• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung: Weber, Sunset BBQ, Campingaz...what else?

Kenny

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Da ich vor kurzem umgezogen bin und nun von Kohle auf Gas umsteigen muss :fire:, bin ich auf der Suche nach einem Gasgrill. Leider habe ich ehrlich gesagt keinen Plan auf was man achten muss. Hab mich hier auch schon bissl durchgelesen und hab folgende Kriterien aufgestellt:

- Preisniveau bei maximal 400 Euro (keine Rabattaktionen, bin aus CH)
- Einfache Reinigung (tendiere deshalb zu Lavasteingrill, oder welche lassen wirklich auch gut reinigen?)
- 3 Brennervariante wären ideal, da oft auch nur zu 2. am grillieren
- anständige Ablagefläche
- angemessene Verarbeitung
- Platz für Grillgut für 4-6 Personen gleichzeitig

Ins Visier genommen habe ich folgende Modelle:

- Sunset BBQ Dallas 3B
- Campingaz RBS Deluxe
- Weber Q220

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht? Ich nehme an mit dem Weber sind die meisten zufrieden (schwingt preislich auch oben aus). Aber z.B. bei Campingaz scheinen sich hier die Geister arg zu scheiden (Rost & Haltbarkeit). Und über Sunset BBQ habe ich im Forum gar nix gefunden hier (schlechtes Zeichen?). Andere Kaufempfehlungen in dieser Liga ?

Vielen Dank für eure Meinungen und beste Grüsse aus der Schweiz :anstoßen:
 
Hallo,

hast Du Dir mal den UltraChef UC375SBPSS angeschaut? UC ist die Baumarkt-Serie von Nappi und daher etwas Preiswerter für 439,-
Qualität ist ähnlich wie die SE-Serie
Anbei die Daten:

PACKMAß (LxBxH), GEWICHT
70,5 x 74 x 64,5 cm Gewicht: 56 kg
2 Brenner je 2,75 kW, Seitenbrenner mit Kochfeld porzellanemaillierter Grillrost, Grillfläche 47,3 x 37,3cm Chrom-Warmhalterost 48,5 x 10,4cm emaillierter Deckel mit Aluminium Endkappen, geschlossener Wagen mit 1 Tür

Gruß aus dem Rheinland
 
gruezi kenny ;-)

also, zu deinem Sunset BBQ Dallas 3B soweit ich weiss sind das migros baumarkt eigenmarken. werden sicher auch in deutschland vertrieben, aber sicher unter nem anderen namen....deshalb wenig zu finden....

also zum lavagrill bemuehst du wohl einfach am besten mal die suche...qualmt, stinkt hat durch seitliche brenner ne schlechte hitzeverteilung....etc etc
die quali von campingaz....naja...nicht meines.

Q ist gut, jeh nachdem was du grillen willst, direkt super indirekt nur mit bastelei zu realisieren...gibt es schon viel drueber geschrieben.

bei deinem budget.....kugelgrill outdoor chef ???
 
Hallo zusammen

Schonmal danke für die Antworten!

@Wolfen: Da ich in der Schweiz wohne, finde ich die gar ned zu kaufen hier. Da müsste ich mich wohl schon über die Grenze bemühen...falls ich in naher Zukunft über die Grenze müsste: Danke für den Tipp!

@femo: Wie ist denn das mit der Reinigung? Ein Freund von mir meinte, er würde nur einen Grill mit Lavasteinen kaufen, da diese angeblich viel einfacher zu reinigen sind, da das Fett nicht auf Bleche, Brenner usw. tropft. Bezüglich OutdoorChef: Hab ich auch angeschaut (z.B. Delta 480 oder Porto), nur bieten die dummerweise in meinem Preisgefüge nix mit Ablagefläche an...wieso auch immer :motz:

Ist allenfalls Koenig ne Alternative? Bei uns gibts den Magic Pro 70 für 560 Fr.

Gruss Patrick
 
hoi patrick,

koenig ist in deutschland broil king.
im prinzip sehr gut, aber erst ab signet serie. aber da geht es mit dem signet 20 mit 755.-- sfr los....aber ein wirklich cooler grill !! mit 3 edelstahlbrennern, gussrosten etc etc

saubermachen haengt sehr vom grill ab ich hatte nen outdoorchef (australische version also nicht kugelgrill) und der war richtig mist zum putzen. mein jetziger koenig sovereign 90 (aehnlich signet) braucht fast gar kein putzen. nach dem grillen fettschale wechseln, mit ner messingbuerste ueber den gussrost und mit nem lappen den grill von aussen mit so nem edelstahl reiniger abgewischt und gut ist.

die tropfbleche sind auch aus edelstahl, und bei bedarf vieleicht 1-2 mal im jahr ueber nacht in nen eimer mit seifenlauge, und dann in die spuelmaschine.

das wars.
 
Hoi Femo

Danke für die Tipps. Ich werd mir heute voraussichtlich doch mal noch den Magic Pro anschauen wenn er da rumsteht. Die Signet-Serie is dann doch nochmal n ziemlicher Preissprung. Den Crown 320 hab ich auch noch interessant gefunden, nur finde ich da keinen der den in meiner Nähe vertickt. Und wenn dann mal was is muss man immer weiss ich wohin rennen und das will ich nicht.

Aber eben ich schau mir den heute mal an und sonst geht die Suche dann weiter :-). Ich nehme mal nicht an, dass der Qualitätsabfall von Signet zum Magic so massiv ist...und sonst bin ich danach schlauer ::8)::
 
achte einfach darauf das es 3 brenner gibt und diese aus edelstahl sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kenny,
Ich kann dir nur empfehlen, zu einem Koenig zu greifen.
Campingaz hatte ich früher auch und das Teil ist nach gut 3Jahren davon gerostet. Das heisst Brenner und beide Roste waren durch. Temperaturmässig gabs nur zwei Stellungen entweder aus oder voll auf. Etwas zwischendurch war nicht.
Dannach habe ich mir die Investition eines Koenig geleistet und war auch nach 5 Jahren nicht enttäuscht. Vor einer Woche habe ich ihn auseinandergenommen und gereinigt. Bis auf vier Schrauben hatte ich keinen Rost. Der Brenner hatte nur bei den Löchern leichten Flugrost und sonst nichts. Thema Ersatzteile absolut keine Probleme. Als ich meinen Grill gekauft habe, wat bei einem von zwei Grillroste ein bisschen das Email abgeplatzt. Habe die gemailt und nach drei Tagen hatte ich zwei neue Roste in der Post. Nach drei Jahren hatte ich aus Dummheit die Gasleitung für den Rückenbrenner geschrottet. Angerufen und problemlos Ersatz per Post und Rechnung bekommen.
Das heisst die Garantie und Ersatzteilversorgung ist absolut top.
Wenn ich dir ein Tipp geben darf, es lohnt sich ein bisschen mehr Geld zu investieren. Ab Signet macht das Grillen doppelt mehr Spass. Denn mitlerweile bin ich stolzer Besitzer eines RegalXL. Der Grund war, dass mein vorher gehende Grill (excellence plus) für mich zu klein wurde, da man immer weniger direkt grilliert und beim indirektem grillieren schnell die Grillfläche eng wurde.
Deswegen lieber etwas warten und was grösseres kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also zu einem Koenig hab ich nun gegriffen. Hab jedoch effektiv nicht zum Signet gegriffen sondern den Magic Pro 70 gekauft. Für gut 400 EUR kann man da ned viel sagen. Der augenscheinliche Unterscheid zur Signet Serie ist mir durchaus bewusst, jedoch wollte ich das Geld doch ned ausgeben. Das liegt ned am ned können, sondern schlichtweg am ned wollen ;-).

Ich werde nun mal meine ersten Gehversuche mit diesem Ding machen. Aufsteigen kann man immer :D. Werde dazu auch einen Erfahrungsbericht erstellen. Die ersten Worte gibts hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/koenig-magic-pro-70-a.163768/

Das Ding hat auch nicht drei Brenner wie ich selbst wollte und femo empfohlen hat, aber das hat wie bereits erwähnt damit zu tun, dass ich den Crown 320 auf die Schnelle in der Nähe nicht zum Kauf finden konnte.

Es bleibt auf jeden Fall spannend. Bin da aber optimistisch :steckerlfloisch:
 
Zurück
Oben Unten