• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung und evtl technische Hilfe bei Haushaltsgrossgeräten

Ok. Wenn auch Jeans auf jeden Fall Gerät mit Edelstahltrommel. WICHTIG!!!!!!!!
Grundsätzlich immer Miele. Da kommst du mit 5-600 Steinen nicht hin.
Nimm keinen Bosch oder Siemens. Die haben ein System "Selbstreinigender Kondensator".
Das ist auf Dauer böse problembehaftet.
Auch Hände weg von Bauknecht.
Bei 5-600 gibt's ordentliche Teile von AEG.
Für unwesentlich mehr als 600 kriegst nen Miele Trockner.
Da musst du zwar bissi mehr von deinem Weihnachtsgeld legen, lohnst sich auf Dauer aber.
Sicher doppelte Lebenserwartung gegenüber jedem anderen Hersteller.
Kostet aber lange nicht das doppelte Geld.
Klar gibt jeder lieber 600 als 800 Eus dafür auch. Ich auch.
Würde aber etwas tiefer in die Tasche greifen.

Hoffe ich konnte bissi helfen.

Gruß aus dem Pott
Ralf
Ich hatte eigentich mit nem Wärmepumperich (Bosch WTW 875 W0 ) geliebäugelt, der auch den "selbstreinigenden Kondensator" hat.

Das Teil war bislang bei dem Händler meines Vertrauens nicht lieferbar und dann fand ich Deinen Warnhinweis und habe den erst mal aussortiert.

Was ist denn das Problem bei der Selbstreinigung (preislich hoch?), wenn es einen erwischt? Ich denke mir, dass die Hersteller doch keinen Bock haben, während der Garantie alle Nase lang zubuttern zu müssen und entsprechend nachgebessert haben. Oder irre ich mich?
 
Ok, bei der BSH nimmt man das Wasser das der Wäsche entnommen wird
um den Kondensator zu spülen. Oben aus der Schublade.
Das klappt nur bedingt. Heißt die Fläche des Kondensators ist zu groß um mit
dem wenigen Wasser gespült zu werden.
Man soll ja die Wäsche so hochtourig wie möglich vorentwässern, schleudern
um die Laufzeit beim trocknen so kurz wie möglich zu halten.
Ich halte es für äußerst unklug, meine Wäsche mit nur 1000 U/min anstatt 1600U/min zu schleudern
damit mein Kondensator besser gespült wird.
Verstärkt wird das Dilemma, wenn man Wäsche trocknet, die einen hohen Flusenanteil hat. ZB Handtücher.
Zwei Kollegen Servicetechniker bei BSH: "Das ist unser täglich Brot"
Das ist nämlich ein Fall für den Kundendienst.
 
Das ist der größte Mist den es gibt mit der Selbstreinigung 😂
Es sitzt ziemlich versteckt und verbaut eine Pumpe, die das Wasser nach oben befördert. Die dreckt durch die Flusen zu und fördert nix mehr, dann kommt die Fehlermeldung.
Die Reparatur ist ganz simpel. Seitenwand auf, Deckel der Pumpe ab, Allessauger rein, sauber machen, Pumpe auf Fremdkörper kontrollieren, Deckel drauf, Maschine zu, fertsch.
 
Also der Bosch ist Dank der Info hier im Forum und weiterer Recherchen im Netz gestorben, es gibt für uns kein Gerät mit Selbstreinigung des Kondensators.
Jetzt soll es also ein Trockner von Miele werden. Die Frage ist nur, welchen, denn das Geräteprogramm ist recht umfangreich und für mich nicht so ganz verständlich.

Problem: Die Gattin möchte auf jeden Fall ein "Daunen-" (heißt so bei Bosch & Co.) oder Kopfkissenprogramm (so nennt Miele das) haben.

Ist bei Miele laut allgemeiner Info auch kein Problem, denn sie erwähnen Daunen und Kopfkissen relativ häufig in der allgemeinen Beschreibung und dass man zum Trockenvorgang ein paar Tennisbälle in die Trommel legen soll, nur finde ich das Programm auf dem Bedienteil von Mielegeräten oder in den Datenblättern der Produkte nicht. Vermutlich verbirgt sich das hinter irgendeinen Schonprogramm, denn die Suche nach eben diesem Programm ist nicht zielführend.

Ich hatte ein Mielegerät gefunden, wo der Händler beschreibt, für diese Art von Wäsche das "Automatik Plus" Programm zu wählen, nur war dieser Trockner leider energiepolitisch suboptimal und leider auch das einzige Gerät, welches über dieses Programm verfügt.

Oder habe ich keine weiteren Geräte gefunden, weil ich "nur" Maschinen etwas über 1.000 Euro angesehen habe? Ob Kondenz- oder Wärmepumpentrocker ist eigentlich nicht entscheidend.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Kondens oder Wärmepumpe ist nicht entscheidend?????
Was meinst du mit Kondens????!
Elektisch beheizt? Also die alte Variante?
Und ein Trockner der dir zwar gefällt, ist aber energiepolitisch subobtional????
Ich schätze, dieses Gerät ist auch ein WP Trockner. Oder?
Also, ein WP Trockner ist auch ein Kondenstrockner.
Er braucht nur deutlich weniger Strom, weil er nicht elektisch Wärme produziert sondern durch eine WP.
Jeder Trockner braucht ne Menge Wärme um die Wäsche zu trocknen.
Nur ist Wärme zu produzieren über den elektronischen Weg ziemlich energieintensiv.
WP ist quasi ein umgekehrter Kühlschrank. Dein Kühlschrank macht innen kaltes Bier,
hinten an der Rückwand, das schwarze Gitter wird warm. Braucht beim Kühlschrank kein Mensch.
Beim WP Trockner nutzt man genaus diese Wärme um die Wäsche zu trocknen.
Ist nicht so warm wie beim elektrisch beheizten Kondenser. Darum braucht der WP Trockner auch
länger bis die Wäsche trocken ist. Ist dadurch aber auch schonender für die Wäsche.
Wenn das Teil, das dir gefällt ein WP gerät ist, schnapp es dir.
Der Energieverbrauch wird meist völlig über bewertet.
Daunen trocknen die Dinger alle mehr oder weniger gut. Meist eher weniger.
Die Wäsche wird während des trocknen außen gemessen.
Wie soll bei einem Daunenkissen zB innen der Trockengrad gemessen werden? Geht nicht.
 
Hast Recht, ich meinte die alte Variante, weil wir so ein Teil seit über 20 Jahren störungsfrei in Betrieb haben.

Der nächste wird wohl der TCJ 660 WP von Miele, obwohl der eigentlich über dem gesetzten Limit liegt. Ich nehm ja nix mit in die Gruft, also was solls. Störend ist nur die je nach Händler übermäßige Lieferzeit.
 
Erstklassige Wahl👍
Hatte mich schon gewundert.
Der sollte "energiepolitisch subobtional" sein,
ein alter elektrisch beheizter Komdensator wäre aber auch eine Option?
Jeder WP Trockner ist vom Stromverbrauch deutlich günstiger als jeder
alte Kondenser.
Aber letztlich hast Du ja entschieden.👍👍👍
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Herd und Backofen.
- bisher favorisieren wir NEFF, ist aber kein Muss.
- Bedienung sollte autark sein.
- Induktion.
- Backofen ohne zuviele Extras.
- reinigungsfreundlich. Pyrolyse ??
- Er sollte uns viele Jahre Freude bereiten.
- Preis bis ca. 3000€.

Danke im vorraus
 
Hallo Basser72
Neff ist immer eine gute Idee. Induktion sowie.
Beim Backofen solltest du überlegen, ob du Variosteem oder Fullsteem möchtest.
Vario ist quasi BO mit Dampfunterstützung, beim Fullsteem hast du nen Backofen, den man
auch als Dampfgahrer nutzen kannst. Jedes Ausstattungsplus macht die Geräte natürlich höherpreisiger
genau wie zB Selbstreinigung. Ich habe Selbstreinigung, es aber eher nicht genutzt.
Nächste Frage, die du dir stellen musst, wie breit soll das Kochfeld werden.
Ein 80er ist teurer als ein 60er.
Für deine 3000 Euronen solltest du sicher bei Neff was richtig gutes finden.
Geh mal auf die Neff Seite und konfiguriere dir die Geräte deinen Wünschen entsprechend.
Wie bei Opel, Audi usw wenn du ein Auto suchst.
Dann gehst du damit zum Fachhändler deines Vertrauens und lässt dich beraten.
Neff macht aber nicht jeder. Viele Dealer sind zB sehr Bosch oder Siemens lastig, wollen dir Neff ausreden
weil sie eher mit Bosch oder so ihren Umsatz machen und nicht mit Neff.
Gehören zwar alle zur BSH, viele Ausstattungen gibt's aber nur bei Neff wie zB Slide & Hide Türen.
Auch ist Neff deutsche Fertigung nämlich in Bretten bei Karlsruhe.

Gruß aus dem Pott
Ralf
 
Wow, soviele Infos !
Ist Vario bzw. Fullsteem wirklich so ein Mehrwert ?
Vielen Dank und wenn ich noch Fragen ( bzw. meine bessere Hälfte) hätte würde ich mich melden.
 
Das kommt auf deinen Anspruch an.
Ich wollte vario nicht missen. Mein Neffe hat Fullsteem und will nicht drauf verzichten.
Wie beim Opel oder BMW. Der eine MUSS Leder haben, der andere sagt, brauche ich nicht.
 
Kühlen-Gefrieren von Liebherr.
Hallo Ralf,
ich will mach deine Gutheit ausützen, mein Liebherr ist gerade verendet, ich hatte eine Kühl-Gefrierkombi, ähnlich wie die da KLICK
Ich war sehr zufrieden, spricht was dagegen, den CU 2331 zu kaufen?

Die Größe ist perfekt für mich, Smart und WLAN und Touchbedienung lehne ich ab, brauche ich auch nicht.

Nachtrag 20:30 Uhr: Ist vielleicht doch nicht kaputt. :D
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Tür richtig zu war, als ich die Tür aufmachte, kam mir schon einiges entgegen, vielleicht überfüllt.
Ich habe die Tür jetzt mal geschlossen und schon ist wieder Eis im Eisfach.....

Aber jetzt wo er mal leer ist, kann ich schön große Wartung machen, so mit "In den Garten stellen, abtauen, Dampfstrahler, trocknen lassen, desinfizieren...."
Wetter soll ja passen, da kann icmir mal das Thermostat anschauen und die Kontakte....
 
Klingt nach nem Plan.👍
Thermostat würde ich unberührt lassen.
Wenn Thermostat kaputt, läuft die Kiste garnicht mehr.
Ansonsten ist der CU 2331 gute Wahl.
 
Vielen Dank, dann sind wir uns einig. :thumb2:
Thermostat würde ich unberührt lassen.
Dazu ist es schon zu spät, das Original-Thermostat ist schon vor einigen Jahren verstorben und wurde durch ein "ähnliches" ersetzt, weil mir das Original zu teuer war.
Sparen war ja schon oft der Grund für Ausfälle. :cool: :D

Obwohl ich kein extrem-billig-Ali-Express-Thermostat eingesetzt habe, sondern ein Markenteil für um die 20€, das Original sollte 70€ kosten, das fand ich etwas übertrieben
Ich werde mir das Thermostat genau anschauen.
 
Die original Regler von Ranco habe ich verkauft für etwa 25 Steine.
Klar bei Liebherr 70.
Was willst du dir da angucken? Das ist ein thermischer Schalter.
Kühlschrank läuft, Thermostat ok.
Läuft garnicht, Thermostat kaputt wenn er nicht schließt.
Den Fehler, dass ein Thermostat falsche Temperaturen liefert gibt es nicht.
 
Du kannst den Regler mal durchmessen.
Wenn ich mich richtig erinnere sind es die Kontakte 3 und 4. ist lange her.
 
Ich dachte an Kontaktproblem durch Korrosion oder Wackelkontakt.
Viel kann an dem Teil ja nicht kaputt sein, ist ja nix dran wie Thermostat, Kabel und Motor
Du hast die Türen wieder verschlossen und das Teil läuft.
Lass den Regler in Ruhe. Miss lieber die Temperaturen
im Kühl und im Gefrierfach.
Aber lass ihn erstmal mit geschlossenen Türen laufen. Einige Stunden.
Überprüfe lieber akustisch ob der Kompressor irgendwann abgeschaltet wird.
Kann man hören. Im Zweifel Hand drauf, dann fühlst du ob er läuft oder nicht.
Ich schätze er wird abgeschaltet. Außer du hast den Thermostat durch deine
Kontaktuntersuchung hingerichtet.
 
Miss lieber die Temperaturen
Kühlen 8°C (steht auf Stufe 1)
Gefrieren:
00.jpg


So schnell geht ein Liebherr nicht kaputt. :thumb2:
Ich glaube, Depp, ein dämlicher, hat die Tür nicht richtig geschlossen.

Aber gestern abend lief der Motor nicht.
Hat der evtl einen Überhitzungsschutz, der ausgelöst hat, weil der Motor immer lief, weil die Tür nicht zu war.
Ich werde den Schrank mal abtauen, saubermachen und beobachten.
Danke für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten