiesen da ich mir die letzten Tage über nichts anderes mehr den Kopf zerbrochen habe und zu keinem Ergebnis gekommen bisher
🤯
😂
😂


Vielen Dank schonmal und allseits schönen baldigen Grillsaison Start, für diejenigen die nicht schon den ganzen Winter über hinter ihrem Grill gestanden haben
😬
🙏
 
Hier noch als Nachtrag:

Ganz klar, für meine Bedürfnisse würde der 850er Traeger bestimmt auch reichen, aber wegen diesem super Angebot, ist der 1300er sogar noch um einiges billiger als der „kleine Bruder“…

WO wird gegrillt?:
Im „Garten“ wenn man dieses 40m2 Plätzchen so nennen darf. In den nächsten 2-3 Jahren ist allerdings ein Umzug in ein Haus mit „richtigem garten“ geplant.

WO steht der Grill?:
Derzeit ca 4 m vom Essplatz entfernt

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

PEEEEELLETS 😉


WIE OFT wird gegrillt?:

1ml wöchentlich, mit dem Pelletsmoker vermutlich alle 2 Wochen am WE, meistens über Nacht die Longjobs ;)

WIE soll gegrillt werden?:

[ 0 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 100 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 90 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

WLAN und App Anbindung wäre schön, er darf nur nicht ZU laut sein 😂

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

Maximal 25 auf einmal, das ist aber eher die Ausnahme. In der Regel bis zu 8

Wie hoch ist dein BUDGET?:

Puh, gute Frage, mehr als 2700€ möchte ich ungern ausgeben ;)
 
Ich würde auch über einen Borniak nachdenken, der ist doch weitaus freundlicher den Nachbarn gegenüber und kostet nur die Hälfte bei mehr Grillfläche.
 
Der geht bis 150° in der BBQ Version. Absolute Rippchenmaschine.
 
Kauf den Traeger und teste ihn, falls er dir dann deutlich zu laut ist, kannst du ihn für das gleiche Geld auch wieder verkaufen ( wird aber wohl nicht geschehen :-) )
:anstoޥn:
 
Bin vor 1,5 Jahren auch vor der gleichen Entscheidung gestanden..., habe mich für den traeger timberline 850 entschieden und keine Sekunde bereut...
Die Lautstärke des Lüfters ist nach Meinung nach auch ok, wenn man sich daran gewöhnt hat merkt man ihn kaum noch, und höchst-Temperatur von 260 Grad reicht völlig aus, du ja eh low and slow willst, und zum scharf grillen den prestige hast.
Grüsse
 
Bin vor 1,5 Jahren auch vor der gleichen Entscheidung gestanden..., habe mich für den traeger timberline 850 entschieden und keine Sekunde bereut...
Die Lautstärke des Lüfters ist nach Meinung nach auch ok, wenn man sich daran gewöhnt hat merkt man ihn kaum noch, und höchst-Temperatur von 260 Grad reicht völlig aus, du ja eh low and slow willst, und zum scharf grillen den prestige hast.
Grüsse
Danke für die Antwort :)
Demnach bist du also auch zufrieden mit dem „Ur-Smoker“? 😉

Mir wurde allerdings auch gesagt, dass der Lüfter vom 850 und vom 1300 wohl der gleiche sein soll.
Aaaaber: da der Garraum ja größer ist beim 1300 benötigt der Lüfter mehr „Power“ beim konstanten halten der Temp. Demnach sei er ein wenig lauter als beim 850er…

Denkst du, der „Lärmpegel“ ist vertretbar gegenüber meinen Nachbarn bei meinen Gegebenheiten?

Wie gesagt, oben im 12ten Stock befinden sich zum teil die Schlafzimmer Fenster der Nachbar.

Und meine sitzgarnitur steht in etwa 4-5 Meter vom Grill entfernt, möchte mich dann auch noch gern mit meinen Gästen unterhalten können 😉😂

image.jpg
 
Danke für die Antwort :)
Demnach bist du also auch zufrieden mit dem „Ur-Smoker“? 😉

Mir wurde allerdings auch gesagt, dass der Lüfter vom 850 und vom 1300 wohl der gleiche sein soll.
Aaaaber: da der Garraum ja größer ist beim 1300 benötigt der Lüfter mehr „Power“ beim konstanten halten der Temp. Demnach sei er ein wenig lauter als beim 850er…

Denkst du, der „Lärmpegel“ ist vertretbar gegenüber meinen Nachbarn bei meinen Gegebenheiten?

Wie gesagt, oben im 12ten Stock befinden sich zum teil die Schlafzimmer Fenster der Nachbar.

Und meine sitzgarnitur steht in etwa 4-5 Meter vom Grill entfernt, möchte mich dann auch noch gern mit meinen Gästen unterhalten können 😉😂

Anhang anzeigen 2762958
Ich denke sein Platz wäre dann dort, wo derzeit noch der Christbaum steht , bzw vielleicht etwas näher davor, wenn ich dann damit arbeite
 
Nur für Longjobs? kauf Dir nen Räucherofen oder ein Ei oder nen Kugelgrill.
 
Ich würde mir ehrlich gesagt über das Geräusch gar nicht so die Gedanken machen, eher um den Rauch/Geruch
 
Ich würde mir ehrlich gesagt über das Geräusch gar nicht so die Gedanken machen, eher um den Rauch/Geruch
Die Rauchentwicklung soll doch angeblich (zumindest nach dem einbrennen(=logisch) und auch nach dem aufheizen) gar nicht mehr so schlimm sein, und schon gar nicht wenn ich die supersmoke Funktion Über Nacht nicht nutze, oder?
Oder kannst du mir da was anderes dazu sagen?
 
Also ich mache während dem Smoken die Schlafzimmerfenster über der Terrasse zu (weil es besser ist) im 12. Stock wird es nicht das Problem sein, aber dazwischen sind ja noch 11 weitere.
 
Also ich mache während dem Smoken die Schlafzimmerfenster über der Terrasse zu (weil es besser ist) im 12. Stock wird es nicht das Problem sein, aber dazwischen sind ja noch 11 weitere.
Also ich mache während dem Smoken die Schlafzimmerfenster über der Terrasse zu (weil es besser ist) im 12. Stock wird es nicht das Problem sein, aber dazwischen sind ja noch 11 weitere.
Das klingt natürlich logisch, würde ich auch so machen, nur sind gehören die Fenster über meiner wohnung nicht mir, meine Nachbarn wären vermutlich, nennen wir’s verwundert, wenn ich in ihrem Schlafzimmer stehen würde, um ihre Fenster zu schließen,.. 😂 deshalb auch meine Frage, ob Rauch und Lärm in meinem Fall den Nachbarn gegenüber zumutbar wären.. 😬 (s. Foto ein wenig weiter oben)
 
ich kenn halt deine Nachbarn/Obermieter nicht, wenn die sich nicht an dem Rauch vom Nappi mit marinierten Nackensteak stören, sollte es auch mit dem Träeger im Supersmoke Modus klappen.
 
ich kenn halt deine Nachbarn/Obermieter nicht, wenn die sich nicht an dem Rauch vom Nappi mit marinierten Nackensteak stören, sollte es auch mit dem Träeger im Supersmoke Modus klappen.
Bisher hatten sie keine Probleme damit, da sie auch ab und an mal eingeladen werden 😉
Mir stellt sich eher die Frage des Geräuschpegels. Der war ja bisher noch nicht gegeben und bisher hat ihnen noch nie jemand den Schlaf geraubt in der Nacht und sie konnten bei offenem Fenster schnarchen 🤷‍♂️😂
 
Für den Preis definitiv den Timberline und ich habe auf Noctua umgebaut, das ist dann komplett flüsterleise, vorher fand ich es zu laut wenn man daneben sitzt. Vor großer Bastelei musst du keine Angst haben - Gitter abschrauben, vier Lüfterschrauben auf, Stecker abstecken, neuen Stecker anstecken, Schrauben zu, Gitter drauf, fertig. Garantie...falls da jemals was sein sollte kannst du ja jederzeit wieder den alten Lüfter einbauen...
 
Zurück
Oben Unten