• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Vakumiergerät (Marke Caso)

Hallo,

kann nur vom Vc200 reden und da muss ich sagen: Lass die Finger davon...!!!
Allerdings im Ösiland gekauft! 3x eingeschickt weil sich das Schutzband der Schweissdrähte löst bzw. falten bekommt...
Anschl. ist Schweisnaht undicht... :-(
Kenne mittlerweile 3 Personen ( alles Ösis ) und im GSV vertreten, die die selben Probleme wie ich mit dem Teil haben...

Lg Tom
 
Ich muss hier mal ein paar Leichen schänden und einen alten Faden ausgraben...

Doc: ich wollte gerade auf deinen Testericht bezüglich der Vakuumierer klicken. Wollen war gut, Ergebnis war ungut. Link geht nimmer... :cry:
 
Ich muss hier mal ein paar Leichen schänden und einen alten Faden ausgraben...

Doc: ich wollte gerade auf deinen Testericht bezüglich der Vakuumierer klicken. Wollen war gut, Ergebnis war ungut. Link geht nimmer... :cry:

Hier findest du einen Teil meines Berichts:

http://www.grillsportverein.de/forum/gallery/albums/die-luft-ist-raus-und-das-zu-recht.1118/

Leider unvollständig, da ein Teil bei der Umstellung aufs neue Forum untergegangen ist.

Doc :)
 
Ok. Der Bericht gleicht einem coitus interruptus: beim spannenden Teil schmerzhaft abgebrochen.

Was ich aber erlesen konnte war, dass der vac 10 und der Family Guy (whatever) Verschweißer nur eine Naht machen. vac 100 und der LAVA Typ machen es dichter? Sollten für beide Kaufempfehlungen aufliegen nehm ich den, der cooler aussieht!
:hammer:
 
Ok. Der Bericht gleicht einem coitus interruptus: beim spannenden Teil schmerzhaft abgebrochen.

Was ich aber erlesen konnte war, dass der vac 10 und der Family Guy (whatever) Verschweißer nur eine Naht machen. vac 100 und der LAVA Typ machen es dichter? Sollten für beide Kaufempfehlungen aufliegen nehm ich den, der cooler aussieht!
:hammer:

Ja leider ... Wird aber sicher mal wieder vollständig ... :)

Der VC100 (übrigens auch alle VC >100 ...) und der LAVA (alle ab dem V200P) machen zwei Nähte. Das find ich sehr sinnvoll. Absolut genial ist der Automatik-Verschluß beim LAVA, du hast nimmer diese Plastiknasen die du links und rechts verriegeln muss, der LAVA verschließt automatisch per Magnet. Und die Einstellmöglichkeiten sind halt weit aus größer, ob mans braucht oder nicht muss jeder selber entscheiden ...

Der 300P kost halt 4mal soviel wie der VC100. Ich würd mir allerdings nix andres mehr kaufen :)

Doc :)

Ps: Mit seinen vielen Knöpfen, Lampen und dem Manometer sieht der LAVA natürlich viiiiiiiiiiiiiiiel cooooooooooooler aus :D
 
Moin, hänge mich mal hier dran.
Habe einen gaaaanz einfachen Sauger und verwende normale Gefrierbeutel, meistens geht das ganz gut, manchmal ist das "Vakuum" weg.
Ich kaufe immer mal 2-4Kg Rind-Fleisch am Stück und portioniere es meistens ca 2-3 Stücke a 250gr.
Wenn ich von 5-6 Einkäufen und 6-8 Beuteln ausgehe komme ich auf ungefähr 50 Anwendungen/Jahr, ich gehe aber davon aus dass ich mit einem halbwegs gescheiten Vakuumiergerät auch mal andere Sachen einschweiße :-)
Bisher immer ohne Marinade oder Gewürz, es besteht also da nicht die Gefahr Flüssigkeiten anzusaugen, eventuell kann ein stärkeres Vakuum dazu führen das hier irgendwelche Fleischsäfte oder Blut angesaugt werden?

Wenn ich mir die ganzen Beiträge durchlese lande ich beim Caso VC10 oder VC100, mehr wollte ich keinesfalls ausgeben. Der VC10 kommt ja ganz gut weg, die Sache mit dem Flüssigkeiten ansaugen scheint aber beim VC100 besser gelöst?

Bei den Beuteln bin ich unschlüssig, ich nehme bisher 3Liter Beutel, wobei die eher zu lang sind, welche nimmt man für ca 500-1000gr?
Die hier? CASO Profi- Folienbeutel 20x30cm, oder Meterware und jedesmal passend schweißen?

Vielen Dank!

 
Moin, hänge mich mal hier dran.
Habe einen gaaaanz einfachen Sauger und verwende normale Gefrierbeutel, meistens geht das ganz gut, manchmal ist das "Vakuum" weg.
Ich kaufe immer mal 2-4Kg Rind-Fleisch am Stück und portioniere es meistens ca 2-3 Stücke a 250gr.
Wenn ich von 5-6 Einkäufen und 6-8 Beuteln ausgehe komme ich auf ungefähr 50 Anwendungen/Jahr, ich gehe aber davon aus dass ich mit einem halbwegs gescheiten Vakuumiergerät auch mal andere Sachen einschweiße :-)
Bisher immer ohne Marinade oder Gewürz, es besteht also da nicht die Gefahr Flüssigkeiten anzusaugen, eventuell kann ein stärkeres Vakuum dazu führen das hier irgendwelche Fleischsäfte oder Blut angesaugt werden?

Wenn ich mir die ganzen Beiträge durchlese lande ich beim Caso VC10 oder VC100, mehr wollte ich keinesfalls ausgeben. Der VC10 kommt ja ganz gut weg, die Sache mit dem Flüssigkeiten ansaugen scheint aber beim VC100 besser gelöst?

Bei den Beuteln bin ich unschlüssig, ich nehme bisher 3Liter Beutel, wobei die eher zu lang sind, welche nimmt man für ca 500-1000gr?
Die hier? CASO Profi- Folienbeutel 20x30cm, oder Meterware und jedesmal passend schweißen?

Vielen Dank!

Wenn du zwischen VC10 und VC100 hin und her überlegst würde ich dir zum VC100 raten. Die doppelte Schweißnaht und die rausnehmbare Vakuumkammer sind den Mehrpreis alle mal wert.

Als Tüte kann ich die "Unsere Besten" von www.vakuumtute.de empfehlen. Rollenware nehme ich ganz ganz selten wenn ich mal ein spezielles Maß brauche, ansonsten ist mir die Bastlerei zu umständlich. Ich hab immer drei Größen zuhause, da komm ich völlig mit aus.

Doc :)
 
OK, super. Das hilft mir erstmal weiter. Wollte als erste Bestellung alles bei einem Händler bestellen, die nächsten Tüten dann vielleicht bei vakuumtuete.de
Bin aber noch 2 Wochen im Ausland, falls also noch jemand Tipps hat wegen der Größe der Tüte, leider geben die Hersteller keine groben Literwerte an, bei meinen Toppits ist die Flächer auch erstmal relativ klein, aber die sind gefaltet, ich vermute die richtigen Vakuumbeutel sind da steifer.
Aber egal, dann bestelle ich halt lieber eine Nummer größer.

ach ja, schade dass dein Vakuumierertest nicht mehr komplett ist...
 
ach ja, schade dass dein Vakuumierertest nicht mehr komplett ist...

Hab ihn mal aus meinem Archiv gefischt, da fehlt jetzt zwar der LAVA, weil das der erste Entwurf war bevor ich den Lava hatte, aber der ist für dich ja nocht so wichtig.

3 Vakuumierer im Vergleich, Preisklasse 50 – 100€



Mahlzeit wertes Publikum,



ich habe hier für alle, die auf der Suche nach einem Vakuumierer sind oder einfach bisserl Info dazu suchen, einen kleinen Vergleich gebastelt.

Da ich mittlerweile das dritte Model in Gebrauch habe, möchte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.

Ich habe den Genius Family Vac, den CASO VC10 und den CASO VC100 getestet.



Die CASIO-Geräte sind von der Metro, den Genius hatte ich über Amazon bestellt.





Es geht hier um die Geräte im praktischen Vergleich. Das mitgelieferte Zubehör, die technischen Daten oder die Funktionsweise lasse ich mal außer Acht.



Warum und wann macht ein Vakuumierer eigentlich Sinn?



Ein Vakuumierer bietet schon in der kleinen Küche einen gewissen Komfort bei der Lebensmittelverarbeitung, voraus gesetzt es wird mehr als nur Tiefkühlpizza verarbeitet.



Um Lebensmittel länger haltbar zu machen, um sauberer arbeiten zu können und um Platz zu sparen tut ein Vakuumierer guten Dienst. Dazu kommen so Dinge wie das Vakuumgaren, die den Einsatzbereich eines Vakuumierers erweitern. Aber dazu braucht es auch das richtige Gerät.



Meinen ersten Vakuumierer habe ich Anfang 2011 gekauft. Das war der Genius Family Vac.



Der Family Vac von Genius:


kostet ca. 90,- €. Obwohl er in Sachen Ausstattung und Funktion dem VC10 ähnelt, ist das fast der doppelte Preis. Der Vac hat wie der VC10 auch nur eine Schweißnaht, bei mir kam es durchaus vor, dass vakuumierte Ware im Eis langsam Luft zog und somit nicht besser verpackt war als in einem einfachen Gefrierbeutel. Zudem hat mich der seitliche Verschlussmechanismus nicht überzeugt und das Gerät war nach einem Jahr im Eimer. Nach dem vakuumieren setzte der Schweißvorgang nicht mehr ein.

Fazit: Verarbeitung ganz in Ordnung, aber der Verschluss und die einzelne Schweißnaht geben Punkteabzug. Zudem ist das Gerät sehr teuer, für das Geld bekommt man durchaus mal den VC100 angeboten und der ist schon ne ganz andere Hausnummer. Das Bedienfeld sieht nach Kinderspielzeug aus und bei mir war das Gerät nach einem Jahr kaputt.

Ich kann den Family Vac nicht wirklich empfehlen.


Nachdem der Genius also den Geist aufgegeben hatte, nutzte ich leihweise einen CASO VC10. Nicht all zu lange, 3-4 Wochen ungefähr, aber ein paar Details gibt’s auch hierzu.



Der VC10 von CASO:


kostet ca. 50,- €. Das Gerät ist gut verarbeitet, das Verschlusssystem gefällt mir deutlich besser als beim Family Vac und das Bedienfeld wirkt hochwertiger. Leider hat das CASO-Gerät wie auch der Genius nur eine Schweißnaht.

Fazit: Preis/Leistung Top! Aber ein Minuspunkt für nur eine Schweißnaht.



Mittlerweile nutze ich den CASO VC 100


Der VC100 von CASO:


kostet zwischen 85,- € und 120,- € manchmal gibt’s ihn mit etwas Glück sogar für unter 80,- €.

Der VC100 hat im Vergleich zu seinem kleinen Bruder für mich entscheidende Vorteile, die ich auch gerne bezahle.

Ganz entscheidend ist für mich die zweite Schweißnaht. Da hatte ich mit den beiden Einnaht-Geräten öfter das Problem, dass die Beutel nicht dicht wurden.

Wer jetzt sagt „ne zweite Naht kann ich ja auch manuell dazu schweißen“ der hat natürlich recht. Ich möchte aber ein Gerät das automatisch arbeitet, ohne das ich von Hand „nachbessern“ muss.


Zweiter Pluspunkt: Das Gerät hat eine herausnehmbare Vakuumkammer! So gelangt versehentlich angesaugte Flüssigkeit nicht ins Gerät. Sie wird in der Kammer aufgefangen und die kann dann einfach rausgenommen und gereinigt werden.


Fazit: Für mich war die doppelte Schweißnaht der Grund den VC100 zu kaufen. Aber auch die herausnehmbare Vakuumkammer ist eine feine Sache. (ich weiß wie es riecht wenn man mal unbemerkt Fleischsaft ansaugt, und der sich langsam durch den Filter im Genius frisst …)



Zum Schluss doch noch ein kleiner Zubehör-Tipp: mit allen Geräten kann man auch Vakuumbehälter absaugen. Jedoch ist nur beim VC100 und beim Genius ein Absaugschlauch dabei.


Mein Tipp:


Wenn jemand gelegentlich 2, 3 Schnitzerl vakuumieren möchte, ist er mit dem VC10 sehr gut beraten. Eine zweite Schweißnaht zur Sicherheit ist kein Problem und wen das nicht stört der sollte hier zugreifen! Ich denke das ist auch die Meinung der meisten hier im GSV, wo der VC10 wohl am häufigsten eingesetzt wird.


Wer des Öfteren größere Mengen Lebensmittel vakuumieren möchte, den Mehrpreis nicht scheut und ein komfortableres Gerät nutzen möchte, dem empfehle ich ganz klar den VC100 mit zweiter Schweißnaht und herausnehmbarer Vakuumkammer.


Das Gerät von Genius kann ich nicht empfehlen.




Sodala, das sind meine Erfahrungen mit den 3 Geräten, die vielleicht dem einen oder anderen bei der Suche nach einem Vakuumierer weiterhelfen.


Gruß vom Doc
 
Zurück
Oben Unten